Wasserschaden Dachhimmel durch Panoramadach Golf VII Variant, 2ter Akt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute, ich bin seit wenigen Tagen Besitzer einer Golf 7 Variant 1.4 TSI Manuell 6Gang 125PS EZ 01/18
      Der Wagen ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und hat 8300km gelaufen. Ich bin bisher sehr zufrieden mit Fahrzeug und er macht sehr viel Spaß.
      Ich wollte unbedingt einen Vari mit Panoramadach haben. Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich hier ein wenig eingelesen.

      Meine Frage speziell zum Dach: Welche Mittelchen benutzt Ihr zur Pflege der Dichtungen und Gummis? Das Gleiche wie für die Türgummidichtungen?
      Ein spezielles Mittel von VW oder die normalen Pflegestifte von Nigrin/Sonax usw?
      Wie reinigt Ihr das Dach und die Gummis?


      Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

      ANZEIGE
    • @Nighty
      Ich habe zwar keine Pflegetips für dich, würde dir aber empfehlen als erstes die 4 Abläufe zu kontrollieren ob die Verschlussgummis schon entfernt wurden.
      Bei unserem G7 waren die hinteren schon entfernt aber vorne im Wasserkasten noch drauf und die Abläufe dadurch auch schon deutlich verstopft obwohl wir kurz vorher sogar ein Panoramadach-Pflegeservice machen lassen hatten.

      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
    • Für die hinteren Abläufe muss nichts demontiert werden, ich habe allerdings auch eine Weile gesucht ehe ich die gefunden habe. Auf der rechten Seite ist bei mir eine Plastikabdeckung davor, durch ein Loch in dieser Abdeckung habe ich mit Hilfe einer Taschenlampe aber den Ablauf erspäht.
      Bei beiden hinteren Abläufen waren die Gummikappen aber schon entfernt.


      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
    • herbert500 schrieb:

      erc483 schrieb:

      Jantzon83 schrieb:

      die umlaufende Dichtung ist es in den seltensten Fällen.
      In den seltensten Fällen gibt es für seltene Fälle eine TPI .... Vor allem wenn eine Dichtung bzw. der Kleber geändert wird und die geänderte Version ab der Fahrgestellnr. WVWZZZAUZFP619487 von Werk aus verbaut wird.Ihr seid 2 Mechaniker, 2 Servicetechniker. Richtig? Wir waren damals 12 Mechaniker, 4 Servicetechniker, 2 Werkstattleiter, 1 Endkontrolleur. Andere kennen sich auch mit VW aus.
      Naja, bei mir war es auch die Dichtung. VW Autohaus + Volkswagen selber wollten erst auf Alter und Ablaufschläuche beharren. Hatte im Januar massiven Wassereintritt und bis September konnte das Autohaus nix finden. Hab dann selber nachgeschaut --> Lose Dichtung am Rahmen. Aufeinmal hat VW die Kosten übernommen. Inklusive neu lakiertes Dach, da zuviel Korossion entsanden. :facepalm:
      Ich sag mal so, wenn etwas undicht ist, sollte ich erstmal die Dichtung prüfen. Hätte allen beteiligten viel Geld und Nerven gesparrt.

      Hallo zusammen,

      dass Spielchen VW und undichtes Dach ging weiter.
      Im Mai hatte ich wieder massiven Wassereinbruch. Also wieder 3 Wochen auf einen Termin beim Händler gewartet. Später wurde ich dann von der Werkstatt angerufen und vom Mechaniker gefragt ob das Auto auch wirklich immer in der Garage steht und vor allem immer gerade, also im Wasser (Hab jetzt zwei Wasserwaagen eingebaut ?( ). Zudem wurde noch angemerkt, dass die Werkstatt die Dichtigkeit immer mit destilliertem Wasser prüft. Sehr gut, hätte ich das gewusst, hätte ich bei Petrus destillierten Regen bestellt :facepalm: .

      Was wurde gemacht? Alle Abläufe wurde jetzt nochmals verklebt und wohl mit 3 Kartuschen Silikon eingeschmiert. Zu dem wurden die Ablaufkappen, die verhindern sollen, dass Tiere etc. eindringen abgezwickt. Zu guter letzt gab es wohl in der Vergangenheit mit den Schmiernippeln am Dach, wo das Wasser Richtung Innenraum geleitet haben. Die sind jetzt auch weg :evil: .

      Nach knapp 1 1/2 Jahren scheint jetzt das Auto wieder dicht zu sein. Eins steht fest, falls nochmals ein Auto aus der Volkswagen Gruppe, dann ohne Schiebedach.

      VG Jürgen
    • Also ich habe keinen Ärger mit meinem Schiebedach. Mein neuer(gebrauchter) hat wieder eins.

      ANZEIGE
    • Ich weiß nicht ob ich es nochmal haben möchte.
      Optisch würde ich es nicht missen wollen aber ich war jetzt 2 mal in der Werkstatt wegen dem Dach.
      Beim ersten Mal hat sich vorne das Dach gelockert und jetzt beim 2ten mal Wassereintritt weil sich der Kleber gelockert hat laut .
      Kulanz oder sowas kann man vergessen man muss die Reparaturen selber voll zahlen

    • Hallo Freunde,

      ich muss mich zum Thema Wassereinbruch mal einklinken.
      Habe seit ca 1 Monat einen 7er GTD mit Panoramadach. Da mein letztes Auto (GOLF 6 damals komplett mit Wasser vollgelaufen ist) Defekte Zwangsentlüftung. Mache ich mir nun sorgen, dass mir sowas nochmals passiert.
      Mein Auto steht die ganze zeit im freien und ist leicht schräg abgestellt.

      VORWEG ich habe aktuell keinen WASSEREINBRUCH! also nur Proforma

      Hab nun die beiden vorderen Wasserabläufe des Panoramadachs auf verstopfung getestet, sind beide frei.
      Was mir aber aufgefallen ist ist die umliegende Dichtung die beim geschlossenen Zustand des Panoramadach abdichten soll. Diese wird vorne links und vorne rechts an den Ecken nach unten gehebelt somit strömt das Wasser über die Dichtung.
      Ist das NORMAL???
      Das Wasser fließt aufjedenfall durch die Dichtung ab aber wo es dann im Inneren langläuft weiß ich leider nicht. Wie gesagt ich habe aktuell keinen Wassereinbruch feststellen können aber möchte aufjedenfall alle Probleme des Dachs checken.

      anbei ein Paar Bilder
      Hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen. Vielleicht muss die Dichtung dort so aussehen!? Ich kann es leider nicht vergleichen

      Dateien
    • Jantzon83 schrieb:

      die umlaufende Dichtung ist es in den seltensten Fällen. In den meisten Fällen sinds die Abläufe. Die haben am hinteren Ende einen kleinen Deckel. Der wird durch den Wasserdruck geöffnet. Ist er jedoch verdreckt dann klebt der quasi zu. Habe schon viel Autos davon instandgesetzt. Deckel entfernt und Ruhe für immer. Auf den Bildern kann mans gut erkennen. So hat man mal nen Eindruck davon. Nicht jede Tpi ist für jedes Auto zutreffend. image.jpegimage.jpeg
      Ich habe einen Golf7 Variant 2014.Wo finde ich die Abläufe? In den vorderen Radläufen?
    • Vorne: Im Wasserkasten. :)

      Hinten endet eine im Radkasten, die andere Seite im Fahrzeugboden.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Moin Gemeinde ,

      Mein Golf ist zwei Jahre und drei Monate alt. Er steht aktuell beim freundlichen.
      Wassereintritt!!!!
      Seit drei Tagen wird er beregnet, jetzt kam der Anruf, es kann kein Fehler ermittelt werden.
      Aber der freundliche Hinweis, dass Auto nicht schräg abzustellen. Dann kann es passieren, dass die Abläufe überlaufen.

      Ich muss ja sagen, es hat tatsächlich rein geregnet als der Wagen schräg in der Einfahrt stand.

      Mit dieser Aussage und Erkenntnis, darf ich meinen Golf jetzt wieder abholen.

      Auf die Frage, wie sich dieser Schaden verhält, wenn ich das Auto wieder abgeben möchte, wurde mir geantwortet.
      Da es keinen Schaden gibt, ist auch kein Schafen aufgeführt. Die Flecken am Himmel sind in diesem Fall auch mein Problem.

      Ich weiß noch nicht so richtig was ich von alledem halten soll.
      Aber ich denke, das nächste Auto hat kein Pano mehr.

      Dateien