Sitzbezüge und andere Mängel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sitzbezüge und andere Mängel

      Moin zusammen,

      mir ist gestern aufgefallen, dass die Seitenwangen auf der Fahrer/Einstiegsseite die ersten kleinen Fäden zieht (R-Line Stoff).

      Mein erster Gedanke war die mit dem Feuerzeug zu bearbeiten was aber keine dauerhafte Lösung ist.

      Auto ist nächste Woche in der Werkstatt um das RSV für den Heckscheibenwischer einzubauen und hoffentlich 3 Kleinigkeiten zu codieren und da lasse ich es als Mangel aufnehmen und mal schauen was hier VW sagt und wie/ob es sich mit der Zeit verschlimmert.

      Vielleicht achtet Ihr mal bei euren Gölfen drauf....

      Gruß

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Homer33 ()

    • Die LOP Liste wird abgearbeitet:

      Lackmängel noch von der Übergabe werden jetzt ausgebessert/Neu lackiert (Freigabe VW)

      Zustand Seitenwangen wird aufgenommen und an VW gemeldet (Denke hier kann nur ein Austausch/Neubezug früher oder später dauerhaft Abhilfe schaffen). Der R-Line Golf auf der IAA hatte hier auch nach einwöchiger Dauerbenutzung keine Mängel.

      Prüfen ob ein Update für das Pro vorhanden ist (Kein Ton nach einem Handygespräch - schlechter Radioempfang überregionale Sender)

      Kein Mangel aber immer noch offen (Mal schauen ob's klappt....):

      Codierungen von Staging; Coming/Leaving Home über LED TFL+Nebler; Coming Home automatisch

    • Deine Liste ist ja auch nicht wenig. 8|

      Vllt. sind wir auch einfach zu penibel. :D

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Update:

      Meine Lackmängeln sind bis auf die Klarlacknasen an der Motorhaube zufriedenstellend behoben (da lob ich mir pure White - keine Farbunterschiede).

      VW hat die Freigabe für einen Neubezug des Fahrersitz gegeben - Neuer Termin nötig (da kann ich dann gleich die Winterschuhe anziehen lassen).

      Fürs PRO gibt es noch kein Firmware Update.

    • sodele wir näheren uns der 100% Zufriedenheit...

      Sitzbezug Fahrerseite ist neu.

      Das Discover Pro hat eine neue Firmware (Version 200) erhalten. Empfang ist besser geworden und die Störgeräusche die es hin und wieder beim Ein- und Ausschalten gab sind bisher nicht aufgetaucht.

      Gruß

    • Das ist doch top! So wünscht man sich Service von seinem :)

      Natürlich ist es auch schade das diese Mängel überhaupt aufgetreten sind, aber wenn alles zu deiner Zufriedenheit erledigt wurde ist das auch i.O.

      Viel Spaß weiterhin mit deinem Golf und keine weiteren Mängel!

    • Ich kann da bisher wirklich nicht meckern. Die Werkstatt ist bemüht und macht das bisher sehr ordentlich.

      Auch die Kommunikation mit VW geht recht flott (Freigabe für Lack- und Bezug Ausbesserung).

      Solange die Sachen rasch und ordentlich behoben werden bleibt die Freude am Auto ungetrübt.

    • Ich hole das Thema nochmal hervor, da ich auch Probleme mit meinen r-line Sitzen habe. Auch bei mir ist es die Seitenwange vom Fahrersitz die sich langsam "aufribbelt". Meiner ist BJ 09/2013 und leider bekomme ich aktuell noch keine Freigabe von WOB. Meiner Autohaus ist zwar bemüht, aber so richtig voran kommen die nicht.
      Daher die Frage: hat das Tauschen der Sitzbezüge dauerhaft Abhilfe geschaffen oder fransen die Sitze wieder aus?

    • Nein, nicht wirklich. Sind schon nach relativ kurzer Zeit Fäden sichtbar.

      Mit meinem Händler bin ich so verblieben, dass vor Ablauf der Garantie sich der Sache nochmal angenommen/getauscht wird.

      Warum auch immer die Bezüge beim R-Line auf der IAA sahen gegen Ende der IAA noch wie Neu aus (sie können es also wenn Sie wollen)...

    • Hey, danke für deine schnelle Antwort, auch wenn es nicht das war was ich hören wollte :( . Bezüglich der IAA, dies würde ich jetzt nicht als Referenz sehen da es bei mir auch erst nach 8-9 Monaten mit 12000KM aufgetreten ist. Bin echt richtig sauer auf VW, dass die so eine "qualität" den Kunden auftischen und dann im Regen stehen lassen. Wenn da nichts bei rumkommt werde ich denke ich das Thema Wandlung ansprechen, denn das mit den Sitzen kann und will ich einfach nicht hinnehmen.

      ANZEIGE
    • Das muss jeder für sich selber entscheiden womit er leben kann und womit nicht.

      Hatte auch schon überlegt einfach bisschen mit der Schere oder vorsichtig mit kleiner Flamme das zu bearbeiten. So hatte ich es beim 6er gemacht und gut war's.

      Jedenfalls gab es bei mir überhaupt keine Diskussion bezüglich des Tausches.

      Ich meine auch schon von ähnlichen Fällen beim 5/6er gelesen zu haben wo VW auch nach der Garantie kulant getauscht hat.

    • Ich verstehe nur VW da nicht. Lernen die nicht aus ihren Fehlern?

      Bei mir stellen sie sich leider sehr an und blocken alles ab. Mein Autohaus hat schon 2 absagen aus WOB bekommen und ich habe auch eine Absage bekommen als ich mich schriftlich an WOB gewendet habe. Das bringt bei mir gerade etwas Unmut hervor.

    • Würde ich nicht sagen. Ein Bekannter von mir hat seinen wenige Wochen alten Opel Astra OPC gewandelt, da das Radio die Lautstärke selbständig verändert hat. Opel konnte den "Mangel" nicht beseitigen und dann wurde gewandelt. Jetzt hat er sich einen Golf R geholt.

      Wenn VW eine mindere Qualität verbaut müssen sich die Kunden dies nicht gefallen lassen und was hat ein Richter mit einer Wandlung zu tun. In aller Regel findet dies zwischen Käufer und Verkäufer im beiderseitigen Einverständnis ab.
      Man kann sich ja auch direkt wieder für das selbe Modell entscheiden nur halt mit einer anderen Austattung. Das Autohaus wird das gewandelte Auto ja auch nicht verschrotten lassen, die werden das Auto auch weiter verkaufen und keinen wirklichen Schaden davon tragen.

    • u-god schrieb:

      und was hat ein Richter mit einer Wandlung zu tun. In aller Regel findet dies zwischen Käufer und Verkäufer im beiderseitigen Einverständnis ab.

      Im Normalfall ja, aber glaubst Du wirklich VW würde das Fahrzeug wandeln? Die würden in letzter Konsequenz dann doch neue Sitze einbauen, oder Du müsstest Dir für die Wandlung einen Anwalt nehmen. Und der Anwalt wird Dir Chancenlosigkeit attestieren - definitiv. Man kann ja sowieso erst wandeln wenn ein fehler 2 mal versucht wurde zu beseitigen, es aber nicht geklappt hat. Da VW den fehler aber nichtmal anerkennt, kann man auch nicht wandeln. An erster Stelle steht also auf jeden Fall erstmal durchzubringen (wie auch immer) das VW den Fehler überhaupt anerkennt. Selbst das könnte unter Umständen schon über ein Gericht laufen müssen. Und wenn das so weit ist, müsste VW erstmal 2 mal den Sitz wechseln dürfen.

      Ich halte wandeln wegen Sitzbezügen, ohne das VW überhaupt versucht hat den Fehler zu beheben, für unmöglich. Zumal man erstmal deren Schuld beweisen müsste. Funktioniert eine Radiosoftware nicht ist die Sache eindeutig, bei Sitzen (die ja bei allen anderen auch nicht kaputt gehen), wäre erstmal zu klären ob nicht sogar ein "Fahrerfehler" vorliegt (scharfe Kanten an den Hosen etc.)

      Mir zum Beispiel hat VW selbst schon eine Wandlung angeboten. Aber ich habe: knarzen im Cockpit, klappernde Kupplung, knacken in der Lenkung, polternde Stoßdämpfer und eine Standheizung die keine Einstellungen speichert. Mein Auto war in einem Jahr 8 mal in der Werkstadt und es wurden schon diverse Sachen getauscht. Das ist ein Wandlungsauto, aber doch kein Stoff der Fäden zieht....
    • Bei mir sind es auch nicht "nur" die Sitze die Probleme bereiten. Da haben sich auch schon mehrere Sachen angesammelt, die noch mehrere Werkstatt Aufenthalte nach sich ziehen (Heulen aus dem Motorraum,...). Die Sitze sind nur die Spitze des Eisbergs, aber auch das ist ja nun geklärt. Die Bezüge werden ja nun getauscht.

      Einen "Fahrerfehler" möchte ich an dieser Stelle auch ausschließen wollen. Stoffhosen und in der Freizeit normale Jeanshosen sollte jeder Sitz mitmachen. Des Weiteren schiebe ich den Sitz jedes Mal nach hinten um beim nächsten Mal besser einsteigen zu können. Ich hatte in meinen anderen Fahrzeugen vorher auch nie ein Problem mit den Sitzen an der Stelle und da waren auch Sportsitze dabei.

      Wie gesagt, dass Thema ist für mich ja nun auch erstmal erledigt, aber ich denke in 6 Monaten geht der Spaß von vorne los, wenn VW keine anderen Materialen nutzen wird.

    • Hier wurde jetzt ja schon des ein oder andere mal der R-Line Bezug angesprochen und Ihr sprecht immer von irgendwelchen Fadenzieher. Könnete eventuell jemand auch mal ein Foto davon bereit stellen?
      Ich arbeite nämlich bei VW R in der Sitzentwicklung und würde mir das gerne mal anschauen, da mein gegenüber diese R-Line Bezüge entwickelt hat.

      Wer langsam fährt, wird länger gesehen...