Garagentor mit Smartphone öffnen

    • Garagentor mit Smartphone öffnen

      Aufbauend auf diesem Tutorial habe ich einen Garagenöffner für das Smartphone gebastelt: Raspberry Pi Garage Door Opener
      Kommt aber. Hab es in einem alten Audi Verbandskasten eingebaut.
      IMG-20160924-WA0001.jpgIMG-20160924-WA0003.jpg

      Ist noch im Versuchsstadium, funktioniert aber. Geändert ggü. der obigen Anleitung habe ich:

      • Autostart des Apache-Webserver in Verbindung mit Verzeichnis für Logdateien temporär eingebunden Raspberry Pi – Stabiler 24/7 Dauerbetrieb › Datenreise
      • Aktivierung von Htaccess-Passwortschutz
      • Statt einem Relais, ein zweites wo ich eventuell eine normale Lampe für helleres Licht drüber schalten will. Die Funzel in der Garage ist doch sehr dunkel.
      Änderungen die noch zu machen sind:
      • Buchsen für RJ45 und Spannungsversorgung einbauen
      • W-LAN als Accesspoint einrichten
      • in der Garage einbauen und verkabeln
      Wenn es jemanden interessiert, kann ich den Thread ja aktualisieren ...
      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
      ANZEIGE
    • Ist ja wirklich ein nette Idee und bestimmt kostengünstiger als ein neuer Torantrieb. Aber unterm Strich ist es eventuell besser die Kosten neuer Antrieb <-> Eigenlösung abzuwägen. Warum? Die neuen Torantriebe der großen Hersteller bieten genau das, was du selbst geschaffen hast und zusätzlich noch viele weitere Funktionen, wie zum Beispiel eine Statusabfrage. Beispiel

    • Da kann man sich schon mal freuen, wenn man gehackt wird und das Tor auf einmal offen steht wenn man nach Hause kommt.

      Ich verstehe nicht, warum man diesen ganzen Mumpitz braucht?
      Früher musste man aussteigen um das Tor zu öffnen oder aufstehen um am TV umzuschalten....

      Technisiert weiter eure Eigenheime, aber wundert euch nicht wenn immer mehr von euch im Netz steht....

      Tut mir Leid, aber ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln....

    • D.I.S.C.O. schrieb:

      Da kann man sich schon mal freuen, wenn man gehackt wird und das Tor auf einmal offen steht wenn man nach Hause kommt.

      Ich verstehe nicht, warum man diesen ganzen Mumpitz braucht?
      Früher musste man aussteigen um das Tor zu öffnen oder aufstehen um am TV umzuschalten....

      Technisiert weiter eure Eigenheime, aber wundert euch nicht wenn immer mehr von euch im Netz steht....

      Tut mir Leid, aber ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln....
      Auch wenn ich nicht immer Deine Beiträge nachvollziehen kann,
      aber in diesem Punkt bin ich voll und ganz Deiner Meinung!
      Allerdings habe auch ich der Bequemlichkeit halber die FB vom Garagentor und den Fahrzeugschein immer im Auto liegen,
      also wäre ganz sicher auch etwas Selbstkritik angebracht und nicht ganz falsch.
      Finden könnte man sicherlich genug und wo will man die Grenze ziehen?
      So finde ich persönlich z.B. elektrische Heckklappen, beheizbare Lenkräder und schüsselloses Öffnen der ZV und Starten des Motors so was von überflüssig.
      Andererseits zeigen mir andere Leute z.B. den Vogel wegen meiner Standheizung.
      Das sind wohl immer persönliche Befindlichkeiten, bei denen es uns im Grunde nicht zusteht, den Betreiber zu massregeln,
      aber meine Meinung sage auch ich ganz gerne mal... ;)
    • Bei mir ist der Grund ganz einfach. Handy hab ich eh dabei und ich wollte einen kompletten Schlüsselbund einsparen. Mein Hauptschlüsselbund ist nun zwar durch den Autoschlüssel dicker, ist aber besser als zwei zu haben. Ist bei mir leider so und geht nicht anders. Kommt ja immer auf die persönliche Wohn- und Lebenssituation an, wie viele Schlüssel man hat. Ich halte das nicht für hackbar, ist entsprechend abgesichert.
      Einmal hier ein Foto vom Endstatus der Technik und vom eingebauten Zustand.
      IMAG0200.jpg index.jpg

      Power-LAN hängt da zur Internetversorgung (will ich da auch haben :D). Die Folie ist da als kleiner Spritzwasserschutz drüber. In der Garage gibt es manchmal Wassereinbruch, wenn der Abfluss mal wieder zu viel von Laub verdeckt ist :D Trotzdem bin ich sehr zufrieden.
      In der Praxis gibt es bei dieser Lösung doch ein paar Mängel: Schwierig gestaltet sich ein bissl die Reichweite des WLAN und die Dauer, bis das Smartphone sich mit dem W-LAN verbindet. Da durch hat sich bei mir der Parkvorgang zwar zeitlich etwas verlängert. 30 Sekunden länger ist mir dann aber auch egal. Für mich überwiegen die Vorteile.

      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.