Kupplungsrutschen nach 35000 km, na toll.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplungsrutschen nach 35000 km, na toll.

      Hallo zusammen!

      Gestern 300 km zur Belgischen Küste gefahren, Auto (1.2 TSI 6-Gang manuell) abgestellt, keine Probleme. Eine Stunde später gefahren und festgestellt dass die Kupplung durchrutscht.
      Ab dem dritten Gang geht die Drehzahl beim beschleunigen hoch, Gas weg und die Kupplung fängt sich wieder. Und das nach 35000 km! Denke nicht an Verschleiss, ich habe noch nie eine Kupplung verschlissen, selbst nicht nach 200000 km.
      Ich habe die Garantie auf 5 Jahre verlängert, wobei die Kupplung ja ein Verschleissteil ist, wenn sie denn, wie gesagt, verschlissen ist.
      Öl oder Bremsflüssigkeit auf den Belägen?

      Hat jemand Erfahrung?

      Achim

      -- Hier könnte Ihre Werbung stehen --
      ANZEIGE
    • Was ich von anderen im Internet so lese ist eigentlich, dass das ein Garantiefall ist. Ich denke dass VW auch nach 100000km eventuell noch anteilige Kulanz für die Kupplung macht.

      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
    • ... ich bin zwischenzeitlich nochmal gefahren und habs provoziert ... nichts. Am Samstag gehts 300 km zurück, dann wird es sich zeigen.

      Ich rechne schon mit Diskussionen beim Freundlichen. Um der Sache richtig auf den Grund zu gehen muss die Kupplung begutachtet werden, sprich Getriebe raus u.s.w., da tun sie sich immer schwer mit, sowas in Angriff zu nehmen.

      Achim

      -- Hier könnte Ihre Werbung stehen --
    • ... so, mittlerweile trat das Problem wieder auf, und ich weiss nicht ob ich so nach Hause fahren sollte. Deshalb nehme ich jetzt die Mobilitätsgarantie in Anspruch.

      Also Hotline angerufen. Auto ist bereits weg und geht morgen Früh zum belgischen Freundlichen hier in der Nähe. Ging alles recht reibungslos. Lt. Hotline werden alle Kosten übernommen.

      Werde berichten!

      Achim

      -- Hier könnte Ihre Werbung stehen --
    • ... tja, der Freundliche in B hat diese Woche keine Zeit. Er soll erst nächste Woche Di eine Diagnose stellen. Der Wagen soll dann nach D überführt werden.
      Ich fahre Sa bereits nach Hause, mit einem Mietwagen, den ich ich mir selbst organisiert habe. VW tat sich da etwas schwer.

      Super Urlaub ...

      -- Hier könnte Ihre Werbung stehen --
    • Loki schrieb:

      ... tja, der Freundliche in B hat diese Woche keine Zeit. Er soll erst nächste Woche Di eine Diagnose stellen. Der Wagen soll dann nach D überführt werden.
      Ich fahre Sa bereits nach Hause, mit einem Mietwagen, den ich ich mir selbst organisiert habe. VW tat sich da etwas schwer.

      Super Urlaub ...




      ||
      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
    • Alternativ ADAC falls du da bist - die sind um Welten flexibler...

      ANZEIGE
    • Mit dem ADAC stehe ich ebenfalls in Verbindung. Dort kann ich auch die Rechnung für den Mietwagen einreichen.
      Problem für VW war, dass ich meine Kreditkarte zu Hause gelassen habe. Dadurch wäre der Mietwagen nur mit einer hohen Eigenbeteiligung möglich gewesen.
      Das hab ich dann abgeblasen und den Wagen in Ostende selbst organisiert, ganz ohne Kreditkarte. Rückgabe dann auch wieder in B, ganz in der Nähe meiner Heimat.

      -- Hier könnte Ihre Werbung stehen --
    • ... und gestern, nachdem VW die Vollmacht zur Überführung des Wagens hatte, meinte man mir am Tel. mitteilen zu müssen, dass bei Eigenverschulden alle Kosten selbst zu tragen sind. Dazu zähle auch "Kupplungsschaden durch falsche Fahrweise". Bin gespannt wie die Diagnose ausfällt. Eine falsche Fahrweise hatte ich noch nie, im Gegenteil, ich fahre kupplungsschonend.

      -- Hier könnte Ihre Werbung stehen --
    • GolfBlue schrieb:

      Wie ist die vorläufige Diagnose?
      Unfähigkeit der ersten Werkstatt gepaart mit Überforderung von WOB wenn mal was ungewöhnliches passiert. Dazu kommt erhöhter Blutdruck und strapazierte Nerven bei Loki.
      So sagt das zumindest meine Glaskugel :)

      Spaß beiseite, ich denke es gibt erst eine Diagnose wenn das Auto zurück ist, ich tippe mal drauf das die erste Werkstatt nichts gemacht hat....
    • BigFossy schrieb:

      GolfBlue schrieb:

      Wie ist die vorläufige Diagnose?
      Dazu kommt erhöhter Blutdruck und strapazierte Nerven bei Loki.So sagt das zumindest meine Glaskugel :)
      Dann hätte ich mir selbst einen Trailer besorgt und wäre eben nach Belgien gefahren. Bevor das Auto noch kaputter ist als vorher :wacko:
      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
    • ... Tag 14 ohne Auto. Heute rief VW an und teilte mir mit, dass selbst beim warmgefahrenen Auto kein Kupplungsrutschen auftritt, lt. der Werkstatt in B. Die Mobilitätsgarantie greife somit nicht und ein Rücktransport würde nicht finanziert.
      Also werde ich Donnerstag mit meiner Frau die 290 km fahren und den Golf abholen. Hoffe ich komme nach Hause.
      Weil ja kein Schaden vorliegt, spricht lt. VW nichts gegen eine Rückfahrt.
      Wahnsinn, oder?

      -- Hier könnte Ihre Werbung stehen --