Premiumkraftstoff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So gesehen ja, aber die 100 Oktan haben für mich, ohne das ich die Grundsatzdiskussion wieder lostreten will, keinen wirklichen Nutzen, oder Wert. Daher ist der V-Power Literpreis nicht der Richtwert. Für mich wäre es lediglich ein 95 Oktan zahlen, aber min. 98 Oktan bekommen und nutzen, weil mehr ist es eben nicht.

      In meinem Fall muss ich ja schauen was ich jetzt an der Raifeisen in der Regel bezahle und was ich mit dem Smart Deal dann an FuelSave Preis zu zahlen habe.

      ANZEIGE
    • @akretsche ich rechne gerade auch nur gegen was meinen akt. Status Quo angeht und was sich somit veränderm würde, rein finanziell, wenn ich den Smart Deal nutzen würde. Das Technische von wegen mehr Power etc. lassen wir wie gesagt mal bei Seite. Und da ist eben Fakt, im Schnitt 5 Cent weniger per Liter wenn ich den Fuel Save Preis bekomme, aber eben bei meinem akt. Tankververhalten liegt die Smart Deal Gebühr dann dennoch höher als die Ersparnis.


      akretsche schrieb:

      Aber bei dir rechnet sich das dann ja nicht
      Die Frage die sich mir stellt ist, bei welchem 98 Oktan Fahrer es sich überhaupt lohnt, denn im Schnitt werden die Unterschiede 98 Oktan bei XYZ zu Fuel Save bei Shell ja ähnlich hoch sein. Wenn man also wie ich von den Kilometern und Litern im teuersten Tarif landet, muss man noch mehr fahren und tanken damit es sich lohnt und ich gehöre ja schon eher zu den Vielfahrern. Und bei 30-35tkm entscheiden sich ja schon die Meisten für nen Diesel und nicht nen sportlichen 98 Oktan Bumser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

    • Der Gewinner ist die Shell AG, und somit deren höchstwahrscheinlich völlig überbezahlten Manager.

      Warum?

      Weil mit dem „Smart“-Deal sichergestellt das der Kunde seine Wahlmöglichkeit der Tanke abgibt für einen rein technisch gesehenen Mehrwert bei dem es hilft wenn man fest im Glauben daran ist und seine Kohle schön geflissentlich und zuverlässig zu Shell trägt...

      Smart ist das schon...

      Und jetzt steinigt mich...

      ;) :whistling:

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Ich fand ja den Ansatz von @Kabael ja nicht falsch wenn man einen höher wertigeren Sprit zum Preis von 08/15 95 Oktan bekommt. Daher mal durch gerechnet für mein Fahrprofil. Aber als Vielfahrer muss man schon wirklich scheiss viel fahren, wenn man mal die Gebühren beachtet. Ich denke die Rechtfertigung wird immer auf den V-Power Preis geschoben, aber das der Mehrwert nicht 15 Cent per Liter wert ist, ist ja nun wirklich kein Geheimnis mehr.

    • Oeltanker schrieb:

      Und wieviel macht das in Euro aus?
      Ich weiß nur dass 3499 Punkte 25€ ergeben. In deinem Fall bei 5000 litern. Wäre das wahrscheinlich etwas mehr
      ANZEIGE
    • Oeltanker schrieb:

      Kabael schrieb:

      Und für mein letztes sowie mein aktuelles Auto wird ROZ 98 empfohlen. Für mich ist der Smartdeal mit VPower100 am Ende des Jahres billiger als Super 98 an der freien-Tankstelle. Ich wäre ja der blödeste Mensch auf diesem Planeten, wenn ich für mehr Geld Super Plus an der freien Tankstelle tanken würde, statt die Shell 100 Oktan. Über alle Vorteile kann man diskutieren, aber schlechter wird Vpower nicht sein!

      Und die Shell liegt ist bei mir quasi direkt neben der Freien Tanke auf dem Weg zur Arbeit.
      Also was ich von diesen Wunderkraftstoffen halte ist ja bekannt, aber schauen wir uns das mal wie @Kabael sagt aus Kostensicht an. Ich fahre akt. +/- 30.000km pro Jahr. Mein Langzeitverbrauch bewegt sich übers Jahr gesehen immer zwischen 8,5 und 9,2 Litern auf 100km.
      Bei meiner Haustankstelle, eine Raiffeisen liegt 98 Oktan gerade bei 1,48€. Die Shell, für mich gleich gut erreichbar wäre 1,62€ für 100 Oktan V-Power und 1,43€ für die 95 Oktan Fuel Save. Mit dem Deal würde ich jetzt gerade also 5 Cent pro Liter für den "besseren" Kraftstoff sparen. Bei 55 Litern Tankinhalt 2,75€ Ersparnis. Tanke 4-5 Mal im Monat voll, also knapo 15 Euro Ersparnis. Der Smart Deal der 279,99€ kostet wäre pro Monat also um die 23 Euro.

      Wie würdest du das betrachten? Wenn man meinen Jahresfahrleistung ansetzen würde, müsste ich ja laut Shell Homepage eben den teuersten Tarif nehmen. Aber der ist monatlich eben teurer als die tatsächliche Ersparnis pro Tankvorgang direkt an der Säule. Entweder stehe ich grad rechentechnisch auf dem Schlauch, aber für mich geht der Deal nicht auf.
      In deinem Fall würde ich es auch nicht machen.

      Wie gesagt, ich gebe auf die Werbeversprechen auch nicht soviel. Tanke schon jahrelang V-Power und darf behaupten, daß ich da so meine Erfahrungen habe!

      - Mehrleistung zu Super 98? Nicht vorhanden, bzw spürbar.

      - Weniger Verbrauch? Ja, aber nur minimal. Habe da tatsächlich ca. 0.1-0.2l - Quasi im Bereich der Messungenauigkeiten. Da ich aber über Jahre konstant diese 0.1-0.2 l weniger Verbrauch habe, gehe ich davon aus, daß es in diesem Fall eben keine Messungenauigkeit ist. Aber der Minderverbrauch ist soo wenig, daß sich der reguläre Mehrpreis von 19C nicht annähernd lohnt!

      - Ruhigerer Lauf? Konnte zu Super 98 an der Tankstelle keinen Unterschied feststellen!

      - Bessere Reinigungsleistung? Kann ich nicht wirklich beurteilen, habe aber noch nie in den Motor geguckt. Kann ich mir aber vorstellen, da die Endrohre bei V-Power deutlich weniger verrußen!

      Am Ende bleibt aufgrund meiner Erfahrung nur der minimale Minderverbrauch und die potentiell bessere Reinigungsleistung- Ist für mich aber definitiv zu wenig um da zig Cent pro Liter mehr zu zahlen!

      Aber: Bei meinem Fahrprofil reicht der kleine Smartdeal und am Ende des Jahres zahle ich durch den Deal sogar etwas weniger.

      Verbrauche ca. 1500l Sprit im Jahr.

      Wie gesagt an der freien Tankstelle ist Super 98 genau 7 Cent/Liter teurer als V-Power 100 mit dem Smartdeal.

      Sind also 105€ die ich an der Freien mehr zahlen müsste. Dafür habe ich die einmaligen Kosten für den Smartdeal: Kostet dieses Jahr jetzt 119€ (leztes Jahr habe ich mit Rabattcode noch 59€ bezahlt). Wenn man Donnerstags abschließt, gibt es 20€ Rabatt. Sind also aktuel 99€. Sind 6 € weniger.
      Dazu bekomme ich noch ständig irgendwelche Zusatzpunkte durch irgendwelche Aktionen (Beispiel: Tanke in einer Woche 55l V-Power und bekomme 100 Punkte extra.) Durch diese Aktionen habe ich letztes Jahr fast 8.000 Punkte gesammelt und somit 2x 25€ Tankgutscheine bekommen.

      Heisst für mich: Ich tanke VPower 100 und habe am Ende des Jahres ca. 56€ gegenüber Super98 an der Freien gespart! In meinem Fall ist es keine Frage was man macht! Zumal ich ständig sowieso an der Shell vorbeifahre.
      Bei anderen Fahrprofilen, lohnt es sich u.U. etwas mehr, oder auch überhaupt nicht!

      Da kann man keine Aussage treffen.
      Sollten die Kosten für den Smartdeal allerdings noch weiterhin steigen, werde ich es wohl auch nicht mehr machen.




      @Oeltanker Wie gesagt, in deinem Fall würde ich es wohl auch nicht machen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kabael ()

    • HerrVoennchen schrieb:

      Auch um hier keine neue Grundsatzdiskussion loszutreten, wenn es dir um den octan Gehalt geht, kannst du auch E10 kippen. Der höhere Ethanolgehalt steigert die Klopffestigkeit und siedelt somit irgendwo bei 97 octan.
      Das ist eine potentiell gefährliche Fehlinformation.
      ROZ95E10 hat genauso wie ROZ95E5 sehr genau 95 Oktan. Die Klopffestigkeit ist exakt gleich. Es ist zwar mehr Ethanol drin, was in der Tat klopffester ist, aber dafür ist der Rest des Benzins nicht so klopffest wie beim E5.