Discover Pro + Spotify + Bluetooth = Klang kratzt

    • Discover Pro + Spotify + Bluetooth = Klang kratzt

      Hallo Golfer,

      Ich bin neu im Forum und auch neuer Besitzer eines Golf GTI PP ( Klasse Auto :thumbsup: - bin sonst immer den 5er F10 meines Vaters gefahren, aber ehrlich: Der Golf GTI ist geiler :D )

      Nun aber zu meinem Problem. Ich habe ein Discover Pro 1 Gen und die Premium Freisprecheinrichtung. Das heißt für mich, iPhone 6S Plus einfach an die USB Buchse vorne anschließen ist leider nicht :(

      Ich nutze daher Bluetooth. Das wäre eigentlich auch sogar sehr komfortabel. Der zeigt mir Titel und ab und an sogar das Album Cover an. Problem ist nur, dass iVm mit meiner Dynaudio Anlage der Klang ziemlich mäßig ist, genauer gesagt kratzt es an manchen Stellen. Der Bass kommt gut durch, aber besonders bei Rock-Songs - wenn die Gitarre einsetzt - oder auch bei hohen Stimmen, kratzt es ungemein. Das ist nicht angenehm und nervt, weil die Anlage mehr kann. Und es passiert eben nur bei manchen Songs, anscheinend haben die tonlich mehr zu bieten und damit kommt die Bluetooth Verbindung nicht klar.

      Habe ich hier etwas falsch eingestellt? Kennt jemand Lösungen, wie ich das umgehen kann? Vielleicht einen Bluetooth Adapter für Aux? Weil da ist alles in Ordnung und der Klang ist wirklich spitze, aber wer will 2016 schon noch ein Kabel habe? :D

      Auf jeden Fall, danke schonmal für die Hilfe und ( ist ja ein WOB Fahrzeug ) Gut Kick :thumbsup:

      :fahren:
      ANZEIGE
    • Hi, ich wollte grade ein Thema zu BT und Audio streaming starten.

      Das Audio Signal wird mit den auf dem Handy vorhandenen Equalizer Einstellungen übertragen.
      Jede Einstellung wird dabei berücksichtigt, angefangen von EQ presets wie Bass boost, über clear Audio, virtuellen Surround Sound, usw. Selbst wenn du in der App andere Kopfhörer auswählst, ändert sich der Klang.

      Das gilt zumindest für Android Handys, streaming über BT und AUX. Ich nehme aber an, dass ach iphones solche Einstellungen bieten.

      Einfach mal rein schauen, in meinem Fall hat es zu einer Verbesserung des Klanges mit Standard Lautsprechern geführt, ich kann mir aber vorstellen, dass man es auch mit bestimmten Einstellungen verschlechtern kann.

      Grüße

    • Habe selbst nicht den Unterschied zwischen extrem, standard, usw getestet, diese Einstellungen sollten aber nur die Bitrate ändern und somit die Qualität in Richtung Radio oder CD beeinflussen. Wenn aber die Lautsprecher übersteuern beispielsweise, dann liegt es an den Equalizer Einstellungen. Wie oben erwähnt gibt es da presets wie Rock, Indie, Bass boost, sowie Einstellungen wie clear Audio und simulierten Surround und auch die Möglichkeit bestimmte Kopfhörer auszuwählen, die natürlich auch eine zu starke Anhebung von tiefen Frequenzen verursachen können.

    • Update: Ich habe mein altes iPhone 6 genommen und es via AUX-Kabel mit meinem Golf verbunden.
      Siehe da, der Sound ist extrem klar und die Lautsprecher knistern nicht. Wenn ich wiederum das iPhone 6 via Bluetooth mit meinem Golf verbinde, fängt es wieder an zu knistern.
      Somit ist ein Defekt seitens meines Handys ausgeschlossen, genauso wie die eventuelle eingeschränkte Kompatibilität seitens Spotify.

      Also hat es was mit dem "Bluetooth-Modul" vom Golf zutun. Anders kann ich mir das nicht erklären.