[2.0 TDI] Ruckeln kurz vor dem Anhalten

    • [2.0 TDI] Ruckeln kurz vor dem Anhalten

      Nabend,

      habe bei meinem 2.0er TDI (150 PS) - 6-Gang-Schalter - das Problem, dass der Wagen kurz vorm Anhalten (also vielleicht so die letzten 3-4 Meter) anfängt zu ruckeln (kommt einem fast so vor als ob er absaufen will :/).
      Das Problem tritt aber immer nur im warmen Zustand (nach ca 50 km Autobahn mit 120 km/h) auf. Vor den beiden Ampeln wo das passiert hab ich knapp 5 km, in denen ich eigentlich nur im 6. den Berg runterrollen lassen (Tempomat bei 90, da ist er zu 85% in der Schubabschaltung und dann noch knapp 1 km mit 60 (auch 6. Gang bei knapp über 1000 Umdrehungen) - wo ich meistens schon den Gang rausnehme und nur noch an die Ampel rollen lasse...
      Sind die 1000 rpm vielleicht einfach zu untertourig? :S
      Hatte das Problem schon beim 1.6er TDI mit 5-Gang-Schalter, da wurden kurz bevor ich den im Januar abgegeben hab bei knapp 80tkm 2 Injektoren getauscht (Garantie, von daher gings) - aber der 7er ist jetzt erst bei 20tkm (gekauft im Januar 16 mit 9tkm als Werkswagen von der VAG) und ich hoffe mal, dass ich nicht schon wieder in die Werkstatt muss :(

      Vielleicht kann mir ja einer hier helfen :)

      Danke und beste Grüße

      Torti

      ANZEIGE
    • Meiner nudelt, wenn er warm ist, so mit ca. 700 U/min vor sich hin...und nicht mit 1000 U/min. Nur zur Info.

      Gruss

      Mike

      A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools. :thumbsup:
      (Douglas Adams, 1995)

    • Hallo,

      in dem Moment wo du den Ruckler wahrgenommen hast, war die Kupplung dann schon getreten ?
      Bist du mit Tempomat an die Ampel ran gefahren ?
      Versuch das ganze aus Spaß doch einfach mal im 3.Gang statt im 6.

      Untertourig fahren ist überhaupt nicht gut, da geht der DPF sowas von zu, um das wieder rauszuhauen müsstest du zum Ausgleich desöfteren zügig Autobahn fahren (120 km/h im 6.Gang ist keine Last für den Motor), die normale (aktiv) Regenerierung ist schnell überfordert.

    • @Denzinger mit der Regeneration bringst du bisschen was durcheinander:
      die normale Regeneration ist passiv, erst wenn die nicht ausreicht also die Last so gering ist das die notwendigen Abgastemperaturen nicht erreicht werden wird aktiv, also mit Nacheinspritzung regeneriert.
      Bei Vollgas Autobahn hilft nicht weil sehr viel Ruß erzeugt wird, da wird kaum/kein eingelagerter Ruß passiv abgebaut wird und aktiv macht kein Sinn weil die Temperaturen ja hoch genug sind.
      Also wenn du gezielt passiv regenerieren willst ist ne freie Landstraße mir 100 ganz ok.
      Gruß
      Johannes
    • Denzinger schrieb:

      in dem Moment wo du den Ruckler wahrgenommen hast, war die Kupplung dann schon getreten ?
      Bist du mit Tempomat an die Ampel ran gefahren ?
      Versuch das ganze aus Spaß doch einfach mal im 3.Gang statt im 6.

      Weder noch - Gang ist dann immer schon draußen und Tempomat auch, wie gesagt ich lass ihn meistens dann gemütlich an die Ampel rollen... (Also ist jetzt nicht so, dass ich ihn übel runtertouren lasse, damit er dann wieder einspritzt um überhaupt am Leben zu bleiben ;))

      Aber hat sich heute eh ein anderes Problem eingestellt, deswegen als kurzes Update:
      Heute ist mir mitten auf der Autobahn ein mächtiges Rucken durchs Auto gegangen... Vorglühwendel hat geblinkt - bin dann nach 2km an der nächsten Raststätte raus, hab geschaut was die Lampe überhaupt bedeutet, wieder angemacht, Lampe nicht mehr an... bin dann super vorsichtig zum Freundlichen (Gott sei Dank wars nicht weit).
      Scheint eine TPI (Steuergerät Kraftstoffpumpe?) zu sein... "TPI 2040895/3"
      Vielleicht hatte das ja auch mit dem eigentlichen Problem zu tun, ich werde dann berichten...

      Immerhin bin ich nun auch mal GTE gefahren :)

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von r3d ()