Golf 7 TDI EZ 10.2015 vermutlicher Standschaden > starkes Bremsenrubbeln < bei 6000 km Laufleistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 TDI EZ 10.2015 vermutlicher Standschaden > starkes Bremsenrubbeln < bei 6000 km Laufleistung

      Hallo, ich habe letzte Woche einen sieben Monate alten Golf 7 TDI
      mit EZ 10.2015 und 6000 km Laufleistung von Privathand gekauft und erst später bemerkt das bei Geschwindigkeiten > 100 km/h
      massives Bremsenrubbeln auftritt.
      Ich bin dann zum Freundlichen gefahren und habe das Problem geschildert.
      Er hat von Standschaden gesprochen und dann nach VW Vorschrift bei einer Probefahrt die Bremse durch X Bremsmanöver
      freifahren wollen, leider ohne Erfolg.
      Es müsse obwohl 24 Monate Gewährleistung, auf meine Kosten alle 4 Bremsscheiben + Bremsklötze ausgetauscht werden !
      Der Freundliche beruft sich auf 2 TPIs wo u.a. drinsteht, das Bremsen Verschleißteile sind und wenn das Auto
      älter als 6 Monate oder 10.000 km nichts mehr über Gewährleistung läuft und der Kunde die Reparatur tragen müsse.
      Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir jemand weiterhelfen was ich machen kann evt. Inhalt der TPIs usw.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fok4bds ()

    • Von Privat 'gekauft wie gesehen', unter Ausschluss von Garantie und Gewährleistung?

      Würd ich sagen am falschen Ende gespart... Nen Check beim ADAC, VW oder sonstigen Werkstatt hätte nen fuffi gekostet, und den Ärger evt erspart.

      Evt gibt es den Weg über den Verkäufer das Geld zu bekommen... Wird ja sicherlich nicht im Vertrag stehen der Mangel... Wenn dort steht Mängelfrei, dann kann man evt eine arglistige Täuschung unterstellen... Aber ohne Anwalt wird auch das wohl nichts...

      Die Frage dürfte auch sein, wer lässt privat ein Auto erst so lange stehen, bis es zum Standschaden kommt, um es dann mit erheblichem Verlust zu verkaufen?

    • Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Du hättest das doch bei einer ausgiebigen Probefahrt merken müssen und so den Preis drücken können. VW kann in dem Fall mal gar nix dafür und solche Aussagen bitte verkneifen. Nur wenn er beim VW-Händler stand, könnte man von VW Kulanz erwarten, aber bei Privat, nööööö.

      Pech gehabt, in den sauren Apfel mußte jetzt beißen :/

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • BlueSun schrieb:



      Wird ja sicherlich nicht im Vertrag stehen der Mangel... Wenn dort steht Mängelfrei, dann kann man evt eine arglistige Täuschung unterstellen...
      Der Schuss kann aber auch böse nach hinten losgehen!

      Eventuell kann man die Bremsscheiben auch etwas abdrehen lassen, da sollte noch genügend Material drauf vorhanden sein!
      Ich habe bei meinem Z3 das Problem "Bremsenrubbeln" schon, wenn ich nur mit heißen Bremsscheiben mal im Regen fahre und die Bremsen eine kalte Dusche abkriegen,
      wobei sich diese geringfügig verziehen.
      Aber Standschaden kann ja eigentlich nur heißen: Rostansatz auf den Scheiben!?
      Und da bin ich sogar der Meinung, dass sich dieses Poblem nach etlichen Bremsvorgängen - wie von der Werkstatt durchgeführt - von selbst erledigt.
      Also einfach mal etwas abwarten.
      Verbessert mich bitte, wenn ich auf dem Holzweg bin!
    • Standschaden an den Bremsscheiben? Habe ich noch nie gehört.

      Standschaden ja, aber an den Reifen, die sich quasi "plattstehen".
      Wie soll durch bloßes stehen ein Schaden an den Scheiben entstehen? Klar, Rost, Aber durch ein paar mal bremsen ist das locker weg.
      Und weshalb sollen alle Scheiben getauscht werden? Wenn die Handbremse während des Stehens angezogen war, warum dann vorne die Scheiben tauschen? Die Handbremse wirkt doch nur auf die Hinterräder.

      Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber Standschaden bei den Bremsen halte ich für Unfug.

      Mein Golf hat auch 5 Monate gestanden. Da war auch nixx mit Standschaden. Wenn da wirklich was mit den Scheiben ist, dann hatte die Scheibe vorher schon einen Schlag. Nicht nach dem Stehen.