Reserverad/Notrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kuddl schrieb:


      Nachdem ich festgestellt habe, dass ein Reserverad nicht in den Golf7 Bj 2014 passt
      Ich habe ein Reserverad (195/65 R15) in meinem Golf 7 Bj 2014 :)
      ANZEIGE
    • Mein Notrad heißt ADAC.
      Den Pannenset nutze ich auf keinen Fall (bei mir im C5 schon vor 2 Jahren abgelaufen), bei einem schleichenden Plattfuß ist eine Reperatur des Rades nach Nutzung des Sets nicht mehr möglich, bei allem anderen ist das Zeug sowieso Witzlos.
      Ein 15 Zoll Ersatzrad sollte aber bei dir passen, ansonsten bei 123 Betrug oder beim Autoverwerter vorbeischauen, da dürfte es auch passende Noträder für lau geben.

      Grüße,
      Flöchen
      Golf Variant Allstar Oryxweiß Perlmutteffekt 2.0 l TDI 110 kW / 150 PS DSG
      Gewandelt 09/2018
      Passat Variant Highline, Dark Oak Brown, gebaut 05/2016, erstzul. 12/2016, R line Ex- und Interieur, 2.0 TDI 140kW / 190 PS DSG
      alles was so an Assistenten und Licht geht, Panodach, Standheizung, Discover Pro, Active Info Display

    • Hallo Kuddl,

      das wurde hier schonmal diskutiert:

      Reseverad


      Bei mir passt ein vollw. 15 Zoll Rad in die Mulde, Ladeboden dann eben "oben". Bei einem Notrad müsste der Ladeboden sogar in der unteren Position möglich sein. Und denk auch an das nötige Bordwerkzeug (Wagenheber, die Kurbel dazu...).

      Gruss
      Werner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schwaben-georg ()

    • AndyWOB schrieb:

      Ein 15" Reserverad könnte bei größeren Bremsanlagen zuwenig Platz bieten, nicht vergessen! Laut meinem Händler bekomme ich deswegen für meinen GTD nichts unter 16".
      Das ist richtig, Kuddl hat aber einen 1.2er mit 81kW, da sollte 15 Zoll passen.

      Aber Hui, bei den Noträdern sind die Preisvorstellungen in der Bucht ja völlig schmerzfrei. :facepalm:

      Grüße,
      Flöchen
      Golf Variant Allstar Oryxweiß Perlmutteffekt 2.0 l TDI 110 kW / 150 PS DSG
      Gewandelt 09/2018
      Passat Variant Highline, Dark Oak Brown, gebaut 05/2016, erstzul. 12/2016, R line Ex- und Interieur, 2.0 TDI 140kW / 190 PS DSG
      alles was so an Assistenten und Licht geht, Panodach, Standheizung, Discover Pro, Active Info Display

    • schwaben-georg schrieb:

      Hallo Kuddl,

      das wurde hier schonmal diskutiert:

      Reseverad


      Bei mir passt ein vollw. 15 Zoll Rad in die Mulde, Ladeboden dann eben "oben". Bei einem Notrad müsste der Ladeboden sogar in der unteren Position möglich sein. Und denk auch an das nötige Bordwerkzeug (Wagenheber, die Kurbel dazu...).

      Gruss
      Werner

      Mit Notrad passt auch der Boden unten!
      Ein richtiges Reserverad passte bei mir in der Breite 205 (195er nicht probiert!), bzw. liegend in der Höhe, nicht rein, dazu hätte die Plastikverkleidung am Schloss geändert werden müssen.
      Die Verkleidung hat dann eine runde Aussparung, diese Teile gibt es bei ebay und die werden mit 4 Klammern nur gesteckt.
      Das nennt sich dann Schlossträger-Verkleidung oder so ähnlich.
      Verkauft habe ich das Notrad kürzlich für 100 Euro. Bei ebay verlangen die bis zu 190,- Euro.
      Es gibt dann auch so einen schönen Styroporkasten für das Werkzeug, damit dieses nicht lose hin und her fliegt.
      Die Preise sind nicht normal, da ein Rad neu bei VW inklusive Befestigungsschraube auch nur 170 Euro kostet.

      Was ich bis heute nicht so richtig kapiere:
      Warum gibt es die Noträder in 16" und in 18" Zoll?
      Das 18"-Rad hat im Vergleich einen fast 4cm größeren Durchmesser, passt allerdings auch bei 17"-Berweifung viel besser!
      ANZEIGE
    • Auf das Notfallset von VW wollte ich mich nicht verlassen und hab mir nachträglich ein Notrad mit originalen Werkzeug und Wagenheber besorgt. Wenn der erste Reifenwechsel ansteht, wechsele ich auf Runflat-Reifen. Verwende ich auch bei meinem BMW. Sind zwar ein bisschen teuerer und unkomfortabler, aber man kann i. d. R. einfach weiterfahren. Soweit ich mich erinnere max. 80 km/h und 400 Kilometer.

    • Rudi schrieb:

      Auf das Notfallset von VW wollte ich mich nicht verlassen und hab mir nachträglich ein Notrad mit originalen Werkzeug und Wagenheber besorgt. Wenn der erste Reifenwechsel ansteht, wechsele ich auf Runflat-Reifen. Verwende ich auch bei meinem BMW. Sind zwar ein bisschen teuerer und unkomfortabler, aber man kann i. d. R. einfach weiterfahren. Soweit ich mich erinnere max. 80 km/h und 400 Kilometer.

      80 km/h ist richtig, 400 km nicht so ganz!
      Die Hersteller machen unterschiedliche Angaben zu der Reichweite, üblicherweise sagt man 50 km bei luftleerem Reifen.
      Erfahrungsgemäß kann ich aber sagen, dass ich an einem Samstagabend gegen 23.00 Uhr - auch der BMW-Pannendienst war nicht zu erreichen - 350 km nach Hause gefahren bin.
      Ich habe allerdings auch an jedem 2.-3.Parkplatz immer wieder aufgepumpt, für solche Fälle habe ich einen kleinen Kompressor im Auto.
      (Kostet das Aufpumpen bei Shell an den Autobahn-Raststätten eigentlich auch Geld?)
      Der Reifen war allerdings danach Schrott, war sehr heiß geworden und hatte einiges an Profil verloren.
      Ich bin aber auch eher 100km/h als 80km/h gefahren, war einfach genervt und wollte nur noch nach Hause.
      Nach solchen Begebenheiten will man unbedingt ein Ersatzrad.

      Diese Geschichte ist für mich der allergrößte Beschiss am Kunden.
      Für ein vernünftiges Ersatzrad bezahlt man - wie aktuell beim Tiguan - bis zu 250 Euro und die Hersteller verkaufen uns auch noch ohne Ausnahme für doof.
      Die sparen Hundertausende und erzählen was von Gewichts- und Spriteinsparung...
    • wenn auch spät mal hier meine Anmerkung/Erfahrung dazu:

      Ich habe auch "nur" das Pannenset dabei- sogar das vom Vorfahrzeug hatte ich zusätzlich mit dabei. Letzte Woche dann mein Beitrag zum Thema Reifenpannenset/Runflat/Notrad/vollwertiger Reifen.

      Plattfuß beim Losfahren noch gar nicht bemerkt- die Druckverlustanzeige von dem Golf natürlich ohne Hinweis oder ähnliches.. . Also anhalten, wundern, Pannenset raussuchen, Flüssigkeit rein, Kompressor an und wieder Luft rauf....Luft geht gar nix...hmmm...Kompressor zuckt gar nicht.

      Ende vom Lied; vom Waldweg runter, Wagen abstellen. Winterreifen aus dem Keller geholt und versuchen den defekten beim Reifenfuzzi auszutauschen. Wohlgemerkt haben wir mit dem Pannenset nicht mal einen Wagenheber und auch keinen Radmutterschlüssel dabei.

      Ich war vier Wochen davor mal durch ein richtig blödes Schlagloch und kann mich noch daran erinnern wie ich mich beschimpft hatte; nach 4 Wochen platzt dann der Reifen durch die Belastung.
      Die Reifen haben zwar nur einen Felgenschutz (Pirelli Cinturato), aber ich bin trotzdem noch ein Stück Schrittgeschwindigkeit gefahren da ich mich auf einem Waldweg befand.

      Fazit; Pannenset reicht völlig aus. Selbst ein Loch auf der Lauffläche hätte mich mit dem Pannenset nur aus dem Wald rausgebracht. Ein Notrad mit Wagenheber und Werkzeug wiegt sicher 8-12 kg.
      Das vollwertige Ersatzrad etwa auch. Zur Weiterfahrt hätten beide anderen Varianten auch geholfen- der Restaufwand ist der Selbe (neue Felge/Rad).

      Ich hatte etwas Glück mit dem Schaden. Wir waren ja mit diesem Schaden vollbeladen im Urlaub...Bei 180 möchte ich das nicht haben. Jedoch die depperte Reifendruckanzeige hätte zu mindestens bei der Anfahrt mit dem Platten auslösen sollen (ich stand im hohen Gras)- da war der Reifen schon geplatzt. Oder?

      Felge Dijon 560€, Reifen 65€, + Rennereien. Felge übrigens vom Ebay für 149€ gebraucht. ach und einmal Flickzeug neu (sicher 2000€ bei VW).

      20170817_144008.jpg20170817_150711.jpg

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

    • AndyWOB schrieb:

      Für ein vollwertiges Rad ist bei VW die Schlossträger Abdeckung 5G6.863.459.L vorgesehen wenn du keine AHV hast. Diese hat einen speziellen Ausschnitt für das breite Rad. Evtl. kannst du dir den Ausschnitt auch selbst in deine Abdeckung sägen. Die Abdeckung ist nur geclipst an vier Stellen und kann nach oben abgezogen werden.
      Du müsstest dann auch mal gucken nach dem passenden Bordwerkzeug, da gibt es zig Varianten. Da kann dich der Teiledienst beim Händler aber besser beraten als ich.

      Den Schlossträger gibt es bei ebay für kleines Geld, allerdings tut es das Notrad, welches es auch bei eBay gibt, auch!
      Das Notrad war das erste, was ich angeschafft habe beim Neukauf des Golf und auch beim Tiguan habe ich es gleich mitbestellt.
      Ein Auto ohne Ersatz-/Notrad, dafür aber mit Pannenset, bestelle ich mir nach meinen Erfahrungen mit einem BMW E81 am Samstag Abend um 22.00 Uhr auf der Autobahn bestimmt nicht wieder!
    • Oschi2412 schrieb:

      Jedoch die depperte Reifendruckanzeige hätte zu mindestens bei der Anfahrt mit dem Platten auslösen sollen (ich stand im hohen Gras)- da war der Reifen schon geplatzt. Oder?
      Das System kann prinzipbedingt erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit und gefahrenen Strecke auslösen. Bei niedriger Geschwindigkeit sind die Umdrehungsunterschiede der Reifen sehr gering und würde das System dann schon messen, käme es ständig zu Fehlalarmen (z.B. auch in engen Kurven etc.). Übrigens ein Kritikpunkt einiger Automobilclubs an indirekt (und daher ungenau) messenden RDKs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Giugiaro ()

    • Giugiaro schrieb:

      ... käme es ständig zu Fehlalarmen (z.B. auch in engen Kurven etc.). Übrigens ein Kritikpunkt einiger Automobilclubs an indirekt (und daher ungenau) messenden RDKs.

      Bei mir (Tiguan) zeigt das indirekte System schon bei -0,2 Bar an, und dann sogar noch, welcher Reifen!
      Beim Golf wird es doch wohl ähnlich sein!?
      Als ungenau empfinde ich etwas Anderes!

      Übrigens hatte mein E81 Runflat-Reifen, doch was nützen die, wenn die sich in Auflösung befinden und Teile weggeflogen sind!?