Chinesisches Composition Colour MIB2 (Bluetooth, USB, SD, Mirrorlink) 5GG035280

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Obd11 würdet ihr empfehlen?

      ANZEIGE
    • Was sagt ihr eigentlich zum Radioempfang der China-OEM-Radios?

      Mein Empfang ist okay, aber nicht ganz so gut wie mit dem originalen VW-Radio Touch.
      Bei den "größeren" Sendern habe ich gar keine Probleme, mit schwächeren Sendern rauscht es manchmal.

      Jetzt habe ich gelesen, dass einige das RCD 330 (gleiche Basis wie dieses Radio) mit einer Phantomspeistung verbauen und dadurch den Empfang verbessern konnten.

      Die Phantomspeistung kann man von früher, wenn man ein Nachrüst-Gerät in VW-Fahrzeuge verbauen wollte.

      Das wäre dann so ein Adapter:

      Doppel Fakra Antennenatapter Phantomeinspeisung Antennenverstärker Antenne VW | eBay

      Hat das jemand schon probiert?

    • Jimmy_Pop schrieb:

      Was sagt ihr eigentlich zum Radioempfang der China-OEM-Radios?

      Mein Empfang ist okay, aber nicht ganz so gut wie mit dem originalen VW-Radio Touch.
      Bei den "größeren" Sendern habe ich gar keine Probleme, mit schwächeren Sendern rauscht es manchmal.

      Jetzt habe ich gelesen, dass einige das RCD 330 (gleiche Basis wie dieses Radio) mit einer Phantomspeistung verbauen und dadurch den Empfang verbessern konnten.

      Die Phantomspeistung kann man von früher, wenn man ein Nachrüst-Gerät in VW-Fahrzeuge verbauen wollte.

      Das wäre dann so ein Adapter:

      Doppel Fakra Antennenatapter Phantomeinspeisung Antennenverstärker Antenne VW | eBay

      Hat das jemand schon probiert?
      Na in der Theorie machts keinen Sinn. VW gibt die 12 Volt Spannung über FAKRA direkt an die Antenne.
      Die Spannung liegt an... Ob nun auf zwei Antennen verteilt oder Einer macht von der Spannung her kein Unterschied. Daran ändert eine Phantomeinspeisung eigentlich nichts... Ganz im Gegenteil: schlecht abgeschirmt kann sie sogar eine Störquelle sein.

      Daher mutmaße ich, dass eine Phantomeinspeisung den Empfang bei dem chin. Comp Colour sogar verschlechtern kann.

      Wenn ein Radio allerdings keine Spannung über den FAKRA Ausgang gibt, wird die Antennenelektronik nicht versorgt und es gibt schlechten Empfang.... Nur dann benötigt man eine sog. Phantomeinspeisung...

      Der Empfang bei mir ist etwas schlechter als bei dem originalen Composition Colour, aber verschmerzbar vor dem Hintergrund der anderen Vorteile.. Kann aber auch daran liegen, dass das Radio keine Frequenzverfolgung unterstützt. So sendet ein Sender z. B. auf drei Frequenzen. Das alte Originale hat automatisch die Beste ausgewählt. Das Neue bleibt stur auf der Ausgewählten. Daran ändert eine Phantomeinspeisung leider nichts. Das Radio unterstützt halt kein RDS und damit auch keine Frequenzverfolung....

      Witzigerweise ist der Empfang noch besser als bei dem Golf meiner Freundin... (Discover pro)

      Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren. =) ein Vergleich wäre interessant!

      Jimmy hast du dir einen hochwertigen Doppelfakra auf FAKRA Adapter gekauft? Nicht dass da der Fehler bei dem liegt.

      Ich könnte mir vorstellen dass daher auch die Foren Einträge kommen... Zuerst einen billigen Doppelfakra auf FAKRA einbauen... Über schlechten Empfang beschweren und dann im nächsten Schritt nen hochwertigen Adapter mit Phantomeinspeisung kaufen.... Dann hat man natürlich eine Besserung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jan90 ()

    • Servus Leute,
      hab mich jetzt hier mal etwas durchgelesen und bin neu hier, deswegen hab ich da mal noch paar fragen.
      Momentan habe ich ein Discover Media MIB1, da meiner Meinung nach das VW Navi aber totaler Müll ist (endlos langsam, schlechte Routen...) möchte ich gern wechseln. Mein Plan ist auf das 5GG....D zu wechseln da ich CarPlay möchte und mir die Google Maps Navigation 10 mal lieber ist.

      Deswegen hier meine Fragen:
      1. Habe eine originale Low RFK (feste Linien) kann ich diese am Radio anschließen oder brauch ich einen Adapter?
      2. Was codiert werden muss merkt man erst nach dem Einbau, VCDS zeigt keinen Klartext aber obd11 kann dafür nicht alles ändern, richtig? - erledigt
      3. Hat überhaupt schonmal jemand aus der Konfiguration gewechselt?
      4. Deutsches Menü nur per Bezahlung (siehe Video oben) aber das funktioniert nicht bei allen Radios, je nachdem ob Linux oder win Ce, richtig? - erledigt
      5. sicherlich muss ich das quadlockkabel verlängern und von Doppel auf Single Fakra adaptieren, gibt es sonst noch was, was adaptiert werden muss?
      6. reicht der Platz oder ist bei mir weniger Raum hinter dem Radio also bei comp Touch zB?

      Danke schonmal im Voraus :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CMU333 ()

    • Jimmy_Pop schrieb:

      Für das 5GG035280D (Facelift Version) gibt es nun wohl auch eine deutsche Übersetzung. Infos kann man hier finden:



      6RD035187B / 5GG035280D German Language
      gibt es das nicht schon länger? Meine im April davon schon gelesen zu haben.
      ANZEIGE
    • Also PDC war bei mir voraktiviert.
      Rückfahrkamera auch, aber da ich keine habe, würde die mir von meiner VW Werkstatt rausgenommen (ich hab es mit Obd 11 nicht geschafft) .

      Mich würde interessieren ob man diese gelbe Markierung anzeigen lassen kann, die anzeigt wie stark man einlenkt....

      Ich such mal ob ich was finde bzgl PDC

    • Jan Werle schrieb:

      Also PDC war bei mir voraktiviert.
      Rückfahrkamera auch, aber da ich keine habe, würde die mir von meiner VW Werkstatt rausgenommen (ich hab es mit Obd 11 nicht geschafft) .

      Mich würde interessieren ob man diese gelbe Markierung anzeigen lassen kann, die anzeigt wie stark man einlenkt....

      Ich such mal ob ich was finde bzgl PDC

      Die Rückfahrkamera habe ich selbst raus bekommen.
      Aber jetzt hab ich nur die akustische PDC aber nicht die optische.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TaKoloco ()

    • Ich habe mein 5GG035280B bei Ersin geupdated auf eine neuere Version. Habe noch ein anderes RCD 330 für Golf 5, bei dem die Software ein paar Übersetzungsfehler hatte und Ersin hat dies auch korrigiert. Der ist wirklich sehr zuverlässig.

      Übrigens habe ich was herausgefunden. Dies ist für alle interessant, die eine Offline-Navigation (ohne Datenverbindung) haben wollen auf dem 5GG035280B, welches ab Werk nur Mirrorlink hat:

      Sygic Car Navigation (Mirrorlink exklusive App, d. h. EINZIGE Navi-App für Mirrorlink) kann doch mit dem RCD 330 zum Laufen gebracht werden. Man darf es nur nicht vom Radio aus starten, sonsten kommt die bekannte Fehlermeldung, dass das Display des Radios zu klein ist und man kann die App nicht öffnen (Min.Dimensions Error oder so).
      Wenn man aber die Software erst auf dem Handy startet, in die Karte geht und dann Mirrorlink verbindet, läuft auch Sygic Car Navigation ohne Probleme auf den Radios. Wieso Sygic dieses Problem nicht gebacken bekommt, keine Ahnung. Der Kundenservice meint, es liegt am Radio.
      Die Software an sich ist top, allerdings fehlt mir hier aber die Funktion, die Sprachanweisungen über Bluetooth-Anrufe entgegenzunehmen. Somit kann kein Radio / Musik, gehört werden, wenn Mirrorlink läuft, weil der Audiokanal blockiert wird. Die Mirrorlink-Schnittstelle ist einfach Müll, das kann man nicht anders sagen. Außerdem ist Sygic Car wirklich teuer (da einzige Navi-App für Mirrorlink). Ich vermute, Mirrorlink wird auf kurz oder lang aussterben.

      Für alle, die das Firmware-Update von Ersin haben für das 5GG035280B mit Easy Connect, empfehle ich eher Sygic GPS Navigation. Das ist tatsächlich eine eigenständige Software, die mir der Sygic Car Navigation nix zu tun hat. Da Easy Connect alles spiegeln kann (jede App), kann man auch jede Navi-Software hier einsetzen.Hier kann man Radio hören und wenn eine Ansage kommt, wird kurz unterbrochen. Diese Software ist auch viel billger. Allerdings ist die Schriftgröße hier etwas klein und die Bedienung ist weniger komfortabel als bei der Car Navigation.

      Die eierlegende Wollmilchsau scheint es also nicht zu geben!

      Oder nutzt ihr alle Google Maps mit Datenverbindung?

    • Jan Werle schrieb:

      Also PDC war bei mir voraktiviert.
      Rückfahrkamera auch, aber da ich keine habe, würde die mir von meiner VW Werkstatt rausgenommen (ich hab es mit Obd 11 nicht geschafft) .

      Mich würde interessieren ob man diese gelbe Markierung anzeigen lassen kann, die anzeigt wie stark man einlenkt....

      Ich such mal ob ich was finde bzgl PDC

      Man kann die Rückfahrkamera problemlos mit OBD11 codieren, also rausnehmen / reinmachen. Allerdings reicht die Codierung im Radio bzw. 5F selbst nicht aus, es gibt noch einen weiteren Punkt, der codiert werden muss. Erst dann gehts.

      Die dynamischen Hilfslinien sind soweit ich weiß nur verfügbar, wenn eine Kamera den Lenkwinkel empfängt. Der Lenkeinschlag muss ja irgendwie erfasst werden.

      Es gibt aber auch Nachrüstkameras mit dynamischchen Hilfslinien. Hier werden diese wohl über die Änderung der Pixel berechnet. Die Dinger kosten ca. 20 Euro bei Aliexpress. Ob die was taugen, weiß ich nicht.

      Meine Kamera kostete ca. 12 Euro bei Aliexpress und ist wirklich gut. Habe aber nur statische Hilfslinien.

      Es ist wirklich ein großen Vorteil dieser China-Geräte, dass man hier jede beliebige Chinch-Kamera anschließen kann. Die originalen VW-Kameras kosten wesentlich mehr, sind aber nicht besser.
    • Jimmy_Pop schrieb:

      Jan Werle schrieb:

      Also PDC war bei mir voraktiviert.
      Rückfahrkamera auch, aber da ich keine habe, würde die mir von meiner VW Werkstatt rausgenommen (ich hab es mit Obd 11 nicht geschafft) .

      Mich würde interessieren ob man diese gelbe Markierung anzeigen lassen kann, die anzeigt wie stark man einlenkt....

      Ich such mal ob ich was finde bzgl PDC
      Man kann die Rückfahrkamera problemlos mit OBD11 codieren, also rausnehmen / reinmachen. Allerdings reicht die Codierung im Radio bzw. 5F selbst nicht aus, es gibt noch einen weiteren Punkt, der codiert werden muss. Erst dann gehts.

      Die dynamischen Hilfslinien sind soweit ich weiß nur verfügbar, wenn eine Kamera den Lenkwinkel empfängt. Der Lenkeinschlag muss ja irgendwie erfasst werden.

      Es gibt aber auch Nachrüstkameras mit dynamischchen Hilfslinien. Hier werden diese wohl über die Änderung der Pixel berechnet. Die Dinger kosten ca. 20 Euro bei Aliexpress. Ob die was taugen, weiß ich nicht.

      Meine Kamera kostete ca. 12 Euro bei Aliexpress und ist wirklich gut. Habe aber nur statische Hilfslinien.

      Es ist wirklich ein großen Vorteil dieser China-Geräte, dass man hier jede beliebige Chinch-Kamera anschließen kann. Die originalen VW-Kameras kosten wesentlich mehr, sind aber nicht besser.
      Ich denke du hast Jan falsch verstanden. Er meint die gelben beweglichen Linien die in der normalen PDC-Ansicht erscheinen (links und rechts vom Auto), wenn keine Kamera aktiv ist. Die zeigen ja quasi nur den Lenkeinschlag an. Die Führungslinien der RFK wären ja rot, grün und gelb.