Premiumkraftstoff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe "erst" angefangen, Shell V-Power.... :grins:

      ANZEIGE
    • Gibt Laboruntersuchungen zu den Premium Kraftstoffen. Leider finde ich den Link dazu nicht mehr.

      Ergebnis der Untersuchungen im Labor: Im Premiumkraftstoff ist nichts zusätzliches, besseres drin oder anderes dran.
      Im Benzin sind keine Zusatzstoffe enthalten. Lediglich haben einige Marken eine höhere Oktanzahl im Gegensatz zum "normalen" SuperPlus.
      Premium Diesel war chemisch absolut identisch im Vergleich zum regulären Kraftstoff. :/

      Selbst der Kraftstoff von Marken-Tankstellen und No-Name Tankstellen war chemisch identisch - alle Tankstellen in einem Gebiet werden i.d.R. auch von der gleichen Raffinerie beliefert. Während des Transports wird sicherlich keine "magische Zutat" hinzugefügt. :facepalm:

      Die Untersuchung bestätigt die weitläufige Meinung: Geldmacherei
      Ob man dann beim Benzin 1 Oktanpunkt mehr braucht und dies zahlen möchte, bleibt jedem selbst überlassen :P
      Alles die gleiche Suppe, Preis unterschiedlich.

      Jede Empfindung einer mehr-Leistung ist subjektiv = Placebo Effekt :D

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Da kann ich dir aus Erfahrungswerten sagen: blödsinn

      Schraube mal zwei Motoren auseinander die 300.000km gelaufen sind. Einer mit Premium-, einer mit billigsprit. Du wirst unterschiede feststellen.

      Noch dazu das getunte Motoren vorallem mit 102er Sprit wesentlich mehr Leistung haben ist ja nicht unbekannt.

      Das unsere alten Firmenautos mit Ultimate Diesel wesentlich weniger ruckeln und russen ist auch merkenswert.

    • Erfahrungen sind subjektiv ^^

      Wenn also gezeigt wird, dass etwas chemisch zu 100% gleich ist, ist dessen Wirkung dann doch anders nur weil man es anders nennt?
      Ich kann auch Sprit segnen und sagen, dass damit die Autos länger leben. Ich wette mir Dir es werden Menschen kommen und sagen: "Mein Wagen hat deswegen länger duchgehalten"

      Ich sag ja nix zum Sprit mit einem höheren Oktanwert, nur der Rest :facepalm:

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Chemisch zu 100% gleich ist vielleicht der Basis Kraftstoff. Aber eine Flüssigkeit, die eindeutig (und nachweisbar) mit Additiven versetzt ist kann nicht zu 100% chemisch gleich sein.

      Das hat nichts mit subjektivität zu tun, das ist einfach Blödsinn

      (Und ich fahre übrigens alle Dieselfahrzeuge mit billig Diesel + Schwefelarmen Zweitaktöl und die laufen alle wie Butter)

    • Man braucht bezüglich Sprit keinen "heiligen Krieg" führen. Auch gibt es genug Argumente pro und kontra, aber in einem Punkt bin ich bei "koenigdom": "Der Motor ist einfach sauberer!"
      Damit ist das Argument für mich den teuren Sprudel zu tanken schon gegeben.
      Ich will und brauche auch niemand anderen überzeugen teuren Sprit zu tanken und wenn es in Österreich einen 102 Oktan Sprit geben würde, würde ich den auch kaufen. :thumbsup:

    • koenigdom schrieb:

      Gibt es doch Peter, was in Deutschland Aral Ultimate ist, ist bei uns BP Ultimate :D Ansonsten gibts noch das Shell V Power zeug und OMV Maxx Motion mit 100 Oktan
      @koenigdom
      Habe gerade auf der BP Seite nachgesehen, weil ich mich ja schon länger mit Sprit beschäftige und da steht: "...BP Ultimate Super hat 98 Oktan..."!
      ANZEIGE
    • Natürlich ist Benzin Benzin. Die Hersteller geben aber wie @koenigdom schon sagte Additive rein.
      Schau dir mal unter Laborbedingungen, Deutsches Bier an. Durch das Reinheitsgebot ist in jedem Bier das selbe drinnen, auch teilweise exakt die selben Mengen. Trotzdem kaufe ich kein Oettinger sondern das gute Zäpfle, weil es besser schmeckt. ;)

    • Zeenargh schrieb:

      Gibt Laboruntersuchungen zu den Premium Kraftstoffen. Leider finde ich den Link dazu nicht mehr.

      Ergebnis der Untersuchungen im Labor: Im Premiumkraftstoff ist nichts zusätzliches, besseres drin oder anderes dran.
      Im Benzin sind keine Zusatzstoffe enthalten. Lediglich haben einige Marken eine höhere Oktanzahl im Gegensatz zum "normalen" SuperPlus.
      Premium Diesel war chemisch absolut identisch im Vergleich zum regulären Kraftstoff. :/

      Selbst der Kraftstoff von Marken-Tankstellen und No-Name Tankstellen war chemisch identisch - alle Tankstellen in einem Gebiet werden i.d.R. auch von der gleichen Raffinerie beliefert. Während des Transports wird sicherlich keine "magische Zutat" hinzugefügt. :facepalm:

      Die Untersuchung bestätigt die weitläufige Meinung: Geldmacherei
      Ob man dann beim Benzin 1 Oktanpunkt mehr braucht und dies zahlen möchte, bleibt jedem selbst überlassen :P
      Alles die gleiche Suppe, Preis unterschiedlich.

      Jede Empfindung einer mehr-Leistung ist subjektiv = Placebo Effekt :D

      Hallo,

      habe gerade mal bei Aral.de nachgesehen und die schreiben, dass ihr 102-Oktan-Sprit ausschließlich für sie gefertigt wird.
      Lügen die jetzt? Ausschließlich heißt, dass nur sie ihn vertreiben. Also kann es doch nicht sein, dass eine 0815-Tankstelle den gleichen Sprit verkauft? :?:


      Aral schrieb:

      Aral Ultimate 102
      [...] Aral Ultimate 102 wird aus besonders hochwertigen Produkt-Teilströmen in einer Raffinerie nach einer eigenständigen
      Rezeptur exklusiv für Aral gefertigt. [...]

      Übersicht der Kraftstoffsorten | Unsere Kraftstoffe | Kraftstoffe und Preise | Aral

      Wem soll ich nun Glauben schenken? Wer hat recht? Wenn es doch nachweislich ist, dass Motoren mit hochwertigem Sprit weniger verdrecken oder mehr
      Leistung haben, dann ist das doch nicht subjektiv!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carstilein ()

    • Zeenargh schrieb:

      Jede Empfindung einer mehr-Leistung ist subjektiv = Placebo Effekt
      Ich teste lieber... noch drei Monate Premiumsprit, dann ziehe ich für mich ein Fazit. Und wenn es ein Plazebo ist - solange man sich besser fühlt ist doch alles gut :)

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Ich tanke ausschließlich das gute E10. Bei 4000 km im Monat würde Premiumsprit schon ein bisschen mehr kosten. Bei meinem letzten Wagen hat das E10 sogar die Tankanzeige repariert. Hat mir eine teure Reparatur erspart. Zu normalem Super habe ich keinen Unterschied gemerkt.

      102 Oktan... wir fahren doch alle keine hochgezüchteten Rennboliden, die sowas benötigen. Man kann natürlich auch mit Wasser mit etwas Goldgehalt die Toilette spülen, bringen tuts nichts.

      Abgesehen davon, bei uns in Europa ist der Sprit allgemein von recht hoher Qualität, egal ob Billigtanke oder feinster Stoff. In anderen Ländern habe ich da durchaus schon schlechteres gesehen (Euro 2 Diesel und so ein Mist...), aber auch damit fahren die Motoren wunderbar. Dafür sind sie ausgelegt und entwickelt worden, die Teile müssen ja weltweit zurecht kommen. Lediglich der Spritverbrauch ist evtl. höher.