Erfahrung 2.0 TDI Highline HS; 19"; R-Line Sportpaket und Interieur

    • Erfahrung 2.0 TDI Highline HS; 19"; R-Line Sportpaket und Interieur

      Auch wenn es zum 7er in Bezug auf Erfahrungsberichte nicht mehr viel „Neues“ geben sollte hier mal mein Erfahrungsbericht. Ich hoffe aber, das insbesondere die Kollegen der GTx Fraktion sich hier irgendwann auch nochmal melden und Ihre nach der ersten Euphorie gesammelten Erfahrungen kundtun.

      Das Auto ist nun etwas länger wie einen Monat mit knapp 4000 km zum Berichtszeitpunkt bewegt worden (inklusive einer etwas längeren Urlaubsfahrt deswegen auch die Kilometerzahl).

      Die Ausstattung/Vorstellung findet Ihr hier:
      Neuer Golf aus Hessen

      Ich teile mal die Erfahrungswerte in grobe Kategorien auf:

      Motor/Getriebe
      Karosserie/Verarbeitung/Innenausstattung
      Infotainment/Technik
      Komfort/Fahreigenschaften
      Special/Extra’s/Sonstiges

      Motor/Getriebe:

      Die ersten 1000 km fühlte sich das Auto gegenüber dem Vorgänger 2.0 TDI etwas kraftlos an (Auto wurde gemäß den Hinweisen von VW soweit möglich eingefahren).
      Der Motor ist ruhig, ohne Last ein minimales Nageln (Bereich in dem der Turbo kein Ladedruck aufbaut) unter Last schön ruhig. Ab ca. 2,5-3000 U/min wird er natürlich lauter aber nie aufdringlich. Bisher einmal Kühlflüssigkeit nachgefüllt, wobei ich nicht mehr sagen kann ob der bei Auslieferung schon mindest Stand hatte. Stand bisher konstant. Bisher kein Ölverbrauch.
      Mittlerweile bin ich mit der Performance zufrieden. Auch die Spritzigkeit in den oberen Geschwindigkeitsbereichen nimmt zu. Alles in allem eine völlig/mehr als ausreichende Motorisierung. Ein GTD wäre preislich nicht mehr allzu weit weg gewesen jedoch bin ich kein Freund der Kiemen und mehr PS brauche ich nicht und kostet im Unterhalt auch wieder ein „Ticken“ mehr für Leistung die ich nicht brauche. Wir sind mit der Optik genauso wie er ist sehr zufrieden.
      Das Getriebe lässt sich schön (butterweich) schalten. Rückwärtsgang manchmal hackelig (Wird denke ich mal jeder kennen). Das kannte ich schon vom 6er und anderen Autos. Hier hilft es mir immer kurz im ersten zu lupfen, dann sind die Rädchen „aufnahmebereiter“.
      Keyless möchte ich auch nicht mehr missen. Funktioniert wunderbar. Handy und Schlüssel in der Tasche in den Kofferraum (Auto vorher geöffnet) und einfach losfahren und telefonieren.
      Was ich noch gerne hätte, wäre die akustische Rückmeldung die es aber wohl nur mit der DWA geben wird (Stichwort Codieren).
      Der Verbrauch pendelt sich ähnlich dem 6er ein. Wenn das so bleibt sind wir zufrieden.
      Entgegen meiner Erwartung konnte ich mich ans Start/Stop schnell dran gewöhnen und finde es eigentlich sehr angenehm an der Ampel ohne laufenden Motor zu stehen.

      To do:
      Nothing.

      Karosserie/Verarbeitung:

      Das Auto wurde uns mit kleineren Lackdefekten übergeben. Hier warten wir noch immer auf Rückmeldung von VW (Haben wohl in WOB Lacktechnisch gerade zu tun…).
      Wir sind mit pure White sehr zufrieden (Wir haben/hatten den Vergleich mit einem 7er oryx ein paar Straßen weiter stehend und finden nach wie vor dass die Farbe bei uns kein „haben wollen“ auslöst).
      Unser erstes weißes Auto und wie ich finde sieht der 7er wirklich klasse in hellen Farben aus.
      Mit der Verarbeitung bin ich generell zufrieden. Ich finde es auch nicht weiter schlimm, dass die Verkleidung der Hintertüren nicht mehr geschäumt ist (zumindest mit Kind(ern)).
      Der Innenraum in Kombination mit dem Disc. Pro war damals u.a. der ausschlaggebende Grund uns für eine Anschaffung des 7er zu entscheiden.
      Weißes Auto mit komplett schwarzem Innenraum ist einfach Klasse und zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.
      Interessant wie sich auch meine/die Wahrnehmung ändert. Wenn ich nun einen 6er Golf sehe schaut er für mich innen wie außen schon sehr altbacken aus (ist halt auch nur ein größeres „Update“ zum 5er)
      Mit der Bestuhlung sind wir von der Ergonomie wie auch vom Bezug sehr zufrieden. Keine Probleme auf längeren Strecken (Kombi Sportsitz und nicht idealer BMI).

      To do:
      Wunsch beleuchtete Fußleiste vom GTD, jedoch ist mir der Aufwand/Kosten hierfür zu hoch (erwartet). Eventuell Versieglung des Lack’s.

      Infotainment:

      Die Steuerung und Darstellung aller relevanten Funktionen über die Multimediaeinheiten finde ich sehr gut/schön und klappt gut.
      Das Navi funktioniert bisher flott und ohne Mängel. Einzig die Telefonfunktion hat uns bisher einmal im Stich gelassen. Nach einem Gespräch hatten wir keinen Ton mehr. Das hatte sich erst nach einer gewissen Zeit wieder „gegeben“.
      Media-In in Kombination mit dem iPod eine schöne Sache (wobei eine SD-Karte und/oder USB Stick wenn die Ordner richtig angelegt sind mit Sicherheit genauso gut funktioniert). Das mitgelieferte Kabel funktioniert mit meinem Classic. Ein anderes/weiteres Media-In Kabel wird für die Unterstützung von iPhone 5 gebraucht wenn erforderlich. Dieses unterstützt leider nicht den Classic (somit kein Kabel für „alles“). Album Cover werden idR angezeigt.
      Ich hätte mir gewünscht, dass im Fahrdatenbild zusätzlich zum Verbrauch/Reichweite noch die Öltemp. angezeigt wird. Sind für mich die wichtigsten Daten beim Autofahren und dann könnte ich in der MFA mir anderes Anzeigen lassen (Navianzeige, etc.).
      Mit den Serienlautsprechern war ich beim 6er schon zufrieden und bin es auch beim 7er. Da sind aber die Ansprüche denke ich sehr unterschiedlich. Ich habe Zuhause seit einem ¾ Jahr meine erste 5.1 Anlage (Micro System von Teufel/Onkyo Receiver) und bin damit sehr glücklich (nur zum Vergleich – da wollen andere noch nicht mal drüber nachdenken…)
      To do: eventuell das Helix-System. Bin mir da aber noch nicht so sicher ob das für mich einen merklichen/nutzbaren Effekt bietet. Dazu müsste ich es vorher mal gehört haben.

      Komfort/Fahreigenschaften:

      Das Auto lässt sich in der Kombi (Sportfahrwerk/19“ Alu’s/Progressivlenkung vom GTx) ausreichend sportlich bewegen wenn man das möchte. Insbesondere die Lenkung gefällt uns sehr gut. Abolute Kaufempfhelung.
      Das Fahrwerk hat sich für uns gegenüber dem 6er mit 18“ nicht spürbar „verhärtet“. Natürlich kann die Kombination schlechte Straßeneigenschaften wenig kompensieren. Bisher können wir damit gut leben.
      Ich mag es wenn da Auto ohne größere Wank Bewegungen flott um die Kurve bewegt werden kann.

      Ab 18“ (insbesondere + Sportfahrwerk) sollte man bei einer Bestellung das Auto in der Ausrüstung mal Probefahren.

      To do:
      Nothing

      Special/Extra’s/Sonstiges:

      Bei der Klima habe ich das Gefühl, dass das Gebläse stur durch eine der drei vorgewählten Stufen läuft und nicht je nach Klimazustand im Auto das Gebläse regelt (so wie es im 6er ablief). Die Autofunktion scheint hier nur die Verteilung zu regeln. Bei uns läuft es in der geringsten Intensität.

      Ambientebeleuchtung ist ein Spektakel und sollte nicht fehlen.

      Unser erstes Auto mit Xenon. Denke da muss man nicht viel zu sagen. Absolut eine Kaufempfehlung. Neben dem primären Sicherheitsaspekt eine tolle Optik.

      To do:
      Zubehörkatalog von VW verfolgen und ggf. da dann zuschlagen. Ich mag es OEM soweit möglich. Die geänderten Lampen vorne und hinten vom R sind sehr interessant, die werden mir aber in jedem Fall zu teuer sein.

      Update's dazu in der Fahrzeugvorstellung.

      Fazit:

      Das Auto kann man uneingeschränkt empfehlen (was bei einem Volumenmodell und dem was da für VW dran hängt nicht anders zu erwarten war).
      Die Zukunft in Form eines 8er Golfs oder anderen Optionen muss uns schon sehr viel bieten damit wir uns vom 7er trennen werden (Mit dem 7er hatte es VW geschafft – den 6er wollten wir eigentlich auch länger bewegen).

      Ich hoffe, dass uns der 7er ohne größere Probleme begleitet.

      Vielleicht ist für den einen oder anderen noch etwas nützliches dabei.

      Gruß

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Homer33 ()

    • Mein Golf 7, mit der gleichen ausstattungsvariante, kommt irgendwann im September. Aus diesem Grund hat mir das Autolaus leihweise nen golf 6 mit xenon Scheinwerfer gegeben. Leider leuchtet das Abblendlicht die Straße max 100m aus. Also wenn man das Reh sieht ist es leider schon zu spät. :(
      Ist das beim 7er auch so?