Offizielles Media-Upgrade auf anderes Radio beim :) - Wer hat es geschafft?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist auch nicht zielführend das Model S mit dem Golf zu vergleichen und Styles hat in seiner Aussage definitiv Recht, beide Systeme müssen unterstützt werden. Ob man sich nun für Google's OS oder Apple's OS entscheidet ist ein Thema, das nicht Gegenstand dieses Threads sein sollte. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

      Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb gefertigt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

      ANZEIGE
    • Aber vor allem die GTI-Anhänger leben doch meistens am "Puls der Zeit". Manchmal ist es eben nicht nur Motorleistung - wobei ich mit dem GTI sehr gerne unterwegs bin. Fährt klasse. Wenn VW jetzt nicht nur Autos sondern endlich auch MEDIA könnte.... Aber das war früher auch schon immer ein Problem. Nur bis zum Golf IV war der Wechsel der Radios ein Kinderspiel. Allerdings konnten die auch nur "Radio"....Vielleicht sollte Vw in der Entwicklungsabteilung für Car-Media endlich auch mal junge Leute einstellen oder sich die etablierten Japaner zur Beratung heranziehen. Warum kann man - wie z.B. bei Ford - nicht auch ein Radio von Sony oder Alpine oder Pioneer direkt ab Werk bekommen? Dann könnte jeder selbst entscheiden, was er will. Allerdings würden sie dann wohl ihre nicht zu Ende gedachten Discover-Geräte einstampfen...

    • @GTI-Heizer ich habe auf meine Iphone nur MP3s, man muss das Apple Format nicht zwingend nutzen und selbst wenn ich nutzen würde, kann ich meine Musik trotzdem noch über Bluetooth hören. Und stress hab ich da gar keinen wenn ich nen Lied oder Album oder was auch imme suche gibts einfach nen "hey Siri" ich sag der guten Tante was ich will und ich muss nicht mal die Hände vom Lenkrad nehmen. Mit meinen Android Geräten habe ich da weit aus mehr schwierigkeiten weswegen im Golf bei mir auch nur das iphone hinterlegt ist.
      Und zum Thema GTI Fahrer. Die meisten GTI Fahrer die einen neuen haben sind meist älter. Die jüngeren sind dann meist beim vorgänger Model Golf 6 vertreten oder haben einen der ersten 7er GTI die langsam erschwinglich werden. Also keine Neuwagenkunden bei VW.
    • Im Allgemeinen kann man sich einen GTI auch erst ab einem gewissen Alter wirklich leisten. (Versicherung!) Habe auch lange davon geträumt und lange Zeit normal motorisierte Gölfe gefahren... Aber wenn man ihn erst mal hat, ist es wie eine Sucht. So was geiles hatte ich noch nie und will ich immer wieder.

    • Also merkste was ;) und die sich ihn leisten können wollen nicht zwingend nen Multimediatempel auf 4 Rädern ... und wir reden hier von einem fahrzeug was seit 2012 gebaut wird was erwartest du da ? Wenn du zu hause einen Computer von 2012 stehen hast ist das nun mal auch ne langsame Krücke. Aber keine Angst der 8er Golf wird dann auch entsprechend Multimedia besitzen weil er dann wieder auf dem Stand der zeit ist aber selbst dann wird er nach 1-2 jahren wieder hinter her hinken das ist nun ma so ... Ich glaube du machst hier vorwürfe gegenüber VW die einfach nicht gerechtfertig sind. Dies ist aber meine persönliche Meinung ;)

    • Google hat auch einen Sprachassistenten so ist es nicht. Eine Android/iOS Diskussion macht noch weit aus weniger Sinn als der Thread an sich, gibt es schon 1000x im Netz ohne Ergebnis. Über Bluetooth ist die Interaktionsmöglichkeit definitiv eingeschränkt und hier schafft auch ein Sprachassistent keine Abhilfe.

      @Styles Deiner Meinung kann man sich weitgehend anschließen :D

      Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb gefertigt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

    • @done7 Siri quatscht über den Golf mit mir kommt alles über das Radio und macht dann was ich will. Naja ich kann mir jetzt keine Webseiten anzeigen lassen auf dem Display okay. Aber mein Navi kann ich mit Sprachausgabe darüber steuern ich kann meine Musik darüber steuern was will ich mehr. Und ok google funktioniert da leider nicht so sauber aber du sagst das nen anderes Thema :P
    • setz dich mal in en Mazda in nen Opel in nen Fiat usw usw ... das jetzt so auf zuziehen wäre lächerlich. Die Autohersteller stellen das nötigste für die Masse zur verfügung womit Sie mit wenig kosten das was die Masse nun mal benötigt zur verfügung stellt. Wenn du das Alles willst dann bau dir doch nen Pioneer und Alpine ein und fertig ist die Laube.

    • Wenn die Umrüstung nicht "Gebastel" wäre, sondern - was auch bei einer "Zusammenarbeit der Hersteller" mit Plug & Play möglich würde, hätte ich das schon längst gemacht. Aber einige Funktionen werden durch den Umbau ausser Kraft gesetzt. So gibt es dann z.B. u.a. keine "Falschfahrer-Meldungen" mehr im Display... Zudem ist der Golf dann verbastelt. Will mir eh den 8er GTI holen, wenn er endlich kommt. Dann kann sich der Nachfolger ja mit dem "Discover Schrott" vergnügen. Aber vielleicht ist ja dann ein offizieller Tausch möglich - wo Kufatec jetzt bereits Gen 1 anbieten darf...

    • Dann fassen wir jetzt mal zusammen :D

      in deinem jetzigen fahrzeug ist Technik verbaut aus 2012
      VW gibt uns keine Möglichkeit uns was neueres an Technik ein zu bauen weder für tolle Worte noch für nen haufen Geld
      Lösungen der Anbieter von geräten mit denen VW zusmmenarbeiten sollte gefallen dir nicht da keine optimale Lösung

      Somit bleibt dir warten auf den Golf 8 über. Ich denke damit hätten wir das leidige Thema was sich hier durch verschieden Theards zieht abgeschlossen. Und nein auch in 4 Monaten wird sich an den Punkten oben nichts gravierend geändert haben außer ein Hersteller wie Pioner oder Alpine bringt da bessere Lösungen aber selbst dann ist es nur ne bastellösung. :thumbsup: :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Styles schrieb:

      Also merkste was ;) und die sich ihn leisten können wollen nicht zwingend nen Multimediatempel auf 4 Rädern ... und wir reden hier von einem fahrzeug was seit 2012 gebaut wird was erwartest du da ?
      Da hat er recht der Kollege :thumbsup:
      Meiner einer Baujahr 75 braucht "nur" ein Radio/Navi das mich durch die Gegend lotsen kann, ich möchte etwas auf die Ohren bekommen (Klang daher Dynaudio) und eine Bluetooth Verbindung zum Knochen (Mobiltelefon) zum telefonieren mit Übertragung des Telefonbuches.
      Fotos und anderen Spielkram benötige ich nicht (kann ich mir während der Fahrt sowieso nicht anschauen) und MP3 vom Telefon auf das Radio?
      Um Gotteswillen, hoffentlich bekommen die Kinders das nicht mit sonst bin ich verraten und verkauft :facepalm: . Das soll mal schön weiter über meine SD-Karte laufen.
      Der Verkäufer hat gebettelt und mich bekniet das Ding doch noch weiter aufzurüsten aber möööp, nur wenn es mich nichts kostet, da war er dann auch geheilt :whistling:

      Tja, warum VW die Aufrüstung nicht anbietet? Die Vernetzung der Systeme dürfte schon ein guter Grund sein. Man staunt doch immer wieder was eine kleine Veränderung in einem Can-Bus System für ein Unheil anrichten kann. Da würde ich als herrsteller ohne Erprobung auch keine Freigabe erteilen.
      Wer weiß, was in den letzten 4 Jahren alles in den Steuergeräten geändert wurde. Überspitzt ausgedrückt: Bau dir das Gen 2 ein und dein Auto fährt plötzlich nach links wenn du nach rechts steuerst.

      Grüße,
      Flöchen
      Golf Variant Allstar Oryxweiß Perlmutteffekt 2.0 l TDI 110 kW / 150 PS DSG
      Gewandelt 09/2018
      Passat Variant Highline, Dark Oak Brown, gebaut 05/2016, erstzul. 12/2016, R line Ex- und Interieur, 2.0 TDI 140kW / 190 PS DSG
      alles was so an Assistenten und Licht geht, Panodach, Standheizung, Discover Pro, Active Info Display

    • Floechen schrieb:

      Tja, warum VW die Aufrüstung nicht anbietet? Die Vernetzung der Systeme dürfte schon ein guter Grund sein. Man staunt doch immer wieder was eine kleine Veränderung in einem Can-Bus System für ein Unheil anrichten kann. Da würde ich als herrsteller ohne Erprobung auch keine Freigabe erteilen.
      Wer weiß, was in den letzten 4 Jahren alles in den Steuergeräten geändert wurde. Überspitzt ausgedrückt: Bau dir das Gen 2 ein und dein Auto fährt plötzlich nach links wenn du nach rechts steuerst.
      Nein.

      Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb gefertigt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

    • @GTI-Heizer:
      Hier die Bilder. Klappe unter der Klima aufmachen, Tablet reinstecken, fertig. Das Tablet berührt dabei nicht die Drehregler, hoffe man kann dies anhand der Bilder erkennen. Die normale Androidsteuerung erfolg über eine "Pie Control", zusehen an den Bildern mit dem Halbkreis um den Daumen. Alternativ kann auch über Gesten gesteuert werden, lässt sich auf Bildern leider eher schlecht festhalten (Root erforderlich).
      Bezüglich der Abmessungen muss ich mich korrigieren, max. Breite 20,5cm (grob geschätzt, kein Gewähr). Ablenkung hält sich sehr im Rahmen, sofern man nicht während der Fahrt die Steuerung händisch übernimmt. Per Sprache kein Problem.

      Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Bis Ende August prüfe ich weitere Installationsmöglichkeiten, bei Interesse und Erfolg lass ich es dich wissen.

      To do:
      Software Konfigurationen (Greenify, KernelMods, Steuerungsmods, Automatisierungsmods)
      Hardware 1(ADC Support --> Lademöglichkeit über Pogo Pins realisieren, bessere Tabletfixierung --> 3D Druck)
      Hardware 2(Befestigung oberhalb des normalen Bildschirms (aufwendig, vielleicht unmöglich, muss noch geprüft werden)

      Kann eventuell eine Alternative für manche sein.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb gefertigt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.