Frage zur Inspektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • D.I.S.C.O. schrieb:

      Und das die Werkstätten an dem Service fast nichts mehr verdienen, kann ich deshalb schon nicht glauben, weil hier im Umkreis die Preise stark variieren von Händler zu Händler....
      schonmal an Konkurrenzdruck gedacht? Es kommt halt drauf an, wie der Händler sein Angebot querfinanzieren kann. Hab ich einen guten Verkauf und starken Notdienst, dann kann ich auch günstige Einstiegspreise für Inspektionen oder Ölwechsel aufrufen. Kann ich im Normalbetrieb die Kosten nicht decken, kostet bei mir die Inspektion halt mehr und ich versuche es durch Guten Service wegzumachen. Oder ich verkaufe halt Verschleissteile teurer und kann so günstige Inspektionen anbieten.... oder ich verarsche meine Mitarbeiter, indem ich sie immer nur auf kurze Zeit einstelle und versuche die Löhne zu drücken..... oder oder oder

      D.I.S.C.O. schrieb:

      Aber irgendwie verstehe ich den Sinn der Zeiteinheiten bzw. deren Zusammenhang mit VW bei einer Inspektion nicht....

      Was hat VW mit der Inspektion zu tun....oder muss der Händler einen Teil des Geldes abtreten? Das wäre ja Sektenartig....
      VW gibt vor, wie lange die einzelnen Punkte bzw. die Inspektion dauert. Daran kann dann z.B. die Werkstatt ihre Auslastung planen. Früher gab es z.B. 48ZE für einen Golf 3 Ölwechsel (100 ZE= 60 Minuten). Anhand deiner FIN kann der Serviceberater im ElsaWin die Arbeitspositionen der anstehenden Inspektion sehen und dementsprechend Termin planen (per Copy&Paste).

      Verlangt ein Händler jetzt für die 1. Inspektion mit Ölwechsel und Wechsel des Pollenfilters 120.- Euro Netto zzg. Material, dann kannst du von etwa 3h Arbeit rechnen, die er einen Mech bezahlen muss. Inklusive Sozialleistungen, IHK-Beiträge und Versicherung kostet ein gelernter VW-Mech dem Händler im Mittelfeld 30.-Euro die Stunde (dann bekommt der Mech 16.- Euro ausbezahlt). Also sind 90.- Euro schonmal an Personalkosten weg. Von den 30.- Euro muss der Händler noch den Serviceberater und Empfangsdame bezahlen, die Pacht oder Rate für die Werkstatt, Leasinggebühr für VW-Spezialwerkzeuge (ein VAS-Tester kostet z.B. knapp 1000.- Euro im Monat und du musst je 2 Arbeitspläze einen Tester leasen), Abgaben für Sondermüllentsorgung etc. usw.....
      Jetzt sag mir mal, wo du da eine Gewinnspanne siehst?
      Eine wirkliche Gewinnspanne hat du z.B. Beim Öl, da das Fass im Einkauf für jeden Händler gleich viel kostet, aber der eine den Liter Öl für 20.- Euro verkaufen und andere 40.- Euro und aufwärts verlangen

      Meinen Lehrbetrieb hat VW damals gekündigt, weil der Besitzer nicht auf das Lopez-Glashaus-Konzept umsteigen wollte. Bei uns hat damals der Meister die Termine und auch die Annahme noch selbst gemacht und die Arbeit dann dirigiert (also ohne Serviceberater). Und im Verkauf gab es drei Neuwagen in einen Raum, wo in der Mitte ein Schreibtisch war. Dort wurden dann per Handschlag Autos verkauft..... Das passte aber wie gesagt VW nicht mehr
      ANZEIGE
    • Mir hat mein Serviceberater mal gesagt, das dass Öl deshalb so teuer wäre, weil der Liter nicht günstiger sein darf als z.b. An der Tanke bei Aral (nehmen wir an der Händler nimmt auch Aral Öl)

      Ob das nun stimmt?

      Weiß ich nicht, solange ich 5 Liter Original Öl für 40€ bekomme...verschlossen selbstverständlich....

      Und es wird bzgl. Der Kosten bei den Inspektionen wie in allen Unternehmen sein, den Druck bekommt der Mechaniker....deshalb geht bei Garantiearbeiten auch oft was kaputt ( ein Bekannter kann da auch ein Buch schreiben), da sind auch die ZE dran schuld bzw. der Konzern (der ja sowenig wie möglich dazu tun möchte)

    • Guten Morgen.
      Ich muss mit meinem GTD zur Inspektion. Er ist jetzt drei Jahre alt und hat 50000 Km gelaufen.
      Kostenvoranschlag von der Werkstadt ca 650€ !
      Da ist mir fast der Kitt aus der Brille gefallen!
      Nach wieviel Kilometern ist der DSG Ölwechsel fällig?
      Ich habe hier bei manchen von Euch was mit 150€ - 400€ gelesen, aber 650€?
      Ich hole mir jetzt noch schnell zwei andere Angebote ein und dann mal schauen wer den Auftrag erhält.

    • DSG ist bei 60.000km fällig. Habe ich auch nicht bei der 2. Inspektion gemacht (kommt jetzt aber am Mittwoch :/ )

      ANZEIGE
    • DSG Ölwechsel ist meine ich nur auf Kilometer vorgeschrieben. Das würde bedeuten du könntest noch 10.000km damit warten. Schlecht ist es in jedem Fall nicht es früher zu wechseln.
      Ich habe es bei 52tkm nicht gemacht zur Brems und Diffölwechsel und mache es jetzt bei 55tkm.

      Bei Motoröl kannst du dir übrigens knapp 80€ und beim DSG-Öl 50€ sparen, wenn du sie im Netz kaufst und mitbringst. 130€ haben oder nicht.

    • Mein Fahrzeug hat jetzt 71.000 km auf dem Tacho - EZ 11/2013

      Die Serviceanzeige gibt jetzt an:
      Inspektion in 9400 km oder 6 Tagen
      Ölwechsel in 17200 km oder 511 Tagen

      Ende Oktober war ich zur letzten Inspektion (km-Stand 64.735)
      Da wurde u.a. Ölwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel, Haldexkupplung Öl gemacht.

      Ich habe hier irgendwo gelesen, dass bei der 90.000er Inspektion neben Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswehsel halt noch der Wechsel
      von Kraftstofffilter und Luftfilter vollzogen werden muss.
      Also für mich eigentlich nur der Wechsel der beiden letztgenannten Filter - und dafür INSPEKTION?

      Nächsten Dienstag habe ich früher Feierabend und werde das beim :) mal abklären.

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • So, heute war ich also bei meinem :)

      Aussage war, dass es einerseits Service nach Zeit und anderseits Service nach Kilometer gibt.
      Jetzt sei halt eine Inspektion ohne Ölwechsel fällig. Den hatte ich ja auch erst machen lassen.
      Meinen Hinweis, dass der Wechsel von Luft- und Kraftstofffilter erst bei 90.000km erfolgen muss wurde
      seinerseits bestätigt.
      Ich fragte ihn was denn eigentlich gemacht / gewechselt wird und/oder nur Sichtkontrolle (Jürgens @dr.seuchenvogel Worte nur glotzen
      waren noch in meinem Kopf :D ) stattfindet.
      So war es dann auch: Scheinwerfer, Heckleuchten, Scheibenflüssigkeit, ...
      "Ja, aber denken sie an Kulanz...Mobilitätsgarantie..." - wenn ne Birne durchbrennt oder Scheibenflüssigkeit nachgefüllt werden muss? - Ne

      Auf meinen Wunsch hin wurde die Anzeige zurückgestellt und so werde ich wieder bei der 90.000er Inspektion vorbeifahren.

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke: