GTD - mehr Power

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • omgfreezeur schrieb:

      Laut Homepage stolze 1600€ knapp.. aber bei denen kann man evtl noch was rausschlagen :)

      Viel Geld... 1600 Eier dafür, das Herr ABT die Kohle in den Motorsport investiert!
      ANZEIGE
    • Die MTM-Box ist sicher eine der "intelligenteren" am Markt, denn dort werden die Daten auch vom Can-Bus abgegiffen und damit Rail- und Ladedruck abhängig von der Drehzahl variabel optimiert, also nicht einfach bloß wie viele andere über das gesamte Drehzahlband einen festen Prozentsatz an Einspritzmendge und Ladedruck erhöhen. Wie das bei Abt und Oettinger ausschaut, das weiß ich nicht.

    • Es ist immer wieder witzig zu sehen, dass das Thema Leistungsoptimierung immer entweder gut oder schlecht geredet wird. Jeder, aber auch wirklich jeder möchte mitreden, doch die meisten könnten im Detail nix erörtern.

      @Loksche Aber wie ist das denn genau? Ich habe in dieser Beziehung "Powerbox" nun wirklich wenig Ahnung und lasse mich gerne inspirieren. Nur das mit dieser Intelligenten Box kann ich nicht wirklich Glauben, dass diese etwas anderes macht als die, die es vor 10 Jahren schon gab. Etwas hat sich schon getan, man ließt die Daten aus dem Motorsteuergerät und passt dies auf der Box an. Wenn es aber so ist, wie du sagst, dann erhält z. B. die MtM- Box eine Rückmeldung, die sonst im originalen nicht da ist? Und bei Optimieren ist das dann so, dass die ausgelesenen Daten vom MSG nach oben gesetzt werden und dort auch abgespeichert werden. In meinenAugen ist beides gleich, dann als das MSG noch nicht geknackt war könnte man nur auf der Box speichern. Heute speichert man die Daten auf der Box oder der Tuner direkt im MSG.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von boss007 ()

    • Also die Bilder von ABT habe ich gesehen und sieher ist er mit originales Steuergerat verbinden, hat der gleicher Stecker usw. Habe auch MTM auf Bild von Kleineanzeige gesehen und er hat auch der Stecker wie originales , sehen sie selbst:
      MTM Can Tronic Tuning Golf 7 Audi A3 2,0Tdi 150Ps in Düsseldorf - Bezirk 7 | eBay Kleinanzeigen
      Die beide sehen sehr anlich aus wenn geht um verbindung mit ECU. Mochte gern Bild von Oettinger sehen...

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • Naja, zu den Kosten vielleicht noch folgendes:
      Oettinger € 1.590,-
      Abt € 1.990,-
      MTM € 1.899,-

      Bei allen ist TÜV-Gutachten und Garantie dabei.
      Bei Bhp kostet das Komplettpaket nahezu gleich viel.
      Die Leistungswerte bei Oettinger und Abt sind identisch, MTM bietet 10 Ps mehr, aber nach Werten ohne Verbesserung gegenüber den Mitbewerbern.
      Die Oettinger-Box wird an den Can-Bus angeschlossen und hat weitere Stecker für Ladedruck, Raildruck und die Abgastemperatur.
      Gerade die Abgastemperatur ist nicht zu unterschätzen, wenn der DPF nicht zerstört werden soll. Daher gibt es für den GTD auch keine Downpipe wie beim GTI. Grundsätzlich kann die Leistung natürlich einfach höher angehoben werden, aber zu Lasten der Standfestigkeit des DPFs.
      Da ich aber viel Autobahn fahre, wollte ich eine dauerhaft tragbare Lösung und verzichte gerne auf irgendwelche Werte, die nur beim Stammtisch helfen.
      Mein VW-Händler hat bereits zahlreiche Autos bei Oettinger machen lassen und bisher ausnahmslos keine Probleme.
      Auch beim R mit deutlich mehr als 300 PS gab es keine Probleme.
      Mit Oettinger eingebaut bei VW wird es keine Probleme mit der Schadensbegleichung im Ernstfall geben. Die Zuordnung erfolgt über den Händler und letztlich ohne Auswirkungen für den Kunden.
      da sehe ich einen sehr grossen Vorteil gegenüber allen anderen Varianten.
      Und natürlich, dass kein Urlaubstag für den Einbau draufgeht.
      über Pro & Contra von Box zu KFO möchte an dieser Stelle lieber nix sagen-dass gehört in einem anderen Thread diskutiert.

    • Hi, letzte Zeit habe ich sehr viel uber die Chiptunigfirmen gelesen und ein mal, durch meine Untersuchung habe eine gefunden, die leihen OBD "Stick", ich kann mein Soft selbst auslesen dann das "Stick" muss ich nach diese Firma senden, sie machen Softwareoptimierung, senden das Ding zuruck zu mir, ich codiere per OBD neues Soft und schicke Stick zuruck. Fur diese Operation ist 700 Eur Kaution notwendig. Leider habe ich vergessen das in Firefox markieren, hat jemand von Euch die Ahnung oder kennt jemand diese Firma? Es geht nicht um Softwaresendung online wie z.B. Wetterauer macht.

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • Wie soll das den funktionieren? Renommierte Tuner haben fast zwei Jahre gebraucht um das Steuergerät zu knacken und du sollst das selber auf nen Stick laden! Das ist in meinen Augen Abzocke...
      Dann kannst du auch 850€ bei z.B. SKN oder Wetterauer ausgeben und hast was vernünftiges, dort bekommt man auf den regulären Preis meisten 30%. Krass finde ich immer wieder, das einige 1600€- 1800€ bei z.B. MTM oder ABT ausgeben wollen und andere wieder sparen wollen ala Billigbox...

    • Boss007, vielleicht mien Deutsch ist nich ausreichend, ein Tuner kann Softwareoptimierung selbst durch OBD machen, kann der Software durch email ubersendet werden (wie bei Deinen G7) und dazu braucht er einen Flascher (kostet 2000-3500 eur) aber habe gelesen dass so einen Flascher kann ich leihen (kaution 700 Eur) dieses Gerat habe ich gesehen auf Webseite, sieht aus wie ein grossere USB Sticker aber mit OBD Stecker. Du bezahlst fur Soft (wie bei Wetterauer z.b.) aber Dein originales Soft geht nicht per email sondern per Post (oder Kurier) ;)

      Mit anliches Gerat (vielleicht das gleiches) ist Deinen Soft ausgespielt und eingespielt
      KOCH Fahrzeugtechnik | Powerflasher
      und ich habe gesehen so anliches Gerat aber Kleiner und einfacher.

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomek ()

    • Hi, boss007 hat Erfahrungen mit Wetterauer, ob hat Er seinen soft per e-mail gesendet und neu auch per e-mail bekam! Ich habe keine Erfahrungen, habe eine Box aber solltest Du auch mit Simonet reden. Nach meine Untersuchung habe auch viele gutes über TurboPerformance gelesen. Sie machen richtige Optimierung mit Prüfstand auch durch AB fahrt ein Mitarbeiter setzt neben Dir ins Fahrzeug mit Laptop und beobachte alle Daten von STG. Optimierung geht also sofort ins Gerät. Persönlich habe auch mit Koch, ctk Kiel, Wenning und Jdengineering in Niederland geredet. Alle machen gute Arbeit aber wie früher hat Boss007 geschrieben Du solltest eigene vertrauen für Deine Tuner haben.

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
      ANZEIGE
    • Florian Lubec schrieb:

      Ich habe meinen Vorgänger dort Chippen lassen. Allerdings 0815 Software. Meiner wurde zwar vorher ausgelesen und die soft geändert aber alles fertige Dateien. Nichts individuelle.


      Ach, noch einer!
      0815... Aha, dann meinst du, das ich mal wieder ins Klo gegriffen hab! Was hier immer behauptet wird und was so an Hintergrundwissen vorhanden ist, find ich gut. Wenn du deinen Vorgänger dort chippen lassen hast, wäre es gut den Themenstarter und andere hier deine Erfahrungen zu schildern und nicht irgendwas hinzustellen was vielleicht sogar unwahr ist...
    • <p> </p>

      <p><span style="line-height:1.28">Ich weiß garnicht warum du dich nun so angemacht fühlst. </span></p>

      <p>Ich habe nie erwähnt das es schlecht war. Und da ich bei Wetterauer  mit dem "freak" der dort arbeitete ins Gespräch gegangen bin und jede Minute des Vorgangs sogar hinter den Kulissen in den Büros war kann ich das doch beurteilen. Zumal er mir bestätigte das sie dir alle Fahrzeuge auf nem Server haben und die Dateien einfach nur per Mail in die jeweilige Wetterauer Station  gesendet werden. </p>

      Wenn man etwas Individuelles möchte was speziell auf eigene Wünsche abgestimmt ist zahlst du deutlich mehr.
      <p>Gerne sende ich dir die Rechnung als Kopie...</p>

      <p>Also bitte sachlich bleiben. </p>

      <p> </p>


      Edit: um ganz genau zu sein hatte ich 20tkm weiter eine defekte ZKD.
      Ansonsten war ich sehr zufrieden da auch das Getriebe angepasst wurde, welches jedoch bei Vollast an einer starken Steigung den Gang rein gehauen hat, sodass es zu einem Schlag kam

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Florian Lubec ()

    • Ich fühle mich nicht angemacht, nur schreibe doch gleich woher du dein Wissen hast, dann kommt es vielleicht nicht zu solchen Spannungen. Ich habe bei Wetterauer auch einiges erfahren können, der Mitarbeiter war sehr aufgeschlossen, aber das Wetterauer 0815 ist hast du nunmal geschrieben. 0815 ist nicht schlecht? Es ist eine Behauptung ohne jeglichen Hinweis auf deine Erfahrung in deinem ersten Post und nur das habe ich bemängelt. Heute ist es bei W. so, dass die Daten ausgelesen werden und per Mail an die Zentrale geschickt werden. Dort optimiert, werden sie wieder auf das MSG des Autos gespielt. Ich bin soweit zufrieden und, man hat mir sogar angeboten die Optimierungen nachbessern zu können falls Probleme auftreten, da kann man nicht von Dateien reden, die irgendwo auf einen Server liegen.

    • Gut ich bin niemand der großen Worte ;).
      Richtig ist das die Soft ausgelesen wird und an die Zentrale geschickt wird.

      Dies ist aber kein Individuelles Tuning.

      Die haben einfach die Software mit standart Werten optimiert.

      Ein Individuelles Tuning ist vor Ort und ganz nach deinen Bedürfnissen angepasst.

      Mehr Turbo, wenigerEinspritzmenge,
      Getriebe Begrenzung
      Ab wann soll die mehr Leistung spürbar sein. Das sind nur ein paar Parameter.




      Wie gesagt, ich war mit der Mehr Leistung zufrieden.

    • Bei jedem vernünftigen Tuner kann man sich die Leistungskurve ansehen und auch nachbessern lassen. Einige bieten sogar Powertuning oder Ecotuning an. Ich frage mich nur, wie individuelles optimieren anders als zB bei Wetterauer aussehen soll. Was ist anders bei den die 1000€ mehr kosten? Parameter werden nach oben gesetzt, stimmt. Nur eins ist doch klar, das alle Parameter in Verbindung stehen und nur zusammen funktionieren... Wie das alles genau funktioniert kann ich nicht sagen und einige andere auch nicht. (Wollte erst Schlaumeier schreiben)

    • @boss007, ich mochte hier nicht streiten, ich mochte auch niemandem sagen dass Er etwas nicht gut gemacht! Ja, alle Parameters sind zusammen verbinden, beeinflussen auch miteinander. Jeder Motor ist nicht gleich, wenn Du Pruffstand machst fur 5 Fz (mit gleiche Motoren) jeder wurde andere Werte zeigen (PS/Nm). Es geht auch um Motorzustand oder wie Besietzer hat fur Motor besorgt usw. Laut meine beschprache mit paar Tuners kannst Du 2 gleiche Fz tunen aber am Ende 5-7 PS oder 5-10 Nm bekommen. Vielleicht die Kunden werden das nicht bemerken aber diese Werte werden zusammen mit andere Funktionen mitspielen (oder nicht) und werden z.B. Abgastemperaturen erhoren. Das kann zum Ende der Motor, fruher oder spater, bringen. Tuning per OBD mit fertige Kennfelden ist gut als Stage1, ist auch vor diese Problemme gesiehert durch niedrigste PS/Nm Werte. Bei Individuelle anpassung kannst Du hohere Werte bekommen (kann- aber nicht muss sein). Ob. 1000Eur Tuning ist mehr Wert als 700Eur??? Hmmm, ist Skoda genau das gleiches Fz wie Audi??? Hoffentlich habe ich das korekt geschrieben, sorry aber mir ist schwierig uber technische Sachen in deutsch schreiben :/
      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomek ()

    • @Tomek
      Ja es ist schwer dich zu verstehen, geht aber irgendwie.
      Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das 0815 optimieren so, dass die ausgelesenen Parameter einfach nach oben gedreht werden. 0815 Chippen wäre dann ohne Prüfstand die tatsächliche Leistung des Motors zu prüfen? Ach und professionell ist es dann, wenn die versprochene Leistungskurve mit der tatsächlichen Kurve übereinstimmt?
      Und ich meinte, dass die Kosten für chippen 1000€ teurer als zB. Bei Wetterauer oder SKN höher sind.
      gehen wir mal von ABT oder MTM aus, da ist es nunmal teurer...

      Ich müsste jetzt also mal auf die Rolle und die Leistung messen lassen, vielleicht ist es bei mir ja professionell gemacht!