Kupplungsrutschen nach 35000 km, na toll.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @'Carstilein das hat aber nichts mit einem undichten Simmerring zu tun. Der ist ja, letztendlich, dafür da, genau das zu verhindern. Und in der Kupplung hat Öl nun mal nichts zu suchen, es sei denn man hat eine Ölbadkupplung :) bzw DSG Getriebe.
      Was du meinst, ist der, laut VW, normale Ölverbrauch, des Motors, bei der Verbrennung.
      Z. B. Öl was an der Kolbenwand zurück bleibt, oder durch die Ventile mit in den Brennraum gelangt und und und...

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Danke, Ralf!

      Ja, das ist mir schon bewusst. :P

      Mir war die Aussage Ölverlust zu allgemein. Es kann damit ja alles gemeint sein.
      Daher meine Antwort, die vielleicht - zugegeben - nicht direkt Bezug zur Kupplung hatte.

      Weil natürlich ist eine Ölverbrennung ja auch ein Ölverlust. Es "fehlt" dem Motor ja mit der Zeit immer mehr und mehr. :D

    • timmymaxi schrieb:

      Hallo Ihr,

      Ich häng mich hier mal mit ran. Ich habe 2016 einen Jahreswagen bei VW gekauft - 1. TSi, Golf 77 Variant mit Handschaltung.

      Vor drei Monaten ist mir einmal die Drehzahl in den Begrenzer gegangen, obwohl ein Gang drin war. Ich zu VW, die meinten es könne die Kupplung sein. Seitdem bin ich gut 2000 km gefahren ohne jegliche Probleme oder Auffälligkeiten - Autobahn, Stadt, bei hohen Temperaturen, beladen etc. pp.
      Nun ausgerechnet heute, sind wir in den Urlaub gefahren mit kleinen Kindern und da fing beim Beschleunigegen das wiede an. Drehzahl geht in den Begrenzer wenn man normal beschleunigt. WEnn man sacht beschleunigt, ging es einigermaßen. Müssten ohnehin ne Pause machen, danach wieder gefahren - alles gut. Kein Rutschen, nix.

      Nun ist die Frage was tun. Wollten morgen nochmal 500 km fahren und sind jetzt ca. 300 km von zu Hause weg.

      1) Was für mich nicht klar ist: Wieso rutscht eine Kupplung mal, dann wieder ewig nicht? Müsste bei einer verschlissenen Kupplung sich das nicht reproduzieren lassen.

      2) Was meint ihr - einfach weiterfahren bis es nicht mehr geht und dann Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen?

      Weiß im Moment nicht, wie man hier weitermachen sollte...

      Bin für Tips etc. Do ankbar!

      Carsten TDI schrieb:

      Ich vermute auch ein Problem mit der Kupplung, vielleicht läuft da aus einem Simmering Öl drauf die Kupplung rutscht Öl wird heiß verbrennt dann greift sie wieder für eine Zeit. Kann aber auch an etlichen anderen Dingen liegen, ich würde weiter fahren und Fall der Fälle sollte nichts mehr gehen die Mobilitätsgarantie nutzen.
      Hallo zusammen!

      So ähnlich äußerte es sich bei unserem Beetle in den vergangenen Monaten.
      Eine Weile alles heile - dann wieder rutschende Kupplung.
      Fiel auf bei Vollgas im hohen Gang auf der AB. Später auch beim Stadtverkehr. Wurde also langsam immer schlimmer.

      Ich war auch eigentlich auch sicher, dass es der Simmerring sein muss. Nach dem Ausbau der Kupplung zeigte sich aber KEIN Öl irgendwo auf Kupplung oder Druckplatte.
      Vielmehr "normaler Verschleiß"!?! An einem Beetle mit 40 Tkm!!! Hm, meine Frau und ich vermuten, dass der Vorbesitzer (wir haben den Wagen jetzt ca. 10 Monate) hier Mist gebaut hatte. Ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Und nach 1/2 Jahr kehrt sich leider die Beweislast um. Kulanz = 0! Musste ca. 1400 Eur zahlen. Bin (mal wieder) etwas saue, aber machst Du nix.

      Also, wie gesagt, muss nicht unbedingt der Simmerring sein.

      Viel Erfolg.
      Grüße,
      Klaus.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Hm, ich antworte dir mal trotzdem.

      Auch wenn ihr es euch nicht vorstellen könnt.
      Aber hier gibt es auch Leute, die das nicht wissen.
      Hier kommen auch Leute vorbei, die nicht wissen, dass ein Ölverbrauch normal ist und daher auch so heißt.
      Wie man dazu sagt, ist mir ehrlich gesagt egal.

      Aber manche Leutchen wundern sich dann, dass "auf einmal" weniger Öl im Motor ist und gehen daher von einem Verlust aus.
      Man muss auch mal etwas um die Ecke denken können, lieber Thommi. Und nicht nur von sich bis zu seiner Nasenspitze!
      Der nächste kommt hier vorbei und sucht nach Ölverlust und lernt daraus, dass das ganz normal ist und kein Verlust sondern Verbrauch
      ist. Ist das so schwer zu kapieren?

      Ich denke halt nur an meine Mitmenschen.
      Hättest du mir nicht die Steilvorlage gegeben, wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, das explizit zu erwähnen.
      Aber gut, ich weiß jetzt, dass ich bei dir besonders aufpassen und jedes Wort auf die Goldwaage legen muss.
      Soviel zum Thema "wer keine Ahnung hat". Ich kenne mich mit Autos überhaupt nicht aus. Das gebe ich zu.
      Aber dafür mit Respekt. Da solltest du vielleicht mal nach googeln...

    • kann auch genauso der der Geber- oder Nehmerzylinder sein der ab und an mal hängt, denn entweder ist eine Kupplungsscheibe verschlissen oder nicht (das heißt, wenn man aus niedriger Drehzahl vollast gibt rutscht sie in der Regel durch). Und selbst wenn Öl vom von der Getriebeeingangswelle auf die Scheibe kommen sollte oder Bremsflüssigkeit vom Nehmerzylinder dann war's das, die verdunstet nicht so einfach mal wieder. Ps. den Kupplungsverschleißtest macht man eher im fünften Gang und selbst da würde ich das nur vom Fachmann empfehlen zu lassen da er das Gespür dafür hat wie man es macht ;)

    • Naja egal. Der vom öamtc meint jedenfalls das der simmering bei den meisten schwitzt und nicht mehr wird. Er selber hat bei seinem bei 50000 km auch das bemerkt. Jetzt hat er 170000 km drauf und ist unverändert. Wie dem auch sei. Morgen wird meiner trockengelegt.

    • Hallo,

      Danke für all die Antworten und Ideen. Entschuldigt, dass ich erst jetzt antworten. Nun, ich bin dann doch noch mit dem Auto voll gepackt etc. Über Stadt-Land-Autobahn ca. 1500km gefahren. Und was soll ich sagen: ohne jegliche Probleme. Kupplung ist nicht aus der Ruhe zu bringen, alles super. Nur eines kam noch einmal hinzu (einen Fehler, den ich vorher auch schon beobachtet hatte... bzw. womit alles anfing): die Ganganzeige fiel noch ein paar Mal - zu merken daran, dass die Anzeige erlischt und das ACC in dem Moment nicht mehr funktioniert.

      Nun habe ich beim Freundlichen angerufen, der Serviceberater wusste auch nicht genau was zu tun ist. Nur „nachgucken“ würde schon ca. 500-600 Euro kosten. Austausch der Kupplung 1500 - da ist jetzt guter Rat teuer. Einfach weiter fahren und das Beste hoffen, oder reparieren lassen? Seit erstem Auftreten bin ich nun schon gut 3tkm oder mehr gefahren... und nur zweimal gab es für 5 min. Probleme. Fahrzeug ist halt finanziert und sollte eigentlich behalten werden.

      Was denkt ihr, wie weiter machen?

      Danke!

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von timmymaxi ()

    • Ursachenforschung wäre angesagt. Zunächst die theoretischen Möglichkeiten für das durchrutschen herausfinden. Vielleicht gibt's bekannte Fehlerquellen. Ich schreibe weil ich vor vielen Jahren bei meinem Golf 4 Variant die Kupplung erneuert habe. Kurz darauf habe ich erfahren dass es ein bekanntes Kupplungszylinderproblem mit den bei mir aufgetretenen Symptomen gibt/gab...
      Hätt ich das früher gewusst wäre wohl eventuell keine Kupplung fällig gewesen. Sondern nur der dann noch getauschte Geber oder Nehmer-(weiß ich nicht mehr genau)Zylinder...
      Was bei dir aufgetreten ist klingt für mich ähnlich.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Hallo,

      Heute war das Auto nochmal nen Tag beim Freundlichen. Der verhält sich unentschlossen. Auf der einen Seite meinte der Meister, dass es stark nach verschlissener Kupplung aussähe, da der Schleifpunkt, bzw. dessen Bereich, nur sehr kurz sei. Auf der anderen Seite sind da noch ein paar Unstimmigkeiten. Warum tritt das Problem nur manchmal auf, lässt sich nicht provozieren oder reproduzieren? Warum fällt mehr oder weniger gleichzeitig die Gananzeige aus?

      Für nicht würde es logischer sein, wenn es etwas am Geber- oder Nehmerzylinder wäre. Vielleicht hängt der manchmal, die Kupplung schließt nicht ganz und deswegen wird auch der Gang nicht angezeigt (die Anzeige erlischt ja bei getretener Kupplung und geht wieder, wenn eingekuppelt würde). Darauf wollte sich der Freundliche aber nicht einlassen, sondern bestand auf der verschlissenen Kupplung.

      Er meinte aber gleichzeitig, Aktionismus sei nicht angebracht. Stattdessen solle ich weiterfahren und dann kommen, wenn es halt schlechter würde.

      Ich weiss es nun nicht genau. Früher oder später werde ich die Kosten ja wohl haben, leider. Aber ich habe auch gelesen, dass das Zweimasseschwungrad durch eine verschlissene Kupplung in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Wie seht ihr die Situation?

      Danke für die Ideen / Hilfe.

    • hat er denn Wirklich ein ZMS ?, mittlerweile werden die Torsionsfedern doch in die Kupplungsscheibe integriert... hätte gedacht das haben mittlerweile alle,,, ging los mitte des Golf 6 1,6TDI, hätte gedacht der Benziner hat das auch, weiß es aber nicht zu 100%. Darüber solltest du dir aber keine Gedanken machen, das ZMS leidet nur durchs permanente starke Anfahren,Schalten,Einkuppeln, und das auf lange Zeit und falls die Kupplunsscheibe verbrennt, quasi wenn sie durchgängig rutscht ohne das du es merkst...
      Ich bleibe dabei das es Geber oder Nehmerzyl. oder sowas dergleichen ist... weil wie schon gesagt wurde, eine Kupplungsscheibe ist verschlissen oder halt nicht...,

    • @dr.seuchenvogel nein eigentlich nicht denn er sagt ja er bekommt es sofort mit wenn die Drehzahl hoch geht aber die Geschwindigkeit nicht.
      @Carsten TDI, kann ich nachvollziehen, immerhin muss das Getriebe für den Nehmerzylinder eh raus und dann kommt es auf die Kupplungsscheibe und Druckplatte eh nicht mehr an, das würde ich selbst bei meinem Privaten gleich mit raus schmeißen. Wäre halt mal interessant was der Geberzylinder kostet incl. Arbeit und ob man das wagt ihn pauschal zu wechseln... wenn es das nicht war kann man immernoch die Kuppl. Tauschen.
    • Unser Beetle hat ein „Ein-Massen-Schwungrad“, in der Tat ohne diese komplizierte Feder-Mechanik, wie @Tony83 schreibt.
      Durch das häufige schleifen war aber dieses (ich hatte es weiter oben „Druckplatte“ genannt) ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden. Es war blau angelaufen und musste mit ersetzt werden. Kostet aber „nur“ 250€ ;)
      Schöne Grüße
      Klaus.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Hallo,

      Ich wollte ein kurzes Update geben. Ich habe mich nun doch durchgerungen, die Kupplung machen zu lassen, da das Gefühl liegen bleiben zu können doof ist.

      Nun gut, ich wurde am ersten Tag angerufen, die Kupplung sei völlig verschlissen, die Schwungscheibe müsse auch gewechselt werden. Außerdem sei der Getriebeseitige Simmering nicht mehr in Ordnung. Ich habe gesagt, sie sollen es machen.

      Heute dann die Überraschung: Alles erledigt und meine Garantieverlängerungen hat nun doch alles !!! bezahlt. Vorher hieß es ja, auf Verschleißteile gäbe es keine Leistung etc.
      Letztlich aber, so die Werkstatt, sei die defekte Kupplung nur Resultat des undichten Simmering gewesen - was genau hieran nun stimmt weiß ich nicht. Letztlich habe ich aber eine neue Kupplung samt Simmering und hoffe, dass nun alles läuft. Vielleicht hilft ja jemandem in Zukunft diese Info.

      In diesem Sinne

      Vielen Dank nochmal an alle für die Ratschläge und Hilfen!