Kombiinstrument Golf normal vs. GTI Carboon Optik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kombiinstrument Golf normal vs. GTI Carboon Optik

      Eine Frage in die Runde, um es nicht als Problem zu beschreiben.

      Bei mir kam die Fehlermeldung: Fehler Kombiinstrument.

      Daraufhin wurde bei meinem GTI die komplette Einheit wegen defekt getauscht.

      Bei der Abholung habe ich bemerkt, dass die Carbon Optik verschwunden war, ein gelber Strich über dem Kilometerstand bzw der Temperatur ist als Abtrennung (vorher schlicht weiß passend zum Carbon). Und die Symbole selbst haben Farben wo keine waren.

      Im Foto unten seht ihr die Carbon Optik und den weißen Strich. (Fehlermeldung GTI) :thumbsup:

      Das zweite Foto zeigt den normalen 08/15 Golf Tacho. :thumbdown:

      Jetzt meine Frage .... gibt es hier zwei unterschiedliche Hardware Versionen oder kann das Softwaretechnisch behoben werden!? ?(

      Wer einen GTI kauft und die Zierleisten usw. in Carbon hat, der will ja natürlich auch die Optik im Display passend haben - und nicht die 08/15 Golf Ansicht. Eigentlich nur so, wie es vorher war ... ;(


      Mein Händler kann diesbezüglich erst Montag mit VW sprechen .... aber ich denke hier weiss das bestimmt auch jemand :-)

      Dateien
      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von freeloader1986 ()

    • Kannst du mir da etwas Handfestes zukommen lassen?

      Also genaue Bezeichnung oder Seriennummer.... genaue Bezeichnung....

      Irgendwas, was ich direkt weiter geben kann?


      Habe bedenken, dass bei mir die falsche Hardware bestellt wurde ... oder VW hat im Austausch einfach keine für den GTI? Kann ja normalerweise ned sein !?

      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:
    • ei super, dann schicke ich das meinem Händler mal per mail zu ...

      DIREKT MAL EIN FETTES DANKE !!!!

      Bist du dir da sicher oder kannst das nochmal prüfen zur Sicherheit?




      Hab übrigens noch ein Problem.

      Die Wartung wurde nicht übernommen .... also Ölwechsel und Inspektion .... kann man das irgendwie übertragen?

      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:
    • hat der normale Golf Tacho (wahrscheinlich dann kein Premium MFA) oben auch diesen roten Streifen?

      Dann hätten Sie den Tacho wohl nur noch nicht korrek codiert !? ?(

      Dateien
      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:
    • Wieder ein typisches Ergebnis von "Hirn abschalten, Tester bedienen, Ja oder Nein klicken, auf die Brust klopfen und Feuer machen" ... :facepalm:

      Ich würde da gar nicht viel recherchieren, sondern Schlüssel auf den Tisch legen und Auto dort lassen.
      Alles was du mir beschrieben hast ist eine Codierungs- bzw. Anpassungssache.

    • Auto ist noch dort - Ersatzwagen hab ich übers Wochenende.

      Aber dass Sie die Daten wegen Wartungsarbeiten wie Ölwechsel und Inspektion nimmer drauf machen können versteh ich .... denke das könnte wirklich so sein.

      Aber das mit der Optik ohne Carbon usw geht hald gar ned.

      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:
    • Rocki schrieb:

      Hattest Du denn vorher die MFA Premium? ( FARBIGES DISPLAY )
      ja keine Ahnung .... ich habe einen GTI und der hat eben diese Carbon Optik. Erkennst ja auf dem Foto mit der Fehlermeldung (meine MFA) vor dem Tausch
      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:
    • Die alten Werte werden einfach ins neue Kombiinstrument übertragen. Wenn er das nicht schafft, hat er die falsche Arbeitsstelle.

      ANZEIGE
    • erc483 schrieb:

      Wieder ein typisches Ergebnis von "Hirn abschalten, Tester bedienen, Ja oder Nein klicken, auf die Brust klopfen und Feuer machen" ... :facepalm:

      Ich würde da gar nicht viel recherchieren, sondern Schlüssel auf den Tisch legen und Auto dort lassen.
      Alles was du mir beschrieben hast ist eine Codierungs- bzw. Anpassungssache.
      Also der rote Streifen ist nicht animiert ... der ist einfach ein optisches Element würde ich behaupten. Ein Bauteil .... wie der rote Streifen in den GTI Scheinwerfern ?(
      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:
    • koenigdom schrieb:

      Foto 1 ist MFA Premium auf Carbon Optik
      Foto 2 ist MFA Premium Standart
      Foto 3 ist MFA Plus

      Die ersten beiden Dinge lassen sich mit VCDS ändern.

      Welchen roten Streifen meinst du? Den oberhalb vom Display? Der hat ja mit der MFA nichts zu tun und den habe ich noch nie gesehen.

      Foto 1. - meine defekte MFA (ausgebaut)
      Foto 2. - mein altes Kombiinstrument mit dem roten Streifen (GTI)


      PS: MFA hat in der Hinsicht etwas damit zu tun, weil das komplette Teil wegen defekt getauscht wurde. Jetzt ist die Frage - fasche neue Hardware oder nur falsch codiert :facepalm:
      Dateien
      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:
    • Alles mit Carbon Optik ist eine MFA Premium. Standartmäßig hat sie einen Gelben Streifen wie du oben schon schreibst und wird eben für GTI/R auf Carbon codiert.

      Wenn die Tür in Rot dargestellt wird ist es ebenso eine MFA Premium.

      Das auf deinem Bild mit "60km Reichweite" sollte eine MFA Plus sein. Da kann nichts auf Farbe oder Carbon codiert werden, das ist die selbe die ich im 1.2er hab

    • koenigdom schrieb:

      Alles mit Carbon Optik ist eine MFA Premium. Standartmäßig hat sie einen Gelben Streifen wie du oben schon schreibst und wird eben für GTI/R auf Carbon codiert.

      Wenn die Tür in Rot dargestellt wird ist es ebenso eine MFA Premium.

      Das auf deinem Bild mit "60km Reichweite" sollte eine MFA Plus sein. Da kann nichts auf Farbe oder Carbon codiert werden, das ist die selbe die ich im 1.2er hab

      Homer33 schrieb:

      GTX und R haben MFA Premium (Farbe) Serie...nur so angemerkt falls Sie Dir eine Plus eingebaut haben
      Also beide Fotos sind ein und dasselbe Kombiinstrument.

      Einmal mit Licht an und einmal ohne (60km).

      Habe heute nur gesehn, dass zwar oben der rote Streifen ist, wie oben auf dem Foto schon gezeigt. (Nur beim GTI?)

      Die offene Tür wurde wenn ich mich nicht irre rot dargestellt. Beim Blättern durchs Menü (MFA) hatte Navigation, Fahrdaten, usw. einen kleinen farbigen Balken oben.

      Da das Auto in der Werkstatt stehen blieb, kann ich jetzt leider nicht nachschauen.

      Kann dieses MFA Plus auch die offene Tür farbig darstellen? Oder kann das nur die Premium Variante?

      Ich hatte die Hoffnung, dass dieser rote Strich den ich oben auf dem Foto gezeigt habe ausschließlich beim GTI verbaut wird und dsnn automatisch das Premium Teil verbaut wurde und daher einfach codiert werden kann.
      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:
    • ich fahre GTI und hatte auch wie du richtig beschrieben hast Carbon optik.

      Dann Meldung: FEHLER Kombiinstrument .... zum :) ... Kombiinstrument (Hardware) defekt.

      Jetzt wurde das Kombiinstrument getauscht.

      Als ichden GTI abholen wollte habe ich direkt bemerkt - keine Carbon Optik sondern den gelben Strich und Hintergrund schwarz

      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm: