Thema Codierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genau das meine ich nicht :D Ich habe oben ein Bild aus einem Skoda gepostet.

      Dort gibt es die Möglichkeit unter Scheibenwischer auszuwählen

      • Automatisches Wischen bei Regen
      • Automatischer Heckwischer
      • Heckwischen im Rückwärtsgang
      D.h. man kann wählen ob bei aktiven Regensensor der Heckwischer mitwischen soll, oder eben nicht.

      Brauche ich zwar nicht, hätte ich aber gerne :D
      ANZEIGE
    • koenigdom schrieb:

      Genau das meine ich nicht :D Ich habe oben ein Bild aus einem Skoda gepostet.

      Dort gibt es die Möglichkeit unter Scheibenwischer auszuwählen
      • Automatisches Wischen bei Regen
      • Automatischer Heckwischer
      • Heckwischen im Rückwärtsgang
      D.h. man kann wählen ob bei aktiven Regensensor der Heckwischer mitwischen soll, oder eben nicht.

      Brauche ich zwar nicht, hätte ich aber gerne :D
      Ist da nicht im STG 9 unter APP Heckscheibenwischer was dazu drin?

      Muss ich mal heute abend schauen wenn ich dazu komme
    • Mein Heckwischer läuft automatisch wenn ich Heckwischer bei Rückwärtsgang aktiviert habe. Gibt leider den anderen Punkt nicht. Also wenn man nur das Eine will, bei Rückwärtsgang, dann läuft der leider auch bei Vorwärtsfahrt automatisch mit an. Das wollte ich aber nicht, und habe es deswegen auch aus geschalten im Radio.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Hallo zusammen,
      ich habe mir die die Sitzheizung so*) codieren lassen, dass sie immer mit der Zündung direkt eingeschaltet sein sollte. Da scheint es aber wohl ein Zeitfenster zu geben, denn wenn mein TCR über Nacht (~ 12 Std.) gestanden hat, geht morgens die SH nicht mit an, ich muss sie manuel starten.
      Wenn ich aber nach der Arbeit (~ 9 Std.) starte, geht sie an, komisch ?(

      Im GTI Forum sind wir auch nicht wirklich nicht weitergekommen, vielleicht kann ja hier jemand weiterhelfen. Wäre klasse :thumbsup:


      *) STG 08 Klima - Anpassung - Speicherung der Sitzheizungsstufe Fahrer - Wert auf aktiv anpassen

      TCR bestellt am 11.03.2019 - endlich abgeholt am 24.06.2019
      und am 01.12.2023 gegen einen T-Roc R 8o eingetauscht :love:

    • Ja, die Sitzheizung bleibt immer auf Stufe 2 an, wenn ich das Auto ausmache.

      Hab’s immer gerne warm im Winter :sun:

      TCR bestellt am 11.03.2019 - endlich abgeholt am 24.06.2019
      und am 01.12.2023 gegen einen T-Roc R 8o eingetauscht :love:

      ANZEIGE
    • Und im Sommer schaltest du die dann immer aus?

      Ich finde die Codierung ja eigentlich blödsinnig. So schwer ist es ja nicht auf den Knopf zu drücken.

      Ist auch meiner Meinung nach eher eine Anpassung als eine Codierung.

      Bei mir ist das Original schon so das die Heizungsstufe gemerkt wird und automatisch wieder eingestellt wird wenn ich das Auto nur für ein paar Minuten verlasse. Ich weiß jetzt allerdings nicht wie lang dieser Zeitraum ist. Den kann man sicherlich per Anpassung verändern. Ich schätze das es bei mir 10 bis 20 Minuten so bleibt. Danach ist die Heizung dann wieder aus und ich muss sie erneut händisch aktivieren. Vermutlich hat man bei dir die Zeit auf ein Maximum verändert. Aber das ist wohl nicht länger als 12h oder 16h oder so.
      Vielleicht geht es ja auch länger oder sogar unendlich. Kannst du nur nochmal nachfragen beim Codierer deiner Wahl. Ich hab damit keine Erfahrung weil mir das im Traum nicht einfallen würde das bei meinem Auto zu verändern. Bin so zufrieden wie es eingestellt ist.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • @Erzi
      Klar bleibt sie im Sommer aus, ist ja ok wenn du das blödsinnig findest, ich nicht und ja es ist nicht so schwer den Knopf zu drücken. Ich weiß auch, das es ab Werk 10 Minuten gespeichert wird, danach muss man wieder den Knopf drücken, deshalb will ich ja, dass sie immer mit angeht.

      Ich wollte eigentlich nur eine Tipp oder Rat haben, warum das bei meinem nicht hingehauen hat.
      Meinen Codierer habe ich ja schon gefragt, der weiß auch nicht weiter.
      Wenn du keine Erfahrung damit hast, kannst du ja nicht helfen, vielleicht weiß es ja jemand anders.

      TCR bestellt am 11.03.2019 - endlich abgeholt am 24.06.2019
      und am 01.12.2023 gegen einen T-Roc R 8o eingetauscht :love:

    • Golf4ever schrieb:


      Ich weiß auch, das es ab Werk 10 Minuten gespeichert wird, danach muss man wieder den Knopf drücken
      Du verwechselst hier ein bisschen was...

      Ab Werk wird die Sitzheizung mit Zündungswechsel ausgeschaltet.

      Es gibt Modelle, da ist im Klimasteuergerät (08) der APK „Speicherung der Sitzheizungsstufe Fahrersitz“ ab Werk aktiv. Das sorgt dafür das nach Zündungswechsel für ca. 10 min. die Sitzheizung aktiv bleibt.

      Das es bei dir so lange funktioniert, wundert mich sowieso. Eine andere Möglichkeit als oben genannten APK bzw. generell eine Zeitdauer zum Einstellen gibt es nicht
    • koenigdom schrieb:

      Golf4ever schrieb:

      Ich weiß auch, das es ab Werk 10 Minuten gespeichert wird, danach muss man wieder den Knopf drücken
      Du verwechselst hier ein bisschen was...
      Ab Werk wird die Sitzheizung mit Zündungswechsel ausgeschaltet.

      Es gibt Modelle, da ist im Klimasteuergerät (08) der APK „Speicherung der Sitzheizungsstufe Fahrersitz“ ab Werk aktiv. Das sorgt dafür das nach Zündungswechsel für ca. 10 min. die Sitzheizung aktiv bleibt.

      Das es bei dir so lange funktioniert, wundert mich sowieso. Eine andere Möglichkeit als oben genannten APK bzw. generell eine Zeitdauer zum Einstellen gibt es nicht
      Also bei mir gibt es die Möglichkeit, die Sitzheitzung auf 10min speichern, oder auf letzte Einstellung zu codieren. Ich habe Sie beim Fahrersitz auf letzte Einstellung codiert, dann bleibt Sie immer an, wenn ich sie nicht ausmache.
    • @Maxi
      was meinst du mit "Einstellung im BCM" ? Das was ich meine, lässt sich nur codieren.

      @koenigdom

      Nein, da verwechsele ich nichts. Hatte diese Codierung schon genau so an meinem 2016er GTI

      @CaptnUnbrauchbar

      Endlich jemand, der das genau so codiert hat, wie ich es möchte. Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Mein Codierer hats auch so hinbekommen, fast, denn wie ich schon in Post #1933 beschreiben habe,
      funzt dieses nach längerer Standzeit leider nicht mehr.

      Ich habe einen TCR EZ 06/2019, also Modelljahr 2019. Vielleicht kannst du mir helfen. Danke vorab.

      TCR bestellt am 11.03.2019 - endlich abgeholt am 24.06.2019
      und am 01.12.2023 gegen einen T-Roc R 8o eingetauscht :love:

    • Nochmal, das geht nicht!!!

      Mehr wie das auswählen was im APK vorhanden ist kann man nicht.

      Die Codierung im STG08 die du oben erwähnt hast ist bei manchen Modellen ab Werk aktiv, bei manchen eben nicht. Da ist die Sitzheizung eben direkt nach Zündungswechsel aus.

      Ich codiere nun auch schon seit einigen Jahren, habe selber meinen 5. Golf 7... aber wenn du’s eh besser weißt, was man wie richtig codiert, musst du hier ja nicht mehr fragen oder? :D

      Es gibt leider keine Zeitdauer zum Einstellen...

      Edit: du kannst mir bei Bedarf auch ein Admap vom 08 schicken, dann seh ich mir das nochmal durch im Vergleich zu anderen die ich am Laptop habe. Da sind mittlerweile auch gut 15 Stück Golf 7 diverser Baujahre gespeichert :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von koenigdom ()