8,5 x 19 ET 45 passen nicht am GOLF!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Matschgo: mit den Eibach Federn würde es sich jetzt auch knapp ausgehen. Mit original Sportfahrwerk hätte es knapp nicht gepasst.

      @BATMAN: ihr habt auch bei den Felgen bessere Vorschriften ;( .
      Bei euch muss nur die Lauffläche des Rades abgedeckt sein, daher gibt es bei euch so viel Tyre-Stretch (Lauffläche abgedeckt, aber Felge steht aus dem Radkasten).
      In Österreich muss zusätzlich auch das Felgenhorn in diesem Bereich abgedeckt sein. D.h. es dürften maximal die Speichen hervorstehen (z.B. so gebogene Speichen wie bei den Rad48)
      ANZEIGE
    • @lucasz, Kannst du das Gutachten hier mal reinstellen bzw. die Seite mit der Rad/Reifenkombination?

      Grüße,
      Flöchen
      Golf Variant Allstar Oryxweiß Perlmutteffekt 2.0 l TDI 110 kW / 150 PS DSG
      Gewandelt 09/2018
      Passat Variant Highline, Dark Oak Brown, gebaut 05/2016, erstzul. 12/2016, R line Ex- und Interieur, 2.0 TDI 140kW / 190 PS DSG
      alles was so an Assistenten und Licht geht, Panodach, Standheizung, Discover Pro, Active Info Display

    • BATMAN schrieb:

      Die 8,5 ET45 ist das gängigste Maß für u.A. den Golf 7. Das passt hervorragend an der VA mit Serienkotis.
      Selbst mit meinem Gewindefahrwerk 315mm (Radmitte-Koti) gibt es da keine Probleme.
      Nicht umsonst ist der Golf 7 in den Gutachten gelistet - weil es passt!
      Die Felge versteckt sich bei diesem Maß immernoch ein paar mm im Radkasten.
      keine ahnung wie du das eingetragen bekommen hast aber ich habe Serien Koti und die benannte 8,5x19ET45 mit 225 reifen und es schleift schon wenn ich auf 320 fahre und minimale bodenwelle habe vorne im radkasten.
      jetzt mit ca 328 kann ich auch mal ne bodenwelle fahren ohne gleich kontakt im radkasten zu haben.
      aber 320 habe ich versucht einzutragen und bei der kreisfahrt war ein dauerhaftes schleifgeräuch.

      un die 8,5 mag zwar mit die gängigste größe zu sein aber habe im Freundeskreis einen GTI MK7 und da steht die 8,5J Felge mal gute 1 CM über........!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobschlitten ()

    • Ich habe mir mal ein Gutachten eine vergleichbaren Felge angesehen, in diesem Fall die Oxigin OX20 als 8,5x19 mit Et45 und 225/35 R19
      Die Felge passt auf den Golf aber nicht ohne nacharbeiten lt. Gutachten aber genau die Bereiche bei denen es bei dir hapert sind auch bei dieser Felge die Problemstellen.
      Mein Fazit: Die Felge passt (da hat der Lieferant recht) und ist auf dem Golf auch zulässig aber nicht unbedingt ohne Nacharbeiten.
      Jetzt ist es interessant, was du mit dem Händler und den Spezies von LS Felgendesign besprochen hast.

      Grüße,
      Flöchen
      Golf Variant Allstar Oryxweiß Perlmutteffekt 2.0 l TDI 110 kW / 150 PS DSG
      Gewandelt 09/2018
      Passat Variant Highline, Dark Oak Brown, gebaut 05/2016, erstzul. 12/2016, R line Ex- und Interieur, 2.0 TDI 140kW / 190 PS DSG
      alles was so an Assistenten und Licht geht, Panodach, Standheizung, Discover Pro, Active Info Display

    • Ich fahre ebenfalls einen GTD Variant mit Seriensportfahrwerk. Ich könnte anbieten diese Kombination Probe zu stecken, Voraussetzung ist allerdings, dass ein Forumsmitglied aus meiner Nähe vorbeikommt und so ein "8,5x19 ET45 - Rad" mitbringt. Ich komme aus dem Landkreis Cuxhaven, nahe Bremerhaven.

      Gruß Marco

    • Floechen schrieb:

      Ich habe mir mal ein Gutachten eine vergleichbaren Felge angesehen, in diesem Fall die Oxigin OX20 als 8,5x19 mit Et45 und 225/35 R19
      Die Felge passt auf den Golf aber nicht ohne nacharbeiten lt. Gutachten aber genau die Bereiche bei denen es bei dir hapert sind auch bei dieser Felge die Problemstellen.
      Mein Fazit: Die Felge passt (da hat der Lieferant recht) und ist auf dem Golf auch zulässig aber nicht unbedingt ohne Nacharbeiten.
      Jetzt ist es interessant, was du mit dem Händler und den Spezies von LS Felgendesign besprochen hast.
      Da muss man gar nichts nacharbeiten. 8|
      Ich hab 2 Sätze 8,5x19 ET45 gefahren. Und die stehen auch nicht über @Bobschlitten .
      Bis zur Kotflügelkante hat man noch gut 3mm Luft um Felgenhorn und Koti in eine Flucht zu bekommen.
      Momentan fahre ich 8,5x19ET48 auf der Vorderachse und da hab ich mit meinen 315mm genug Platz.
      Noch nie hat irgendwas bei mir geschliffen.

      @koenigdom
      Ich bin tatsächlich von deutschen Vorschriften ausgegangen. War übereifrig beim Lesen.
      Aber dennoch kann ich mir bzgl mancher Aussagen hier keinen Reim machen.

      Ich hab leider kein gutes Foto um das mal darzustellen.
      Vielleicht erahnt man es hier:
      [IMG:http://fs5.directupload.net/images/160621/5rvnr9kq.jpg]
    • Du sagst es du hast et 48 und 215 reifen.
      Ich habe et45 und 225 und ich habe es mit 320 nabenmitte bis radkasten probiert und die schraube im radkasten entfernt.
      Bei jeder kurzen bodenwelle schleift es im radkasten an der Stelle wo die schraube raus ist an der Kunststoff Lasche.
      Ich war so beim TÜV und er hat ihn auf die Rampe mit einem Hinterrad gefahren und beim einlenken hat vorne der Koti schon aufm reifen aufgesessen.
      Bei jetzt 328 ca schleift es nur noch sehr selten bei sehr grossen bodenwellen.
      Also entweder ist der gtd anders was die Achse angeht oder jeder hat da andere Ansichten was schleifen und freigängigkeit angeht.

    • Ich habe den hankook s1evo und ich habe schon paar Autos verändert.
      Es ist leider nicht machbar zumindest bei mir tiefer zu gehen ohne an den vorderen kotis was zu machen.habe vorne noch gute 3,5 cm rest gewinde. Mit einer 7,5x19 würde es sicher tiefer gehen.
      Die radhausschale entfernen und die Befestigungslasche zu verändern würde sicher auch gehen aber dad nicht das was ich mir vorstelle.
      Vielleicht ist die Achs Geometrie doch nicht immer gleich zumindest was die toleranzen angeht.
      golf forum1.jpg auf dem bild sind 320 eingestellt.das war so der erste versuch und daging nix mehr mit normal über bodenwellen fahren.also schleiffrei nicht.
      hinten ist ja kein thema aber vorne...ok mit verstellbaren domlagern geht vorne noch was aber tüv bekomm ich so nicht.
      ausser das übliche man kennt den prüfer und und und.....

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobschlitten ()

    • Leute. Wir sprechen aber jetzt hier von vielleicht schleifen oder auch nicht bei ner Tieferlegung mit Gewinde. Mit Federn oder dem normalen Fahrwerk dürfte es aber eigentlich keine großen Probleme geben. Und wenn es vom TÜV her Unterschiede zwischen D uns AUT gibt, auch O.K. Aber so wie die Räder bei ihm rausstehen ist nicht normal. Würde auch bei uns kein Prüfer eintragen. Und wenn ich dann hier noch lese das 8x18 ET 45 zu knapp wären verstehe ich die Welt nicht mehr. Massig Luft. Mir kann doch keiner sagen das VW so riesige Toleranzen an der Achse hat.

    • Steve 69 schrieb:

      Leute. Wir sprechen aber jetzt hier von vielleicht schleifen oder auch nicht bei ner Tieferlegung mit Gewinde. Mit Federn oder dem normalen Fahrwerk dürfte es aber eigentlich keine großen Probleme geben. Und wenn es vom TÜV her Unterschiede zwischen D uns AUT gibt, auch O.K. Aber so wie die Räder bei ihm raus stehen ist nicht normal. Würde auch bei uns kein Prüfer eintragen. Und wenn ich dann hier noch lese das 8x18 ET 45 zu knapp wären verstehe ich die Welt nicht mehr. Massig Luft. Mir kann doch keiner sagen das VW so riesige Toleranzen an der Achse hat.
      Du hast schon recht, aber Kleinvieh mach ja auch mist. Man kann jetzt ja nur spekulieren aber es ist natürlich möglich, das die Felgen und das Fahrwerk von Lucasz von den Toleranzen her gerade so ungünstig liegen, das es nicht passt, wobei ich mir das nicht vorstellen kann, dafür steht das Rad auf dem Foto zuweit raus.

      @BATMAN
      Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, das Gutachten sagt, das an den Stellen nachgearbeitet werden soll, wenn die Räder/Reifenkombi aber so passt, braucht man da natürlich auch nichts machen.
      @lucasz
      Hast du vielleicht einen Reifenspezi in der Nähe, der ein Rad von der Größe vielleicht rumliegen hat? Es muss ja nicht das selbe sein, nur von den Dimensionen her identisch so dass man mal am Auto vergleichen könnte

      Grüße,
      Flöchen
      Golf Variant Allstar Oryxweiß Perlmutteffekt 2.0 l TDI 110 kW / 150 PS DSG
      Gewandelt 09/2018
      Passat Variant Highline, Dark Oak Brown, gebaut 05/2016, erstzul. 12/2016, R line Ex- und Interieur, 2.0 TDI 140kW / 190 PS DSG
      alles was so an Assistenten und Licht geht, Panodach, Standheizung, Discover Pro, Active Info Display

    • Die meisten die hier Posten "... ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem Radabmessungen nicht passt, denn bei mir ist noch massig Platz..." fahren ja auch den Golf 7 als Limosine, "Lucasz" fährt aber einen Golf 7 Variant und ich kann mir schon vorstellen, dass die Hinterachsgeometrie dort etwas anders ist.

      Also mein Angebot steht noch, ich kann mich gerne mit jemandem aus der Nähe (Cuxhaven/Bremerhaven) der eine Felge mit den Maßen hat, treffen und mal zur Probe stecken. Sollte das dann ohne Probleme passen, muss ja irgend etwas an seinen Golf nicht stimmen, denn wir haben ja den gleichen.

    • Ich kann mir ebenfalls vorstellen dass es, unter Beachtung der verlangten Auflagen, schwierig wird. Wenn ich mir das so an meinem Variant anschaue mit Gewinde (aktuell 7,5 x 18 ET50 mit 225/40) wird es, ohne was zu machen eng wenn das Rad 5mm weiter raussteht (ET45).

      Kann ebenfalls anbieten meinen Variant zum Probestecken zur Verfügung zu stellen. Wenn also jemand im Raum Chemnitz (oder PLZ - Gebiet 09) Felgen der entsprechenden Größe hat, könnten wir das durchaus testen und hier schreiben ob es passt. Vielleicht findet sich ja wer.

      Gruß Marcus

    • hab gerade die info vom freundlichen bekommen, dass die angaben zur achsgeometrie (unterschied limosine-variant, und unterschied gtd-zu nicht gtd) selbst der generalimporteur in salzburg nicht beantworten kann.

      das heißt ich weiß jetzt wieder nicht weiter.

      dass beim @Jantzon83 die maße überhaupt kein problem sind, beunruhigt mich jetzt noch mehr.

      das gutachten der felgen habe ich jetzt mal angefordert.

      GTD Variant

    • lucasz schrieb:



      das gutachten der felgen habe ich jetzt mal angefordert.
      Man staunt, das Gutachten war bei den Rädern nicht dabei? Müsst ihr das in Österreich nicht vorlegen wenn das Fahrzeug zu eurer "TÜV" (Pickerl?) Untersuchung muss?
      Es wundert mich sowieso, das mann das Gutachten bei denen auf der Website nicht zu finden ist.
      19 Zoll ist eine Radgröße, die ich selbst nicht haben möchte, aber der Fall hier mit dir ist sehr interessant, da bin ich jetzt schon auf das Endergebnis gespannt.

      Grüße,
      Flöchen
      Golf Variant Allstar Oryxweiß Perlmutteffekt 2.0 l TDI 110 kW / 150 PS DSG
      Gewandelt 09/2018
      Passat Variant Highline, Dark Oak Brown, gebaut 05/2016, erstzul. 12/2016, R line Ex- und Interieur, 2.0 TDI 140kW / 190 PS DSG
      alles was so an Assistenten und Licht geht, Panodach, Standheizung, Discover Pro, Active Info Display

    • doch, das gutachten ist dabei. die räder haben sogar ein gutachten, welches das eintragen (in deutschland!!??) sogar überflüssig machen. es ist nur so, dass mein händler die felgen bestellt hat, und dementsprechend auch die papiere vorliegen hat.

      nachdem ich aber immer mehr davon ausgehe, dass ich hier hingehalten werde, möchte ich (als absoluter laie) die sache selbst in die hand nehmen.

      GTD Variant

    • Wie ich bereits geschrieben habe. In den Felgengutachten ist die Limo (Typ AU) genauso gelistet wie der Kombi (Typ AUV).
      Immer mit den identischen Auflagen. Also dürfte es von der Karosserie oder der Achse her keine Unterschiede geben. Kurze Rede langer Sinn. Mein Vetter fährt den GTD Kombi. Hab ihn dazu überreden können meine Felgen am Freitag mal bei ihm aufzustecken. Ist zwar viel hin und her, aber was tut man nicht alles für Forumsmitglieder.
      :) . Werde dann berichten.