Premiumkraftstoff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golfi 30 schrieb:

      und bei denen Frauen ist es umgekehrt :totlach:
      :facepalm: :facepalm: :facepalm:
      ANZEIGE
    • Vor ca. einem halben Jahr war in der Zeitschrift "Oldimer-Markt" ein Dauertest zum Thema E10 im Vergleich zu regulären Super E5.
      U.g. Fakten betreffen also nicht den Diesel !

      Interssanterweise wurde dort geraten nicht ständig zwischen den Spirtsorten hin- und her zu wechseln.
      Wer sich z.B. 1x für E10 entschieden hat, soll dies regelmäßig tanken. Zum zweiten wurde ein Vergaser über längere Zeit in den verschiedenen Spritsorten eingelegt und der Vergaser hatte beim Super E5 deutlich mehr Ablagerungen als bei E10. Desweiteren rieten die Oldi-Experten bei längeren Standzeiten (z.B. wenn das Auto über den Winter eingemottet wird) E10 einzusetzen, da dieser Spirt sich weniger schnell in seine Bestandteile trennt. Wichtig ist aber dass der Tank komplett voll ist um keine hydroskopische Eigenschaften zu entwickeln -also weniger Wasser anzieht.

      Dies ist natürlich mit unseren aktuellen Autos mit Kunststofftank und Einspritzsystemen nicht mehr zwingend erheblich, aber vielleicht fährt
      der ein oder andere euch Motorrad und da sind Vergaser und Blechtanks öfters noch anzutreffen.

      Das Phänomen, dass E10 ältere Autos oder Sprit-Gummi-Schläuche beschädigen würde, wurde dort weitestgehend entkräftigt. Ein Mehrverbrauch bei E10 wurde wie folgt erklärt. Durch die Lamdaregelung wird immer die passenden Menge Luft zum Kraftstoff zugesetzt. Das die Motorleistung durch den geringeren Heizwert des Ethanols im E10 jedoch ebenfalls minimal sinkt, gleicht der Fahrer das bereits durch unbewusstes Gasgeben aus. Daher der leicht erhöhte Spritverbrauch.

      Zum Thema Premium-Sprit wurde folgendes geraten: Tatsächlich enthalten Premiumsorten of kein Ethanol obwohl dies an der Zapfsäule ausdrücklich vermerkt ist. Hier greift die gesetzliche Kennzeichnungspflicht die bei Super Plus einen Ethanolanteil von bis 5% zulässt. Dies schliesst jedoch einen 0%-Anteil ja nicht aus. Nur wessen Fahrzeug ausdrücklich 98 Oktan gefahren werden muss sollten dies auch tun. Dies gilt für Sportmotoren, getunte Motoren usw.

      In unserem Golf7-Beispielen wohl nur für den GTI bzw. den R ( korrigiert mich, wenns für den GTI nicht zutrifft).
      Alle anderen welche Super 95 empfohlen wird, hätten keinerlei Vorteile durch den Premiumsprit mit bis zu 103 Oktan.

      Ich habe die Zeitschrift sogar aufgehoben, müsste sie nur raussuchen, um euch die exakten Wortlaute rauszusuchen. Mach ich wenn jemand Interesse bekundet.

      Aufgrund der Vergaser-Ablagerungen - wie oben erwähnt - tanke ich bei meinem Golf nur noch E10. Dürfte anhand des Lanzeittests wohl die wenigsten Ablagerungen hinterlassen. Ich gebe zu dass ich diesbezüglich Einspritzanlagen und Vergaser etwas gleichsetze.

      Gruss Emmy

      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen ! :fahren:
    • Ich bin meine derzeitige Reisschüssel (Hyundai i30) lange Zeit mit E10 gefahren, weil ich auch gesagt habe, dass ich da kein Unterschied merke. Zwischendurch an einer Tanke vorbeigekommen an der E5 das gleiche kostete und dann hab ich eben das getankt und feststellen müssen, dass auf einmal 75 km mehr Reichweite locker drin sind und er etwas besser vom Fleck (wenn man das bei dem Auto sagen kann :wacko: ) als mit E10. Habe dann noch genau einmal E10 getankt um die Beobachtung zu bestätigen, seit dem nur noch E5.

      Beim neuen Golf wird mindestens Super Plus in den Tank kommen. :whistling:

      Grüße ^^

      Bestellung: 07.06.2016
      Golf VII 1.4 TSI (150 PS) DSG - uranograu - Discover Media - 17" Singapore - Bi-Xenon - DLA - LED-Rückleuchten - R-Line Sportpaket - AppConnect

      Abholung: 15.08.2016 Autostadt
    • Toby schrieb:

      Ich habe gestern mal super plus anstatt super getankt. Meiner Meinung nach fährt er ruhiger und hat einen etwas besseren Anzug. Ob das jetzt Einbildung ist oder ob ich anders gefahren bin weiß ich nicht ?( ob ich jetzt weniger verbrauche weiß ich auch nicht weil auf den Straßen jetzt kurz vor Ferien ja weniger los ist :thumbsup:

      Ich geh aber mal davon aus, das es nicht reicht einmal den besseren Sprit zu tanken. Du wirst ihn kontinuierlich tanken müssen um alle "angeblichen Vorzüge" genießen zu können. Beim ersten tanken mixt er sich ja noch mit dem " schlechteren" Sprit, der vorher getankt wurden war.
    • Ishimura schrieb:

      Toby schrieb:

      Ich habe gestern mal super plus anstatt super getankt. Meiner Meinung nach fährt er ruhiger und hat einen etwas besseren Anzug. Ob das jetzt Einbildung ist oder ob ich anders gefahren bin weiß ich nicht ?( ob ich jetzt weniger verbrauche weiß ich auch nicht weil auf den Straßen jetzt kurz vor Ferien ja weniger los ist :thumbsup:
      Ich geh aber mal davon aus, das es nicht reicht einmal den besseren Sprit zu tanken. Du wirst ihn kontinuierlich tanken müssen um alle "angeblichen Vorzüge" genießen zu können. Beim ersten tanken mixt er sich ja noch mit dem " schlechteren" Sprit, der vorher getankt wurden war.
      Richtig so nach dem Motto einmal ist keinmal. Aber jeder wie er mag :daumendrück:
    • Kiddennis327 schrieb:

      Ishimura schrieb:

      Toby schrieb:

      Ich habe gestern mal super plus anstatt super getankt. Meiner Meinung nach fährt er ruhiger und hat einen etwas besseren Anzug. Ob das jetzt Einbildung ist oder ob ich anders gefahren bin weiß ich nicht ?( ob ich jetzt weniger verbrauche weiß ich auch nicht weil auf den Straßen jetzt kurz vor Ferien ja weniger los ist :thumbsup:
      Ich geh aber mal davon aus, das es nicht reicht einmal den besseren Sprit zu tanken. Du wirst ihn kontinuierlich tanken müssen um alle "angeblichen Vorzüge" genießen zu können. Beim ersten tanken mixt er sich ja noch mit dem " schlechteren" Sprit, der vorher getankt wurden war.
      Richtig so nach dem Motto einmal ist keinmal. Aber jeder wie er mag :daumendrück:
      Ich war schon länger in der Reserve muss man auch dazu sagen viel mischen war da nicht mehr :D
      Aber ich glaube eh das merkt man nur auf längere Sicht hin
    • -F.L.- schrieb:

      Der Effekt tritt sofort ein. Er baut nur aufeinander auf. Lasst mal paar Jahre ins Land gehen und dann Premium tanken. Bei frostigen Temperaturen merkt ihr schnell, wie rasch der Wagen bei sonst gleicher Verhältnisse orgelt.

      Beim Diesel zumindest








      Ich teste das glaube mal für mich aus. Denke die Erfahrung muss man selber mal machen.
    • Oh habe mich verschrieben. Kurz um. Er startet besser und orgelt weniger.

      Schon bei 3 Fahrzeugen jenseits der 150tkm (Diesel) getestet. Und jedesmal der gleiche Effekt.

      ANZEIGE
    • Wenn der Effekt sofort eintritt heißt das nicht das das auch anhält, im Motorsteuergerät laufen Anpassungsalgorithmen die mittel- und langfristige Veränderungen ausgleichen, die können da reinspuken.
      Um da wirklich einen Nachweis zu bringen braucht es große und länger angelegte reproduzierbare Tests.
      Für mich ist das bei normalen Motoren (die nicht extra auf den Sprit abgestimmt sind) zu nah an Esoterik.
      Ich bleib bei Super/E5...

    • Ishimura schrieb:

      Toby schrieb:

      Ich habe gestern mal super plus anstatt super getankt. Meiner Meinung nach fährt er ruhiger und hat einen etwas besseren Anzug. Ob das jetzt Einbildung ist oder ob ich anders gefahren bin weiß ich nicht ?( ob ich jetzt weniger verbrauche weiß ich auch nicht weil auf den Straßen jetzt kurz vor Ferien ja weniger los ist :thumbsup:
      Ich geh aber mal davon aus, das es nicht reicht einmal den besseren Sprit zu tanken. Du wirst ihn kontinuierlich tanken müssen um alle "angeblichen Vorzüge" genießen zu können. Beim ersten tanken mixt er sich ja noch mit dem " schlechteren" Sprit, der vorher getankt wurden war.
      Ja, es braucht mmn. einige Tankfüllungen um einen Unterschied zu merken. Mein o.a. Erfahrungen mit E10/E5 im UP beziehen sich auf ein Jahr E10 und ein Jahr E5.

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Kieler Sprotte schrieb:

      Ja, es braucht mmn. einige Tankfüllungen um einen Unterschied zu merken. Mein o.a. Erfahrungen mit E10/E5 im UP beziehen sich auf ein Jahr E10 und ein Jahr E5.
      Ich habe einen Bekannten, der Entwicklungsingenieur in der Mineralölbranche ist.
      Als damals das 98-Oktan auf den Markt kam, haben die lange Versuchsreihen gefahren, also unterschiedliche Benzinsorten, auch in Verbindung mit unterschiedlichen Motorölen.
      Das Ergebnis war laut seiner Aussage, dass man einen Unterschied erst nach der 3.-4. Tankfüllung überhaupt merklich feststellen konnte und zwar auch nur bei solchen Fahrzeugen,
      die ab Werk für beide Sorten ausgelegt seien, d.h. bei denen sich der Zündzeitpunkt entsprechend der Benzin-Qualität selbsttätig verstellt und selbst das teilweise auch nur im Bereich der zweten Stelle hinter dem Komma ;)
      (Das ist natürlich schon sehr lange her und ich weiß nicht, ob diese Aussagen heute auch noch haltbar sind. Interessant sind sie aber auf jeden Fall!)

      Einige Arbeitskollegen haben damals auf unserem kleinen Regionalflughafen Super mit 110+ irgendwas-Oktan getankt und geschworen,
      dass ihre Autos danach "fliegen" würden - na gut, nicht fliegen, aber besser laufen würden.
      Mein Bekannter sagte damals, alles Quatsch, die Steuerungen der Motoren seien dafür nie ausgelegt gewesen.

      Mein Z3 mit 2,8er-Motor und 194 PS ist freigegeben für 91-98 Oktan.
      Während ich mit 91 Oktan (Normal-Benzin) spürbar Leistungsminderung hatte, konnte ich subjektiv im Vergleich Super (95) zu Super-Plus (98) überhaupt keinen
      Unterschied, also auch keine Einsparung feststellen... und ich habe das über 1 Jahr getestet.
      Dennoch heißt es in den Papieren, die PS-Leistung ist gemessen bei 98 Oktan, bei Betrieb mit 95 Oktan und weniger gäbe es Leistungseinbußen,
      die werden das wohl gemessen haben!?

      Diese E10-Bio-Pampe kommt mir definitiv nicht in die Autos.
      Möglicherweise schadet sie ja nicht, aber wenn ich sie erst überhaupt nicht tanke, schadet sie auch garantiert nicht!
    • @'PickytheMove
      Nach deinen Berichten über Chiptuning mit irgendwelchen NoName Produkten hast du ja schon mit Gedankenloser Sorglosigkeit geglänzt.
      Deshalb überrascht mich dein Beitrag hier überhaubpt nicht.
      Mit Koffer zügig einfahren meinst du hundert Prozent mit neuem Auto auf die Bahn und Vollgas geben. Da wundert es mich nicht das du keinen Unterschied spürst. :facepalm: