Offizielles Media-Upgrade auf anderes Radio beim :) - Wer hat es geschafft?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GTI-Heizer schrieb:

      Klar kann Carglas die Scheibe auch wechseln. Aber was nützt eine beheizbare Frontscheibe, wenn man sie nicht angeschlossen bekommt? Die Leitung liegt natürlich nicht und der Ausgang am Steuergerät ist von VW deaktiviert.
      Bedeutet also: es scheitert dann weiterhin an der Freischaltung seitens VW (natürlich Verkabelung vorausgesetzt)

      Komische Politik bei denen, das Umrüsten auf Rückfahrkamera machen die ja auch....komisch komisch
      ANZEIGE
    • Hallo Hallo Hier läut etwas aus dem Ruder. Natürlich kann mann sich nachträglich eine beheizte
      Windschutzscheibe einbauen lassen. Die haben das bei mir nur nicht gemacht weil es über Garantie lief.
      Und da werden eben nur die Teile eingebaut die vorher auch drin waren.

    • Styles schrieb:

      Also habe mich mit dem Thema auch schon beschäftigt habe das Comp. Media. Gen 1 und würde aufgrund des besseren Displays gern die Gen2 verbauen. geht aber nicht da VW den Komponentenschutz nicht frei gibt,
      Auf der einen Seite muss ich sagen verstehe ich VW dort auch. Sie wollen das alles so nutzbar ist wie es gedacht ist und wenn man sich jetzt in seinen Golf einfach ein Gen.2 einbaut ist von VW ebend nicht getestet ob alle deine Steuergeräte alle deine CAN Schnitstellen auch 100% und sicher funktioneren. DEn aufwand das zu testen betreibt VW nicht was ich aus Wirtschaftlicher Sicht auch verstehen kann. Und alles was du willst ist mit Radios aus dem Zubehör doch möglich. Das war schon immer so se es beim Golf 1 bis halt zum Golf 7. Und ganz Im ernst geh ma zu Mercedes oder zu Audi oder zu Porsche oder zu sonst wem und sag du willst ein besseres oder neueres System in deinem Auto haben die werden alle nein sagen.
      Sicherlich mit basteln wird man alles irgendwie zum laufen bekommen mit irgendwelchen Tricks und Schaltern dann mach es halt so. Und wenn du dmals schon unzufriden mit der alten Technik in deinem Golf warst wieso hast du ihn dann gekauft ???
      Der Anteil an VW Fahrern die ihr Radio im nachhinein austauschen lassen will liegt in einem so nidrigen % Bereich das es wirtschaftlich nicht lohnt dort Energie rein zus tecken das macht kein Fahrzeughersteller der Welt. Also einfach mal über den Tellerrand schauen. Schieb deine Kiste zum Händler leg Geld aufn Tisch und hol dir ne neue Kiste mit der Ausstattung die du haben willst und fertig.
      Ich stimme dir beim wirtschaftlichen Grund zu, jedoch bezweifel ich, dass dieser im Testen liegt. Das CAN Protokoll ist kein Hexenwerk.

      Insbesondere Mercedes ist im Umgang mit den Kunden schon eine ganz andere Welt (Audi & Porsche kann ich nicht beurteilen), kostet ja auch ein bisschen mehr und mit dem Golf bekommt man ja auch ein tolles Auto.

      Kommt Zeit, kommt Rat. Vermutlich wird Alpine bald eine für ihn entsprechende Lösung präsentieren. Da es am Zahlungswillen nicht scheitert, ist deine Lösung wohl keine Unsinnige für ihn. :D

      Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb gefertigt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

    • Golf 7 VII Discover pro nachrüsten, Nachrüstung Discover pro

      Habe das soeben gesehen. Was ist, wenn ich das für 2,4 K bei denen bestelle? Funktioniert alles einwandfrei - oder auch Navi gesperrt? (für 2500 Euro Aufzahlung bekomme ich keinen neunen Golf 7 GTI....)

      Habe Kufatec mal eine Anfrage geschickt. Mal gespannt was die schreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GTI-Heizer ()

    • ..wie sieht es mit der Diebstahlsicherung aus? Sind schon mal Mediakomponenten vom Golf 7 geklaut worden? Könnte wohl auch mit reinspielen oder?
      Freigabe zum Wiederinbetriebnehmen gibt's nur von ganz oben.
      Aber zumindest Gen1 gegen Gen2 sollte problemlos zu tauschen sein- Kosten mal unbedacht.

      Wie schön war es noch mit Kenwood und Blaupunkt...Radio raus, Radio rein Blende drüber! Aber was konnten diese "Systeme"? - Mucke.
      Heute sind das ja ganz andere Funktionen die wir im Auto eigentlich gar nicht brauchen wenn wir ehrlich sind.

      UKW wird sicherlich so schnell nicht abgeschafft. Ich finde das Argument DBA+ allerdings sehr gut.

      Hat jetzt VW eigentlich gepennt oder machen die gerade doch einen guten Job indem sie die Stabilität der Systeme an erster Stelle stellen? Die Finger werden die sich schon arg verbrannt haben bei den Sachen die man auch hier hört. Geht ja bis Totalausfall.

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

    • Styles schrieb:

      Im ernst geh ma zu Mercedes oder zu Audi oder zu Porsche oder zu sonst wem und sag du willst ein besseres oder neueres System in deinem Auto haben die werden alle nein sagen.
      Da muss ich dich doch sehr enttäuschen. Ein Kollege hat erst kürzlich bei Mercedes einen gebrauchten AMG gekauft. Auto war 1 Jahr alt und hatte nur einen UKW-Krücke ohne NAVI. Bestandteil des Gebraucht-Kaufs war der Wechsel des Media-Systems auf eines was DAB+ und NAVI hat. Und MB hat es gemacht. Radio ist original und funktioniert einwandfrei. Andererseits hätte er den Gebrauchtwagen erst gar nicht abgenommen....
      Mich würde mal interessieren, ob das bei gebrauchten Golf 7 auch geht... Schließlich wollen die Händler diese ja schnell los werden.
    • @GTI-Heizer Auf Nachfrage bei Audi ob es denn möglich wäre bei meinem 180.000€ Auto das neue Infotainmentsystem mit Apple CarPlay zu verbauen, natürlich würde ich die vollen Kosten übernehmen, bekam ich ein klares nein.

      Also muss man sich nicht wundern, wenn einem VW solch ein Upgrade bei einem Golf verweigert, der ja, seien wir uns mal ehrlich, immer noch das Hausfrauenauto des VAG Konzerns ist.

      Es macht keinen Sinn, über Sinn und Unsinn dieser Verweigerung zu diskutieren. Es ist einfach, wie hier schon unzählige male erwähnt, für VW nicht wirtschaftlich. Und da sind dieser, vielleicht 1% betragende, Anteil an Kunden die gerne umrüsten würden für VW mehr oder minder egal. Im Endeffekt kaufen sie sich immer wieder einen VW, egal wie viel über die Marke geschimpft wird
    • GTI-Heizer schrieb:

      Golf 7 VII Discover pro nachrüsten, Nachrüstung Discover pro

      Habe das soeben gesehen. Was ist, wenn ich das für 2,4 K bei denen bestelle? Funktioniert alles einwandfrei - oder auch Navi gesperrt? (für 2500 Euro Aufzahlung bekomme ich keinen neunen Golf 7 GTI....)

      Habe Kufatec mal eine Anfrage geschickt. Mal gespannt was die schreiben.
      Lies dir doch zuvor die Produkteigenschaften durch. Dort steht unmissverständlich MIB1. Erfüllt somit nicht deine Wünsche.

      Schon oft genug angebracht, aber Stabilität der Systeme ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Grund.

      Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb gefertigt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

    • koenigdom schrieb:

      Im Endeffekt kaufen sie sich immer wieder einen VW, egal wie viel über die Marke geschimpft wird
      Genau so ist es. Und selbst unser Obernörgler @GTI-Heizer denkt ja schon über einen Golf 8 nach
      ANZEIGE
    • Rocki schrieb:

      koenigdom schrieb:

      Im Endeffekt kaufen sie sich immer wieder einen VW, egal wie viel über die Marke geschimpft wird
      Genau so ist es. Und selbst unser Obernörgler @GTI-Heizer denkt ja schon über einen Golf 8 nach
      Und die Rechnung geht ja auch vollkommen auf, weil er so vielleicht schon eher ans Umsteigen denkt. Speziell auf lange Sicht werden mehr Besitzer so wohl schneller an ein neues Auto(selbst wenn nur ein kleiner Teil wieder einen Golf kauft) denken.

      Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb gefertigt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

    • Rocki schrieb:

      Und das alles wegen einem Radio. Mein erstes Auto hatte noch nicht einmal eine digitale Anzeige im Radio.
      Das Navi hieß Falk. Aber es war ein Golf LS mit 75 PS und ich war Stolz wie Oskar.
      Fairerweise muss man sagen, dass sich schon einiges geändert hat und es eigentlich schon etwas mehr als nur ein Radio ist. :D
      Der Golf 7 definiert sich ja zum Glück nicht als fahrbarer Radio, für die Meisten hier zumindest. :D

      Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb gefertigt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

    • done7 schrieb:

      GTI-Heizer schrieb:

      Golf 7 VII Discover pro nachrüsten, Nachrüstung Discover pro

      Habe das soeben gesehen. Was ist, wenn ich das für 2,4 K bei denen bestelle? Funktioniert alles einwandfrei - oder auch Navi gesperrt? (für 2500 Euro Aufzahlung bekomme ich keinen neunen Golf 7 GTI....)

      Habe Kufatec mal eine Anfrage geschickt. Mal gespannt was die schreiben.
      Lies dir doch zuvor die Produkteigenschaften durch. Dort steht unmissverständlich MIB1. Erfüllt somit nicht deine Wünsche.
      Schon oft genug angebracht, aber Stabilität der Systeme ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Grund.
      Danke. Habe denen ja eine Anfrage geschickt und direkt nach Android Auto gefragt. Vielleicht haben die auch ein 2er -kann ja sein. Wenn mir einer schriftlich bescheinigt, dass alles einwandfrei funktioniert und es sich dabei um eine deutsche Firma handelt, lasse ich es umbauen.

      Styles schrieb:

      Hab nen Freund der bei Mercedes als meister arbeitet die machen sowas eigentlich nicht .. und nein bei nem Gebruachten Golf geht sowas auch nicht weil VW keinen Umabu zulässt ...
      Es war ja auch eine "freie" Merceds-Vertragswerkstatt. Erst tat man sich damit auch schwer, aber dann ging es plötzlich doch. Es wurde lediglich die Rechner-Einheit des Radios ausgetauscht und eine DAB+ / NAviantenne zusätzlich installiert. Das haben die innerhalb von 2 Tagen hinbekommen. Schließlich wollte der Verkäufer ja ein Geschäft machen. Anders herum hätte der Wagen dort weiter auf dem Hof gestanden und der Bekannte hätte sich einen neuen Benz bestellt. Ich bin mir sicher, das solche Umbauten auch anderswo gehen. Das ist nur eine Softwarefrage. Da im gesamten VW-Konzern die gleiche Software benutzt wird, wundert mich allerdings, dass diese in den Media-Geräten scheinbar immer noch nicht komplett "gehackt" ist. Schon mit einer alternativen Firmware könnte man richtig Geld machen. Vielleicht läuft damit auch ein angestaubtes Discover Media 1 - wo sogar bereits zur Auslieferung total veralterte Radio-Logos von längst abgeschalteten Digitalsendern fest aufgespielt waren (so viel zur Aktualität - Noch heute grüßt das Schlagerparadies mit dem Logo vom lange eingestellten Fußballradio 99,11 oder Radio BOB zeigt erst gar kein Logo an. Und nein - diese Logos kann man nicht herunterladen und ändern. Das gilt nur für FM) - nur um mal ne weitere Kleinigkeit zu nennen - zu ganz neuen Leistungen auf und kann plötzlich evtl. auch Mirror Link....
      Was mir aber bei dem Mercedes-Gerät aufgefallen ist: Das Navi ist viel übersichtlicher und die Darstellung wesentlich besser als bei VW. Allerdings ist die Eingabe ein Geduldsspiel, weil die bei Mercedes wohl nur ein Drück-Wählrad auf dem Tunnel haben. Touchscreen gibt es da leider nicht. Auch die bei MB wohl serienmässige Spracheingabe funktioniert oft nicht oder versteht die Kommandos nicht. Mal sehen vielleicht wechsel ich ja bald auch die Marke...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von GTI-Heizer ()

    • Beim :) wäre der Umbau ähnlich teuer - aber da hätte ich dann die Gewissheit, dass es funktioniert. Daher zöger ich ja bei den "Fremd-Werkstätten". Wenn ich original das DP bestellt hätte, wären auch run 1800 Euro mehr fällig gewesen und ich hätte nur ein 1er ohne Android.
      Neues Auto - schön und gut. Ein neuer GTI kostet aber mindestens 8000 Aufzahlung und dann habe ich in 2 Jahren sofort ein unraltes Auto wenn der Golf 8 rauskommt. Außerdem wird der 7er GTI - wenn er im Preis sinkt - in der Versicherung leider immer teurer. Da warte ich dann lieber auf den 8er GTI oder wechsel auf eine andere Auto-Marke wo der Kunde auch nachher noch der König ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GTI-Heizer ()