Premiumkraftstoff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @MrAnderson
      Guter Bericht finde ich, bei dem alle Für und Wieder gut aufgezeigt wurden.
      Manche Dinge sin leider sehr subjektiv, was du ja auch richtig geschrieben hast.
      Ich tanke eigentlich nur Premiumkraftstoff "OMV MaxxMotion 100plus" und habe festgestellt, dass meine Endrohre wunderbar sauber sind und dass ist eigentlich MEIN Grund um diesen Treibstoff zu tanken.
      An das mit dem saubereren Motor glaube ich persönlich, kann es aber auch nicht beweisen.
      Wie du richtig sagst, sollte jeder das tanken was er möchte und man sollte auch niemand zu "bekehren" versuchen. :thumbup:
      ANZEIGE
    • Moin @Fridatt, klar ist da eine persönliche/subjektive Note drin. Viele Dinge kann man halt nur selber "erspüren" und da gibts kein Messverfahren zu.
      Ich hoffe, die Motorreinigung hat geholfen (lt. Aussage soll das bereits ab der 2. Tankfüllung sein), daher hab ich das gemacht. Nun hoffe ich auf ein langes und sauberes Leben meines Benziners. Schauen wir mal :)

    • @ Mr Anderson

      Ich tanke regelmäßig Shell-V-Power 100. Warum? Weil es mit dem Smart-Deal am Ende dasselbe kostet wie Super 98 an der freien Tankstelle.

      Und mir dem R muss ich 98 Oktan tanken, damit die volle Leistung zur Verfügung steht.

      Was ich im Vergleich zu 98er Benzin sagen kann:
      - Leistungsplus: Davon merke ich nichts :thumbdown:
      - bessere Reingungsleistung: Kann ich nicht beurteilen, vertraue aber mal drauf ;)
      - Weniger Verbrauch: Ja, aber minimal.


      Mache das jetzt schon 2 Jahre und mein Langzeit-Verbrauch ist im Vergleich zu den 2,5 Jahen vorher mit 98er Spritt tatsächlich geringer geworden. Aber, wie gesagt, minimal um ca. 0.1-0,2l/100km.
      Du hast Recht, es steht also in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten von 19 Cent/ pro Liter. :thumbdown:

      Einen Vorteil hat es aber definitiv (auch wenn dieser in der Werbung nicht erwähnt wird): Die Endrohre verußen weniger :)

      Also wenn man den Smartdeal für sich nicht anwenden kann, macht das Zeug aus meiner Sicht null Sinn. Ich mache es auch nur, weil es am Ende des Jahres bei meiner Kilometerleistung auf +/- Null hinausläuft und besserer Sprit am Ende ja nicht schadet. Müsste ich am Ende des Jahres draufzahlen, würde ich es nicht machen.

    • @MrAnderson
      Spoiler anzeigen

      Moin zusammen!
      Jetzt wird's mal wieder etwas lang!
      Nachdem ich lange ja nichts mehr zum Thema Premiumsprit geschrieben hab, hier mal noch eine Auswertung von meiner Seite her:
      Im Februar 2019 bin ich ja für meinen Umbau des ACC ca. 2.500km von HH -> Bayern und zurück gefahren.
      Damit also genügend Zeit, mal auszuprobieren, ob Shell V-Power / Aral Ultimate oder was auch immer wirklich etwas bringt.
      Ich habe übrigens während meines ganzen Tests alles mit @keys ausgewertet. Er kann das also bezeugen, dass ich das gemacht hab :D
      Hinweis: Alle Angaben wie Preise und Verbrauch sind Stand 02/2019 und können natürlich abweichen!
      Vorüberlegung:
      Viele Berichte über die Premium-Spritsorten, gerade aus früheren Zeiten, sprechen ja immer von mehr Leistung und weniger Verbrauch.
      "Premiumqualität für mehr Leistung und Drehmoment", "leiserer Motorlauf, sauberere Verbrennung und geringerer Verbrauch".
      [/quote]In
      der Zwischenzeit werden solche Argumente aber weniger beworben. Heute
      soll es mehr um Motorschutz (Reibung verringern etc.), Motorreinigung
      (Schmutz entfernen) und eine saubere und umweltschonendere Verbrennung
      gehen.
      Sprich: Mit diesem Sprit steigert man die Langlebigkeit seines Motors, Ablagerungen der Verbrennung werden im Motor (und auch Turbo) entfernt.
      Quelle: Shell
      Artikel zu diesem Thema:
      "Was bringt teurer Spezial-Sprit wirklich?"
      "Lohnen sich Premium-Kraftstoffe?"
      Preisrechnung:
      Shell V-Power Racing (100 Oktan) kostet im Vergleich zu normalem Super-Benzin immer 20ct/l mehr.
      Grob gerechnet bei 1,30 EUR/l für Super und 1,50 EUR/l für V-Power Ultimate also ein Preisaufschlag von 15%
      Bringt bei einer Tankleistung von 45l Mehrkosten von 9 EUR pro Tankfüllung.
      Mehrleistung:
      "Alle Prüflinge lagen – teilweise sogar mit schlechteren Fahrleistungen – im nicht statistisch verwertbaren Toleranzbereich."
      [/quote](Anmerkung: so rund 2% ist das)
      Weniger Verbrauch:
      Zum Thema weniger verbrauchen gibt es interessanterweise keine direkten Angaben mehr. Ich kann mich dunkel an eine Werbung erinnern, bei der von 3% gesprochen wurden.
      Heute findet sich maximal noch ein aktueller Artikel hier:
      Dort hat sich der gemessene Durchschnittsverbrauch von 7,4 auf 7,2l Diesel verringert (Minderung hier um rund 2,7%)
      Kommen wir zu meinen Erfahrungen mit 3 Tankfüllungen:
      Bei der 1. Tankfüllung und Fahrt von HH -> Thüringen betrug mein Durchschnittsverbrauch sagenhafte 8,1l!
      Dies bei Tempomat 140, 500km Fahrstrecke und ca. 4h Fahrzeit
      Anmerkung: Im Schnitt lag mein Verbrauch lt.BC bisher eher bei 6,9 - 7,6l.
      An diesem Tag gab es aber viel Wind (stürmisch) von vorne, welches natürlich negative Auswirkungen auf den Verbrauch hat.
      Die 2. Tankfüllung von Thüringen nach Bayern brachte einen Durchschnittsverbrauch von 7,6l
      370km, Tempomat 140, 4h Fahrzeit.
      Die 3. Tankfüllung auch ähnliche Ergebnisse.
      Ergebnis zum Thema weniger Spritverbrauch:
      In Sachen weniger Spritverbrauch kann man absolut NULL Aussagen treffen, da der Durchschnittsverbrauch stets von Strecke und Fahrweise abhängig ist.
      Um den Mehrpreis des Sprits von 15% zu kompensieren, hätte ich mit einen deutlich sichtbareren Rückgang des Durchschnittsverbrauchs gewünscht.
      Also sagen wir von 7,6l auf 7,0l (knapp 10%) - dauerhaft im BC.
      Dann könnten man sagen: Okay, also ich tanke zwar deutlich teurer, aber dafür merke ich das auch wirklich sichtbar an meine Verbrauch in der Anzeige.
      Ergebnis zum Thema mehr Leistung / mehr Drehmoment:
      Mehr Leistung lässt sich aus meinem Test nicht bestätigen, ich habe einfach keine technische Messung vorgenommen. Ob man jetzt auch 2 oder 5 PS merkt, wage ich zu bezweifeln. Da ist Drehmoment doch schon aussagekräftiger.
      Was sich jedoch feststellen ließ:
      Der Motor lief gefühlt spritziger, sprach also direkter auf den Gasfuß an, drehte schneller hoch (vergleichbar wie ein Sportmodus vielleicht)
      Auffälligkeiten zum Thema Zylinderabschaltung:
      Mir ist aber aufgefallen, dass der Motor desöfteren bzw. mehr in den 2-Zylinder-Modus gewechselt hat als vorher. Aber ob ich da bewußt (zwecks Test) darauf geachtet habe oder ob das am Sprit lag, konnte ich leider nicht verifizieren.
      Und die Motorreinigung?
      Das war der einzige Grund, warum ich im Endeffekt diesen Test gemacht habe. Mit knapp 65.000km wollte ich meinem Auto mal "etwas gönnen" und hab mir gedacht, okay die Motorreinigung wäre bei der Laufleistung mal sinnvoll.
      Ob es wirklich etwas gereinigt hat, lässt sich natürlich ohne Demontage nicht feststellen. Glauben wir also dran :)
      3 Tankfüllungen sollten reichten und mein "Baby" ist fit für die nächsten 50.000km (oder mehr) normalen Super-Benzin.
      Mein persönliches Fazit:
      Mittlerweile fahre ich mein Auto wieder mit normalen Super-Benzin und Verbrauch und Spritzigkeit sind so wie immer: Vollkommen normal und im Rahmen meiner Erwartungen.
      Mir ist der Aufpreis auf Premium-Sprit das Geld nicht Wert, da ich dafür einfach zu wenig Gegenleistung für mein Geld bekomme.
      Mehr Leistung, weniger Verbrauch ist leider nur eine gefühlte Größe und leider nicht in dem Umfang belegbar, wie sie sich ein "Normalfahrer" so wünscht.
      Reinigungseffekte meines Motors kann man leider nicht ohne Demontage und Langzeit-Tests beurteilen. Vielleicht läuft mein Wagen bei 200.000km besser als andere Fahrzeuge.
      Vielleicht ereilt mich aber auch eine gerissene Steuerkette vorher - Dank VW. Wir wissen es nicht
      Meine persönliche Einstellung:
      Ich selbst halte von solchen Wunderversprechungen nichts. Nur in Deutschland lassen sich Autoliebhaber so ein Zeug an der Tankstelle aufschwatzen und sich bereitwillig das Geld aus der Tasche ziehen.
      In Deutschland: Super E10, Super E5 ("normales" Super-Benzin), V-Power Racing, Diesel, Diesel V-Power
      Im Ausland: Super, Diesel - ENDE
      • Erkenntnis: auch im Ausland fahren die Autos noch und die tanken nur "normale" Plörre
      • Erkenntnis: Scheinbar muss nur in DE das Auto auch von Innen von Ablagerungen gereinigt werden. In Spanien scheint das niemanden zu interessieren...
      • Erkenntnis: Mein Gasfuß, die Umweltbedingungen (Sonne, Regen, Wind, Luftdruck, Temperatur etc.), die Autobahn, meine persönliche Motivation haben viel mehr Einfluß auf meinen Verbrauch als Sprit.
      Natürlich möchte ich niemanden jetzt verurteilen oder umstimmen. Jeder darf machen, was er will.
      Ich geh für das Geld lieber essen.
      VG
      P.S. wenn ihr möchtet, rechne ich euch auch noch aus, dass der SmartDeal von Shell nix bringt :D


      Chapeau und schön geschrieben :thumbup:
      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Arara schrieb:

      Aber die Motorreinigung bringt Dir in einen TSI im Prinzip nichts.
      An der fast unvermeidlichen Verkokung schützt auch noch so Super Sprit nicht.

      Mag sein, aber wie gesagt zahle ich mit dem Smartdeal nicht mehr als für den Sprit an der freien Tankstelle.


      --------------------------------------
      Meine Rechnung:

      Der Smartdeal kostet im Jahr 119€ (im Angebot sogar nur 59€)
      Dafür kann ich im Jahr bis zu 1800l V-Power 100 zum Preis von Super95 (bei Shell) tanken.

      SuperPlus kostet an meiner freien Tankstelle in Oldenburg 1.479€* [i](für den R sind 98 Oktan empfohlen)
      [/i]

      Shell V-Power 100 kostet 1.599€*.
      Mit Smartdeal zahle ich aber nur den Preis von Shell Super95 (E5). Das kostet 1.409€*

      Heißt im Klartext ich spare, wenn ich Shell V-Power 100 mit Smartdeal tanke, 7 Cent pro Liter (im Vergleich zu SuperPlus an der freien Tankstelle)!

      Ich fahre ca. 15.000 km im Jahr und habe einen Durchschnittsverbrauch von ca. 11l.

      Sind also ca. 1650l/ Jahr. Ersparnis beim Spritpreis 115,50€.

      Versuche den Smartdeal immer zu buchen, wenn es ihn für 59€ im Angebot gibt. Das ist mir bisher immer gelungen. Somit habe bin ich sogar leicht im Plus. Aber selbst mit meinem Fahrprofil würde sich der Smartdeal für 119€ sogar rechnen. Zumal man parallel auch Punkte mitsammelt und ich dieses Jahr schon einen 25€ Gutschein einlösen konnte...

      * Preise gerade aktuell um 19:00 Uhr verglichen
      -------------------------------------------------------------------------------------



      Von daher tanke ich natürlich lieber die 100 Oktan und zahle im schlechtesten Fall dasselbe. Im günstigsten Fall spare ich sogar. Ich wäre ja blöd, wenn ich das nicht nutzen würde ;)
      Wie gesagt, wenn ich draufzahlen müsste, würde ich es nicht machen!

      Man kann nur nicht verallgemeinern, sondern muss sich das im Einzelfall wirklich ganz genau durchrechnen.
      Bei jemanden dessen Auto nur 7l auf 100km verbraucht, der Super95 tanken kann und eine andere Kilometerleistung hat, sieht das vermutlich ganz anders aus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kabael ()

    • Warst ja auch nicht Direkt Du gemeint, sondern eine allgemeine Feststellung.

      ANZEIGE
    • Kabael schrieb:

      Meine Rechnung:
      Der Smartdeal kostet im Jahr 119€ (im Angebot sogar nur 59€)
      Dafür kann ich im Jahr bis zu 1800l V-Power 100 zum Preis von Super95 (bei Shell) tanken.

      ...

      Dabei vergisst Du leider, dass gerade Shell zu bestimmten Uhrzeiten einer der krassesten Preistreiber im Markt ist. Bei uns im Ort gibt es zwei Tanken, im Abstand von 250m. 1x Shell, 1x Jet. Kommt man nach 20 Uhr dort vorbei, hat die Shell oft schon die Mondpreise für den Morgen eingestellt, während die Jet noch die kundenfreunlichen Abendpreise hat. An einigen Tagen ergab das schon Differenzen von satten 20 Cent ! Man muss also nicht nur den Deal abschließen, sondern auch noch ein passendes Fahrprofil haben, damit man nicht die Mondpreise mitnehmen muss.

      Das meinte ich, als ich von Kundenbindung sprach. Schließt man den Deal ab, will man den auch immer nutzen und zahlt u.U. nochmals drauf.
    • @Roger66

      Das habe ich nicht vergessen...
      Bei mir in Oldenburg gibt es nur eine Shell und die liegt glücklicherweise an einer Straße an der auch noch 4 weitere Tankstellen (Esso, Jet, 2 Freie) in unmittelbarer Nähe stehen. Von daher kann die Shell sich vermutlich in OL keine Mondpreise leisten. Habe noch nie eine höhere Differenz und als 1 Cent zu den anderen Tankstellen feststellen können und ich fahre da täglich 2x vorbei. Und somit tanke ich fast ausschließlich dort. Liegt praktischerweise auch noch genau auf meinem Arbeitsweg :)

      Aber Du hast Recht, man muss sich solche Deal ganz genau durchrechnen, oft haben die nämlich einen Haken.
      Und ich will garnicht bestreiten, daß sich auch der Shell Smart-Deal für viele aufgrund der unterschiedlichen Parameter eben nicht rechnet.
      Meine Rechnung gilt ja nur für mich. Will ja keine Werbung für Shell machen.

      Wie gesagt, individuell durchrechnen und gucken ob es ich lohnt. Ansonsten rechnet sich der Premiumkraftstoff nach meiner Meinung nicht ansatzweise!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kabael ()

    • kiter schrieb:

      Eine Reinigung der Ventile ist beim TSI Prinzip bedingt vollkommen ausgeschlossen.
      Die Verkokungen können nur durch eine mechanische Reinigung (z.B. Nusschalen) gelöst werden.
      Alles andere ist Unfug.
      Was bleibt ist einen evtl. saubere Einspritzdüse.
      Richtig!
      An die Einlassventile kommt beim Direkteinspritzer kein (Wunder-) Kraftstoff. Nur Luft und der Rotz von Abgasrückführung und Kurbelgehäuseentlüftung...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Ein paar Worte zu meinen Erfahrungen zu diesen super duper Sprit
      - Motor läuft gefühlt ruhiger
      - ein Gefühl von Mehrleistung habe ich nicht
      - Verbrauch ist so ziemlich unverändert geblieben
      - an kälteren Wintertagen springt er "besser" an
      - Vmax hat sich nicht erhöht

      - Ich betanke mein Roller auch mit V-Power und seit dem läuft der erheblich besser, aaaaber das könnte auch daran liegen dass der Roller knapp 1,5 Jahre stand mit dem "alten" Sprit :whistling:
      --> anders gesagt, ich würde meinen Roller nicht mit sowas betanken, hätte ich den SmartDeal nicht

      Mein Fazit: V-Power, Ultimate102 o.Ä. lohnt sich womöglich nur wenn man sportlichere Autos fährt die so etwas benötigen um die (theoretisch) potenzielle Kraft rauszuholen!
      D.h. ich würde diesen Sprit für die quasi "normalen" Autos nicht umbedingt empfehlen, da ich die herbeigeschworenen positiven Effekte nicht wahrnehme

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pencos ()

    • Ich denke das ist ein Endlosthema. Jeder hat da so seine Meinung dazu und seinen Standtpunkt dazu.

      Ich selbst Tanke, auch wenn ich nur 1.5er mit 150PS habe, Super+ von Total.
      Das was es an Mehrkosten verursacht, macht mich jetzt auch nicht weiter Arm und die mega Kilometer schruppe ich jetzt auch nicht.

      Unumstritten ist aufjedenfall eins, schaden tut es nicht. Muss jeder für sich entscheiden ob er da einen Mehrwert erkennt oder nicht.
      Ich Pflege mein Auto schon sehr und da würde ich ein schlechtes Gewissen haben dann wegen 4€ beim Tanken zu sparen. :thumbsup: