Kurzzeitiger Leistungseinbruch während der Fahrt

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Kurzzeitiger Leistungseinbruch während der Fahrt

Hallo Zusammen,

seit ca. 2 Wochen habe ich hin und wieder das Problem, dass während einer Fahrt ganz unvermittelt einmal kurz die Leistungs einbricht. Der Golf 7 verhält sich dann so, als würde man hochtourig in einem Gang fahren und dann kurz vom Gas gehen. Das passiert während der Fahrt dann mehrmals aber nur eimal hinter einander. Dabei höre ich ein Geräusch wie ein kurzes "bub" und einen gaaaaanz leichten Schlag als würde was auf einander kommen.

Hat jemand eine Idee, was dies sein könnte? Bei einer Probefahrt war das Problem leider nicht zu reproduzieren.

Es handelt sich um einen Golf 7 mit 115 PS und Schaltgetriebe. Vielleicht hängt das Ganze auch mit dem von mir geschilderten Problem zusammen, dass die Zahnräder hin und wieder auf einander kommen, wenn ich vom 3. in den 2. Gang schalte. Siehe hierzu auch diesen Link.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Ich traue mich derzeit nicht größere Strecken über die Autobahn zu fahren.

ANZEIGE
    • Ab zum freundlichen und da den Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist Glaskugelseherei.

Und genauere Daten zum Auto wären net schlecht, weil einen 115PS Golf 7 ?( Diesel oder Benziner? Hubraum? Laufleistung?

Meine Glaskugel kann Deinen Golf gerade nicht finden X/

• Freundlicher meint ohne das eine Lampe brennen würde, wäre es sinnlos den Fehlerspeicher auszulesen.

Ist ein Golf 7 mit 115 PS (1.2) TSI, Benziner mit ca. 70.000 km. "Besonderheit" ist, dass ich bis letzte Woche nur E10 getankt habe. Nun sind noch ca. 1/4 Tankfüllung drin. Der Rest ist Super (E5). Werde auch nichts anderes mehr tanken.

• Hi Jungs,

also habe noch mal nachgeschaut. Der Golf 7 hat 77 KW (105 PS?) BMT.

Wenn ich es recht verstehe, gibt es also sehr wohl Fehlercodes, die ohne leuchtende Anzeige im Kombi-Instrument im Fehlerspeicher abgelegt werden? Was wäre für den Freundlichen noch interessant zu wissen? Ich denke mal, ob die Umdrehungszahl immer im gleichen Bereich ist oder diese evtl. kurzfristig einbricht?

Die Werkstatt hat viel zu tun und ist ein Gebietsmonopolist. Das Fahrzeug habe ich da auch nicht gekauft. Fahre aber seit ca. 10 Jahren zur Inspektion hin. Nun überlege ich den Golf zur Werkstatt zu bringen, wo ich ihn gekauft habe. Ist zwar ein etwas weiterer Weg, man scheint mir dort aber auf jeden Fall bemühter zu sein. Daher würde ich natürlich im Vorfeld möglichst gerne so viel Infos wie möglich die relevant sein könnten sammeln. Für Ideen wäre ich daher dankbar.

Gruß
      Hannes

P.S.:
      @Snoopy: Heißt "ausblinken" das Gleichte wie "löschen"?

• Es gibt zum einen Fehler die ohne Anzeige nur abgespeichert werden.
      Zum anderen kann es sein das der Fehler kurz angezeigt wird, dann aber die Anzeige verschwindet weil der Fehler nur kurz da war, je nachdem kann es sein das du die kurze Anzeige nicht gesehen hast.

Ausblinken war die erste Art Fehler auszulesen. Man musste eine Prüflampe abschließen und zählen wie oft es blinkt...
      War glaub ich 2er Golf Zeiten...

Am besten wäre wenn du genau sagen kannst wann/wie der Fehler auftritt um den Fehler im besten Fall vorführen zu können....

• Genau, wie Fossy schon gesagt hat, zu früheren Zeiten wurden die Fehler per Blinkcode ausgelesen. Kenn ich von meinem 2er G60. Was man ja heute, dank moderner Software nicht mhr tun muß, da einem der Fehler als Klartext angezeigt wird.

Aber selbst wenn keine Lampe im Display einen Fehler anzeigt, kann man trotzdem mal im Fehlerspeicher nachschauen, ob nicht gerde solche sporatischen Fehler hinterlegt sind.

Hartnäckig bleiben oder jemanden in Deiner Nähe mit VCDS suchen und fragen, ob er mal schnell nen Scan machen kann :thumbup:

ANZEIGE
    • Die Erfahrung hatte ich auch schon das der Freundliche den Speicher nicht auslesen wollte...2 Tage später blieb ich liegen und musste abgeschleppt werden...hätte man verhindern können aber gut ist schon lange her( Golf 5 )...ich bestehe seitdem darauf wenn mir was komisch vorkommt