Offizielles Media-Upgrade auf anderes Radio beim :) - Wer hat es geschafft?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Offizielles Media-Upgrade auf anderes Radio beim :) - Wer hat es geschafft?

      Hallo. Ich würde gerne mein nach nur 2 Jahren restlos veraltertes und ständig abschmierendes Discover Media Gen 1 gegen ein Discover PRO Gen 2 beim :) umrüsten lassen. Ich bin mir bewusst, dass es teuer wird. Aber ich würde dies gerne bezahlen, wenn es original umgebaut würde bzw. erweitert wird. Allerdings gibt es da ein ganz großes Problem: VW will nicht. Das heisst die wollen mein Geld nicht und wollen nicht, dass ein :) an dem Umbau Geld verdient. Technisch ist alles machbar. Das beweisen Umbauten, die in einer nicht-VW-Werkstatt erfolgt sind, aber keinen vollen Zugriff mehr durch den Diagnostester auf das Gerät ermöglichen.
      Mittlerweile habe ich 11! :) Werkstätten abgeklappert. 4 haben sich ernsthaft mit dem Thema befasst, eine hat sogar die nötigen Geräte (MIB 2 Discover Pro und Display) für meinen GTI bestellt. Ich hatte mich schon gefreut. Doch zum Einbau kam es dann doch nicht, weil keine Freigabe von VW erfolgte. Da müsse ich wohl noch was warten (wohl bis der Golf 8 da ist - aber dann kaufe ich das mit Sicherheit auch nicht mehr und bestelle einen 8 GTI), die wollen wohl in erster Linie neue Autos verkaufen - so sagte mir ein :), der den Job sehr gerne erledigt hätte. Zur Zeit könne ich nur Fremdgeräte in einer fremden Werkstatt einbauen lassen, würde dann aber einige Gewährleistungen ausser Kraft setzen. Da ich es aber sehr gerne original hätte und die Fremdgeräte noch keine GTI-Blenden haben (Auto verbastelt), bleibt mir wohl nix anderes übrig, als zu warten.
      Jetzt meine Frage ins Forum: Ist es schon jemandem offiziell (also beim :) ) gelungen, sein Media-System gegen ein höherwertiges upzugraden oder ggf. bei einem gebrauchten Golf 7 ein ORIGINALES Navi nachrüsten zu lassen?
      Ich hätte sehr gerne ein stabiles Originalgerät, welches auch über Mirror Link / Streetview verfügt.... (heute bei VW ja Stand der Technik fürs gleiche Geld, doch vor einem Jahr wurden noch "alte Gurken" verbaut...)

      PS: Ich weiss wohl, dass es z.B. bei Daimler geht. Wenn man da einen Jahreswagen kauft, der z.B. kein Navi oder DAB-Radio hat, kann man es problemlos beim Kauf als Bedingung bei einem "gebrauchten" Auto hinzu ordern. Hat ein Bekannter gemacht. Warum hat VW dies nicht nötig? So was wäre doch eine Win-Win Sache für VW (würde neues teures Radio verkaufen) und :) (würde Arbeitslohn verdienen oder gar gebrauchten Wagen gar erst verkaufen, da Kunde z.B. moderenes DAB+ Radio mit Navi und Android wünscht...)

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GTI-Heizer ()

    • Mir geht es hier darum, herauszufinden, ob es irgendwer geschafft hat, bei irgendeinem ORIGINALEN VW-HÄNDLER sein antikes Golf7-Radiosystem auf ein besseres, originales VW-System ganz offiziell gegen Kohle upzudaten. In den anderen Threads wird über alle möglichen Lösungen, die alle NICHT ORIGINAL bzw. von offizieller :) er Seite sind, diskutiert. Hier bitte nur schreiben, wenn einer es wirklich geschafft hat. Und dann den :) mit Adresse bekannt machen. Würde sofort hinfahren... Ich will es ORIGINAL!

    • Du hast doch selbst genug recherchiert diesbezüglich und von 11 Händlern ein Absage kassiert. Ich würde behaupten, dass das Thema durch ist...

      Bestellung: 07.06.2016
      Golf VII 1.4 TSI (150 PS) DSG - uranograu - Discover Media - 17" Singapore - Bi-Xenon - DLA - LED-Rückleuchten - R-Line Sportpaket - AppConnect

      Abholung: 15.08.2016 Autostadt
    • Das Thema ist jetzt bei einer Autozeitung :) Habe auch schon eine Antwort der Redaktion die sich mit dem Thema befassen will.
      So was ist kein Kundenservice und schadet auch noch den VW-Händlern. Mit dieser Einstellung verärgert VW nur weitere Kunden. Haben die nicht schon genug in den USA vergrault?
      Ich frage mich nur, was aus den gebrauchten 7ern in 5- 10 Jahren wird, wenn z.B. UKW abgeschaltet und durch DAB+ ersetzt ist. Dann kann man im Golf nur noch Rauschen hören.. weil VW sich weigert, neue Technik einbauen zu lassen. Zudem haben die Händler mit den Gebrauchten echte Probleme. Denn auch die Händler dürfen ja selber nichts verändern ohne grünes Licht aus WOB.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GTI-Heizer ()

    • So was braucht einfach Öffentlichkeit, damit sich was ändert. Je transparenter das Thema wird, um so eher muss sich VW was einfallen lassen und ggf. eine Umrüstung auch gestatten. Denn technisch möglich ist sie zu 100%.
      Die Aussage der Hotline "Kaufen sie sich doch einen neuen Golf, wenn sie diese Funktion haben wollen" werde ich so nicht im Raum stehen lassen. Schließlich handelt es sich hier "nur" um ein anderes Radio.

    • BigFossy schrieb:

      Eben - es handelt sich NUR um ein neues Radio.
      Bei VW gibt es auch eine Alternative auf Teilenummer mit Navi...
      und das ist das ESX
      Teilenummer 5G0051232
      ANZEIGE
      1. Ich will diese Wünsche auch bezahlen - nicht gratis. Nur VW will wegen einem lächerlichem Radio gleich ein ganzes Auto verticken. Das ist nicht kundenfreundlich. Es ist schon traurig, dass in meinem erst knapp 2 Jahre altem Wagen ein total veraltertes Generation 1 Gerät steckt, dass sich nicht updaten lässt. Das war schon total veraltert, als ich den Wagen abgeholt habe, da zu jenem Zeitpunkt bereits falsche Radio-Logos FEST im DAB programmiert waren. (Nein, die kann man bei dem Gerät nicht mit den herunterladbaren ändern!) Ich hätte den Wagen sofort damals umgehen lassen sollen. Schade. Hätte nicht gedacht, dass es so schwer bzw. momentan wohl unmöglich ist auf "legalem Wege" (ohne Firmwarehack einer Spezialfirma die die VW-Bremse entfernt) ein zeitgemäßes Gerät zu bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GTI-Heizer ()

    • BigFossy schrieb:

      Also: Du hast dir ein Auto gekauft das nicht deinen Wünschen entspricht und willst jetzt VW dazu bringen deine Wünsche zu erfüllen.!?
      Findest du das Verhalten von VW in Ordnung? Ich bin sonst schon bei dir, die Aussicht auf Erfolg ist sehr überschaubar.

      In dem Punkt kann man ihm aber zustimmen, die Behandlung des Kunden ist nicht gerade eine VW Stärke (freundlich formuliert). Denn einen Grund, stets das Alte weiter zu verbauen, gibt es aus Kundensicht nicht. Ob sich dies für VW auf lange Sicht auszahlt, ist eine Frage, die ich hier natürlich nicht beantworten kann.

      @GTI-Heizer Schön, dass du weiter am Ball bleibst. Hoffe, du wirst am Ende Erfolg haben, leider fehlt mir ehrlich gesagt aber etwas der Glaube.

      Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb gefertigt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

    • @done7 keine Frage - ich fände es schöner wenn ein Umbau möglich wäre.

      Mich nervt aber dieses gejammer, man könnte fast meinen er hat ein Kasettenradio und ne Faltkarte bekommen. Zudem ist es Hoffnungslos einen Konzern mit so eingefahrenen Strukturen auf nen neuen Kurs bringen zu wollen. Zumal den allermeisten VW-Kunden wahrscheinlich wirklich nur Radio hören.
      Um die Paar denen das nicht reicht wird sich VW nie kümmern weil da schon ein paar andere Firmen (ESX, Alpine, ...) unterwegs sind die sich um diese Kunden kümmern.

      Der Grund für VW das alte System weiter zu verbauen ist einfach, bei Umrüstung auf ein neues System müsste man ne Kompabilitätsprüfung mit ALLEN alten Softwareversionen und deren Kombinatinsmöglichkeiten machen. Der Anspruch an VW ist da ja typischerweise auch höher als bei Nachrüstgeräten... Dazu kommt noch das das Gerät am CAN hängt und auch Sicherheitskritische Systeme beeinflussen kann, daher muss evtl noch das Thema "Funktionale Sicherheit" untersucht werden. Dann kommen noch die ganzen IT-Systeme für Freischaltung, Komponentenschutz, Kartenupdate, Onlineanbindung deren Komplexität dann steigen würde...
      Auch wenn ich es nicht gut finde aber ich kann es nachvollziehen warum VW es nicht macht...

      Dazu halte ich das Vorgehen für eher Hinderlich.
      Derjenige der das bei VW entscheiden muss bekommt nur um die Ohren geschlagen wie "Sch****" das alte System ist und das einer das neue Will... Da ist es nur menschlich wenn derjenige nicht macht...
    • Zusätzlich kommt noch dazu das nicht alle Kunden von VW gleich behandelt werden.

      Leider kann ich nicht mehr sagen wo ich es gelesen habe, in Amerika ist das Umrüsten auf ein anderes Radio ohne Probleme seitens VW möglich.

      Ist eben wie immer: Europa zahlt und bekommt nix, Amerika bekommt es vorne und hinten reingeschoben (Volle Hütte Ausstattung für unseren Grundpreis, mehr als doppelt so lange Garantie, 5000$ Schmerzgeld)

    • MotoGuzzi schrieb:

      Zusätzlich kommt noch dazu das nicht alle Kunden von VW gleich behandelt werden.

      Leider kann ich nicht mehr sagen wo ich es gelesen habe, in Amerika ist das Umrüsten auf ein anderes Radio ohne Probleme seitens VW möglich.

      Ist eben wie immer: Europa zahlt und bekommt nix, Amerika bekommt es vorne und hinten reingeschoben (Volle Hütte Ausstattung für unseren Grundpreis, mehr als doppelt so lange Garantie, 5000$ Schmerzgeld)
      :facepalm:

      Das ist ja noch schlimmer wie Äpfel und Birnen vergleichen....

      Amerikanische volkswagen haben nur das VW zeichen an der front gemein mit europäischen!!! OK, das ist evtl etwas übertieben...

      Technisch sind zb amis immer min. eine generation hinter europa, es gibt nur fertig geschnürte pakete an denen sich kaum etwas ändern lässt (S, SE, SEL)... ein Discover pro lässt sich gleich garnicht bestellen in den USA....genausowenig wie die meisten assistenten!

      Ein Golf R oder GTI zb hat keine LED rückleuchten, der R hat 8 PS weniger.... usw...
      Der "aktuelle" US passat basiert auf dem bei uns veraltetem B7 ....

      usw, usw....
    • GTI-Heizer schrieb:

      Und das ESX kann ebensowenig Android Auto und ist Schrott und auch nicht ORIGINAL. Ich will offiziell das Discover Pro Gen 2 mit App Connect / Mirror Link und DAB+ haben!

      Ich kann deinen Ärger sehr gut nachvollziehen. Aber ich würde an deiner Stelle die Möglichkeiten des DP Gen 2 nicht überbewerten. So toll ist es nicht. Und App Connect / Mirror Link sind nie im Leben derartige Kosten wert.

      Ich habe alles bewusst mitbestellt als ich meinen dieses Jahr bestellt habe. Nachdem ich nun alles ausgiebig testen konnte ärgere ich mich über das zuviel ausgegebene Geld, für mich wäre wohl das Discover Media ausreichend gewesen...