18" Reifen bei Standard VW Fahrwerk?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 18" Reifen bei Standard VW Fahrwerk?

      Moin zusammen!

      Ich werde mir nächste Woche einen Satz Austin Felgen mitsamt Reifen kaufen. Die lösen dann meine 17 Zoll Reifen+Felgen ab.

      Nun hab ich gelesen das es wohl Probleme geben kann mit dem Standard Fahrwerk und 18 Zoll Felgen und man sollte doch am besten das VW "Sportfahrwerk" nachrüsten was ja aber nur andere Federn für den Golf sind.
      Tieferlegungssatz Original VW Golf 7 (5G) Tuning Federn Tieferlegung | ahw-shop - VW AUDI Original Ersatzteile und Zubehör

      Nun zwei Fragen:

      • Woher bekomme ich vor allem den Achslast Wert her den man beim AHW Shop angeben muss?
      • Aber die bessere Frage, brauch man die Federn wirklich oder ist das eher ein Nice to Have damit es schöner aussieht mit den 18 Zöllern? :)
      ANZEIGE
    • Die tieferlegung mit 25-30mm kannst dir schenken das sieht noch genauso lächerlich hoch aus wie original. Um so größer die Felgen werde um so tiefer muss die Kiste eigentlich runter damit es gut aussieht. Ohne ne gescheite Tieferlegung wirst du dein Fahrverhalten wohl eher verschlechtern mit den 18ern und die optik auch ;)

    • Für ein paar Monate bin ich mal 19 Zoll ohne Tieferlegung und mit Standardfahrwerk gefahren - das sieht grausam aus und ist fürs Fahrverhalten einfach scheisse :D
      Mittlerweile bin ich wegen der Straßenverhältnisse und dem tick besseren Komfort auf 18 Zoll umgestiegen und habe dazu das Eibach ProKit verbaut.

      Für Optik, Fahrverhalten etc. sollte es meiner Meinung nach mindestens diese Kombination sein & auch ich bin überaus zufrieden :)

      Azazel! Apollyon! The Black Sun never sets!

    • Das sieht zwar optisch schon okay aus aber das Problem bei Federn ist meist das du dann nach 1-2 Jahren meist das Fahrwerk neu mach kannst da die Seriendämpfer für dolche "Tiefen" nicht ausgelegt sind und relativ schnell schlapp machen. Dessen sollte man sich durch aus bewusst sein bevor man sich Federn verbaut.

    • @Steffen

      Vorab solltest du einmal mehrere Punkte für dich festlegen:

      1. Willst du mit deinem Auto posieren und das Lob von Anderen für dein Styling bekommen, Kanaldeckel Slalom fahren, bei Bodenunebenheiten durchgerüttelt werden, bei Bodenschwellern einen Stau produziert weil du nur schräg darüber fahren kannst und bei jeder Kontrolle der Polizei im Mittelpunkt stehen?
      Dann 19er und Tiiiieeef.
      Mir gefällt die Optik 19er und dezent tief auch sehr gut, nur haben möchte ich sie nicht :)

      2. Willst du das Auto manchmal sportlich bewegen, alltagstauglich unterwegs sein und einen gewissen Restkomfort haben? Dann 18er und Federn.
      Leider gibt es nur diese beiden Möglichkeiten.

      Alle die erzählen wie komfortabel 19er mit Tieferlegung zu fahren sind, lügen sich in den eigenen Sack :)

      Wenn du die Möglichkeit hast, einfach mal beide Versionen ausprobieren :)
    • Fridatt schrieb:



      Alle die erzählen wie komfortabel 19er mit Tieferlegung zu fahren sind, lügen sich in den eigenen Sack :)
      Ich kann dir hier nur zustimmen - selbst jetzt mit 18er + Tieferlegung habe ich manchmal das Gefühl mir reißts´ den ganzen Unterboden auf :D (überspitzt gesagt).
      Selbst auf der Autobahn rumpelts ordentlich - bei den Straßen in Stuttgart will ich gar net erst anfangen :D

      Azazel! Apollyon! The Black Sun never sets!

    • Also ich finde hier wird ein wenig übertrieben Jungs ;) ich fahre selbst 19er mit 45mm Tieferlegung. Viele meiner Freunde 19er und 20er und mit Fahrwerk sogar noch tiefer als ich. Die Straße in Leipzig sind auch der horror und hier fährt keiner Slalom oder trägt sein Auto über die Straße. Sicherlich gibt es hier und da auffahrten oder blöde Pisten wo man dann doch etwas mit mehr Vorsicht lang fährt aber es wird oft mals sehr übertrieben was Fahrwerke und die Tiefe angeht. Nen richtig eingestelltes Sportfahrwerk ist immer besser als nen Serienfahrwerk zumindest in dem preisbereich wo der Golf sich bewegt. Also Im gegenteil mit einem Fahrwerk auch wenn es Tief ist hat man oftmals mehr Comfort als mit dem Serienfahrwerk von VW.

    • Kommen wir doch noch einmal zur Frage vom Threadersteller zurück:
      Also , du kannst ohne Probleme 18 Zoll mit dem Serienfahrwerk fahren. Ich werde es genauso machen.
      Tiefer legen ist aus Komfortgründen erstmal bei mir nicht vorgesehen.

      Alles andere ist Geschmackssache. Was der eine noch als komfortabel bezeichnet, bezeichnet der nächste als knüppelhart.

      Grüße,
      Flöchen
      Golf Variant Allstar Oryxweiß Perlmutteffekt 2.0 l TDI 110 kW / 150 PS DSG
      Gewandelt 09/2018
      Passat Variant Highline, Dark Oak Brown, gebaut 05/2016, erstzul. 12/2016, R line Ex- und Interieur, 2.0 TDI 140kW / 190 PS DSG
      alles was so an Assistenten und Licht geht, Panodach, Standheizung, Discover Pro, Active Info Display

      ANZEIGE
    • Lotec schrieb:

      Nach den ersten Metern ProKit finde ich, dass es in der Tat ruhiger arbeitet und nicht so poltert wie mit dem Standard Fahrwerk
      Das war auch genau mein empfinden. Kurze Schläge werden viel besser verarbeitet und das "Hoppeln" so wie mit dem Original R-Line Sportfahrwerk ist auch vorbei. Liegt ein bisschen straffer, aber nicht unangenehm und die Präzision beim Kurvenfahren hat auch zugenommen.
      Viel Spaß noch mit deinem neuen "Fahrgefühl" :) :) :)