Premiumkraftstoff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Man hat ja auch schon mehrfach gelesen, dass mit dem 102er die Aupuffblenden sauber bleiben.
      Das ist bei mir auch so. Seit Monaten fahre ich nun mit dem Ultimate. Einmal musste ich zwischendurch auf normales
      Super zurückgreifen, weil ich mitten in der Pampa zu stehen bleiben drohte. Das hat sich sofort wieder an den Blenden
      bemerkbar gemacht.

      Man kann sagen was man will. Ultimate verbrennt einfach viel sauberer und das ist gut so. Da gebe ich die paar Cent
      gerne aus, wenn ich weiß, dass mein Motor damit geschont wird. :thumbup:

      Im September habe ich TÜV/AU. Bin mal gespannt, wie das Ergebnis des Schadstoffausstoßes mit diesem Sprit ist.
      Müsste dann ja - logisch gedacht - niedriger sein. Aber das sehe ich erst in ein paar Monaten.

      ANZEIGE
    • Carstilein schrieb:


      Im September habe ich TÜV/AU. Bin mal gespannt, wie das Ergebnis des Schadstoffausstoßes mit diesem Sprit ist.
      Müsste dann ja - logisch gedacht - niedriger sein. Aber das sehe ich erst in ein paar Monaten.
      Wird jetzt eigentlich schon wieder per Sonde gemessen? Oder ab wann gilt diese neue, alte Regelung?

      Meiner bekommt ausschließlich E10 und läuft sehr manierlich damit (Verbrauch/Laufkultur).
    • Kabael schrieb:

      Habe Anfang des Jahres für ein paar Wochen ausschließlich Ultimate anstatt Super+ getankt.

      Ich konnte weder eine Leistungsverbesserung feststellen, noch waren die Endrohre weniger verrußt.

      Wenn überhaupt hat sich der Verbrauch minimal verbessert. Der potentielle Verbrauchsvorteil (ca. 0,1l)ist aber so gering, daß der auch auf Messungenauigkeiten zurückzuführen sein kann.

      Habe über fast 2 Monate somit keinerlei Vorteile erkennen können.

      Nach diesen Erfahrungen hatte ich das Thema Premiumsprit eigentlich abgehakt, weil ich maximal einen Verbrauchsvorteil erkennen konnte, der aber in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten steht.

      Allerdings habe ich ab Januar den Shell-Smart-Deal für mich entdeckt, damit kann man bei Shell V-Power100 zum Preis von Super95 tanken. Das ganze kostet 99€/ Jahr.
      Seitdem tanke ich ausschließlich VPower100.
      Bei meinem Fahrprofil komme ich so insgesamt auf diesselben Kosten, die ich bei einer freien Tankstelle für Super+ 98Oktan ausgeben würde. Mit Punkte Punkte sammlen sogar etwas weniger.

      Eine Leistungsverbesserung bemerke ich noch immer nicht wirklich. Zu Anfang hatte ich zwar kurz das Gefühl, daß das Ansprechverhalten leicht besser ist, das war aber so unspezifisch, daß ich das aber auchgerne als Placeboeffekt einordne.
      Auch die Auspuffblenden putze ich nach 4 Monaten noch genauso oft wie früher.

      Ein ganz kleiner Minderverbrauch von 0,1-0,2l ist aber tatsächlich vorhanden. Das kann ich nach 4 Monaten definitiv bestätigen. Zum normalen Mehrpreis würde ich es aber nicht kaufen. Das wäre es mir nicht wert.
      Solange ich für 100 Oktan V-Power-Sprit aber genausoviel zahle, wie für 98 Oktan an der freien Tankstelle, muss ich nicht lange überlegen!
    • Moin,
      nachdem ich auf Seite 2 meinte, ich bleibe bei NoName-Sprit, fahre ich nun seit einem Jahr bzw 25.000km mit Markensprit, d.h. ausshließlich Aral Diesel bzw. Shell Fuelsave. Wobei Aral überwiegt. Vorher bin ich fünf Monate mit NoName unterwegs gewesen.

      Meine Erkenntnisse bis jetzt:
      - mit Markensprit wesentlich weniger und kürzere Regeneration des DPF
      - Verbrauch Markensprit 5,12/100km, NoName 5,15l/100km. Wobei ich mit dem NoName-Sprit noch keinen Winter druchgefahren bin, im gegensatz zum Markensprit.

      Ab 6/17 gibt es bis 2/18 wieder NoName/Jet/Supermarkt. Danach ist der Vergleich beendet und dann gibt es ein abschliessendes Fazit nach einem Jahr Markendiesel und einem Jahr NoNamediesel geben. Ich bin gespannt 8)

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kieler Sprotte ()

    • SuckOr schrieb:

      Besondere Additive gibt es aber nur, wenn man auch den Premium Sprit kauf ( zB. V-Power oder wie sie nicht alle heißen ).

      Bei normalem Diesel oder Benzin ist das Gleiche drin.
      aha,und wie erklärst du mir dann folgendes?
      Das ich mit Aral,Shell, Esso Sprit ca 120 km weiter komme als mit Score, Jet ect...
      Und das mein Auto unruhiger läuft wenn ich billig tanke...
      ANZEIGE
    • Ich tanke in Österreich und egal ich bei einer kleinen privaten ( EcoDrom ) oder bei JET oder Eni oder selbst bei der OMV tanke - da ist immer das gleiche drin ( nämlich Sprit von der OMV, das ist die einzige Raffinerie in Österreich ).

      Aber derartige Abweichungen sind schon heftig. Wo habt ihr den den "Schrott-Sprit" getankt?

      :fahren:
    • also eine Ventilüberschneidung hat jeder 4 Takt Ottomotor (man nennt es auch Gaswechsel) die Ventiltellerreiniung ist nur beim Saugrohreinspritzung Vergaser auch) gegeben und bei einen Direkteinspritzer wird der Kraftstoff direkt in den Brennraum eingespritzt...