Bluetooth Nachrüsten bei Composition Colour

    • Bluetooth Nachrüsten bei Composition Colour

      Hat schon mal jemand irgendeine Freisprecheinrichtung bei Composition Colour nachgerüstet?
      Wenn ja Welche, und wie gut Funktioniert sie? Ist d ie KUFATEC Fiscon ihr Geld wert.

      ANZEIGE
    • Bei dem Preis von der KUFATEC Fiscon würde ich lieber gleich noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein gebrauchtes Composition Media nachrüsten.
      Da ist die Bluetooth Freisprecheinrichtung im Steuergerät integriert.

      Ansonsten geht es auch günstiger:
      Einfach telefonieren | Gute Fahrt

      VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.

    • Gibt es inzwischen Erfahrungen mit Bluetooth-Nachrüstungen?

      Ich bin nicht mal sicher, ob ich das unbedingt brauche. Eigentlich gehören Handy's ja am Besten in den Kofferraum! Und für das Abspielen mit Musik reicht auch ein Transmitter. Und zum Telefonieren während der Fahrt bin ich zu unwichtig.

      Aber: .... 'nice to have' wäre es dennoch.

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

    • Hi,

      bei mir war vorher auch eine Compositing Color eingebaut. Ich hab mich etwas schlau gemacht, auch bei mehreren Vw Werkstätten nachgefragt, ob und wie ein Upgrade möglich ist. Das Problem ist, dass bei der Color Edition die steuereinheit „sehr einfach“ ist und daher ein Upgrade ohne weiteres nicht möglich ist. Ganz nach dem Motto: von Windows 98 auf 8.1.
      damit war ich aber nicht zufrieden und fand eine Lösung... ich kaufte mir ein Radio von alpine. Ist zwar vom Preis her etwas teurer, aber damit hab ich alles, was man quasi braucht und nicht braucht + mehr Upgrade Möglichkeiten. Auch DAB+ wird direkt mitgeliefert.
      Das Handy ist nun per Bluetooth und usb mit dem Auto verknüpft. Ich kann nachträglich Kameras einbauen usw.
      Das einzige was du nachher Original von vw laufen MUSST, ist das Mikrofon, da das mitgelieferte Mikrofon eher zirge ist.
      Achte beim Kauf bei alpine das dort G7 drinnen steht... zB alpine I902d-g7. Oder x902-g7 usw.
      Unterschied zwischen i und x = i = Handy navi, x ist das integrierte.
      Filme gucken und spiegeln des Handys ist auch möglich (Filme nur im stand, wenn die Handbremse angezogen ist).
      Ich kann per Sprachsteuerung whatsapp Nachrichten usw Steuern (schreibe eine whatsapp Nachricht an xy).

      Der Aufwand war für einen Anfänger etwa 2 std mit Video Anleitung.
      Im nach hinein, als ich die Kabel nochmal neu verlegen wollte etwa 30-45 min.

    • Einfache Lösung und günstige Lösung (habe ich damals auch so gemacht):

      Composition Colour raus -> VW China Mib rein
      6.5'' Für VW Golf 7 MK7 VII MQB MIB Auto Radio USB AUX Bluetooth OPS Touch | eBay

      Für ca. 70 Euro habt ihr dann eine Bluetoothfreisprechanlage, besseres und größeres Display und besseren Sound mit Unterstützung für bis zu 8 Lautsprecher inkl. Originaloptik.
      Mit Update kann das Radio auf deutsch geflasht werden. Nochmals: Es ist ein Original VW-Gerät, nur eben für den asiatischen Markt und daher qualitativ absolut vergleichbar mit deutschen Geräten.

    • Jimmy_Pop schrieb:

      Einfache Lösung und günstige Lösung (habe ich damals auch so gemacht):

      Composition Colour raus -> VW China Mib rein
      6.5'' Für VW Golf 7 MK7 VII MQB MIB Auto Radio USB AUX Bluetooth OPS Touch | eBay

      Für ca. 70 Euro habt ihr dann eine Bluetoothfreisprechanlage, besseres und größeres Display und besseren Sound mit Unterstützung für bis zu 8 Lautsprecher inkl. Originaloptik.
      Mit Update kann das Radio auf deutsch geflasht werden. Nochmals: Es ist ein Original VW-Gerät, nur eben für den asiatischen Markt und daher qualitativ absolut vergleichbar mit deutschen Geräten.

      Hallo Jimmy, du hast ja, wie ich im anderen Thread gelesen habe, mittlerweile schon das China Mib ausgebaut und durch ein Android Radio ersetzt.

      Ich benötige beispielsweise einfach nur Bluetooth im Auto für mein Composition Colour.

      Ist das chinesische für ein einfaches Plug&Play geeignet, um ohne VCDS etc. alle Funktionen beizubehalten?

      Also könnte ich mir das Radio kaufen, selbst einbauen und weiterhin PDC, CH/LH, MFL etc nutzen?

      Wenn nein, ist der Codierungsaufwand hoch? (Würde ich dann irgendwie und irgendwo machen lassen)

      Danke und Grüße :)
    • Ich hole nochmal das Thema hoch,
      Ich habe auch nur das 5 zoll CC verbaut ohne Bt.

      ich habe im Forum gelesen dass es einfach austauschbar ist mit dem 6,8 zoll CC von 2017.
      Nun habe ich ein Composition Colour von 2017 (Fl) auf Need4Stream gefunden mit Bluetooth.



      Composition-Colour-2017-Bluetooth-5G6?curr=EUR&googlede=1&gclid=EAIaIQobChMIm_b76ubT_AIVDrLVCh2a6gopEAQYBSABEgLioPD_BwE

      tn ist
      5G6 035 869

      ist das einfach Plug and play ( nach Kompinentenschutz aufheben und anpassungen)

      und funktioniert es dannach?
      hat dchon jemand hier das CC von 2017 eingebaut