8,5 x 19 ET 45 passen nicht am GOLF!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vielleicht liegt es ja auch am gummi!?? - hab bei gepfeffert auch schon angefragt diesbezüglich, die haben mir gesagt, dass die maße passen sollten, aber nicht mit dem conti, weil der gummi angeblich zu breit ist.
      das komische ist ja, dass angeblich die felge selber im radkasten steht! - drüber ragt nur der gummi.

      -laut freundlichen liegt das aber an der felge. im gegensatz zu gepfeffert meint er aber, dass der conti ein ohnehin schon schmaler gummi ist!

      aber die haben mir auch versichert, dass die maße der felgen nachgemessen auch tatsächlich den gewünschten maßen entsprechen: 8,5 x 19 ET 45.

      gummi: "Continental ContiSportContact 5" in 225/35/R19

      GTD Variant

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lucasz ()

    • Das ist wirklich sehr eigenartig.. Aber ihc würde es auch auf den Gummischieben! Das Felgenmaß ist das Gängigste überhaupt - ich habe es auch - Winter wie Sommer und bei mir ist alles bündig.

      Reifen ist auch dfinitiv 225 - nicht 235 ?

      Liebe Grüße...
      Ben

    • Ach Österreich, entschudlige bitte, ich hab es überlesen...

      Puhhh... dann helfen jetzt nur noch neue / schmale Reifen? Also bei mir (FULDA Reifen) zieht sich der Reifen direkt vom Felgenhorn weg.
      Das am weitestesten herausragendste ist also die Felge....

      LG; Ben

    • keine ahnung was hier jetzt noch helfen könnte. ich habe noch immer keine definitive aussage, die für mich vernünftig klingt.
      die aussagen zum thema sind durch die bank widersprüchlich und ich bin leider kein fachmann, um zu wissen wer nun recht hat und an was es tatsächlich liegt, dass die räder bei mir überstehen.

      ich werd mal selber zum freundlichen fahren. der soll mir vor meinen augen die felgen messen. eventuell bekomme ich ihn ja so weit, dass er mir ein anderes gummi-fabrikat auf die felgen montiert zum probieren.
      ...bis ich meine sommer-reifen drauf habe, haben wir wieder minus-grade. ;(

      GTD Variant

    • lucasz schrieb:

      keine ahnung was hier jetzt noch helfen könnte. ich habe noch immer keine definitive aussage, die für mich vernünftig klingt.
      die aussagen zum thema sind durch die bank widersprüchlich und ich bin leider kein fachmann, um zu wissen wer nun recht hat und an was es tatsächlich liegt, dass die räder bei mir überstehen.

      ich werd mal selber zum freundlichen fahren. der soll mir vor meinen augen die felgen messen. eventuell bekomme ich ihn ja so weit, dass er mir ein anderes gummi-fabrikat auf die felgen montiert zum probieren.
      ...bis ich meine sommer-reifen drauf habe, haben wir wieder minus-grade. ;(
      Da fühlt man echt mit dir - wünsch dir dahingehend viel Erfolg!!

      Azazel! Apollyon! The Black Sun never sets!

    • habe sonntag auf 8,5x19 ET 45 mit 225/35R19 gewechselt und das sieht irgendwie gar nicht so aus wie bei dir. Es ist nur das standart Sport fahrwerk verbaut.
      forum.jpg HA

      forum1.jpg VA

      =O :whistling:

      ANZEIGE
    • war gestern beim freundlichen und hab mir die reifen selber angesehen.
      fazit: in der felge ist tatsächlich die bezeichnung et45 eingegossen.
      am gummi (continental conti sport 5) kanns in der zusammenstellung schon mal nicht liegen, weil der gummi nicht über die felgen hinausragt.

      es kann also entweder daran liegen, dass die felgen falsch produziert wurden (die et und das felgenmaß werden jetzt noch einmal genau nachgemessen), das wäre die einfachste lösung.
      oder aber am auto stimmt irgendwas nicht, dieser therorie werden wir aber erst nachgehen, wenn die felgenmaße tatsächlich passen.

      GTD Variant

    • die felgen wurden jetzt nachträglich noch einmal gemessen: das felgenmaß hat tatsächlich 8,5x19 ET 45.

      die achsen wurden ebenfalls noch einmal vermessen: das passt ebenfalls.

      das heißt, felgen, gummi und auto entsprechen den gewünschte maßen, aber die räder passen halt einfach nicht drauf und keiner weiß warum.

      kann es sein, dass das maß aufgrund der größeren gtd-bremsanlage im vergleich zum nicht-gtd-golf, und in kombination mit dem variant im vergleich zur limosine nicht passt? das also quasi die achse eine schmälere felge benötigt, weil die radaufhängung aufgrund der bremsanlage oder aufgrund der (angenommenen) größeren breite der spur beim variant weiter draußen steht?

      GTD Variant

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lucasz ()

    • Kann ich mir nicht vorstellen. Fahre im Winter eine 8x18 ET 45 Felge. Diese hat sogar eine ABE. Ohne Änderungen am Fahrwerk oder Spurplatten usw. ist diese also eintragungsfrei. Und in diesem Gutachten sind sämtliche Golf VII inklusive Variant gelistet. In meinem Gutachten für die 8,5 x 19 ET 45 sind ebenso alle gelistet, mit identischen Auflagen. Was bei Dir da los ist ist echt ein Phänomen. Egal in welches Forum du schaust. 8,5 x 19 ET 45 ist eine gängige Größe,die problemlos gefahren und eingetragen wird. Zumindest bei original Fahrwerk oder Tieferlegung nur mit Federn.

    • Also ich hatte testweise die 8x18 ET45 von meinem Bruder aufgesteckt und siehe da - an der Vorderachse wäre es sehr knapp gewesen. Daher war ich bei der Prüfstelle und diese hätten mir die 8J ET45 auf der Vorderachse NICHT eingetragen. Hinterachse wäre kein Problem gewesen. (Originales Sportfahrwerk)
      Daher habe ich jetzt 8x19 ET50, die passen an der Vorderachse noch (2-3mm könnten sie bei originalem Fahrwerk noch heraus, mit den Eibach Sportline ca. 5mm) und an der Hinterachse suche ich mir jetzt noch Spurplatten, da sie doch sehr weit innen stehen.

      @Steve 69: Das Problem ist, dass die meisten Teilegutachten von Deutschland (TÜV Rheinland o.ä.) stammen und daher nicht mit den österreichischen Bestimmungen übereinstimmen. Vereinzelt gibt es schon Gutachten vom TÜV Austria - da steht dann bei 8x19 ET45 auch, dass die Radabdeckung an der VA nicht ausreichend ist.
      Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand in Österreich 8,5 ET45 bei originalen Kotis und original Sturzwerten eingetragen bekommt. Mit viel Sturz kann es vielleicht gehen, gefällt mir jedoch überhaupt nicht und habe mich daher nicht näher damit beschäftigt.

      Schöne Grüße, Thomas

    • koenigdom schrieb:

      Hat sehrwohl mit dem Design zu tun. Die Felge muss komplett im Radkasten sein, und nicht nur die obere Kante. Mir wurden die Felgen ebenfalls nicht eingetragen da sie leicht nach außen gewölbt waren und somit überstanden. Habe dann die WH18 gekauft in exakt der selben Größe und die passten dann
      Falschaussage!
      Das Design hat mit der Eintragung relativ wenig zu tun.
      Jede 8,5 Felge ist auch 8,5 breit. Da gibt es keine Abweichungen, egal welcher Hersteller.
      Möglich ist nur, dass das Design des Sterns über das Felgenhorn hinaussteht - WAS ABER VÖLLIG IRRELEVANT IST.
      Nehmen wir die RAD48 als Beispiel. Dort steht der Stern weiter aus der Felge hevor. Hat aber nichts mit der tatsächlichen Felgenbreite/ET zu tun und wie schon gesagt - für den TÜV irrelevant.
      Absoluter Quatsch, dass die Felge komplett im Radkasten stehen muss. So deutlich muss ich das mal sagen.
      [IMG:http://www.felgenshop-online.de/images/product_images/popup_images/1995_2.JPG]

      So und zum anderen steht eine 8,5 ET45 immer gleich weit im Kasten, egal von welchem Hersteller - das sind schließlich fixe Maßangaben.
      Ich versteh @7erRabbit Aussage auch nicht. Die 8,5 ET45 ist das gängigste Maß für u.A. den Golf 7. Das passt hervorragend an der VA mit Serienkotis.
      Selbst mit meinem Gewindefahrwerk 315mm (Radmitte-Koti) gibt es da keine Probleme.
      Nicht umsonst ist der Golf 7 in den Gutachten gelistet - weil es passt!
      Die Felge versteckt sich bei diesem Maß immernoch ein paar mm im Radkasten.

      Und wieder eine Aussage, die man so nicht glauben darf:

      Das Problem ist, dass die meisten Teilegutachten von Deutschland (TÜV Rheinland o.ä.)


      Mindestens genauso viele Gutachten - wenn nicht mehr - sind vom TÜV Austria.
      Und da stehen die 8,5x.. ET45 auch drin. :rolleyes:
      Und die von dir genannte 8,0 ET 45 steht ja sogar noch mal ~6 mm weiter im Radkasten als die 8,5.
      So eng kann das gar nicht gewesen sein. ;)

      Also einige sind hier wirklich falsch informiert, habe ich das Gefühl.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BATMAN ()

    • @BATMAN: es mag sein, dass es 'passt', also nicht schleift. Aber die Radabdeckung kann keinesfalls gewährleistet sein!
      In Österreich MUSS die Lauffläche sowie das Felgenhorn in einem Bereich von +30/-50° vor/hinter der Achsmitte abgedeckt sein. Dies wäre bei mir nicht einmal mit 8J ET45 gewesen.

      Also ich hatte mir sehr viele Felgen angesehen, und nur ein einziges Gutachten vom TÜV Austria dabei gesehen. (habe aber nur bei Felgenoutlet.at geschaut. Es kann sein, dass es durchaus mehr Gutachten gibt)
      Und bei dem 8x19 ET45 das ich vom TÜV Austria durchgelesen habe, stand das mit der Radabdeckung an der VA drinnen.

      Und so falsch kann ich nicht informiert sein, ich war mehrmals persönlich bei den Prüfstellen St. Pölten sowie Brunn a.d. Wild vorstellig. -> Daher war auch kein Zivi bei Felgen & Fahrwerksänderung notwendig.