Premiumkraftstoff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke @koenigdom für die Klarstellung bzgl. Österreich. Bin schon davon ausgegangen, dass die BP Tankstellen in Ö den Sprit von Aral bekommen (auch wenn BP der Mutterkonzern ist).

      Aber dass BP Ultimate = Aral Ultimate ist, habe ich ohnehin nicht behauptet, also bitte nicht die Worte im Mund herumdrehen. Dass BP Ultimate 98 Oktan hat im Vergleich zum UM102 von Aral, habe ich sehr wohl vorher recherchiert. Aral bietet bei manchen Tankstellen ja nach wie vor Super 98 statt UM102 an und es hätte ja sein können, dass Aral seinen Super 98 in Österreich als Super Ultimate verkauft.

      Ansonsten bleibe ich der Meinung, dass UM102 (wohlgemerkt: für meinen Anwendungsfall!!) rausgeschmissenes Geld ist. Ich hab ja ohnehin gesagt, dass es sich bei einem GTI oder R durchaus lohnen kann, eben wegen Zündwinkelrücknahme, etc. Aber bei meinem 130 PS 1.5 TSI werde ich keinen Mehrwert zum Super 95 haben.

      Mehr hab ich zu dem Thema dann eigentlich auch gar nicht mehr zu sagen. Jeder macht, wie er meint! :)

      Gruß Casey

      ANZEIGE
    • Und um jetzt Benzin ins Feuer zu schütten (häh Wortspiel :D )

      dank OPF sind meine Rohre nicht schwarz, sie werden nur Matt vom Straßendreck. :thumbsup:

      Ich bin mittlerweile auf dem SuperPlus Tripp beim TCR, das mit Zündwinkel ist schön zu bestaunen wenns einem wirklich um die Leistung geht. Finde trotzdem das mit Super jetzt nicht direkt langsamer ist, am besten sieht man es wirklich im Sommer wenn man von Lücke zu Lücke immer wieder voll durchbeschleunigt. Auch Interessant was da die Ansaugtemperatur so macht wenn man z. B. unter Vollast aus nem Windschatten raus plötzlich niemand mehr vor sich hat. Schon erstaunlich wie sich das Auto auf die Gegebenheiten auf die schnelle anpasst. Ne Logfahrt ist wirklich etwas was ich empfehle wenn man Leistungsorientiert fahren will.

      Ingenieurskunst :D

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Ja in Sachen bessere Reaktion/Ansprechverhalten konnte ich selbst bei meinen Versuchen mit VPower ja auch Verbesserungen bemerken - und das beim 1.4er mit 150PS.
      Für leistungsstarke Modelle (GTI / R oder Porsche und Co) glaube ich schon, dass man zwischen Super und SuperPlus einen Unterschied bemerkt und bei solchen hochgezüchteten Motoren einen Unterschied bemerkt bzw. seinem Auto "was Gutes tut".

      Kann und darf halt jeder für sich entscheiden. Wer auf Performance aus ist ( @Oeltanker / @Kracksn), der bringt mit SuPlus sicherlich einen von vielen Bausteinen dazu und da ist es sicherlich sinnvoll. Das ist dann dieses eine kleine Stellrädchen, um die fehlenden Zehntel /Nm /PS / Sonstiges zu bekommen. Klar.

      Und @n4rf danke für den tollen Artikel. Das beschreibt es gut

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrAnderson ()

    • Morgen, zwischen 14. und 18.Uhr, werden die großen Benzinunternehmen aus Protest gegen die Regierung ohne Steuern verkaufen, der Benzinpreis wird 0,60 € und der Dieselpreis 0,45 € betragen. Hier ist der Link zur Liste der Tankstellen

      My favorite edit I've+done+to+date+-+Imgur.gif


      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
    • dianaundfrank7367 schrieb:

      Morgen, zwischen 14. und 18.Uhr, werden die großen Benzinunternehmen aus Protest gegen die Regierung ohne Steuern verkaufen, der Benzinpreis wird 0,60 € und der Dieselpreis 0,45 € betragen. Hier ist der Link zur Liste der Tankstellen

      My favorite edit I've+done+to+date+-+Imgur.gif
      Morgen ist jeder Tag ;)

      Der Fake geistert schon länger rum...

      Aber die Dame ist ganz cool;-)

      MfG
      Manu
    • Oeltanker schrieb:

      MrAnderson schrieb:

      Wer auf Performance aus ist ( @Oeltanker / @Kracksn)
      Also ich sag mal so, im McDrive und im Feierabend gehöre ich schon zu den Schnelleren der Zunft :D da zählt alles, sogar Sitzposition und der entschlossene Blick.
      Wenn die Reifen nahe des Haftungsabrisses sind, die Traktionskontrolle im Sportmodus die richtige Menge Schlupf zulässt, der Schaltvorgang 1-2 mit einem genüsslichen *pprrrrrt* im Auspuffstrang bestätigt wird, die mitte 60 jährige Dame im Kia Rio, welche neben Dir an der Ampel stand, so richtig abgehängt wird. Ja, das sind die Momente.

      Spaß beiseite :D

      Lange Leine kriegt der GTI nur auf der Bahn oder nachts im kurvenreichen bayr. Wald zur CZ Grenze. Sonst gibt's Comfort Modus und Golf feeling im Alltag

      Bayr. Wald überwiegt jedoch wie ihr am Spritverbrauch und Reifen Abrieb erkennen könnt :whistling:
      ___________
      Grüße,
      Marco
    • ist recht wissenswert

      ANZEIGE
    • Einziger Fehler ist, dass bei der Bewertung von E10 die Erkenntnis von Benzin zu Diesel hinsichtlich Dichte vergessen wurde.
      E10 hat einen geringeren Heizwert in MJ/kg, aber eine höhere Dichte. Der Heizwert bezogen auf das Volumen, also in MJ/l ist unter 1% geringer als bei E5 (das "normale" Super Benzin). Da der Preis aber 1.5-3% geringer ist, spart man eben doch Geld.
      Abgeglichen habe ich das mit Daten aus mehreren hundert Kraftstoffanalysen über mehrere Jahre auf der Arbeit.
      Ansonsten ist das aber an und für sich ein sehr gutes Video.

    • Willkommen bei "www.professoren-freunde.de" :D

      Jetzt mal Hand auf's Herz. So interessant sich das ja immer liest und auch an sich ist, aber solche Fakten googelt ihr euch doch auch zurecht. Das weiß man nicht so aus der Hüfte heraus, ausser man irgendwie regelmäßig damit zutun. So Mancher hier scheint dann aber beruflich in so ziemlich jeder technischen Branche die man sich vorstellen kann zu arbeiten, zeitgleich :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

    • Oeltanker schrieb:

      Willkommen bei "www.professoren-freunde.de" :D

      Jetzt mal Hand auf's Herz. So interessant sich das ja immer liest und auch an sich ist, aber solche Fakten googelt ihr euch doch auch zurecht. Das weiß man nicht so aus der Hüfte heraus, ausser man irgendwie regelmäßig damit zutun. So Mancher hier scheint dann aber beruflich in so ziemlich jeder technischen Branche die man sich vorstellen kann zu arbeiten, zeitgleich :D
      Ich arbeite jetzt halt zufällig echt in der Entwicklung von Benzinmotoren (Thermodynamik, nicht Mechanik) und Motorsteuergeräten.
      Und wenn man so Zahlen und Infos in der Presse liest (ist ja nicht das erste Mal, dass der Verbrauch von E10 mit den Kosten gegenüber gestellt und E10 als viel schlechter betrachtet wird), überprüft man das halt mal, wenn man die Daten dazu zur Verfügung hat. Nicht zuletzt auch ganz eigennützig um zu schauen, ob ich mit einem der beiden Kraftstoffe günstiger fahre.

      (Wenn ich mit Themen am Rande zu tun hatte, aber keine explizite Expertise habe, siehe z.B. das Thema Motoröl, dann kennzeichne ich das entsprechend. Hier habe ich eine Datenbasis, die schwer wegzudiskutieren ist.)
    • Oeltanker schrieb:

      Alles gut, war auch gar nicht als Angriff gedacht, oder gar explizit auf dich bezogen ;)
      Ok, war mir nicht ganz sicher, danke für die Klarstellung.
      Mir ist es aber wichtig, dass man, je nachdem wie definitiv man etwas darstellt, auch den eigenen Hintergrund mit angibt. In einem Forum werden prinzipiell erst einmal Meinungen ausgetauscht. Wenn man aus irgendeinem Grund wirkliches Fachwissen hat, sollte man das entsprechend kennzeichnen. Und zur Sicherheit eben auch das, bei dem jemand denken könnte, es käme aus fachlicher/beruflicher Erfahrung, obwohl das nicht stimmt.
      Mit etwas Glück erwischt man nämlich in einem Forum echt für sehr sehr viele Bereiche jemanden vom Fach. Wenn der dann ignoriert wird, weil alle anderen lauter schreien, ist das ziemlich schade.
    • Ich bin voll bei dir wenn das darum geht Infos immer fundiert weiter zu geben. Meist und auch da hast du Recht wird Expertise von lauten Ego-Gebölke übertönt. Oft aber treffen dann zwei, drei Fachleute, einige davon selbsternannt, in einem Thread aufeinander und füllen dieses mit Content als ob sie das Leben selbst erfunden hätten :D es wäre auch nicht das erste Mal, dass man einen Post eins zu eins bei Google wiederfindet von jemandem der angeblich das Wissen zum Thema hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

    • Ich bin umgezogen und habe nun leider keine Aral mehr in der Nähe.
      In der Nähe befindet sich eine Esso und Shell, ich bin kein ADAC Mitglied un kriege daher keinen Rabatt bei Shell.
      Um die Ecke hat jetzt eine Q1 ganz neu aufgemacht, die sieht recht sauber aus.
      Auch bei meinem neuen möchte ich wie beim alten bei Super Plus (E98) bleiben.

      Zu welcher würdet Ihr tendieren, Markentanke (Shell Esso) oder die nicht ganz so Markentanke (Q1)?