GTD - mehr Power

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @'Patrick90
      ich sehe es genauso, habe deswegen meinen eigenen Weg der Leistungskur gewählt. Ich will und kann niemanden dazu bewegen es genauso zu tun, wir kennen uns hier nur vom Posten und in der Tat, es gibt viele Spinner auf dieser Welt, hier mit großer Wahrscheinlichkeit auch...

      ANZEIGE
    • Hi Boss007, zb. wie 1,2TSI 105PS die fahrt schneller auf AB als GTI??? ;)
      Vielleicht in Deutschland wurde ich auch "richtige" Motortuning machen aber in Polen sage ich "Hande weg von meinen G7 - Steuergerat" :facepalm:
      Noch eine Frage, ich habe Steuergerate gesehen die werden programiert und gegen original umgetauscht, hast Du so etwas??? Habe ich auch Wetterauer Webseite gekuckt...

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • Tomek schrieb:

      Hi Boss007, zb. wie 1,2TSI 105PS die fahrt schneller auf AB als GTI??? ;)
      Vielleicht in Deutschland wurde ich auch "richtige" Motortuning machen aber in Polen sage ich "Hande weg von meinen G7 - Steuergerat" :facepalm:
      Noch eine Frage, ich habe Steuergerate gesehen die werden programiert und gegen original umgetauscht, hast Du so etwas??? Habe ich auch Wetterauer Webseite gekuckt...

      Die Daten des MSG werden ausgelesen dann zu Wetterauer gesendet und dort angepasst. Danach werden die geänderten Daten per Datensatz zurückgeschickt und neu aufgespielt. Wichtig hier, es werden nur die MSG Daten geändert, alle anderen Einstellungen via VCDS bleiben erhalten. Ich muss aber dazu sagen, das ich da keine Ahnung habe...
    • Hallo zusammen,

      ich bin neu in der Community und möchte meinen GTD DSG umprogrammieren lassen.
      Ich habe mit dem Chef von BHP telefoniert. BHP bietet folgendes:

      • Nennleistung: 184PS auf 235PS
      • Nenndrehmoment: 380Nm auf 450Nm
      • Höchstgeschwindigkeit: 230km/h auf 240km/h
      • Preis: 649€ + 199€ für das TÜV-Gutachten + 350€ für 24-Monate Garantie (falls gewünscht)
      Garantiebedingungen in Stichworten:
      Garantiefähige Fahrzeuge:
      Fahrzeuge bis 2 Jahre und 100.000 Km oder
      Fahrzeuge bis 5 Jahre und 80.000 Km
      Umfang der Garantie:
      Motor: Zylinderblock, Zylinderkopf und Dichtung, Kurbelgehäuse, Gehäuse von Kreiselkolbenmotoren sowie alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile.
      Schalt- und Automatikgetriebe: Getriebegehäuse und alle Innenteile, einschließlich Drehmomentwandler.
      Achsgetriebe: Achsgetriebegehäuse (Front- und Heckantrieb) und alle Innenteile.
      Beginn und Ende der Garantie:
      Beginn: Einbaudatum, Ablauf: Wahlweise nach Ablauf der Abschlussdauer oder nach dem Erreichen einer Gesamtlaufleistung von 100.000km

      Im Vergleich zu dem, was ich bisher gelesen habe, sind das tolle Zahlen. Laut Herr Renz, so heißt der Chef von BHP, müsste am DSG nichts geändert werden, da es die Umstellung verarbeitet.

      Darüber hinaus werden die ürsprünglichen Einstellungen gespeichert und auf Wunsch wird der GTD wieder kostenlos auf Anfang gsetzt.

      Hier der Link zum Angebot: Tuning - Chiptuning Fahrzeugdatenbank

      Jetzt die 1 Million € Fragen: Märchen oder super Angebot? Warum deutlich günstiger als MTM/Abt? (liegts am Markenaufschlag?) Warum kann mehr Leistung als bei der Konkurrenz angegeben werden?

      Bin dankbar für jeden Kommentar! :)
    • Es gibt teure und etwas günstigere Tuner. Die Frage ist, oder war bis vor einigen Monaten, ob sie es hinbekommen. Als ich mich entschied, war es nicht jedem Tuner möglich eine Optimierung vorzunehmen, das unsere Fahrzeuge zu neu und keine Erfahrungen vorlagen. Es ist auch immer eine Sache des Vertrauens, wo man gutes oder schlechtes gehört hat. Eins ist aber man klar und das ist meine Meinung, dass das DSG die Schwachstelle der Kette sein wird...
      ich bin mit meiner Optimierung bestens zufrieden und fahre nun schon 10.000 km ohne Probleme.

    • Dann werd ich in Sachen DSG nochmal genauer nachhaken. :)
      Ist echt nicht leicht sich zu entscheiden. Die Referenzen auf der Website hören sich natürlich immer gut an. Wäre schön, wenn auch ein fröhlicher GTD Fahrer unter den lobenden Kunden wäre. Dem ist aber leider nicht so. :( Ich bräuchte mal ne richtige Referenz. Im Grunde müsste man doch bei den Tunern einen Kontakt erfragen können, der das, was man kaufen möchte schon, hat und seine Erfahrungen berichten kann.

    • Habe ich nicht viel Erfahrung mit Chiptuning, ob. 21 Jahre verkaufe ich Autos. Kann mir jemand sagen, warum die Preisunterschiede sind so gross??? Ich verstehe zb. ABT, weil fast richtige Garantie geben und das kostet sehr viel Geld, weil ABT muss sehr teure Versiecherung kaufen. Aber andere Tuner? Ist das nicht so, dass erste Tuner der hat Kenfeldanpassung durch OBD gefuhrt / gemacht verdinnt einfach mehr am Start? Dann, wenn andere konnen das auch machen, werden die Leute sagen "wir haben das als ertse gemacht, also haben wir mehr Erfahrungen als andere" dann kasieren das Geld. Es ist Elektronik, Prozesoren usw, jeder muss einen Gerat haben (sind naturlich biligste und teuerste) aber ist "teuer" immer besser als "billig"??? Dann muss der Tuner einen Software haben, Pruffstand, paar Leute die mit elektronik umgehen konnen... Dann hat einen Besietzer eine grossere Ego als andere GF und bescheftigt mit Autosport usw, dass kostet auch viel Geld (sehr sehr viel, ich weiss fast genau wie viel weil die Frau von meinem Boss hat in 2014 in Castrol Cup in Polen midgeteilt). Das alles hat fur Endpreise einfluss, oder? Und dann habe ich kleine polnische firma kenngelernt, die Leute machen beim G7 seit halbes Jahr Kennfeldanpassung durch OBD, mit Pruffstand und mochten fur so etwas ca. 250 Eur und die Werte sind die gleiche wie bei Wetterauer, Koch, CTK Kiel, Simonet, APR usw. Naturlich bei uns gibt kein TUV, Nachtragung fur Versiechungfirma oder VW Bank, aber, ob. ich gut sehe, bei Euch sind diese TUVs usw auch gegen Aufpreiss. Ich habe alle Threads in zb. Motortalk uber Chiptuning gelesen, fast alle sind zufrieden mit das was Sie haben. Beim Smartfon oder Notebooks sind Benchmarks nudig, wer wird als "Benchmark" fur Chiptuning bei G7????

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • Ist DSG Anpassung moglich, wenn einen Box drin ist? Mein Bekannte hat Box im GTD und mochten wir wissen ob das moglich ist. Danke im voraus.

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
      ANZEIGE
    • Jeder sammelt da seine eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Firmen. Dadurch gewinnen Firmen Kunden durch die Mundpropaganda.
      Desweiteren verkauft man auch Chip Tuning mit den Namen, weil es einfach besser klingt "von Abt" als z.B "von Chip Tuning 24.de ". Du zahlst also bei vielen den Namen mit, es soll aber vorgemerkt sein, das sich die Firmen diesen Namen aber auch erstmal erarbeiten mussten. Ergo ihr Ruf nicht vom Himmel gefallen ist.

      Ob wirklich alle Programmierer das selbe Kennfeld benutzen mag ich bezweifeln, weil gute Leute, dir das individuell einstellen und deinen persönlichen Geschmack anpassen können (Drehmoment etc). Also handelt es sich dabei schon einmal um eine Sonderanfertigung. Viele billige Tuner schreiben groß an ihr Schauglas Chip Tuning und kaufen sich dann für 300€ das passende Kennfeld, fordern dann innerhalb Minuten per Email bei einer Zentrale an, spielen das schnell drauf und ziehen den Leuten 800€ oder mehr ab. Ich kenne selber Internet Seiten wo man sich nach der Registrierung als Chiper ausgeben kann, weil man über jedes Fahrzeug eine Optimierung per email anfordern kann.
      Finger Weg! Tritt da ein Schaden auf, schiebt der eine den anderen die Schuld in die Schuhe.

    • Hallo Community,

      ich lass am Wochenende die Box einbauen von Oettinger.
      Nach langer Überlegung ist die Entscheidung gefallen, aufgrund folgender Punkte:
      - keine Änderung der maximalen Drehzahl
      - Leistungssteigerung greift erst nach Erreichen der Betriebstemperatur (die vom Motor, nicht vom Fahrer :) )
      - Begrenzung des Drehmoments bei DSG
      - Abwicklung über den Vertragshändler
      - Garantie
      - Abwicklung der Garantie im Schadensfall über den Vertragshändler

      Mal sehen, welche Auswirkungen zu bemerken sind...

    • @Loksche

      Der Einbau hat sich um eine Woche verzögert. Ich bin seit Samstag vielleicht 300 km gefahren und kann nach den ersten Metern folgendes berichten:
      Der Unterschied im Leistungsvermögen ist sehr deutlich spürbar und kein Vergleich zu vorher. Das Auto zieht wesentlich vehementer durch-auch in der wichtigen Autobahndisziplin von
      160 auf 200.
      Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen, da zur Zeit Winterreifen montiert sind.
      Ein Leistungstest wird noch nachgeholt.
      Die Charakteristik des Motors bleibt erhalten. Sobald die Betriebstemperatur erreich ist, greift die Leistungssteigerung.
      Auf die Option des Umschalters habe ich verzichtet, da sich die Start/Stop-Funktion nicht dauerhaft
      abschalten lässt und ich wohl nie wieder auf Serienleistung fahren werde bzw. möchte.
      Der Einbau selbst wurde von meinem VW-Vertragshändler durchgeführt. Prima Sache.
    • Ja, bei Oettinger kann man wegen den Preisen freundlich nachfragen und bekommt auch Rabatt.
      Ich war mit meinem damaligen 170 PS TDI dort, hatte damals allerdings eine Softwareanpassung und keine Box bekommen.
      Mit Ein/Ausgangsmessung und NSA Garantie.

      @Marcus K

      halt uns bitte auf dem Laufenden, bin noch am Überlegen wo ich hingehe. Wie hätte das mit Start/Stopp funktioniert?
      Bei Motorstart ist die ja aus, mit Drücken der Taste ist die Leistungssteigerung dann aktiv und Start/Stopp deaktiviert oder ?