Discover pro gen.1 - keine online Dienste

    • dann will ich mich auch mal wieder melden.

      bei mir kam auch der anruf, dass es nun funktionieren soll.
      leider klappt es aber immmer noch nicht.
      hab das auto auch schon zur werkstatt gefahren. die haben auch alles versucht, unteranderen haben die mit das update 0388 aufgespielt ......
      das autohaus hat dann auch ein ticket geschrieben, aber noch keine rückmeldung bekommen.

      jetzt muss ich schauen wie es weiter geht.
      was mich halt nur wundert ist, dass er auf online-Daten zugreift. traffic-infos zieht er aus dem car-net...
      ob ich drauf bestehen soll, dass die mir die einheit tauschen ?

      ANZEIGE
    • Gibt es hier Neuigkeiten. Ich habe schon seit einiger Zeit GoogleEarth View genutzt mit Multisim im Schacht.

      Nun habe ich vorgestern eine werkseinstellung gemacht, seitdem alles ausgegraugt. Hotspot funktioniert ohne Probleme, Internet ist also verfügbar.

      Auto ist EZ 05/2015. komplett volle Hütte GTD.

    • Abend,
      Habe genau das gleiche Problem wie der Threadersteller. Fahre nen 7er mit Discovery pro gen 1 und der sim Karten Vorrichtung. Hab jetzt da ne normale sim drin. Allerdings ist bei mir das googelEarth view immer noch ausgerrauht. Habe kein carnet. Eine Internet Verbindung (3G) wird auch hergestellt. Warum funktioniert das nicht?
      Zumal ich ja auch unter der WLAN Einstellung nicht zwischen Client und Hotspot wählen kann. Ich kann nur aktivieren oder deaktivieren. Was ist da los? Werde irgendwie nicht schlau draus.

      P.s. Falls Wicht meiner ist Baujahr 5/2015. und hat die Premium freisprecheinrichtung.
      Grüße Daniel

    • Moin,

      bin da jetzt seit über 2 Monaten mit dem Kundenservice in Kontakt. Die rufen immer wieder an, haben eine Rückinfo von der Technik, dass seitens VW etwas an den Servern geändert wurde und ich soll es doch jetzt nochmal probieren. (Lizenzserver neu konfiguriert, neu gestartet etc blah blubb)
      Leider nach wie vor alles ohne Erfolg. In der letzten Mail (vor 3 Tagen) stand, ich soll doch bitte noch etwas Geduld haben.

      Ich werde berichten wenn sich was tut.

      Gruß Thomas

    • Hallo,
      bin neu hier und möchte mich auch gleich am aktuellen Thema beteiligen.
      Freue mich das es dieses Forum gibt und habe auch schon fleissig gelesen.

      Auch ich bin stolzer Besitzer eines Golf 7 in der Variante Sportsvan.
      Bin nicht mehr Jüngste und daher lege ich auch heute mehr Wert auf Komfort.
      Soweit zu meiner Fahrzeugauswahl :) .

      Auch ich habe das Problem der fehlenden Online Funktionen im Navi beim Discover Pro mit Telefon Premium Schnittstelle.

      Unter Anderem ist vom Werk ein Discover Pro mit Telefonvorbereitung und FSE mit Mobilfunkschnittstelle Premium Funktion verbaut.
      Ich habe mir entsprechend dem Handbuch eine Multicard zu meinem besthenenden Mobilfunkvertrag besorgt und diese Karte in dem Sim Slot des Infortaimentsystems eingesetzt.
      Die Telefonfunktionen darüber funktionieren ohne Probleme genau so wie die Hotspot Verbindung über das eingebaute Telefon zur Internetverbindung.
      Im Handbuch habe ich gelesen, daß es bei dem Discover Pro mit Telefonvorbereitung sogenannte Online Dienste wie Online Verkehrsinformationen, Google Streetview und Google earth Ansichten in der Navigation und die Onlionesuche nach POIs in der Nähe gibt.
      Mit dieser Information habe ich am 04.10.16 bei der Kundenhotline angerufen und die nette Dame sagte mir, daß mein Fahrzeug mit der FIN, ab Werk mit den Car-Net Funktionen ausgeliefert sei und diese für einen Zeitraum für 3 Jahre freigeschaltet sind.
      Es wurde sogar eine IT -Ticket mit der Fehlerbeschreibung und der Aufnahme meiner Daten erstellt.
      Laut Aussage der Dame vom Helpdesk wäre eine Online Registrierung nicht erforderlich. Die Online Funktionen sollten so funktionieren.
      Die Dienste sollen für 3 Jahre frei geschaltet worden sein. Im Discover Pro sind auch bei mir die Online Funktionen ausgegraut. Das Fahrzeug ist aber erst 20 Monate jung.

      Die Online-Dienste funktionieren bis heute nicht!

      Letzte Woche war ich beim Freubdlichen, meinem Verkäufer und VW Vertragshändler des Fahrzeuges und habe dort sogar das Fahrezeug für einen Tag in die Werstatt gegeben um die Problematik zu klären, nach dem am Vortag innerhalb eines Zeitraumes von ca. 4 Stunden, Vorort die Techniker versucht haben die Dienste zu aktivieren,auch kein Erfolg hatte.
      Die Techniker waren sehr bemüht und die letzte Aussage war, daß Sie gemeinsam mit einem VW Servicemitarbeiter der Hotline am 05.10.16 klären konnten, daß sich das Fahrzeug ordnungsgemäß bei den Registrierungsservern von VW anmeldet, aber von dort keine Daten übermittelt werden.
      Die im Netz stellenweise kursierende Anleitung zur Aktivierung über Anpassungen mit VAGDATA und Eintragungen in das STG 5F, funktionieren offenbar nicht mehr oder sind von VW gesperrt worden.
      Eine Registrierung des Fahrzeugs über Systemeinstellungen fehlt auch bei meinem Discover Pro Generation 1 komplett.

      Da das Fahrzeug noch Garantie hat, bin ich ja mal gespannt wie und ob überhaupt es weiter geht.

      Viele Grüße an Alle, die dieses tolle Forum mit gestalten.

      Dirk

      Dateien
      • IMG_1396.jpg

        (167,94 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1401.jpg

        (144,79 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1399.jpg

        (119,7 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1394.jpg

        (169,11 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1395.jpg

        (171,85 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ja, gebraucht ist der schon. Den habe ich vor 14 Tagen erstanden. Denke aber auch darüber wie Du! Die Aktivierung bleibt ja wohl beim Fahrzeug und geht damit auch auf den neuen Besitzer (auf mich) über !?
      Wäre ja auch bereit für die Dienste zu zahlen, geht aber nicht, weil ich das Car-Net nicht über das Fahrzeug verifizieren kann. Menüpunkt existiert gar nicht in meinem Discover Pro.
      Eine Vermutung von mir ist, daß VW die Lizenzen geändert hat und man sich jetzt beim Car-Net Portal anmelden muß. Die wollen sich ja auch nur vor unberechtigten Freischaltungen schützen.
      Das verstehe ich auch. Dabei haben Sie wohl übersehen, daß eine Reihe von Discover Pro Systemen nicht die Anmeldung vornehmen können. Hier kann doch sicherlich eine entsprechende Firmwareversion Abhilfe schaffen.
      Sonst sind die ja auch nicht so zurückhaltend mit Software schreiben :)

      Gruß

      Dirk

    • Du hast DP1
      Da ist nichts mit aktivierung!

      GOLF GTI TCR Gray
      ANZEIGE
    • Oh Wunder, oh Wunder!
      Seit heute Abend sind die Online-Funktionen aktiv.
      Keine Informationen dazu erhalten, aber okay. Läuft nun super - Google Earth Kartenansicht und Verkehrsmeldungen...
      Hoffentlich bleibt das :/

      Interessant wäre zu wissen was nach den drei Jahren kommt. Wie und ob man dann verlängern kann obwohl keine Registrierung möglich :?:

      Naja bis Januar 2018 sollte es erst einmal laufen..

      Beste Grüße und Danke für Eure Antworten.

    • Hallo ich bin ja der neue hier. Aber ich habe das gleich Problem wie ihr. Golf 7variant gtd. Alle Vorraussetzungen für Car net habe ich und laut Kiefer Schein hab ich das auch. Aber es läuft nicht .... gibt's inzwischen eine Lösung dafür ?

    • Hallo,
      eine direkte Lösung kann ich nicht bieten, aber habe bei der VW Kundenhotline angerufen und der netten Dame meinen Fall geschildert. Die hat meine FIN abgefragt und mir dazu dann die Funktion bestätigt
      und einen "Fall" dazu eröffnet. Kanpp zwei Wochen später, hat es bei einem erneuten Versuch geklappt. Dazu habe ich eine eigene SIM im Discover Pro eingelegt. Denn Premium FSE ist dafür wohl auch Vorraussetzung.
      Oder ein Handy mit rSAP wie z.B. Nokia 515, war bei meinem Auto in Original VW Verpackung dabei.
      Habe ausprobiert ob ich die verbaute Karte als Hotspot benutzen konnte, sonst fällt das alleinige Symbol im oberen Displayrand (G3) eher etwas unglaubwürdig aus, daß man wirklich einen Internetzugang hat.
      Netzwerkverbindung auf "immer zulassen". Registrieren ist dafür nicht notwendig und geht nur wenn es ab Werk mit der Funktion auch ausgerüstet wurde.
      Was nach Ablauf der Freischaltung passiert, weiß ich auch noch nicht. Man konnte wohl eine Aktivierung bis zu 3 Jahre bestellen.

      Gruß

      Dirk