Frage zum Golf 7 R-Line Exterieur mit R-Line Sportpaket

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich finde es garn nicht so schlimm, fahre es auf meinem mit 18 zoll und auf dem GTI meiner Mutter mit 19 Zoll.
      Ich habe auch nur den Vergleich zu meinem alten Polo( BJ 2012) und dagegen ist es 1000x besser.
      Bei der Höhe Stimme ich euch zu, echt grausam im Vergleich zum normalen G7.

      Es läuft... :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Nee, das ist mir zu teuer ehrlich gesagt und jetzt noch umbestellen ist wohl eh nicht mehr drin.
      Wenn es gar nicht gehen sollte, muss ich wohl die Federn tauschen lassen.

      Bestellung: 07.06.2016
      Golf VII 1.4 TSI (150 PS) DSG - uranograu - Discover Media - 17" Singapore - Bi-Xenon - DLA - LED-Rückleuchten - R-Line Sportpaket - AppConnect

      Abholung: 15.08.2016 Autostadt
    • Ich habe einen G7 mit kompletter R-Line Ausstattung (Ext., Int. und Sportpaket) von 03/2015 und bei mir sind die Chromblenden dabei gewesen.

      Zum Sportpaket:
      Die Progressivlenkung finde ich persönlich sehr gut. Wir haben auf Arbeit als Versuchsträger noch einen Golf ohne Progressivlenkung und da merkt man den Unterschied sofort, wenn man sich dann da mal wieder ans Steuer setzt und seinen Golf gewohnt ist. Ob man sie jetzt zwingend braucht, muss jeder selber für sich rausfinden und probieren. Ich wil sie jedenfalls nicht mehr missen!

      Das Härteempfinden ist ja sehr subjektiv. Ich hatte vor meinem G7 einen Audi A3 8L mit zahlreichen Fahrwerken (in Verbindung mit 18" und 225/40R18 Reifen) über die 11 Jahre: Eibach ProKit Federn mit Originaldämpfer, H&R CupKit 35/35 Komplettfahrwerk, Eibach Sportline Federn mit den H&R Dämpfern und am Ende das Eibach ProStreet S Gewindefahrwerk für 7 Jahre oder so. Klar ist das Gewindefahrwerk jetzt nur bedingt vergleichbar. Vom sportlichen Fahren war das Gewinde natürlich super, aber eben auch hart (wenn auch für ein Gewinde vergleichsmäßig komfortabel). Zum Ende hin hat es mich dann nach 7 Jahren aber doch langsam etwas genervt, gerade bei den schlechten Straßen in Berlin, auf schönen Straßen und Landstraßen war es dagegen top. Beim G7 habe ich 19" Felgen und finde das R-Line Sportfahrwerk alles andere als hart, sondern sogar angenehm komfortabel und dennoch sportlich (in Anbetracht des Komforts). Es gab jedenfalls noch keinen Moment wo mich Rückmeldungen vom Fahrwerk gestört hätten. Natürlich komme ich aber eben auch von einem im Vergleich dazu sehr harten Fahrwerk, daher empfinde ich das jetzt als sehr komfortabel. Der Golf auf Arbeit ohne Sportfahrwerk fährt sich dagegen wie ein Schaukelschiff. Das Fahrwerk ist für mein Empfinden viel zu weich und neigt zu sehr starker Seitenneigung - mir wär das als Privatfahrzeug nichts und das obwohl ich in der Regel ein gemäßigter Fahrer bin, aber man merkt es schon bei Kurvenfahrten im normalen Tempo. Gerade auf der Autobahn vermittelt das weniger Kontrolle.

      Außerdem bin ich den G7 GTI/GTD im sportlichen Fahrsicherheitstraining gefahren (VW Driving Experience, kein Vergleich zum normalen Fahrsicherheitstraining, das ich für den Prototypenführerschein einige Wochen zuvor auch gemacht habe - dazu gabs auch Ausweichmanöver mit einem VW Phaeton als Vergleich) und fand das Handling von Werk aus damals schon sehr ordentlich unter diesen Bedingungen - wohlgemerkt für ein Originalfahrwerk. Und eben in keiner Situation zu hart.

      Aber wie gesagt, das ist mein subjektives Empfinden. Am besten ist es immer, wenn man seine gewünschte Kombination (Fahrwerk und auch Felgengröße mit Bereifung) probefährt. Habe ich damals auch bei meiner Fahrwerkssuche im A3 gemacht. ;)

      Was die Höhe des R-line Fahrwerks anbelangt, kann ich mich den anderen prinzipiell anschließen. Die Höhe finde ich "ok", er könnte gerne noch 1-2cm tiefer. Aber ist noch im Rahmen bei meiner Motorisierung und Ausstattung. ;)

    • Danke Christian für das umfassende Feedback.
      Das bestätigt mal wieder, dass die Progressiv Lenkung als top gilt und das Fahrwerk von jedem unterschiedlich aufgefasst wird. Also abwarten und Tee trinken und dann seine eigene Erfahrung sammeln.

      Bestellung: 07.06.2016
      Golf VII 1.4 TSI (150 PS) DSG - uranograu - Discover Media - 17" Singapore - Bi-Xenon - DLA - LED-Rückleuchten - R-Line Sportpaket - AppConnect

      Abholung: 15.08.2016 Autostadt
    • Die Progressivlenkung ist wirklich sehr empfehlenswert. Macht mir auch immer wieder Freude. Wobei man den Unterschied erst dann wieder merkt, wenn man ein Auto ohne fährt.

      Besonders krass ist einem Kumpel und mir das aufgefallen, als wir uns letztes Wochenende mal einen GTI CS und danach einen Ford Mustang 5.0 zur Probefahrt geliehen haben. Es war zwar nur eine kurze Fahrt (jeweils 30 Minuten), aber wir waren uns beide einig, dass gerade die Lenkung beim CS eine ganz andere, bessere Welt ist.

      Man konnte zwar auch beim Mustang Verstellung vornehmen, aber selbst auf Sport war die nie wirklich so direkt, wie die Progressivlenkung des CS.

      Das Thema Fahrwerk ist in meinen Augen viel zu subjektiv um es wirklich gewinnbringend für jemand anderen bewerten zu können, mir zum Beispiel war das GTI-Fahrwerk zu hart und zu poltrig. Deshalb habe ich noch DCC dazu genommen und bin jetzt super zufrieden. Wenn´s wirklich mal schnell auf der Autobahn gehen, dann eben auf Sport, ansonsten Comfort.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

    • Das mag sein, aber ich gehe erstmal vom deutschen Modell aus, sofern der Fragesteller nichts anderes sagt.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

      ANZEIGE
    • Mach dir keinen Kopf, hab meinen R line am Dienstag abgeholt. Ich bin froh, dass er nicht ganz so tief ist. Sorgenfrei bei Bordsteinkanten etc, da die Stoßstange ziemlich tief sitzt und du dir schnell mal die untere Chromleiste zersören kannst. Fahrwerkmäßig macht es (mir zumindest) Spaß, den Wagen zu fahren. Hart ist er jedoch auf alle Fälle sehr.

      P.S. Chromblenden waren bei mir ab Werk auch nicht verbaut, sondern Edelstahl

    • Nazca schrieb:

      Burnett schrieb:

      Ja, hat er serienmäßig.
      GTDs aus dem EU-Ausland haben (z.B. CZ oder Österreich) haben standardmäßig kein Xenon, in den USA Halogen und mech. Handbremse.
      Aber das Sportfahrwerk mit Progressivlenkung haben alle.

      Golf 7 mit mechanischer Handbremse? Das kann ich mir nicht vorstellen das VW hier noch beim neuen Modell Unterschiede bei der HB macht - das müsste dann ja auf einem Bild sichtbar sein.
      Von September 2016 bis September 2020 - Golf GTD -Neuwagen
      ab Februar 2021 - Golf 7 Variant Highline 1.5 TSI 150 PS
    • Burnett schrieb:

      Das stimmt schon, geh mal auf VW Amerika, da sind Bilder des Innenraums vom GTI mit mechanischer Handbremse.

      Mache ich doch glatt - vermutlich ist die Parkbremse dem Abgasskandal zum Opfer gefallen (Ironie) :thumbup:

      Und - ich werde zum Elch - die haben wirklich noch den Knochen im Auto - hätte ich auch genommen :D

      Aber mal ehrlich - ob das echt ist? Das passt doch überhaupt nicht!!! Schaut Euch das mal genauer an...

      golfusa.jpg
      Von September 2016 bis September 2020 - Golf GTD -Neuwagen
      ab Februar 2021 - Golf 7 Variant Highline 1.5 TSI 150 PS
    • erc483 schrieb:

      Leon und Octavia haben auch eine mechanische Handbremse.

      Das ist auch gewollt :) Macht der Konzern mit Absicht - da immer erst das Premium Fahrzeug mit solchen Erneuerungen ausgestattet wird. Vermutlich erst nach Modellwechsel wie im Golf. Ich hatte über dieses Thema im Mai im VW Sportwagen Forum in Berlin ein seeeehr langes Gespräch mit einem Mitarbeiter.
      Von September 2016 bis September 2020 - Golf GTD -Neuwagen
      ab Februar 2021 - Golf 7 Variant Highline 1.5 TSI 150 PS