Chinesisches Composition Colour MIB2 (Bluetooth, USB, SD, Mirrorlink) 5GG035280

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ich war beim Codierer. Es funktioniert nun alles ( PDC, Klimamenü, Start-Stop Gründe). An den Radioklang habe ich mich gewöhnt. Auf längeren Strecken streame ich vom Handy das Radio oder Spotify. Dann ist der Klang echt gut. Bilder sind im Anhang

      Dateien
      ANZEIGE
    • Beim Parkpilot hätte man sich die Lenkwinkelanzeige noch reincodieren können. :D

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Im Steuergerät die entsprechende Codierung suchen, ist bei VCDS belabelt. Im Kopf habe ich die aktuell nicht.

      Bei der Einparkhilfe mit 12 Sensoren sollte sich das meines Wissens aktivieren lassen, da alle Bedingungen dafür erfüllt sind. Auch mit nur 8 Sensoren. Einfach testen. :)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Lesen muss man können. Dass es sich um 5GG handelt habe ich überlesen.
      Ich kann dir mal die Tage raussuchen, welches Bit das ist.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Das kann ich dir auf die schnelle nicht sagen, da mich das nie interessiert hat.
      Seit dem Kauf nur die VCDS Version geupdatet ohne auf was anderes zu achten, das wars.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hallo zusammen. Ich hatte damals für die Hilfslinien in der PDC folgende Anleitung probiert, hat aber mit dem Original Radio nicht funktioniert:
      STG 10 > Zugriffsberechtigung: 37202 > Codierung > Byte 1 > Bit 5 aktivieren ("Vehicle Path Display active/enabled")

      ich kann das aber noch mal mit dem neuen Radio probieren

      ANZEIGE
    • Genau diese Codierung meine ich. :thumbsup:

      Wenn die nicht mehr akzeptiert wird, dann ist das Radio zu neu. Diese Codierung war nur bei den ersten Golf 7 MJ aktiv.

      PS: Bei einer Codierung benötigt man keine Zugriffsberechtigung, nur bei den APKs. ;)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • luisant schrieb:

      Ich habe jetzt extra das 5GD...280B bestellt, da es ja mittlerweile eine Android Auto Firmware geben soll. Warte jetzt noch auf den Typ aus dem RCD Forum und teste sie dann - Update folgt :)

      Nebenbei: das Radio kam von China/AliExpress nach CH innerhalb von 2 Werktagen per TNT!
      Update dazu kann ich geben. Ich habe mir von Aliexpress ein 5GD035280B in deutsch bestellt um ca. 200 USD bestellt, heute kam es auch an und wurde sogleich verbaut.
      Ich kann bestätigen dass es sich hier um eine deutsche Version handelt und CarPlay und Android Auto hat. Android Auto wurde jedoch nicht getestet.

      Top:
      + Radioempfang ist gut, bis dato kein Unterschied feststellbar. Adapterkabel war dabei.
      + Freisprecheinrichtung funktioniert ebenfalls!
      + CarPlay verbindet sich wesentlich schneller als bei meinem Seat Firmenwagen.

      Flop:
      - Bei mir wird in der Fahrzeuganzeige kein Golf, sondern (vermutlich) ein Jetta dargestellt.
      - Beim Retourfahren bekomme ich einen Fehler, dass keine Rückfahrkamera vorhanden ist. Diesen Fehler muss man immer quittieren. Infolgedessen wird bei mir auch keine Autosilhouette angezeigt (was dann eh ein Stufenheckfahrzeug wäre). Die Parksensoren funktionieren daher aktuell nur akustisch.
      - 2-3 Schnitzer bei der Übersetzung (kein Leerzeichen nach einem .)
      - Die verfügbaren Konfigurationen (z.B.: Dauer CH/LH) funktionieren nicht - wird vermutlich an einer fehlenden Konfig liegen (Lichtsensor, CH/LH wurde von mir nachträglich eingebaut).

      Im Wesentlichen bin ich zufrieden damit! Wirklich stören tut mich die Silhouette und der Umstand, dass die Parksensoren nicht dargestellt werden. Habe mal den Verkäufer kontaktiert, mal schauen was er sagt.

      Zusätzlich hatte vor dem Kauf bereits Ersin kontaktiert wg. der deutschen Firmware, keine Ahnung, ob hier nun ein Flash nötig wird oder man das per VCDS konfiguriert bekommt. Ein Flash (Kostenpunkt 50 Eur) kommt vermutlich nicht in Frage, da er wie ich verstanden habe das Radio wohin geschickt haben will und man es somit nicht selbst machen kann.

      Gebe wenn gewünscht gerne ein Update, bin aber auch für Hilfestellungen durch euch dankbar!
    • Ja, über einen Freund!

      Das wäre klasse wenn sich das über Codierungen lösen ließe! Hast du sie bei Hand für mich? Wenn das funktioniert, wäre 3) absolut vernachlässigbar!
      Firmware ist die 5532, hab mal ein Foto gemacht.

      Dateien
      • IMG_7141.jpg

        (146,64 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Hannes,

      zu deinen Problemen:
      - Bei mir wird in der Fahrzeuganzeige kein Golf, sondern (vermutlich) ein Jetta dargestellt.
      Bitte schau mal beim Radio Stg. 5F in der Langcodierung. Dort müsstest du in Byte 6 das dargestellte Fahrzeug, sprich Golf auswählen können

      - Beim Retourfahren bekomme ich einen Fehler, dass keine Rückfahrkamera vorhanden ist. Diesen Fehler muss man immer quittieren.
      Infolgedessen wird bei mir auch keine Autosilhouette angezeigt (was dann eh ein Stufenheckfahrzeug wäre). Die Parksensoren funktionieren daher aktuell nur akustisch.
      Wenn du keine RFK hast, bitte in Byte 19, Bit 4 deaktivieren.
      STG 5F Infotainment (STG Lange Codierung): Funktion 10, Byte 19, Bit 4 aktivieren
      Falls PDC vorhanden: STG 10 (Einparkhilfe) (STG Lange Codierung): Funktion 10, Byte 2, Bit 4 aktivieren

      - Die verfügbaren Konfigurationen (z.B.: Dauer CH/LH) funktionieren nicht - wird vermutlich an einer fehlenden Konfig liegen (Lichtsensor, CH/LH wurde von mir nachträglich eingebaut).
      Ich glaube die Leuchtdauer lässt sich nur über VCDS u. nicht über das Radio ändern.

      Wenn du noch mehr Infos brauchst, was zu kodieren ist, google mal "djduese codierübersicht"

      Viel Erfolg
      Tom

    • chill3po schrieb:

      Hallo zusammen. Ich hatte damals für die Hilfslinien in der PDC folgende Anleitung probiert, hat aber mit dem Original Radio nicht funktioniert:
      STG 10 > Zugriffsberechtigung: 37202 > Codierung > Byte 1 > Bit 5 aktivieren ("Vehicle Path Display active/enabled")

      ich kann das aber noch mal mit dem neuen Radio probieren
      Funktioniert leider nicht mit dem 5GG 035 280 B :(
    • Tomax schrieb:

      Hallo Hannes,

      zu deinen Problemen:
      - Bei mir wird in der Fahrzeuganzeige kein Golf, sondern (vermutlich) ein Jetta dargestellt.
      Bitte schau mal beim Radio Stg. 5F in der Langcodierung. Dort müsstest du in Byte 6 das dargestellte Fahrzeug, sprich Golf auswählen können

      - Beim Retourfahren bekomme ich einen Fehler, dass keine Rückfahrkamera vorhanden ist. Diesen Fehler muss man immer quittieren.
      Infolgedessen wird bei mir auch keine Autosilhouette angezeigt (was dann eh ein Stufenheckfahrzeug wäre). Die Parksensoren funktionieren daher aktuell nur akustisch.
      Wenn du keine RFK hast, bitte in Byte 19, Bit 4 deaktivieren.
      STG 5F Infotainment (STG Lange Codierung): Funktion 10, Byte 19, Bit 4 aktivieren
      Falls PDC vorhanden: STG 10 (Einparkhilfe) (STG Lange Codierung): Funktion 10, Byte 2, Bit 4 aktivieren

      - Die verfügbaren Konfigurationen (z.B.: Dauer CH/LH) funktionieren nicht - wird vermutlich an einer fehlenden Konfig liegen (Lichtsensor, CH/LH wurde von mir nachträglich eingebaut).
      Ich glaube die Leuchtdauer lässt sich nur über VCDS u. nicht über das Radio ändern.

      Wenn du noch mehr Infos brauchst, was zu kodieren ist, google mal "djduese codierübersicht"

      Viel Erfolg
      Tom

      Danke für die Hinweise. Leider war ich nicht zur Gänze erfolgreich. Das liegt u.a. daran, dass bei mir STG5 eine andere Codierung aufweist als von dir angegeben (siehe dazu Bild).

      Nun funktionieren die Parksensoren:
      Über "10 - Anpassen":
      Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_pdc >> Activated
      Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_pdc_over_threshold_high >> Activated
      Car_Function_List_BAP_Gen2-parking_assist_0x0A >> Activated
      Car_Function_List_BAP_Gen2-parking_assist_0x0A_msg_bus >> Terminal/Klemme 15

      Die RFK habe ich wie deaktiviert wie angegeben (wenn ich mich jetzt nicht vertu - Gedächtnisprotokoll).


      Btw. damit die Setup Taste der Klimaautomatik funktioniert sind folgende Codierungen fällig (bin draufgekommen dass das auch noch nicht ging):
      - BAP-clima-master_0x01 = aktiviert
      - BAP-clima-master_01x0 = Datenbus Infotainment
      - Adaptions Gen2 menu display clima configuration = aktiviert
      - Adaptions Gen2 menu display clima configuration over threshold high = Aktiviert
      - Adaptions Gen2 menu display clima configuration after disclaimer = aktiviert


      Das von dir angegebene Byte 6 zur Umstellung des Fahrzeugs war bei mir leider was komplett anderes - ich habe alle vorhandenen Bytes durchgesucht und Anpassungen grob gecheckt - ich finde einfach nichts. Aufgefallen ist mir auch, dass die Musik beim Retourfahren (und Aktivierung der Parksensoren) nicht leiser wird. => Hier wurde ich mittlerweile fündig, dank des Hints von @Tomax djduese codierübersicht => danke!

      Summa summarum kann man sagen, dass ich zu 95% am Ziel bin. Die Autosilhouette zu ändern wäre noch mein Wunsch.

      Im RCD330 Forum habe ich gesehen, dass es ein Byte 06 in STG 56 Radio gibt. Dieses ist jedoch bei mir nicht vorhanden bzw. wirft bei Aufruf einen Fehler.

      Wenn jemand einen Tipp hat wo man das Fahrzeugmodell umstellen kann, wäre es super. Ansonsten lebe ich damit, kann aber sagen, dass sich das Investment in den 5GD035280B in deutsch definitiv lohnt!
      Dateien
      • unnamed.jpg

        (211,49 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sirexx ()

    • @sirexx

      Fahrzeug Darstellung geht so

      5GD035280B

      Im 5F codieren

      Golf 7 facelift
      Byte 1 73 bit 0,1,4,5,6
      Byte 2 00 kein bit


      Golf 7 Vorfacelift
      Byte 1 73 bit 0,1,4,5,6
      Byte 2 01 Bit 0


      Golf Variant Facelift
      Byte 1 73 Bit 0,1,4,5,6
      Byze 2 02 Bit 1

      Je nach dem Welches Modell du hast. So funktioert das bei mir auf jedenfall.