Chinesisches Composition Colour MIB2 (Bluetooth, USB, SD, Mirrorlink) 5GG035280

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @chill3po was genau meinst du mit Klima codieren? Ich dachte der Start-Stop Status lässt sich beim 5GG035280B nicht codieren ?(

      ANZEIGE
    • Hallo @DerMannDerKann ich habe das Radio mit der Endnummer D. Da kann man das codieren. Mit Klima meine ich die Anzeige des Klimamenüs, wenn man auf den Setup Knopf drückt

      Dateien
    • Hi,
      Ich habe derzeit einen Golf 7 mit dem Radio 5g6035867a verbaut.
      Ich benötige aber ein Radio das mindestens Bluetooth hat und Apple Car Play.
      jetzt wollte ich mal fragen ob dieses hier passen würde Deutsch RCD330 Autoradio Carplay Mirrorlink BT RVC Für MQB VW PASSAT B8 GOLF 7 | eBay
      Weis jemand ob das Gerät komplett auf deutsch ist? Steht ja so in der Beschreibung.
      Und müsste ich noch etwas codieren lassen?
      Habe nur das MFL und sonst eigentlich keine großen Ausstattung.

      Vielen Dank für die Hilfe

    • Hallo St696 ich habe bei mir nichts mehr codieren müssen bzgl. Multifunktionslenkrad, da hat mit meinem Radio 5gg035280d direkt alles funktioniert. Ich habe nur für die Schalttafel damals was raus genommen (aux?) bin mir aber nicht mehr sicher. Aber mit dem Lenkrad hatte das nichts zu tun.
      hallo DerMannDerKann und die anderen, ich möchte mir gerne auch die rfk (China Version in der Kennzeichenbeleuchtung ca. 40€) nachrüsten. Interessant für mich wäre, wo genau du das Rückfahrsignal herzubekommen ist. Anscheinend sind wohl die Farben der Kabel im Dachhimmel gleich. In die Heckklappe wollte ich eigentlich kein Kabel verlegen. Bei der Kamera mit dabei ist eine kleine Box. Ich denke sie funktioniert so: Wenn das Rückfahrsignal erkannt wird (blaue Leitung) wird Strom aus der roten Leitung genommen. Die Aufrüstung werde ich nächste Woche angehen.
      Danke und Gruß
      chill3po

      Dateien
    • Hallo Golfi 30
      im Set ist auch noch ein chinch Kabel enthalten, welches ein rotes kleines Kabel beinhaltet. Dieses wird ja ans Radio und die Kamera angeschlossen. Da könnte ich ja vorne z.B. die 12v am Lichtschalter abgreifen. Aber klar mit deiner Variante würde ich mir natürlich eine Verkabelung sparen. Vielleicht mache ich das dann auch so. Weißt du zufällig, wo ich das Rückfahrsignal abgreifen kann?
      Danke und Gruß
      chill3po

      Dateien
    • Und du willst wirklich nicht auf OEM Kamera umbauen? Wenn unbedingt auch dir Low?
      Da hättest du alles in der Klappe bis auf das Video Kabel, wäre OEM, Wiederverkaufswert steigt auch, lässt sich mit OEM Teilen bei Defekt reparieren und, meiner Meinung nach das Wichtigste, die Kamera verschmutzt nahezu nicht. :)

      Bitte überleg dir das gut nochmal.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • OK. Wenn es passt für dich wieso nicht. :D

      Danke für die Rückmeldung. Hast du vlt ein paar Bilder davon? Wäre interessant zu sehen von der Qualität her etc. ^^

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • Hallo Maxi, anbei wie gewünscht die Bilder. Auflösung ist gut, Kamera läuft flüssig :)
      Gruß chill3po

      Dateien
    • Also find das Bild echt nicht schlecht. :D

      Nur das Plus solltest du ev bei Gelegenheit mal anders anzapfen. Das ist etwas... Naja. ;)

      Sonst top geworden. :)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Hi, ich habe mir für meinen 2018er Touran das 5GG035280E zugelegt. Hab auch alles eingebaut, aber das Radio schaltet nicht auf Rückfahrkamera um. Lt. dem Verkäufer sei die Rückfahrkamera aktiviert, aber da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe mir ein VCDS ausgeliehen und mal ausgelesen. Das 5F Steuergerät kann er nicht übersetzen. Vielleicht fehlt dort irgendeine Einstellung? Oder muss noch ein weiteres Steuergerät angepasst werden.
      Aufgrund der einfachen Ausstattung ist die Auswahl der Steuergeräte bei meinem Touran nicht so groß. Hat vielleicht einer ne Idee, wo ich was umstellen muss, damit es läuft. Ich weiß leider nicht, ob das Steuergerät identisch mit dem vom 5GG035280B ist? Habe meinen Scan vom VCDS mal angehängt.

      Ich habe eine einfache Kamera, keine Low oder High, lediglich einfach per gelbem Videokabel an das Radio angeschlossen.

      Oder gibt es hier vielleicht jemanden aus der Ecke von Kiel, der mir dabei behilflich sein könnte?

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TOURAN2018 ()

    • So eine Kamera zieht kaum Strom. Solche Dinger stecken ja auch in unseren Smartphones.

      Gute Kabelverbindungen sind aber schon wichtig, sonst hast du irgendwann ein schwarzes Bild. Lieber beim ersten Mal etwas mehr Arbeit
      investieren und alles gut vercrimpen und verlegen. Ich habe das Zündplus direkt aus dem Sicherungskasten geholt und abgesichert mit 5A (oder waren es 10A?).
      Hat sich schon gelohnt, denn das Pluskabel war ein einer Stelle leicht brüchig (passierte beim Einbau einer anderen Sache) und zack war die Sicherung durch.
      Besser so als einen Kabelbrand riskieren.

      Ich habe die Linien, die von meiner Kamera kommen, übrigens deaktiviert. Mein Radio kann dynamische Linien anzeigen, diese bewegen sich mit dem Lenkeinschlag.
      Passt sogar relativ exakt. Ist aber ein Android-Radio, kein VW-Gerät.

    • Moin, gibt es eigentlich mittlerweile eine Version des Radios, bzw. der Software, die die Fahrprofilauswahl korrekt unterstützt?

      Ich hatte vor ca 2 Jahren mal eins verbaut, konnte dann aber bei der Fahrprofilauswahl das Individual Profil nicht mehr bearbeiten. Und das hatte ich mich so genervt (auch wenn man es kaum braucht), dass ich es wieder rausgeschmissen habe.

      Gruß Nico

    • So, ich habe mir jetzt doch endlich das 5GD 035 280 B geholt. Allerdings von Ebay Kleinanzeigen - damit deutlich günstiger und es war schon alles (Sprache, Funktionen) perfekt eingestellt. In meinem Fall ging auf Anhieb ALLES, was vorher auch schon ging (bis auf RDS und Audio in der MFA). Trotzdem habe ich noch einige Fragen:


      Radioempfang:
      Dass der Empfang schlechter wird, war absehbar. Bei den meisten Sendern funktioniert es ausreichend gut. Der EINZIGE Sender, den ich durchgehend höre, funktioniert aber nicht mehr. Vorher war er problemlos stereo in perfekter Qualität zu empfangen. Jetzt wurde er nicht mal im automatischen Sendersuchlauf gefunden und wenn ich ihn manuell (auf die offizielle lokale Frequenz) einstelle, ist der Empfang SEHR schlecht bis gar nicht da. Am fehlenden RDS allein kann das doch nicht liegen, oder? Das ist für mich fast ein Dealbreaker...

      Welche Möglichkeiten gibt es denn, den Radioempfang zu verbessern? Die verbaute Antenne durch eine Wurfantenne ersetzen (siehe @Jimmy_Pop )? Bei meinem Composition Color waren beide Fakra-Anschlüsse belegt. Ich kann aber nicht sagen, ob ich tatsächlich auch 2 Antennen habe. Wie finde ich das heraus? Und falls das so wäre, könnte ich dann einfach mal "die andere" anschließen? Oder gäbe es sogar Möglichkeiten, trotzdem beide zu nutzen?


      Telefon mit MFA und MFL:
      - MFA: Ich habe mit OBDeleven in der MFA Audio rauscodiert und Telefon reincodiert. Allerdings kann ich mit dem Telefonscreen nichts anfangen. Keine Anrufliste, keine Kontakte, nix. Es wird mir nur der Netzbetreiber angezeigt (und der aktuelle Anruf, falls vorhanden). Muss das so? Kann man da nicht noch mehr mit machen?
      - MFL: Alle Tasten funktionieren, aber die Telefontaste (rechts oben) macht nichts weiter, als die MFA auf den Telefonscreen umzuschalten. Muss das so? Kann die Taste nicht noch mehr Funktionen haben, wie z.B. ein Anrufmenü öffnen etc.?


      FPA:
      hatte ich bisher nicht eingebaut, klingt für mich aber nach einem reinen Softwareding. Lässt sich das einfach so codieren? Oder geht das nur bei bestimmten Ausführungen?


      Etwas Off-topic (hoffe, das ist OK):
      Wenn ich einmal mit OBDeleven und dem neunen Radio am schaffen bin, welche nützlichen Dinge könnt ihr zum nachrüsten/freischalten empfehlen, die sich relativ günstig/unkompliziert machen lassen?
      - RFK: kein Interesse
      - VZE, ACC, Spurhalteassistent, etc. --> geiler Scheiß, aber braucht die große Kamera ---> braucht neue Windschutzscheibe --> braucht viel Geld --> :(
      - gelben Fahrschlauch im Parkassistenten --> braucht wohl nen Sensor für Lenkwinkel --> einfach nachrüstbar?
      - Licht Regensensor für Lichtautomatik und automatische Scheibenwischer?
      - irgendwelche anderen Sensoren, die sich einfach nachrüsten lassen?
      - gibts noch irgendwas, was ich mit der MFA anstellen kann?
      - ???


      Viele Dank schonmal!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von username ()