Frage zur Inspektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Matze89 schrieb:

      erc483 schrieb:

      Das neue System verstehen nicht einmal die Serviceberater.

      Erster Service nach 2 Jahren oder 30.000km.
      Danach jährlich zum Inspektionsservice.
      Und alle 2 Jahre oder 30.000km, jenachdem was zuerst Eintritt, zum Ölwechselservice.
      Wenn beides fällig ist, wird daraus ein Inspektionsservice mit Ölwechsel.

      Sprich, egal wie man es dreht und wendet, man muss jährlich hin. Das einzig Flexible ist der Ölwechsel.
      Bedanken könnt ihr euch bei den gefeuerten Ex Audi Spezialisten.
      Genau so isses.Öl und Bremsflüssigkeit wechseln sich jährlich ab, jeweils mit Inspektion.
      D.h. jedes Jahr ca. 300-350€ pro Inspektion.
      Also diese Preise kann ich nicht nachvollziehen...
      1. Inspektion mit Ölwechsel + Pollenfilter hat 136,85 Euro gekostet plus 50 Euro selbst mitgebrachtes ÖL (27000km nach zwei Jahren)
      2. Inspektion mit TÜV / AU, Bremsflüssigkeitswechsel und Schiebedachreinigung 227,04 Euro (42000km nach drei Jahren)
      ANZEIGE
    • D.I.S.C.O. schrieb:



      Und möchte mal behaupten, das hier keiner im Forum schon mal etwas getauscht bekommen hat auf Kulanz und hat dabei nicht alle Wartungen bei VW durchführen lassen!!!!
      Irrtum!
      Steuerketten-Schaden beim Golf 6 Variant nach 4 Jahren und 60.000 km... und nicht eine einzige Inspektion bei VW, sondern alle bei einem freien Kfz-Meister gemacht.
      Überhaupt kein Problem, lediglich eine schriftliche Bestätigung über das eingefüllte Öl wollte man bei VW haben.
      Es wurde alles bezahlt bis auf 500 Euro Selbstbeteiligung.

      Man sollte schon ein bischen vorsichtig sein mit Behauptungen, die frei aus der Luft gegriffen sind und nicht belegbar.
      Der Grat zu "übler Nachrede" ist schon sehr schmal...

      Im Übrigen gibt es dazu klare gesetzliche Vorgaben nach EU-Recht.
      Inspektionen während der Garantiezeit darf und kann jeder Kfz-Meister nach VW-Vorgaben durchführen... ohne dass Garantie-Ansprüche verloren gehen!
      Genau so ist das übrigens auch in meiner Garantie-Verlängerung ab Werk schriftlich fixiert und geregelt.

      Kulanz-Entscheidungen nach Ablauf der Garantie werden möglicherweise in der Tat negativ ausfallen, allerdings in meinem Fall (s.o.) nicht!
    • Was mich hier einwenig wundert, ist das bei den Kosten für Inspektion immer gefeilscht wird....nach dem Motto Geiz ist geil. Natürlich müssen die Kosten überschaubar bleiben aber genauso wichtig ist sich die Qualität bei den Inspektionen. Die AK /Kosten in den VW Vertragswerkstätten sind gleich....dann weiß man wie schnell der Mechaniker drüber fliegen muss wenn mit der Stoppuhr die Zeiten festgehalten werden..von daher möchte ich nur betonen das nicht billig und billiger und nochmal billiger immer so gut ist. Utopisch hohe Kosten würde ich im Vorgespräch bereits auch ablehnen.

    • Also diese Preise kann ich nicht nachvollziehen...
      1. Inspektion mit Ölwechsel + Pollenfilter hat 136,85 Euro gekostet plus 50 Euro selbst mitgebrachtes ÖL (27000km nach zwei Jahren)
      Das selbst mitgebrachte Öl wird auf der Rechnung vermerkt.
      Laut WOB, VVD und meinem Händler könnte es da zu Problemen kommen im Falle eines Motorschadens. Man wird erstmal versuchen es dem mitgebrachten Öl in die Schuhe zu schieben und alles begutachten lassen.
      Wer sich das antun möchte, gerne.
      Wir wissen ja dass VW (vor allem seit dem Abgasskandal) immer mehr am Kunden einsparen will.
      Da bezahl ich lieber 100€ mehr und kann ruhig schlafen.
    • 135 Euro heute für 1. Inspektion mit Ölwechsel (Öl selbst mitgebracht...43 Euro für 5L Liqui Moly LL) bezahlt. Öl war kein Problem... sofern es die Norm von VW erfüllt wird das so vermerkt und akzeptiert.
      Pollenfilter wollte ich nicht gewechselt haben, obwohl es seitens VW bei der 1. Insp. empfohlen wird... das mach ich dann im Winter selbst, aktuell isses hier einfach noch zu warm und die Klima läuft noch täglich, da seh ich noch keinen Bedarf dafür.
      Etwa 1/4tel Liter G13 wurde nachgefüllt (hab ich vergessen noch nachzufüllen), Scheibenfrostschutz hab ich selbst noch nachgefüllt gestern (wurde aber gefragt ob ich das nachgefüllt haben will).

      Bis auf das, dass der Meister wohl einen Handcremefetisch hat (überall Fettfingerabdrücke im Motorraum, pfui) war ich mit dem Ablauf aber sehr zufrieden.

      Gruß, Werner.

    • @Matschgo: Das muss jeder für sich entscheiden was Inspektionen angeht. Was allerdings Garantie Ansprüche z.B. angeht ist die Rechtslage, wenn man sich die Garantiebedingungen durchliest, relativ klar. Wartungen, Inspektionen sind pünktlich von einem vom Hersteller anerkannten Betrieb durchzuführen. Da gehe ich dann persönlich kein Risiko ein. Wenn der Pollenfilter laut Vorgabe gewechselt werden muss, geht er in die Tonne. Wie das Wetter dabei draussen ist, ist mir persönlich schnuppe.

    • Andreazzz schrieb:

      D.I.S.C.O. schrieb:

      Und möchte mal behaupten, das hier keiner im Forum schon mal etwas getauscht bekommen hat auf Kulanz und hat dabei nicht alle Wartungen bei VW durchführen lassen!!!!
      Irrtum!Steuerketten-Schaden beim Golf 6 Variant nach 4 Jahren und 60.000 km... und nicht eine einzige Inspektion bei VW, sondern alle bei einem freien Kfz-Meister gemacht.
      Überhaupt kein Problem, lediglich eine schriftliche Bestätigung über das eingefüllte Öl wollte man bei VW haben.
      Es wurde alles bezahlt bis auf 500 Euro Selbstbeteiligung.

      Man sollte schon ein bischen vorsichtig sein mit Behauptungen, die frei aus der Luft gegriffen sind und nicht belegbar.
      Der Grat zu "übler Nachrede" ist schon sehr schmal...

      Im Übrigen gibt es dazu klare gesetzliche Vorgaben nach EU-Recht.
      Inspektionen während der Garantiezeit darf und kann jeder Kfz-Meister nach VW-Vorgaben durchführen... ohne dass Garantie-Ansprüche verloren gehen!
      Genau so ist das übrigens auch in meiner Garantie-Verlängerung ab Werk schriftlich fixiert und geregelt.

      Kulanz-Entscheidungen nach Ablauf der Garantie werden möglicherweise in der Tat negativ ausfallen, allerdings in meinem Fall (s.o.) nicht!
      Uuhhh, dann bewege ich mich auf dem schmalen Grat....

      Junge, wie bist du denn unterwegs?

      Üble Nachrede? Bei wem? Bei VW? Das kratzt die nicht mal am kleinen Finger....

      Und was solls? Du hast es mir doch richtig gezeigt und mir das Gegenteil "bewiesen"...

      Kannst dich wieder zurück lehnen und die Fingerkuppen schonen, nach deinen ausführlichen Darlegungen....
    • ralle69 schrieb:

      Was mich hier einwenig wundert, ist das bei den Kosten für Inspektion immer gefeilscht wird....nach dem Motto Geiz ist geil. Natürlich müssen die Kosten überschaubar bleiben aber genauso wichtig ist sich die Qualität bei den Inspektionen. Die AK /Kosten in den VW Vertragswerkstätten sind gleich....dann weiß man wie schnell der Mechaniker drüber fliegen muss wenn mit der Stoppuhr die Zeiten festgehalten werden..von daher möchte ich nur betonen das nicht billig und billiger und nochmal billiger immer so gut ist. Utopisch hohe Kosten würde ich im Vorgespräch bereits auch ablehnen.
      Ganz ehrlich, ich habe vorher nichtmal gefragt wie teuer das wird. Einfach das Auto zur Inspektion (VW Autohaus) gegeben, abgeholt und bezahlt. Feilschen ist nicht so meins ;) .
      Allerdings ist das nicht mein erster VW insofern war ich da gelassen :thumbup: .
      ANZEIGE
    • Also was das mitgebrachte Öl betrifft, wurde ja schon reichlich drüber debattiert: entspricht es der VW-Norm und ist es original verschlossen, wird es im Auftrag so vermerkt und gut ist.
      Und was die Werkstattbesuche betrifft, muss ich sagen, dass meine Werkstatt sich damals bei den Xenon als schnell und komplikationslos erwiesen hat. Ich frage natürlich im Vorfeld, mit welchem Betrag ich rechnen muss und das bis jetzt auch immer so gestimmt.
      Beim Helixeinbau hab ich schon etwas gefeilscht und dann einen Festbetrag ausgemacht. Aber gefeilscht wird auch beim Kauf eines Fernsehers, einer Couch etc. pp - das ist doch normal.
      Um bei der Inspektion zu bleiben: werde gute Arbeit leistet, soll auch verdienen. (Aber nicht am überteuerten ÖL!)

      Und - kommst Du zu mir, komm ich zu Dir. Normales Geschäftsgebaren.

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • Schwede schrieb:

      Um bei der Inspektion zu bleiben: werde gute Arbeit leistet, soll auch verdienen. (Aber nicht am überteuerten ÖL!)
      ganz ehrlich, daran verdienen die Werkstätten kaum noch etwas. Die Arbeitseinheiten sind bei den Inspektionen ja seitens VW vorgegeben und waren vor 15 jahren schon kaum einzuhalten. Darum wird ja auch gerade versucht, dem Kunden noch etwas Scheibenwasser oder neue Gummis zu verkaufen. Einzig solchen Kleinigkeiten und beim Öl kann die Werkstatt noch etwas verdienen.

      Bei meiner Garage darf man auch gerne selber Öl mitbringen, muss aber 10.- CHF pro Liter Altöl für die Entsorgung berappen. Finde ich fair
    • Äh, knapp 10€ Entsorgung pro Liter??? Oder meinst du auf die ganze Rutsche???

      Und das die Werkstätten an dem Service fast nichts mehr verdienen, kann ich deshalb schon nicht glauben, weil hier im Umkreis die Preise stark variieren von Händler zu Händler....

      Die Zeiteinheiten/Stundenlöhne sollten ja nicht/kaum unterschiedlich sein

    • Ja genau... gerade weil die Zeiteinheiten so straff vorgegeben sind, werde ich misstrauisch bei deutlich oder stark Niedrigpreisen. Ich werde , wenn denn mein Golf VII endlich vor der Tür steht, mich auch um einer vernünftigen Werkstatt umsehen müssen. D.h. werde mir die Preise für die 30. Tausend zB ansehen und dann die goldene Mitte nehmen. Vertrauen muss schon irgendwie da sein..

    • ralle69 schrieb:

      @Matschgo: Das muss jeder für sich entscheiden was Inspektionen angeht. Was allerdings Garantie Ansprüche z.B. angeht ist die Rechtslage, wenn man sich die Garantiebedingungen durchliest, relativ klar. Wartungen, Inspektionen sind pünktlich von einem vom Hersteller anerkannten Betrieb durchzuführen. Da gehe ich dann persönlich kein Risiko ein. Wenn der Pollenfilter laut Vorgabe gewechselt werden muss, geht er in die Tonne. Wie das Wetter dabei draussen ist, ist mir persönlich schnuppe.
      ... und nochmal:

      ... von einem Kfz-Meisterbetrieb, der nach VW-Vorgaben arbeitet - das ist EU-Recht!
    • D.I.S.C.O. schrieb:

      Uuhhh, dann bewege ich mich auf dem schmalen Grat....
      Junge, wie bist du denn unterwegs?

      Üble Nachrede? Bei wem? Bei VW? Das kratzt die nicht mal am kleinen Finger....

      Und was solls? Du hast es mir doch richtig gezeigt und mir das Gegenteil "bewiesen"...

      Kannst dich wieder zurück lehnen und die Fingerkuppen schonen, nach deinen ausführlichen Darlegungen....

      Merkst Du überhaupt noch was? :(

      Ich habe es nicht nötig, ausgerechnet Dir es mal richtig zeigen zu wollen, das ist nicht mein Niveau...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreazzz ()

    • Ja ich weiß, das stimmt auch mit dem EU Recht. Könnte aber diesbezüglich einiges erzählen aber das würde zu sehr abschweifen. Im Grunde geht es darum, das es zu Problemen kommen kann, wenn man zu lässig mit gewissen Dingen umgeht. Es gibt ja Golf Besitzer die putzen wie irre....und ich gehöre zu denen die keinen Bastler dran lasse und Wert auf gute Werkstatt Arbeit legen. Allerdings werde ich mir noch eine suchen müssen ;)