Leichtes Klacken beim Beschleunigen mit DSG

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Leichtes Klacken beim Beschleunigen mit DSG

Ich versuche mal, meine Frage mit meinen Worten zu beschreiben und hoffe, Ihr könnt damit was anfangen.

Also, wenn ich z.B. im 3. Gang (DSG) bin und lasse den Wagen rollen, dann schaltet er irgendwann automatisch in den 2. Gang runter. Wenn ich dann relativ abrupt beschleunige, höre ich ein Klacken, als wenn zwei Metallscheiben aufeinandertreffen.

Ist das normal? Oder sollte ich dies vom Freundlichen kurz untersuchen lassen? Ich gehe mal von etwas kupplungstechnischem aus, aber....

ANZEIGE
    • GT-Diesel schrieb:

Davon habe ich schonmal gelesen, @schaefersklaus hattest du das nicht auch? Du kannst dann sicherlich mehr dazu sagen.
      Hallo Alex!
      Stimmt! Gut aufgepasst ;)

Es hat sich durch den Austausch der Antriebswellen gebessert. Ganz weg ist es nicht, aber vermutlich auf "Neuwagen-Niveau" (Stand der Technik!?!).

Hier in meiner Fahrzeug Vorstellung habe ich es beschrieben:
      Klaus' GTD in Limestone Grey

Hallo zusammen!

Nach 25 Tkm (und 14 Monaten) fiel mir im Dezember 2015 ein leises "Quietschen" (zusätzlich zum Klackern) bei Lastwechsel in D2 auf.

Ich lies das Gaspedal los, und kurz darauf geht das Fahrzeug in den Schubbetrieb (Motor macht negatives Drehmoment). Und genau bei diesem Übergang gibt es sicherlich aufgrund des Spiels (Getriebelose) auch Geräusche. Manchmal etwas stärker ausgeprägt - manchmal weniger stark.
      Betätigt man dann das Gas (pos. Drehmoment vom Motor - Spiel in die "andere Richtung") erklingt (je nachdem wie gut die Elektronik nun das Sollmoment regelt) erneut das Klackern. Auch hier nicht immer. Manchmal wird das Antippen des Gaspedals etwas verzögert und "gedämpft" von der Elektronik, und es entsteht kein Ruck. Manchmal schon.
      Ja und zu dem Klackern beim Ruck höre ich gelegentlich noch ein leises "Quitsch-Geräusch". Oder man könnte es auch als Aufeinanderprallen zweier hohler Metallkörper bezeichnen. Oder halt als leises "Klong" zu bezeichnen. Ansonsten schwer zu beschreiben.

Hmm, ich bin mir jedenfalls sicher, dass das Geräusch vor einen Jahr nicht vorhanden war. Ist halt die Frage, wo es herkommt und ob es schlimm ist?

Ach ja, noch etwas: Man hört das "Klong" nur im Innenraum (bei geschlossenen Fenstern). Öffnet man die Fenster und hört den z.B. an den Hauswänden reflektierenden Schall, so hört man immer "Klackern", nicht aber diesen hohlen, dumpfen metallischen Klang ("Klong").

Soweit der Status bis zu dieser Woche.

Aktuell sieht es nun so aus:

Nachdem dieses "Klong" stetig häufiger und auch lauter beim Lastwechsel auftrat (inzwischen wirklich störend) wurden einige Maßnahmen von meiner Werkstatt durchgeführt, auf die ich jetzt nicht im Einzelnen eingehen möchte. DANKE für den perfekten Kundenservice!!!

Am Ende wurden die Antriebswellen ausgetauscht.

Dadurch hat sich das störende "Klong"-Geräusch merklich verändert. Ja, es ist jetzt weniger deutlich ausgeprägt; tritt aber mitunter bei bestimmten Situation mit Lastwechsel immer noch auf - jedoch von der Lautstärke meist geringer.
      Die Häufigkeit und Lautstärke entspricht nun in etwa einem GTD Variant mit ca. 5Tkm, den ich als Referenz fahren durfte.
      Daher mein Fazit: Dieses Geräusch wird von der Antriebswelle verursacht.
      M.m.n. vom Tripodegelenk, welches bei Fahrzeugen mit DSG verbaut ist.
      Es bleibt zu hoffen, dass das Geräusch nicht nach weitern 25Tkm wiederkommt

Schöne Grüße,
      Klaus.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()

• Ich habe das gleiche Problem und es wurde gefühlt immer schlimmer. Wagen steht seit 3 Tagen bei VW. Habe das Geräusch zeigen können, jetzt heisst es: "wir können nix finden"....!???? Die sind einfach zu unfähig ehrlich.
      Ich sagte schon während der Probefahrt, dass es vielleicht Motorlager, Antriebswelle, DSG-Lagerung etc sein könnte. Aber die finden halt nix, alles super, ist wohl Stand der Technik :D:D Ich hasse den Spruch

• Nein, eine TPI ist mir und meinem :) nicht bekannt.
      Wie gesagt, das "Klong" beim Lastwechsel, das bei meinem Wagen auffällig war, ist jetzt zwar leiser, aber eben nicht weg.
      Besonders im Stadtverkehr und bei warmem Wetter ist es mitunter gelegentlich hörbar.
      Ich sage es zwar ungern, aber ich befürchte dies ist Stand-der-Technik :facepalm:

Noch mal zusammengefasst, wie es bei mir ablief:

Zunächst wollte das Werk, dass die Antriebswellen überprüft werden. Das wurde auf der Bühne gemacht und die Wellen am DSG gelöst. Der Rest (also Rad-seitig) blieb unberührt.
      Der Meister und ich waren uns aber einig, dass von Hand nicht die Drehmomente auf die Welle gebracht werden könne, die beim Lastwechsel auftreten.
      Ergebnis war (wie zu erwarten) unauffällig.

Dann wurde auf meinen Druck hin (eigene Audio-Aufzeichnungen) das DSG gewechselt. Ich war verblüfft. Und noch verblüffter waren wir alle, als ich den Wagen mit neuem DSG abholte und das "Klong" noch immer hörbar war! Hammer!

Dann hat der Meister "auf eigene Kappe" (wie auch immer das abgerechnet hat) die Antriebswellen ausgetauscht, da das das "nächst-günstigste" Bauteil war.
      Ja, und das war es gewesen. Merkliche Verbesserung - aber eben halt nicht ganz weg.
      M.M.n. entspricht das wohl jetzt der Neuzustand.

Das Werk wollte parallel (ich vermute die wussten nix von den Antriebswellen) noch die Radaufhängung lösen (auch den Aggregatträger lösen) um Verspannungen zu lösen.
      Auch, was mir persönlich mißfällt, wurden auf deren Anweisung die Radlager eingeklebt! Freue mich für den, der die mal wechseln darf! Weiterhin wohl noch die Flansche der Antriebswellen gefettet!?!

Schöne Grüße,
      Klaus.

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      VCDS USB-HEX-CAN
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()

• Hallo Klaus,

Danke für deine Rückmeldung. Ich werde Montag nochmal da hin fahren und meine Meinung kund tun. Der Wagen stand drei Tage da und die Probleme sind immer noch vorhanden.
      Auf der Hebebühne habe ich an der rechten Antriebswelle geruckelt bzw hin und Her bewegt und es klackte metallisch. Linke Seite nicht. Ich weiß auch nicht mehr was ich denen zeigen soll....
      Kannst du mal schauen ob das klacken bei dir noch vorhanden ist, indem du den Reifen ganz einschlägst und von außen die Antriebswelle anpackst und ruckelst?
      Danke vielmals

• braindamage schrieb:

Geräusche Antriebswelle

ist das Geräusch etwa normal?
      schwer zu sagen.

Du bewegst ja hier axial, soweit ich das erkennen kann.
      Da soll die Tripode sich ja bewegen.

Als ich "am Rad gedreht hatte" () waren Geräusche aus dem DSG aus dem Bereich der Ölpumpe zu hören. Ist wohl auch normal.

Schwieriges Thema

Gruß Klaus
      VCDS USB-HEX-CAN