Seltsames Geräusch nach dem Anlassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles klar, super danke dir. :)

      Aber war ja wieder klar, dass nichts gefunden wird.
      Wie gesagt der Serviceleiter hat mit mir die Probefahrt gemacht, wir haben es gehört und im Grunde ist nichts passiert...

      Gruß,
      Daniel

      Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...
      ANZEIGE
    • Guten Tag, ich habe einen Golf 7 1.6 TDI mit DSG. Auch ich stelle seit einigen Tagen ein kurzes Rasseln im Motorraum fest, welches sporadisch auftritt. Ich starte den Motor und nach ca 5 Sekunden erscheint ein kurzes Rasseln welches nach 2-3 Sekunden wieder weg ist. Es wurde angenommen, dass es die Hochdruckpumpe ist,welche auch getauscht wurde. Aber was soll ich sagen? Das Geräusch ist noch da. Nach genauem Hinhören vermute ich, dass es sich um etwas im Keilriemenbereich dreht. Entweder ist es das große schwarze Schwungrad (ganz unten und das größte von Allen), welches kurze Geräusche macht oder es ist die Riemenscheibe ( Magnetkupplung) des Klimakompressors. Am Montag steht der nächste Termin in der Werkstatt an. Ich hoffe, dass endlich etwas gefunden wird.

    • Das mache ich. Ich gehe wirklich davon aus dass es etwas magnetisches ist was da rasselt. Und da die Riemenscheibe vom klimakompressor eine Magnetkupplung hat, vermute ich dass diese Probleme hat mit der Einkupplung. Daher ist es auch egal ob TDI oder TSI da der Klimakompressor derselbe ist. Macht mal die Motorhaube auf und lauscht auf der Beifahrerseite im Oberen Keilriemenbereich.

    • Soooo ich habe heute eine Rückmeldung von VW bekommen. Der Händler hat nachdem ich meine Audio-Datei abgeschickt habe selber eine Datei von VW bekommen und diese hört sich eins zu eins wie das Problem, das wir hier haben an!
      Ich kann euch beruhigen, es ist nichts schlimmes!

      Laut VW hört man dort die ABS-Pumpe (Was auch immer das ist)
      Warum hört sich das so komisch an? Laut VW tritt dieses Geräusch tatsächlich nur bei Start-Stopp Vorgängen auf und auch nur, wenn man wirklich aktiv bremst (wobei das ja logisch ist nich?)
      Manchmal kann es dann vorkommen, dass die Hinterachse höher als die Vorderachse steht und wenn man dann aus dem Start-Stopp wieder "aufwacht" kann die Pumpe den aktuellen Ort nicht korrekt zuweisen und stellt sich wieder korrekt ein. Und dieses Einstellen bringt dann das Geräusch. Ich habe auch eine Dokumentation von dem ganzen Zeug bekommen und schaue, dass ich die noch hochladen kann.
      Letztendlich ist der Händler aber noch auf meine Bedenken eingegangen, dass etwas zu Schaden kommen könnte. Wie gesagt, laut VW ist da alles gut und ein "zu erwartendes" Geräusch. Sollte allerdings etwas im Zusammenhang mit diesem Problem zu Schaden kommen, würde der Händler aus Kulanz auch außerhalb der Garantie eine kostenlose Reparatur durchführen.

      Ich lass es jetzt drauf ankommen und vertraue da VW einfach mal! Falls ihr noch andere Aussagen bekommen solltet, würde ich mich über Updates freuen!

      Liebe Grüße

    • Alex27711 schrieb:

      Und da die Riemenscheibe vom klimakompressor eine Magnetkupplung hat
      Das war einmal vor vielen Jahren bzw. wo hast du das gelesen? Der Klimakompressor im G7 hat eine Taumelscheibe mit variablen Hub und ist dauerhaft angetrieben (Kleinstleistung 5 %). Er hat keinen Freilauf mehr wie damals bei einem Kompressor mit Kupplung. Das typische Klackgeräuch bei einschalten des Kompressors gibt es auch nicht...
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Moin,
      ja, dieses Rattern habe ich auch seit Beginn bei Start&Stop, auch nur sporadisch, Werkstatt konnte nichts finden (wie bereits in meiner Fahrzeugvorstellung beschrieben). Da ich S&S selten nutze, stört es mich nicht weiter. Aber gut zu wissen, welches Bauteil das Geräusch verursacht. In diesem Sinne, danke an @Flexx93

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Danke für die Info TS 8. Dann scheine ich generell ein Problem mit dem Klimakompressor oder mit der Riemenscheibe zu haben. Dieses Rasseln nervt einfach nur.

      ANZEIGE
    • Nun nochmal eine Frage. Ich bin ja noch ziemlich neu und habe das Probelm mit dem kurzem Rasseln nach dem Start. Ich bin der Meinung das es vom Klimakompressor kommt. Nun stelle ich heute bei 16 Grad Außentemperatur fest dass es ein wenig muffelig aus dem Gebläse kommt. Hat jemand von euch schon mal Probleme mit dem KK gehabt dass der getauscht wurde? Oder muss ich hier woanders im Forum schauen?

    • Flexx93 schrieb:

      Soooo ich habe heute eine Rückmeldung von VW bekommen. Der Händler hat nachdem ich meine Audio-Datei abgeschickt habe selber eine Datei von VW bekommen und diese hört sich eins zu eins wie das Problem, das wir hier haben an!
      Ich kann euch beruhigen, es ist nichts schlimmes!

      Laut VW hört man dort die ABS-Pumpe (Was auch immer das ist)
      Warum hört sich das so komisch an? Laut VW tritt dieses Geräusch tatsächlich nur bei Start-Stopp Vorgängen auf und auch nur, wenn man wirklich aktiv bremst (wobei das ja logisch ist nich?)
      Manchmal kann es dann vorkommen, dass die Hinterachse höher als die Vorderachse steht und wenn man dann aus dem Start-Stopp wieder "aufwacht" kann die Pumpe den aktuellen Ort nicht korrekt zuweisen und stellt sich wieder korrekt ein. Und dieses Einstellen bringt dann das Geräusch. Ich habe auch eine Dokumentation von dem ganzen Zeug bekommen und schaue, dass ich die noch hochladen kann.
      Letztendlich ist der Händler aber noch auf meine Bedenken eingegangen, dass etwas zu Schaden kommen könnte. Wie gesagt, laut VW ist da alles gut und ein "zu erwartendes" Geräusch. Sollte allerdings etwas im Zusammenhang mit diesem Problem zu Schaden kommen, würde der Händler aus Kulanz auch außerhalb der Garantie eine kostenlose Reparatur durchführen.

      Ich lass es jetzt drauf ankommen und vertraue da VW einfach mal! Falls ihr noch andere Aussagen bekommen solltet, würde ich mich über Updates freuen!

      Liebe Grüße

      Sehr schön,
      freut mich, dass VW wenigstens Bescheid weiß. :)
      Ich werde es mal ausprobieren und dabei beobachten.

      Ich werde das bei meinem Händler dann auch mal ansprechen, wenn ich zwecks Inspektion da bin.
      Gruß,
      Daniel

      Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...
    • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dieses Geräusch bei mir nicht im Start/Stop-Betrieb auftritt, sondern lediglich beim kompletten Neustarten des Motors. Dabei sind natürlich Verbraucher wie Abblendlicht oder Klimaanlage ausgeschaltet.
      Da das Geräusch bei mir nur in Intervallen von drei bis vier Wochen vorkommt, werde ich dies zunächst weiter beobachten und nicht in die Vertragswerkstatt fahren.

    • Danke für die Antwort Kiter. Ich habe jetzt Freitag den nächsten Termin beim Freundlichen. Ich konnte das Geräusch jetzt so gut wie jedes mal reproduzieren. Den Motor ein paar Minuten laufen lassen. Dann ruhig alle Verbraucher anschalten wie Klima und Heckscheibenheizung. Dazu habe ich Abblendlicht eingeschaltet und das Fernlicht hinzu. Wenn man den Schalter vom Licht dann auf 0 stellt, kommt das Geräusch. Ich war jetzt heute mal in einer freien Werkstatt und der Meister dort sagte, dass das Geräusch nicht normal ist. Ich soll am Ball bleiben und mich nicht abspeisen lassen.
      Nun wird beim Freundlichen nach der Lima geschaut und der Riemen mal runtergenommen. Prima, warum nicht gleich so. Mittlerweile mein 4 Besuch wegen diesem Geräusch.


      Hoffe dass am Freitag endlich der Fehler gefunden wird.