Premiumkraftstoff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie wäre es mit V Power Smart Deal. Dann konntest Du V Power zum Preis vom Super tanken.

      ANZEIGE
    • Ich würde immer beim Marken Kraftstoff bleiben auch wenn viele behaupten die günstigeren Tanken werden ja von den großen Namenhaften mit Kraftstoffen versorgt.
      Mein Bruder hat nämlich den alten E34 von meinem Dad mal bei einer OIL Tanke betankt und kurz darauf war der Kraftstoffschlauch geplanzt (bedingt auch weil es nen altes Auto ist) aber der Kraftstoff der ausgetreten war auf dem Werkstatthof gab mir doch arg zu bedenken. Das war regelrecht eine braune Mocke die sich nur sehr schwer entfernen ließ, sich über 10 Wochen gehalten hat und regelrecht ein dicker Öl Film drauf lag.
      Auch unterm Auto als ich die Leitung repariert habe roch der Sprit zwar nach Sprit aber anders wie man es kennt. (Getankt wurde normal 95 oktan)
      Also ich fahre immer eine Shell oder Aral an und mein Rasenmäher läuft auf 102 oktan :facepalm: :grins:

    • Empfehle auch den Smartdeal. Donnerstags gibts den billiger an jeder Shell!

      Mit dem aktiven Smartdeal bezahlst dann für V-Power lediglich den Super-95 Preis. Somit bezahle ich für V-Power 100 7Cent/ Liter weniger, als ich für Super 98 an der freien Tankstellebei mir zahlen müsste.
      Dazu bekomme ich für jeden Liter Punkte gutgeschrieben. Kriege auf diesem Wege immer einen 25€ Gutschein pro JAhr raus, meistens sogar 2.

      Muss man sich durchrechnen. Da ich im Jahr ca. 1.500l tanke, und min. 98 Oktan (Super+) tanken muss, rechnet es sich.

    • Wenn freigegeben, dann E10 von der Tankstelle, die den Sprit am günstigsten anbietet und ohne Umweg auf einer normalen Strecke liegt. Schon 5km Umweg lohnen sich schlicht und ergreifend nicht, wenn man das durchrechnet, außer man tankt von komplett leer voll und hat >4ct Unterschied. Extra losfahren zum Tanken ist noch mehr Unfug.
      In meinem PKW tanke ich im absoluten Regelfall an einer bft, weil die auf dem Arbeitsweg liegt und sehr günstig ist. Mit dem Motorrad habe ich schon überall mal getankt. Der Tank reicht nur 200-250km und auf die paar Liter macht der Unterschied einer günstigen Tanke echt nichts aus bzw. ich will nicht auf ner Tour nach einer günstigen suchen, sondern nehme einfach die nächste. Unterschiede zwischen allen freien die es so gibt und eher bekannten Tankstellen wie Shell, Aral, Esso, Total, Jet, Avia, Agip usw. konnte ich bis heute nicht feststellen. Zumindest nicht so, dass sie auffallen würden. Und auf dem Motorrad merkt man vom Motor konzeptbedingt viel viel mehr. Ich achte nie aktiv auf neue Geräusche oder Veränderungen, weil man sich dann ganz schnell etwas einbildet. Mir fällt aber z.B. ein Unterschied zwischen min und max Ölstand auf. Oder auch zwischen einem 10W-40 und einem 20W-50. Ohne drauf zu achten.
      Nach dem Tanken fällt mir immer nur auf, dass die Maschine etwas behäbiger wird als direkt vor dem Tanken, weil der Schwerpunkt hoch wandert und das Gewicht ansteigt. Dass sie mal besser oder schlechter zieht ist nicht zu bemerken.
      Ihr müsst bedenken, dass die Hersteller der Motoren/Fahrzeuge Langzeittests mit Schlechtkraftstoffen machen. Und jeder in Deutschland erhältliche Kraftstoff ist erheblich besser als diese Schlechtkraftstoffe. Trotzdem hält der Motor auch damit durch.
      Effekte auf das Fahrgefühl sind, abgesehen von hochgezüchteten Motoren oder wenn der Hersteller eben schon ROZ98 vorgibt, ziemlich sicher Einbildung. Wir haben mal zufällig auf der Arbeit getestet, welchen Leistungsunterschied die Leute mit dem Abstand von nem Tag oder einer Woche merken. Bis 5% merkt niemand, wenn das nicht der limitierende Faktor für Vmax ist. 10% merken manche, aber auch längst nicht alle. Wenn man aber sagt "Der hat jetzt etwas weniger Leistung als gestern, kannst du mal schauen, ob du das merkst?" dann merkt es natürlich jeder. Auch wenn die Leistung gleich geblieben ist :D
      Ich will da keinem zu nahe treten, man stellt sich dabei ja nicht dumm an. Wir Menschen verarschen uns halt nur unbewusst extrem gut selbst. Wenn man das Gefühl hat, dem Auto/Motor etwas gutes getan zu haben, dann merkt man auch plötzlich einen Unterschied. Wenn man irgendetwas geändert hat, achtet man plötzlich auf Sachen, die einem vorher nicht aufgefallen sind. Je nach Projekt auf der Arbeit achte ich bei meinem privaten Auto auch plötzlich auf irgendwelche idiotischen Details. Hatten mal ein Auto da, bei dem wir nur die Motorstarts untersucht haben. Danach habe ich 3 Monate gebraucht um nicht mehr nach jedem einzelnen Start zu bewerten, wie der denn war. Dann ist ein Start, bei dem ich mir vorher genau nichts gedacht habe plötzlich ein "ouh, da war die erste Verbrennung einen Zyklus zu früh, extrem unkomfortabel".
      Andersrum: Einem Motor der ROZ95E5 und ROZ95E10 darf werdet ihr mit ROZ98 oder höher sicher nichts schlechtes tun. Nur halt auch nichts gutes.

    • @n4rf: Ich respektiere deine Meinung, dachte selbst ewig genauso wie du, aber mit meinem Benzin Direkteinspritzer BMW habe ich auf Grund Rucklern bis hin zu Zündaussetzern über Monate und zehntausende Kilometer hinweg einen Selbsttest durchgeführt.
      Fazit: Alleine der Umstieg auf ARAL (ROZ98) hat diese Symptome komplett beseitigt, und zwar nachweislich sowie reproduzierbar.
      Auch ein recht gut belegbarer Punkt sind die Endrohre und deren Verschmutzungsgrad.
      Beides wurde aber schon ausgiebig hier im Thread behandelt.
      Daher ist es einfach Fakt, dass der ARAL Sprit qualitativ besser ist (Additive) und das sehr wohl auch spürbar.
    • Habe auch schon durch selbstversuch 2 mal feststellen müssen das der Aral Kraftstoff schon sehr gut ist.
      Versuch 1:
      Sprinter W906, gerne ab 250.000km das Problem das die Injektoren verkoken-> fängt an mit unruhigem Leerlauf. 4 Tankfüllungen Ultimate Diesel und der Sprinter lief wieder super. Ehemaliger Betrieb wurde immer direkt ein Mengenabgleich gemacht und der Injektor ausgetauscht.

      Versuch 2:
      Seat Altea 1.9 TDI vom Arbeitskollegen mit 230.000km. Ebenfalls unruhigen Leerlauf gehabt, da den selben Versuch unternommen und knapp 4 Tankfüllungen später war dort auch wieder der Leerlauf top.

      Also reinigende Wirkung hat das Zeug definitiv.

    • Ich finde diesen Fred hier schon klasse.
      Weil es so viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen gibt.
      Da stellt sich mir immer die Frage, warum beim Einen etwas Positives erkannt wird und beim Anderen nicht.

      Liegt das an der Fahrweise von uns? Sind wir so unterschiedlich? :D :D :D


      @Toby
      Das Like sollst du dir bitte andersherum vorstellen!
      Tut mir echt leid! Das ist Mist!!!

    • Da es in diesem Super Forum zum Thema Premiumsprit offensichtlich möglich ist sachlich zu bleiben, will ich mich auch dazu äußern. Vor meinem Golf hatte ich einen VW up!. Der kleine Dreizylinder war sehr zuverlässig aber lief etwas rau und im Leerlauf an Kreuzungen o. Ampeln oft etwas unrund und mit starken Vibrationen. Mit Ultimate 102 waren diese kleinen Probleme praktisch weg.
      Der Kuga meiner Frau zeigt mit Premiumsprit überhaupt keine Veränderung oder Verbesserung mit Ultimate. Der wird weiter mit Super E5 betankt.
      In meinem Golf sehe ich zwar keine Notwendigkeit Premiumdiesel zu tanken, weil er sehr gut läuft. Werde aber trotzdem mal eine Testphase starten um zu sehen, ob es merkliche Änderungen gibt.
      Allen ein gesundes neues Jahr!

      Grüße, Rainer

      VW Golf 7, 2.0 TDI 150PS, Highline, R-Line, Weiß
      Ford Kuga, ST-Line, 150PS, EcoBoost ging zurück :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Q-ga ()

    • Der Sprit ist eine Glaubensfrage und ich glaube an das Gute :D
      Daher kommt bei meinen beiden Fahrzeugen nur der beste Treibstoff in den Tank :thumbsup:

      OMV MaxxMotion 100 Plus beim Golf 7 Benziner
      SHELL V-Power beim BMW X5 Diesel

      ANZEIGE
    • Also ich habe mich jetzt für den Smartdeal entschieden, jetzt die Frage welchen nehme ich. Ich liege mit meinen 15 - 20.000 KM ja genau zwischen den beiden wahrscheinlich.

      Durch unser Bonussystem auf der Arbeit habe ich die Chance die Jahrestarife billiger zu bekommen. 1.800 L = 79.99€ und 5.000 = 219.99€

    • Also ich tanke inzwischen nur noch Dom Perignon. Für die Scheiben kommt Fiji Wasser in den Behälter und statt Öl nehm ich nur noch feinstes Entenschmalz von freilaufenden Enten aus der Schweiz. Adel verpflichtet sag ich immer und so wird der Bock locker 300.000km laufen.

      #neuesjahrspaßmusssein

    • Toby schrieb:

      Also ich habe mich jetzt für den Smartdeal entschieden, jetzt die Frage welchen nehme ich. Ich liege mit meinen 15 - 20.000 KM ja genau zwischen den beiden wahrscheinlich.

      Durch unser Bonussystem auf der Arbeit habe ich die Chance die Jahrestarife billiger zu bekommen. 1.800 L = 79.99€ und 5.000 = 219.99€

      Ich würde den kleinen Deal nehmen. Du wirst doch im Durchscnhitt nicht wesentlich mehr als 9l/100km brauchen, oder? Also bei 20.000km im Jahr. Wenn Du sogar nur 15.000 km fährts, dürftest du theoretisch im Schnitt sogar 12l/100km brauchen.
      Das habe ich im R ja nicht geschafft. Also solltest Du mit 1.800l locker hinkommen.
      Das Schöne ist, daß du die Restkilometer fürs nächste Jahr behältst. Mein Smartdeal endet am 20.1. und habe jetzt noch 2.100km. Alles über die Jahre gesammelt.

      Hast du einen Code, den du weitergeben kannst, weil ich bekomme ihn zurZeit nur für 99€. Über 79 würde ich mich sehr freuen ;)



      @'all

      Natürlich lohnt es sich nicht für jeden. Das muss man sich durchrechnen.

      Und für mein letztes sowie mein aktuelles Auto wird ROZ 98 empfohlen. Für mich ist der Smartdeal mit VPower100 am Ende des Jahres billiger als Super 98 an der freien-Tankstelle. Ich wäre ja der blödeste Mensch auf diesem Planeten, wenn ich für mehr Geld Super Plus an der freien Tankstelle tanken würde, statt die Shell 100 Oktan. Über alle Vorteile kann man diskutieren, aber schlechter wird Vpower nicht sein!

      Und die Shell liegt ist bei mir quasi direkt neben der Freien Tanke auf dem Weg zur Arbeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kabael ()

    • Kabael schrieb:

      Und für mein letztes sowie mein aktuelles Auto wird ROZ 98 empfohlen. Für mich ist der Smartdeal mit VPower100 am Ende des Jahres billiger als Super 98 an der freien-Tankstelle. Ich wäre ja der blödeste Mensch auf diesem Planeten, wenn ich für mehr Geld Super Plus an der freien Tankstelle tanken würde, statt die Shell 100 Oktan. Über alle Vorteile kann man diskutieren, aber schlechter wird Vpower nicht sein!

      Und die Shell liegt ist bei mir quasi direkt neben der Freien Tanke auf dem Weg zur Arbeit.
      Also was ich von diesen Wunderkraftstoffen halte ist ja bekannt, aber schauen wir uns das mal wie @Kabael sagt aus Kostensicht an. Ich fahre akt. +/- 30.000km pro Jahr. Mein Langzeitverbrauch bewegt sich übers Jahr gesehen immer zwischen 8,5 und 9,2 Litern auf 100km.

      Bei meiner Haustankstelle, eine Raiffeisen liegt 98 Oktan gerade bei 1,48€. Die Shell, für mich gleich gut erreichbar wäre 1,62€ für 100 Oktan V-Power und 1,43€ für die 95 Oktan Fuel Save. Mit dem Deal würde ich jetzt gerade also 5 Cent pro Liter für den "besseren" Kraftstoff sparen. Bei 55 Litern Tankinhalt 2,75€ Ersparnis. Tanke 4-5 Mal im Monat voll, also knapo 15 Euro Ersparnis. Der Smart Deal der 279,99€ kostet wäre pro Monat also um die 23 Euro.

      Wie würdest du das betrachten? Wenn man meinen Jahresfahrleistung ansetzen würde, müsste ich ja laut Shell Homepage eben den teuersten Tarif nehmen. Aber der ist monatlich eben teurer als die tatsächliche Ersparnis pro Tankvorgang direkt an der Säule. Entweder stehe ich grad rechentechnisch auf dem Schlauch, aber für mich geht der Deal nicht auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()