Premiumkraftstoff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Freund von mir betankt seinen Toyota Aygo seit 10 Jahren/60.000 km mit E10 und der läuft ohne Probleme. Allerdings nur Kurzstrecke, reiner Stadtverkehr.

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

      ANZEIGE
    • Kieler Sprotte schrieb:

      Ein Freund von mir betankt seinen Toyota Aygo seit 10 Jahren/60.000 km mit E10 und der läuft ohne Probleme. Allerdings nur Kurzstrecke, reiner Stadtverkehr.
      Offiziell gibt es die E10 Plörre erst seit 2011 :D , mal abgesehen davon wurde mir in der Arbeit davon abgeraten, auch wenn VW sagt man kann es bedenkenlos tanken (außer FSI Motoren).
      Ich jedenfalls lass die Finger vom E10.
      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Ich tanke zwar kein E10, weil ich 98 Oktan bevorzuge, kann aber vielleicht was zum Thema beitragen:

      Habe mal vor einigen Jahren (als E10 eingeführt wurde) mit einem Motorenentwickler über das Thema gesprochen. Der meinte, daß sei alles Panikmache.
      Die Motoren von VW sind definitiv dafür ausgelegt und laufen in den USA schon seit Jahren völlig problemlos! Die USA mischen übrigens auch nicht nur 10% Ethanol unter den Sprit, sondern sogar 15%!

      Ich kenne auch keinen Fall, wo es bei VW Motorschäden durch E10 gegeben hat. Und mittlerweile gibt es E10 ja schon mindestens 8 Jahre am Markt.
      Wenn es also durch den Sprit irgendwelche negativen Langzeitfolgen für den Motor gäbe, dann wären die schon längst aufgetreten und die Foren wären bei der Masse an verkauften Autos voll von entsprechenden Threads.
      Gerade in der sehr aktiven VW-Community, wo jedes noch so kleines Problem früher oder später gnadenlos aufgedeckt wird, würde man von dem Thema sicherlich erschlagen werden, wenn der Sprit tatsächlich problematisch wäre. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Kabael ()

    • Rodelkoenig schrieb:

      Toni schrieb:

      Gibt es eigentlich auch nur einen der irgendwann mal E10 getankt hat?! Ich kenne keinen! Wirklich keinen! :D
      Ich kann nur sagen, dass an Tankstellen reihenweise die Pumpen in den Säulen durch den Kraftstoff E10 hopps gegangen sind als das eingeführt wurde.
      Natürlich hat es Anfangs Probleme mit Dichtungen gegeben, die nicht dafür ausgelegt waren. Aber das nach mehr als 8 Jahren als Argument hochholen, sehe ich als ewig gestrig an. Bis jetzt, auch in dieser Diskussion, hat noch keiner einen präzisen technischen Grund genannt, warum E10 schlecht sein soll. Selbst die Händler, wie hier gelesen, haben nur blöde Sprüche. Wenn die schon keinen richtigen Grund angeben... Und nicht vergessen, in Brasilien, wo auch VW fertigt und verkauft, gibt es sogar "E100". Der einzige echte Grund, nämlich die ökologisch eher bedenkliche Herstellung wird erstaunlicherweise überhaupt nicht genannt. Und das wäre wohl eher ein echter Grund.

      Selbstverständlich hat jeder das Recht zu sagen, diesen Sprit will ich nicht. Das braucht er noch nicht mal zu begründen. Wenn er es aber begründen will, dann mit richtigen Gründen.

      Manny
    • Hatte mal E10 bei meinen ehemaligen Roomster (1.2TSI, 86PS) getestet.
      Der Verbrauch war in etwa Gleich. man erwischt ja nie 100% die gleichen Bedingungen.
      Was mir aber definitiv Aufgefallen ist: Der Motor wurde lauter und er wirkte gerade im unteren Drehzahlbereich Angestrengter.
      Heißt, er wirkte Lahmer. Sobald aber die Drehzahl stimmte, war da kein Unterschied mehr.
      Und noch einen Unterschied beim Sprit habe ich Festgestellt. da ich zu ca. 2/3 in Tschechien tanke, stellte ich fest, das der Verbrauch mit diesen Sprit etwas geringer ist.
      damals beim Roomster mehr als jetzt beim Sportsvan (1.4 TSI 125PS).

      PS.: Beim Sportsvan auch mal E10 getankt und da eigentlich kaum einen Unterschied gemerkt. Aber immer noch im Kopf....

    • Manny schrieb:

      Rodelkoenig schrieb:

      Toni schrieb:

      Gibt es eigentlich auch nur einen der irgendwann mal E10 getankt hat?! Ich kenne keinen! Wirklich keinen! :D
      Ich kann nur sagen, dass an Tankstellen reihenweise die Pumpen in den Säulen durch den Kraftstoff E10 hopps gegangen sind als das eingeführt wurde.
      Natürlich hat es Anfangs Probleme mit Dichtungen gegeben, die nicht dafür ausgelegt waren. Aber das nach mehr als 8 Jahren als Argument hochholen, sehe ich als ewig gestrig an. Bis jetzt, auch in dieser Diskussion, hat noch keiner einen präzisen technischen Grund genannt, warum E10 schlecht sein soll. Selbst die Händler, wie hier gelesen, haben nur blöde Sprüche. Wenn die schon keinen richtigen Grund angeben... Und nicht vergessen, in Brasilien, wo auch VW fertigt und verkauft, gibt es sogar "E100". Der einzige echte Grund, nämlich die ökologisch eher bedenkliche Herstellung wird erstaunlicherweise überhaupt nicht genannt. Und das wäre wohl eher ein echter Grund.
      Selbstverständlich hat jeder das Recht zu sagen, diesen Sprit will ich nicht. Das braucht er noch nicht mal zu begründen. Wenn er es aber begründen will, dann mit richtigen Gründen.

      Manny
      Es geht auch darum unter welchen Umständen das entsteht! Und das ist die Sauerei!
    • Rodelkoenig schrieb:

      Manny schrieb:

      Und nicht vergessen, in Brasilien, wo auch VW fertigt und verkauft, gibt es sogar "E100". Der einzige echte Grund, nämlich die ökologisch eher bedenkliche Herstellung wird erstaunlicherweise überhaupt nicht genannt. Und das wäre wohl eher ein echter Grund.Selbstverständlich hat jeder das Recht zu sagen, diesen Sprit will ich nicht. Das braucht er noch nicht mal zu begründen. Wenn er es aber begründen will, dann mit richtigen Gründen.
      Es geht auch darum unter welchen Umständen das entsteht! Und das ist die Sauerei!
      Ja latürnich! Und E5-Benzin sprudelt aus göttlichen Quellen im Garten Eden oder wie?

      -> Gedächtnisstütze :P
      ANZEIGE
    • Giugiaro schrieb:

      Rodelkoenig schrieb:

      Manny schrieb:

      Und nicht vergessen, in Brasilien, wo auch VW fertigt und verkauft, gibt es sogar "E100". Der einzige echte Grund, nämlich die ökologisch eher bedenkliche Herstellung wird erstaunlicherweise überhaupt nicht genannt. Und das wäre wohl eher ein echter Grund.Selbstverständlich hat jeder das Recht zu sagen, diesen Sprit will ich nicht. Das braucht er noch nicht mal zu begründen. Wenn er es aber begründen will, dann mit richtigen Gründen.
      Es geht auch darum unter welchen Umständen das entsteht! Und das ist die Sauerei!
      Ja latürnich! Und E5-Benzin sprudelt aus göttlichen Quellen im Garten Eden oder wie?
      -> Gedächtnisstütze :P
      Ums radikal zu sagen wird das teilweise da produziert wo der "Neger" kein Wasser hat, aber die Felder für den Grundstoff des E10 werden bewässert. Darum geht es.
    • Carstilein schrieb:

      Zum Glück hast du das Wort in Anführungszeichen gesetzt, Toni. ;)

      Sonst würde ich mich jetzt aufregen.
      Aber ich denke mal nicht, dass du das Wort bewusst so gewählt hast.
      Vielleicht kenne ich diesen Spruch auch nur nicht?
      Ja...damit meinte ich nicht zwangsläufig Schwarze, sondern Menschen, die arm dran sind.
      Bin kein Rassist, keine Sorge.
    • Toby schrieb:

      Wer von Euch hat den noch das Gefühl, das E10 einen höheren Gebrauch hat?
      Das letzte Mal als ich E10 getankt habe, ist mein ansonsten seit Monaten gleicher Durchschnittsverbrauch sogar um 0,1 Liter gesunken.. :D
      Ich fand aber auch, dass sich das Auto irgendwie "zäher" fuhr, wie es hier schon beschrieben wurde. Ist ganz schwer zu beschreiben...kann aber auch einfach Einbildung sein.
      Naja...jedenfalls tanke ich jetzt wieder E5 und hab meine Ruhe im Kopf.
    • Da0nly1 schrieb:

      Toby schrieb:

      Wer von Euch hat den noch das Gefühl, das E10 einen höheren Gebrauch hat?
      Das letzte Mal als ich E10 getankt habe, ist mein ansonsten seit Monaten gleicher Durchschnittsverbrauch sogar um 0,1 Liter gesunken.. :D Ich fand aber auch, dass sich das Auto irgendwie "zäher" fuhr, wie es hier schon beschrieben wurde. Ist ganz schwer zu beschreiben...kann aber auch einfach Einbildung sein.
      Naja...jedenfalls tanke ich jetzt wieder E5 und hab meine Ruhe im Kopf.
      Genau, ich weiß halt auch nicht ob das Einbildung ist.
    • Da muss ich dir Recht geben. Bin 20.000km ausschließlich E5 gefahren und teste auf Empfehlung seit 1500km E10. Der Motor läuft tatsächlich deutlich runder und beim 1.5tsi mit weniger ruckeln und ruhigerer Zylinderabschaltung.

      Ich werde es weiter tanken und hoffe es ist nicht so schlecht, wie alle behaupten

    • Moin zusammen!

      Jetzt wird's mal wieder etwas lang!
      Nachdem ich lange ja nichts mehr zum Thema Premiumsprit geschrieben hab, hier mal noch eine Auswertung von meiner Seite her:

      Im Februar 2019 bin ich ja für meinen Umbau des ACC ca. 2.500km von HH -> Bayern und zurück gefahren.
      Damit also genügend Zeit, mal auszuprobieren, ob Shell V-Power / Aral Ultimate oder was auch immer wirklich etwas bringt.
      Ich habe übrigens während meines ganzen Tests alles mit @keys ausgewertet. Er kann das also bezeugen, dass ich das gemacht hab :D

      Hinweis: Alle Angaben wie Preise und Verbrauch sind Stand 02/2019 und können natürlich abweichen!

      Vorüberlegung:

      Viele Berichte über die Premium-Spritsorten, gerade aus früheren Zeiten, sprechen ja immer von mehr Leistung und weniger Verbrauch.

      ADAC schrieb:

      "Premiumqualität für mehr Leistung und Drehmoment", "leiserer Motorlauf, sauberere Verbrennung und geringerer Verbrauch".
      In der Zwischenzeit werden solche Argumente aber weniger beworben. Heute soll es mehr um Motorschutz (Reibung verringern etc.), Motorreinigung (Schmutz entfernen) und eine saubere und umweltschonendere Verbrennung gehen.

      Sprich: Mit diesem Sprit steigert man die Langlebigkeit seines Motors, Ablagerungen der Verbrennung werden im Motor (und auch Turbo) entfernt.
      Quelle: Shell

      Artikel zu diesem Thema:
      "Was bringt teurer Spezial-Sprit wirklich?"
      "Lohnen sich Premium-Kraftstoffe?"

      Preisrechnung:

      Shell V-Power Racing (100 Oktan) kostet im Vergleich zu normalem Super-Benzin immer 20ct/l mehr.
      Grob gerechnet bei 1,30 EUR/l für Super und 1,50 EUR/l für V-Power Ultimate also ein Preisaufschlag von 15%
      Bringt bei einer Tankleistung von 45l Mehrkosten von 9 EUR pro Tankfüllung.

      Mehrleistung:

      ADAC (siehe Link oben) schrieb:

      "Alle Prüflinge lagen – teilweise sogar mit schlechteren Fahrleistungen – im nicht statistisch verwertbaren Toleranzbereich."
      (Anmerkung: so rund 2% ist das)

      Weniger Verbrauch:

      Zum Thema weniger verbrauchen gibt es interessanterweise keine direkten Angaben mehr. Ich kann mich dunkel an eine Werbung erinnern, bei der von 3% gesprochen wurden.
      Heute findet sich maximal noch ein aktueller Artikel hier:

      Dort hat sich der gemessene Durchschnittsverbrauch von 7,4 auf 7,2l Diesel verringert (Minderung hier um rund 2,7%)

      Kommen wir zu meinen Erfahrungen mit 3 Tankfüllungen:

      Bei der 1. Tankfüllung und Fahrt von HH -> Thüringen betrug mein Durchschnittsverbrauch sagenhafte 8,1l!
      Dies bei Tempomat 140, 500km Fahrstrecke und ca. 4h Fahrzeit

      Anmerkung: Im Schnitt lag mein Verbrauch lt.BC bisher eher bei 6,9 - 7,6l.

      An diesem Tag gab es aber viel Wind (stürmisch) von vorne, welches natürlich negative Auswirkungen auf den Verbrauch hat.

      Die 2. Tankfüllung von Thüringen nach Bayern brachte einen Durchschnittsverbrauch von 7,6l
      370km, Tempomat 140, 4h Fahrzeit.

      Die 3. Tankfüllung auch ähnliche Ergebnisse.

      Ergebnis zum Thema weniger Spritverbrauch:

      In Sachen weniger Spritverbrauch kann man absolut NULL Aussagen treffen, da der Durchschnittsverbrauch stets von Strecke und Fahrweise abhängig ist.

      Um den Mehrpreis des Sprits von 15% zu kompensieren, hätte ich mit einen deutlich sichtbareren Rückgang des Durchschnittsverbrauchs gewünscht.
      Also sagen wir von 7,6l auf 7,0l (knapp 10%) - dauerhaft im BC.
      Dann könnten man sagen: Okay, also ich tanke zwar deutlich teurer, aber dafür merke ich das auch wirklich sichtbar an meine Verbrauch in der Anzeige.

      Ergebnis zum Thema mehr Leistung / mehr Drehmoment:

      Mehr Leistung lässt sich aus meinem Test nicht bestätigen, ich habe einfach keine technische Messung vorgenommen. Ob man jetzt auch 2 oder 5 PS merkt, wage ich zu bezweifeln. Da ist Drehmoment doch schon aussagekräftiger.

      Was sich jedoch feststellen ließ:

      Der Motor lief gefühlt spritziger, sprach also direkter auf den Gasfuß an, drehte schneller hoch (vergleichbar wie ein Sportmodus vielleicht)

      Auffälligkeiten zum Thema Zylinderabschaltung:

      Mir ist aber aufgefallen, dass der Motor desöfteren bzw. mehr in den 2-Zylinder-Modus gewechselt hat als vorher. Aber ob ich da bewußt (zwecks Test) darauf geachtet habe oder ob das am Sprit lag, konnte ich leider nicht verifizieren.

      Und die Motorreinigung?

      Das war der einzige Grund, warum ich im Endeffekt diesen Test gemacht habe. Mit knapp 65.000km wollte ich meinem Auto mal "etwas gönnen" und hab mir gedacht, okay die Motorreinigung wäre bei der Laufleistung mal sinnvoll.
      Ob es wirklich etwas gereinigt hat, lässt sich natürlich ohne Demontage nicht feststellen. Glauben wir also dran :)
      3 Tankfüllungen sollten reichten und mein "Baby" ist fit für die nächsten 50.000km (oder mehr) normalen Super-Benzin.

      Mein persönliches Fazit:

      Mittlerweile fahre ich mein Auto wieder mit normalen Super-Benzin und Verbrauch und Spritzigkeit sind so wie immer: Vollkommen normal und im Rahmen meiner Erwartungen.

      Mir ist der Aufpreis auf Premium-Sprit das Geld nicht Wert, da ich dafür einfach zu wenig Gegenleistung für mein Geld bekomme.

      Mehr Leistung, weniger Verbrauch ist leider nur eine gefühlte Größe und leider nicht in dem Umfang belegbar, wie sie sich ein "Normalfahrer" so wünscht.

      Reinigungseffekte meines Motors kann man leider nicht ohne Demontage und Langzeit-Tests beurteilen. Vielleicht läuft mein Wagen bei 200.000km besser als andere Fahrzeuge.
      Vielleicht ereilt mich aber auch eine gerissene Steuerkette vorher - Dank VW. Wir wissen es nicht :)

      Meine persönliche Einstellung:


      Ich selbst halte von solchen Wunderversprechungen nichts. Nur in Deutschland lassen sich Autoliebhaber so ein Zeug an der Tankstelle aufschwatzen und sich bereitwillig das Geld aus der Tasche ziehen.
      In Deutschland: Super E10, Super E5 ("normales" Super-Benzin), V-Power Racing, Diesel, Diesel V-Power
      Im Ausland: Super, Diesel - ENDE
      1. Erkenntnis: auch im Ausland fahren die Autos noch und die tanken nur "normale" Plörre
      2. Erkenntnis: Scheinbar muss nur in DE das Auto auch von Innen von Ablagerungen gereinigt werden. In Spanien scheint das niemanden zu interessieren...
      3. Erkenntnis: Mein Gasfuß, die Umweltbedingungen (Sonne, Regen, Wind, Luftdruck, Temperatur etc.), die Autobahn, meine persönliche Motivation haben viel mehr Einfluß auf meinen Verbrauch als Sprit.
      Natürlich möchte ich niemanden jetzt verurteilen oder umstimmen. Jeder darf machen, was er will.
      Ich geh für das Geld lieber essen. :)



      VG


      P.S. wenn ihr möchtet, rechne ich euch auch noch aus, dass der SmartDeal von Shell nix bringt :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MrAnderson ()