Discover Media Generation 1

    • Discover Media Generation 1

      Wer von euch hat auch Probleme mit dem bereits ausgelaufenem "Discover Media" der Fa. Pannensonic der Generation 1? Ist jemandem ein Update auf ein Fremdgerät gelungen, bei dem alle ab Werk verbauten Komponenten wie Antennen und Freisprech-Mikro problemlos eingebunden worden sind? Mein System umfasst neben Navi noch DAB+ und Handy-Freisprecheinrichtung. Eigentlich alles, was man braucht, wenn es stabil funktionieren würde. Doch das ist eine Fehlanzeige. Das Navi kennt einige Straßen nicht und hängt sich sporadisch auf. Zudem könnte der Sound des Systems für den Preis etwas besser sein. Außerdem vermisse ich einige zeitgemäße Funktionen. So hätte ich gerne die Funktion "Mirror Link" um das viel bessere und stabil funktionierende Android-Navi meines Smartphones auf das Radio-Display zu spiegeln. Dieses Feature lässt sich aber offenbar nicht bei dem trägen und absturzfreudigem Gerät der 1. Generation (Schnellschuss?) nachrüsten. Auch offizielle Upgrades auf Generation 2 oder Discover Pro werden von VW beharrlich abgelehnt. Laut der Service-Hotline geht u.a "Mirror-Link" nur bei Neubestellung eines Fahrzeugs mit der Technik der Generation2. Tzz dabei habe ich schon ein aktuelles Auto. Fehlt nur ein zeitgemäßes Media-System. Mein Händler meinte: Nerv Volkswagen über die Hotline. Vielleicht bieten die dann irgendwann ein Upgrade an. Technisch möglich sollte es sein, da lediglich die Technik im Handschuhfach (das Radio) und ggf.das Display auszutauschen sind. Nur momentan sind die Gerät per Software gesperrt. So ist ein offizieller Umbau auf das aktuelle Discover Pro nicht möglich, wohl aber der Einbau eines Alpine oder Pioneer-Systems, was aber viel Bastel-Geschick unter Anwendung zahlreicher Adapter erfordert.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GTI-Heizer ()

    • Aber die Original-Stecker der Original-Antennen und vom Original-Mikro scheinen auch nicht 1:1 in das Gerät zu passen. Das ist doch irgendwie Murx bei einem System, dass fahrzeugspezifisch für den Golf 7 angeboten wird. Warum nicht Plug & Play? Jeder Adapter ist eine Fehlerquelle. Alpine sieht ja gut und schön aus. Aber Android ist es leider nicht und Android Auto / Mirror Link geht wohl auch nicht, was wiederum für das Pioneer spricht, wenn es auch ein kleineres Display hat. Aber auch hier schrecken mich die vielen Adapterkabel ab. Zudem gibt es für keines der beiden Geräte zur Zeit eine passende Blende im GTI-Look.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GTI-Heizer ()

    • Muss da noch was codiert werden oder kann man einfach den VW-Kram ausbauen und gegen das Alpine ersetzen? Wie sieht es bei der Inspektion aus? Mir wurde vom :) gesagt, dass ich beim Austausch immer ein irres Fehlerprotokoll hätte. Zudem könne es angeblich zu Funktionsstörungen der Fahrzeugelektronik kommen.

      1. Danke für die Infos. Umbau gut und schön - aber damit mache ich dann wohl mein Auto hochbegehrt für Radiodiebe. Denn wenn das Gerät nicht codiert ist bzw. ins System eingebunden werden muss, ist es bestimmt schneller weg, als mir lieb ist. Der Spaß kostet mit DVD-Laufwerk (wenn schon denn schon) immerhin an die 2000 Euro! Und so viel ist es mir - ehrlich gesagt - auch nicht wert. Da lieber auf den neuen Golf 8 warten und in den sauren Apfel beissen und bei VW dann das große Navi mitbestellen. Das wird dann mit Sicherheit 2018 auch APP Connect haben....
    • GTI-Heizer schrieb:

      1. Aber damit mache ich dann wohl mein Auto hochbegehrt für Radiodiebe. Denn wenn das Gerät nicht codiert ist bzw. ins System eingebunden werden muss, ist es bestimmt schneller weg, als mir lieb ist. Der Spaß kostet mit DVD-Laufwerk (wenn schon denn schon) immerhin an die 2000 Euro! Und so viel ist es mir - ehrlich gesagt - auch nicht wert.

      Davor habe ich auch ein wenig Bammel das man die Diebe anlockt.Auf das Laufwerk kann ich verzichten.
    • Ich werde das Hauptproblem (magelhafte Werks-Navigation) jetzt ganz einfach lösen - und zwar mit einem Saugnapf an der Frontscheibe! Mittels diesem Halter werde ich dort einfach mein Smartphone installieren. Somit brauche ich keinen Mirror Link und kann das viel bessere Navi von Google und Android auch während der Fahrt nutzen. Die Halterung hat mich schlappe 10 Euro gekostet! Vielleicht bequemt sich ja doch noch mal VW und birngt ein Update heraus. Wenn es "bezahlbar" ist, würde ich dies allen Bastel-Aktionen (die zudem noch alle alles andere als preiswert sind) vorziehen.

    • Ich verstehe dein Problem nicht. Das DM 1. Gen ist jetzt vielleicht nicht das schnellste..Aber alles funktioniert wie es soll.
      Und das ein paar Straßen fehlen liegt doch vielleicht am dem Karten Material.

      Mein DM 1gen läuft ohne Probleme. Es ist noch nie haengen geblieben. Selbst wenn ich schnelle Menü schaltungen vorgenommen habe.

      Vl. Mal auf Werk zurück setzen. Ansonsten Garantie. Sofern vorhanden.

    • Dann hast du aber wohl großes Glück gehabt. Bei mir hängt es sich meistens während der Navigation auf. Bild friert dann ein und es werden keine Befehle mehr angenommen. Nach dem Reset ist dann alles erst mal weg und man muss die Navigation komplett neu starten - was auf der Autobahn während der Fahrt zu sehr ablenkt. Also auf den nächsten Rastplatz und alles nach einem Reset neu einfüttern. Radio läuft komischerweise weiter, lässt sich dann aber nicht mehr bedienen. Allerdings ist bei mir schon getauscht worden. Kein Gerät war bisher einwandfrei. Beim ersten ging z.B. sporadisch immer das Display aus. Die Funktionen beim Mediaplayer sind nicht richtig durchdacht. Playlisten werden z.B. gar nicht unterstützt und man muss immer alles der Reihe nach abspielen lassen. Für so viel Geld, was das System gekostet hat, kann man eigentlich mehr erwarten. Das neue Alpine ist ungefähr gleich teuer wie das Media - bietet aber ne Menge an Funktionen mehr. Zudem löst das Display viel besser auf und die Navi-Darstellung (Sieht aus wie Garmin) ist mindestens doppelt so gut.
      Was mich aber am meisten ärgert, dass Käufer der "ersten Stunde" praktisch gesehen von VW bei den Media-Systemen "bestraft" werden. So bekommt man heute (bzw. in meinem Fall nur 14 Wochen später) in der stark überarbeiteten Version "Generation 2" des Gerätes für das gleiche Geld die sinnvolle Funktion Mirror Link als mögliche Nachrüst-Option für rund 200 Euro, den Think-Blue-Trainer und obendrein einen größeren und besser auflösenden Bildschirm. Nachrüsten bzw. updaten ist nicht. Das will VW ja nicht und hofft somit wohl, dass sich die Kundschaft dafür ein neues Auto zulegt. Allerdings wird mit dieser Einstellung vielen vor den Kopf gestoßen... Wo ist das Problem, wenn ein Kunde bereit ist, für ein Update zu bezahlen? Na da haben sie wohl die Rechnung ohne die um Klassen besseren Fremdanbieter-Systeme gemacht... Ich zögere nur noch, weil ich keinen "Selbstbedienungsladen für Langfinger" schaffen will. Denn eine Codierung bzw. ein Diebstahlschutz ist bei den genialen Geräten wohl leider noch nicht integriert. Werksradios interessieren Langfinger so gut wie gar nicht. Warum wohl nicht? Das war auch schon früher so. Während mir meine Gölfe mit Blaupunkt Woodstock und Bremen (trotz Keycards) wegen der Radios aufgebrochen wurden, hat sich für das Gamma, welches nicht mals einen "Stereo-Lampe" hatte, niemand interessiert....

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von GTI-Heizer ()