2.0 TDi Ungleichmäßiges Beschleunigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.0 TDi Ungleichmäßiges Beschleunigen

      HI. Ganz kurz und Knap.
      Golf 7 2.0 TDI DSG rund 62k km bj 10.13. bisher Alles Super.

      Seit einiger zeit hat er auf der Autobahn das Problem Das wenn ich z.B hinter nem lkw her fahre und dann raus schleunige mit vollgas das er dann im 5 gang total ungleichmäig beschleunigt als wenn immer kurz starker gegenwind kommen würde. Oder als wenn man ganz schnell immer nur 75% gas 100 75 100 75 100.... bisher ist es nur einen mitfahrer aufgefallen die anderen Spüren das nicht. Aber jemand der Jeden tag damit fährt spürt das sehr deutlich.
      hatte das schonmal jemand?

      ANZEIGE
    • Okay, das wusste ich nicht.

      ich dachte nur, dass man beim Ruckeln b.z.w. Beschleunigungsaussetzern zwischen harten und weichen unterscheidet und daran auchschon die grobe Richtung erkennen könnte, was das Problem verursachen könnte:

      Rainer Kaufmann schrieb:

      Unterschiedliche Ausprägungen des 'Ruckelns':
      • Hackender/schüttelnder Motorleerlauf bzw. beim langsamen Ausrollen des Autos:
        Da der Öffnungsdruck der Einspritzdüsen mit der Zeit nachlässt, steigt bei älteren KFZ die tatsächliche Einspritzmenge im Leerlauf, das Motorsteuergerät rechnet aber mit einer viel geringeren Menge. Damit kommt es oft nicht klar und es kommt zu Regelproblemen bei kleinen Einspritzmengen.
        Abhilfe schaffen neue Einspritzdüsen und eine korrekte Einstellung des Öffnungsdrucks, je nach Verschleiß kann aber auch eine Neujustierunge des Mengenstellwerks der Einspritzpumpe sinnvoll sein.
      • Hackender/schüttelnder Motorleerlauf, Rucken bei wenig Gas:
        Defekte Einspritzdüsen die nachtropfen oder sehr unterschiedliche Öffnungsdrücke/schlechte Spritzbilder aufweisen bzw. ein durch Metallabrieb schwergängiges Mengenstellwerk führen zu diesem Effekt. Das Mengenstellwerk der Einspritzpumpe lässt sich reinigen, ist der allgemeine Verschleißzustand der Pumpe noch halbwegs in ordnung, führt die Reinigung für mehrere zehntausend Kilometer zum Erfolg Defekte am Zweimassenschwungrad sind ebenfalls im Leerlauf durch schüttelnden Motorlauf spürbar.
      • 'Harte' Leistungseinbrüche beim Beschleuningen, unabhängig von der Motorlast:
        Defekte Nadelhubgeber oder defekte Relais für die Stromversorgung des Motorsteuergeräts führen häufig zu diesem Effekt.
      • 'Weiche' Beschleunigungsaussetzer, wellenförmige Beschleunigung, schlechtes Ansprechen aus dem Drehzahlkeller:
        Luftmassenmesser, Abgasrückführventil und Ladedruckregelung prüfen!

    • der Motor läuft ganz normal ^^ defektes zms würde sich denke ich ehr untenrum und beim anfahren und am Geräusch bemerkbar machen?

      Es ist kein ruckeln sondern ehr gummiband was kurz nachlässt xD

      Ne Fehler habe ich noch nicht auslesen lassen...Werde ich die tage aber mal machen lassen

      Zum Glück hab ich noch 2.5 Jahre garantie xD mein letzter golf der zundausetzer hat 5er gti da war die Nockenwelle und der Kopf hin xD war teuer xD

      Aber ich würde ehr in Richtung kraftstoff Versorgung tendieren... Weil eigentlich steht mein golf sehr gut im Futter und wenn da nen Zylinder sporadisch aussetzen würde würde der sonst nicht so gut laufen?

    • Wie, ich dachte der "dicke Unsportliche" hätte immer 340Nm?

      ANZEIGE
    • Wenn Dein GTI Zündaussetzer hatte, traue ich Dir zu den Unterschied zwischen Ruckeln und Gummiband zu verstehen. Wenn es wie an einem Gummiband gezogen ist, sprich, die Beschleunigung ist immer da, aber halt mal stärker mal schwächer, dann würde ich bei der Fehlersuche an der Ladedruckregelung ansetzen.
      Aber aufgrund der Garantie muss der Wagen ja sowieso in die Werkstatt.

    • ist nur nen tdi^^

      Wurde der diesel Filter nicht bei der 60.000er gemacht? Wenn nicht mach ich das selber xD da spare ich mir den Aufwand in die Werke zu fahren.

      Aber allgemein fühlt es sich tatsächlich bisschen wie lade druck schwankung an. Hab auch schon von nem klemenden wastegate gehört ^^

      Naja ich kann erst am Dienstag mal beim freundlichen vorbei fahren ^^

    • hi Leute. Ich will das hier nochmal aufgreifen. Fehler war damals keiner hinterlegt. Er lief dann auch ne zeit lang ohne diesen Effekt. Hab dann die Sache aus den Augen verloren weil er ja gang normal läuft. Vor ein paar Tagen allerdings hatte ich plötzlich mehr Leistung XD. Bzw denke ich das ich auf normal Leistung war. Hab bei 160 rein getreten in den Koffer im 6 Gang. Und hatte zufällig momentan Verbrauch eingeblendet.
      Und der ist dann Zwichen ~13l bei schwacher beschleunigung und knapp unter 16l bei starker beschleunigung gewesen. Die beschleunigungs wellen waren ca.5 Sek voneinander getrennt und wirklich spürbar. Hat sogar mein Bruder gemerkt.
      Hab in 28 Tagen Inspektion. Aber ich werde den KraftstoffFilter vorher mal tauschen. Vlt hat es sich dann endgültig erledigt ^^