Wintervorbereitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wintervorbereitung

      Hallo in die Runde,

      Wenn ich gerade so aus dem Fenster schaue, denke ich mir, was muss ich für den Winter denn noch so an meinem Auto machen.

      Also Winterreifen drauf ist logisch, aber wie ich finde noch etwas zu früh.
      Ich überlege auch was ich noch meinen Gummidichtungen gutes tun kann. (Hirschtalg oder Glycerin Stift??)
      Wie sieht es mit Frostschutzbei Euch aus, was nehmt ihr da?

      Und was fällt Euch sonst noch ein?? :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Wenns denn so weit ist:

      Petzoldt´s Premium Gummipflege für die Türdichtungen
      Gtechniq C5 - Felgenversiegelung
      Soft99 FussoCoat - Lack
      Sonax Xtreme AntiFrost&KlarSicht - Scheibenreiniger
      Eiskratzer (sollte Standheizung nicht funktionieren :rolleyes: )
      Microfaser-Waschhandschuh, um evtl. Schnee vom Fahrzeug zu entfernen

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • sieht bei mir ähnlich aus, wie bei Sven ;)

      Alufelgen hab ich am Wochenende schon mit Felgenversiegelung behandelt. Türgummis mit der Gummipflege von Sonax. Nächste Woche kommen die Winterreifen drauf, dann wird der Unterboden abgespritzt und mit Liqui Moly Unterbodenschutz eingesprüht. Scheibenreiniger nutze ich auch den Sonax Xtreme.

      Anfang/Mitte November kommen dann Thermohandschuh, Schneeketten, Klappspaten und der VW-Schneebesen mit Eiskratzer ins Auto.

    • Ablauf am Samstag vor dem 1. November:
      Winterreifen montieren (zuvor Felgen mit Gyeon Rim und Swissvax Autobahn versiegelt)
      Lack bekommt 2 Schichten Winterwachs (Collinite 476s)... Gyeon Mohs darunter reicht noch bis nächstes Jahr
      Fußmatten werden getauscht (Optimat kommen rein)
      Wintertasche mit Scheibenenteiserspray, 0.5L Scheibenfrostschutz (als Notreserve), Handschuhe und Eiskratzer drin wird im Kofferraum verstaut

      muss erstmal reichen.

      Gruß, Werner.

    • Toby schrieb:

      Danke Euch, mich wundert das so viele schon Winterreifen drauf haben :S ich wohne im schönen Siebengebierge und fahre noch in Ruhe meine Sommerlatschen ?(

      An die Sonax Gummipfelge habe ich auch schon gedacht.
      Sonax Extrem hatte ich auch letzten "Winter" super Erfahrung mit
      lieber die WR im Trockenen und warmen aufgezogen, als bei Regen und Eisfingern an den Schrauben gedreht
    • Das stimmt Marcus aber das hätte dieses Wochende schon nicht funktioniert :D

      ANZEIGE
    • ich muss die Winterreifen erst noch bestellen. Es werden aber Conti TS850/ 860.

      Bin noch unentschlossen ob ich die VW Reifengarantie mitnehme und dafür aber ein paar Euro mehr bezahle oder ob ich es lasse. Außerdem muss ich noch gucken ob ich die Reifen aufziehen lasse oder ob ich in der Leihwerkstatt mit einer Hebebühne selbst Hand anledge.

      Desweiteren werden die Türgummis nochmal gefettet. Habt Ihr Empfehlungen dafür? Bisher hab ich einen Lappen mit SIlikonspray dafür benutzt.

      Dann noch eine Abdeckung für die WIndschutzscheibe. Scheibenenteiser und einen Besen ins Auto legen. Die Handschuhe bleiben in der Wohnung liegen, weil die schön warm sind wenn man Sie anzieht.

      Die Gummimatten für vorne liegen schon im Auto.

      Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!

    • Heute noch mal das Auto gewaschen und ne zweite Schicht Fusso drauf.

      Vorm Waschen noch den Scheibenwaschbehälter leergepumpt. Anschließend den Sonax Winterreiniger eingefüllt und ein wenig durch die Leitungen (vorne und hinten) durchgelassen, damit auch die Leitungen mit Frostschutz gefüllt sind ;)

      Die Gummidichtungen haben auch noch ne zweite Schicht von Petzold´s Gummipflege erhalten - auch die Gummiteile der Heckklappe und im Bereich des Motorraums.

      Die kleine Pflegetasche im Kofferraum enthält einen Detailer, Reservescheibenreiniger, Scheibenenteiser, 2 Microfasertücher und einen Eiskratzer (den aber nur für Notfälle wegen Kratzer in den Scheiben).

      Die 16" sind verkauft und so kommen in 14 Tagen neue Conti WinterContact TS860 in 225/45 R17 auf die Serien-Dijon-Felgen.

      Nach Diktat verreist :winke:

    • Schwede schrieb:

      Vorm Waschen noch den Scheibenwaschbehälter leergepumpt. Anschließend den Sonax Winterreiniger eingefüllt und ein wenig durch die Leitungen (vorne und hinten) durchgelassen, damit auch die Leitungen mit Frostschutz gefüllt sind ;)
      Soll heißen, dass bis zum Eintreffen der ersten frostigen Nächten die Wischwaschanlage nicht benutzt wird
      Ich verballer bei diesem Schmuddelwetter ca. alle 2-3 Wochen eine Füllung ~ ca. 5 Ltr.
      Sonax Xtrem kommt ab Anfang - Mitte November zum Einsatz aber auch nur bis - 10°C, im Dezember dann bis ~ - 25°C.

      E10 kommt mir nicht in den Tank!