Thema Codierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann geh mal über engineer rein, Zugriff S12345

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

      ANZEIGE
    • So mal für alle das mal in Raum stelle des einem sein leidigen VZE Prob das , wie auch immer net richtig dahrgestellt wird oder nach dem Update wie es sein sollte mit der Zeitlich begrenzung un dahrstellung der VZE.

      Gestern extra Bilder gemacht das in einer Zeitlichen Begrenzten Strasse desen Geschwindichkeit. Siehe einfach Bilder , die Nachmittags un spät nach der zeit gemacht habe. Navi Update aktuell wie schon mal gesagt -

      Ausgang

      Die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung wird links angezeigt.

      Un ja die Geschwindichkeitsschwelle wechsellt im AID un MIB der zeitzone von links nach rechts , das zeitlich momentan wie man durchfährt dahrgestellt wird .
      Un denoch das System erkennt das manch net so wie man es denken würde , ab dem Schild ! Nicht immer un somit wie gewohnt immer die Augen Wachsam selbst halten :P :D
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • Jetzt wäre noch interessant woher er die Zeichen nimmt. Ob er sie erkannt hat oder einfach auf gespeicherte Navidaten zurück greift.
      Ich vermute letzteres. Also VZE eher Fehlanzeige.

      Bestes Beispiel bei mir innerorts werden 70 angezeigt die seit Jahren schon nicht mehr erlaubt sind. Zeichen dazu gibt es auch nicht mehr. Aber angezeigt wird mir trotzdem die 70.

      Ist irgendwie auch schade das man so etwas VerkehrszeichenERKENNUNG nennt.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Bansi schrieb:

      Maxi schrieb:

      Aber doch nicht das Hintergrund Bild. =O
      Das war bei den Vorgängern noch möglich. MIB 2 und 2.5 is das Geschichte. Gibt's nur mehr schwarz.
      Sollte doch prinzipiell beim Pro mit der MIB 2 Toolbox möglich sein?
      Da hast recht. Nur ist es den meisten zu steil, daher erwähne ich das bei so Anfragen explizit nicht. Nur wenn der auch Erfahrung aufweist, welche ich durch den Post ned so recht empfunden habe.

      Denke der will nur Codierung machen. ;)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • keys schrieb:

      So mal für alle das mal in Raum stelle des einem sein leidigen VZE Prob das , wie auch immer net richtig dahrgestellt wird oder nach dem Update wie es sein sollte mit der Zeitlich begrenzung un dahrstellung der VZE.

      Gestern extra Bilder gemacht das in einer Zeitlichen Begrenzten Strasse desen Geschwindichkeit. Siehe einfach Bilder , die Nachmittags un spät nach der zeit gemacht habe. Navi Update aktuell wie schon mal gesagt -

      Ausgang

      Die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung wird links angezeigt.
      Un ja die Geschwindichkeitsschwelle wechsellt im AID un MIB der zeitzone von links nach rechts , das zeitlich momentan wie man durchfährt dahrgestellt wird .
      Un denoch das System erkennt das manch net so wie man es denken würde , ab dem Schild ! Nicht immer un somit wie gewohnt immer die Augen Wachsam selbst halten :P :D

      Wegen dieser Diskussion habe ich das bei mir die letzten Tage mal beobachtet weil ich einige Zonen habe bei denen die Geschwindigkeit Zeitlich begrenzt eine andere ist als sonst.

      Bei einer scheinen die Infos im Kartenmaterial vorhanden zu sein, es werden nämlich links 50 und rechts 30 mit dem Symbol für zeitliche Beschränkung angezeigt, in der anderen Zone zeigt er nur das erkannte "30" an, ohne zu merken/anzuzeigen daas ausserhalb der Zeitbeschränkung 50 erlaubt sind.

      Und leider weder im Navi noch im AID wird die Beschränkung richtig angezeigt, die Reihenfolge ändert sich nicht, auch wenn ich während der Zeit in der das Limit gilt durchfahre (habe ich jeden Morgen auf dem Weg ins Geschäft, da gilt zwischen 6 und 17 Uhr Tempo 30, sonst 50, ich sehe immer links 50, rechts 30).

      Kann natürlich am Discover Media liegen. VZE hatte ich ab Werk, AID ist nachgerüstet. Daran solle es also nicht liegen.

      Find ich etwas schade, grade wegen pACC :saint:
      ANZEIGE
    • Dann stimmt was nicht.

      Ist bei meinem ja auch ab Werk und nichts nachgerüstet. Die "Umschaltung" war vor dem Update von V 10 auf V12 vorhanden.

      Es wird in der Bedienungsanleitung und im Video klar beschrieben. Modellübergreifend und ohne Einschränkungen auf z.B. Pro.

      Es heißt da klar, auch temporäre Schilder werden erkannt. In der Bedienungsanleitung heißt es, dass gültige Schild wird links angezeigt. Ohne Einschränkungen auf Pro oder sonstiges.

      Die Ausgabequelle ist völlig egal. Ob Volldigital oder nur Multifunktkonsanzeige. Da ändert sich nur die Farbe bzw. Schwarz- Weiß.

      Komisch ist, fahre ich mit Fahrradträger (den er als Anhänger erkennt) schaltet er um.

      Ausserorts 80 km/ h und Zusatzschild Anhänger links. 100 km/ h mittig.

      Bei Nässe das Gleiche. 100 km/ h links (trocken), 80 km/ h mit Zusatz bei Nässe mittig. Schalte ich den Wischer ein, wechselt das Schild.

      Allein von der Logik her, warum sollte er temporäre Schilder mittig anzeigen und diese nicht (mehr) wechseln?

      Ich hab' doch nicht geträumt und sauge mir was aus den Fingern (so wie mir das schon fast seitens des "Kompetenzzentrum's" unterstellt wird)...

      Edit: Wichtig ist, dass DIN Schilder aufgestellt sind. Es gibt bei mir in den Nachbardörfern auch einige Schildertafeln die nicht der DIN entsprechen. Die erkennt er auch nicht bzw da stimmt die Anzeige dann auch nicht.

      Ich erstelle nachher mal ein Video auf youtube.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von thommioh ()

    • Ihr sucht den Fehler an der Hardware, der Fehler liegt aber einfach an den Kartendaten bzw. den dort hinterlegten Verkehrszeichen. Zieht euch doch einfach mal die aktuelle (dürfte dann !V16! sein) von der VW Seite und testet erneut.

      Bin heute morgen extra eine de-tour zur Arbeit gefahren um die einzige zeitbegrenzte Straße hier im Umkreis zu durchfahren - auch hier steht dann die begrenzte Geschwindigkeit auf der linken Seite. Also auch bei mir, wie bei @keys.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • @Kracksn: Nee, mit ging es eher darum ob es einen Unterschied macht ob DM oder DP. Bei Keys geht es ja, bei Dir auch, Ihr habt - soweit ich weiß - beide DP. Ich hab "nur" das DM. bei @thommioh weiß ich es nicht.

      Kann also sowohl an Hardware als auch Kartenmaterial liegen. Ich hab meinen Golf erst seit letzten Mai und hab sofort auf das damals aktuelle Kartenmaterial aktualisiert, kann also nicht sagen ob es mit altem gegangen ist.

      Was mir einfällt: bedingte Tempolimits bei Nässe werden richtig erkannt wenn der Scheibenwischer läuft und dann auch bei pACC berücksichtigt.

      Das nächste Kartenupdate sollte ja nicht mehr fern sein. Vielleicht tut sich da ja wieder was.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarkusB_MA ()

    • Hab jetzt bei mir die neuste Navisoftware aufgespielt und heute nochmal ausprobiert. Die 70 in der Ortschaft die schon seit min. 3 Jahren verboten ist wenn kein getrennter Radweg vorhanden ist und wozu es auch kein Schild gibt was diese 70 erlaubt wird immer noch im Cockpit und Navi angezeigt. Unmöglich wie wenig die Navidaten selbst langfristig gepflegt werden.
      VZE ist für mich aus dieser Sicht ziemlicher Müll. So schlecht darf die Software nicht arbeiten. Vorallen sollte man grundsätzlich die Regel aufstellen das innerorts 50 angezeigt werden und mehr nur wenn es ausdrücklich durch ein Schild erlaubt wird. So ist es ja auch nach Straßenverkehrsrecht vorgesehen. Das Tempo 70 Schild welches es früher noch an der Stelle gab erlaubt es 70 auch innerorts zu fahren und zwar allen, auch LKW. Aber dieses Schild ist eben nicht mehr vorhanden. Und Verkehrszeichenerkennung kann ja gar keins erkennen. Deswegen werden die grottenschlechten Daten aus der Navigation benutzt und führt dann zu solch bescheuerten Werten. Frage mich wie lange das noch so geht und ob es in den neueren Fahrzeugen und vielleicht auch ID mit völlig neuer Technologie was die Elektronik angeht dann endlich richtig funktioniert.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Tja @Erzi, der Konzern hat es einfach nicht nötig, da mehr Zeit, Engagement und Genauigkeit zu investieren.
      Es gibt immer noch genug, mich eingeschlossen, die den Mist kaufen/ bestellen, obwohl sie es besser wissen müssten :D .
      Denn das Problem der veralteten und schlecht gepflegten Kartendaten ist nicht neu und seit Jahrzehnten ein Ärgernis .


      Da gibt's bedeutend günstigere Navigationsgeräte, die topaktuell sind.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ist ja grundsätzlich kein Problem des Geräts sondern der verwendeten Software.
      Das Navi ist sicher leistungsfähig genug mit richtigen Daten umgehen zu können.
      Ich hätte mir nicht unbedingt ein Navi gekauft. Brauch es so gut wie gar nicht. Aber war eben im Businesspaket alles drin.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Hallo zusammen,

      ich wollte bei meinem Kombi das ESP auf Sport codieren, habe jedoch festgestellt, dass es sich um ein 31 Byte Stg. handelt.
      In der bekannten One-Note Datei wird darauf hingewiesen, dass die normale Codierung (Byte 29 auf 09) nur bei den 30 Byte gilt.

      Hat von Euch jemand Infos, ob das Codieren auch bei 31 Byte Stg. möglich ist?

      Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
      Thomas