Rand an Bremsscheiben hinten - Golf 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      so wie es aussieht gibt es da ja ganz schöne Unterschiede bei den Bremsen von Euch.
      Hier mal eine Nahaufnahme vom Bremsbelag. Zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe ist ein winziger Spalt (gelber Kreis) zu sehen wo der Belag nicht an der Bremsscheibe anliegt.

      Dateien
      • Bremse_1.jpg

        (172,68 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE
    • Guten Abend und Frohe Weihnachten,
      ich habe bei meinem 1,2 TSI 86 PS vor ca. 3000 Km die Bremsscheiben + Beläge hinten vom Freundlichen wechseln lassen. Auf der Beifahrerseite bildet sich jetzt ein Rostrand der einfach nicht weggeht. Komischerweise aber nur auf der Beifahrerseite. Was meint Ihr dazu?

      Dateien
    • Hallo,
      ich habe eben deinen Doppelpost (neues Thema) gelöscht.

      Nun hast du dir schon die Mühe gemacht und über die Suche einen Thread gefunden, der ein ähnliches Problem beschreibt, dann antwortet dir niemand.

      Aber ein "Hochschieben" der Frage, mit einer erneuten Nachfrage wäre der richtige Weg gewesen.

      Ich will dir gerne antworten.

      Nur ist die Möglichkeit für den Fehler vielfältig, was genau auf dich zutrifft, können wir nicht sehen. Hier ein paar Beispiele.

      a) du bremst sehr wenig, bzw. sehr sanft. Spritsparendes Fahren killt die Bremse.
      b) es wurde bei der Montage der Bremse nicht ordentlich vorgegangen und der Sattelhalter nicht richtig gereinigt, oder zu wenig Keramikpaste benutzt.
      c) der Bremssattel ist defekt (festoxidiert)

      Viele Grüße DeHorst
      seit 04/2024: Golf 7, 1.4TSI 125PS CZCA; M6F: ACC; 11/2017, Sound (Familie)
      seit 09/2020: Golf 7, 1.4TSI 122PS, M6S, 12/2013, Comfortline (Partnerin)
      seit 07/2022: Kona Elektro, 26/100kw, (Alltag + Kurzstrecke)
      seit 05/2021: Tiguan2, 2.0TSI 180PS 4Motion, DQ500 DSG; 07/2016, (Alltag + Zugfahrzeug)
      seit 2002: Golf 1 Cabrio; 2.0-16V 136PS (seit 06/2023 mit H-Kennzeichen)
      seit 2019: 190E/W201 2.0 118PS, (seit 09/2021 mit H-Kennzeichen)

    • Guten Abend,
      vielen Dank für deine Antwort. In der Tat bremse ich leider sehr wenig bzw. eher sanft. Was wäre denn jetzt der richtige Weg. Erstmal ein paar mal kräftiger bremsen und die Sache noch ein wenig beobachten, oder nochmal beim Freundlichem vorbeischauen. Möchte nämlich nicht, dass die neue Bremse gleich wieder wegrostet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von actros2018 ()

    • du kannst versuchen öfter etwas stärker zu bremsen, was aber je nach Fahrprofil nicht immer möglich ist.

      Aufgrund deiner Bilder sehe ich aktuell aber noch kein Sicherheitsrisiko.

      Ich würde abwarten bis das deutlich schlimmer wird, das Geräusch beim Bremsen dich stört, oder du bei der HU die Plakette nicht mehr schaffst.

      Viele Grüße DeHorst
      seit 04/2024: Golf 7, 1.4TSI 125PS CZCA; M6F: ACC; 11/2017, Sound (Familie)
      seit 09/2020: Golf 7, 1.4TSI 122PS, M6S, 12/2013, Comfortline (Partnerin)
      seit 07/2022: Kona Elektro, 26/100kw, (Alltag + Kurzstrecke)
      seit 05/2021: Tiguan2, 2.0TSI 180PS 4Motion, DQ500 DSG; 07/2016, (Alltag + Zugfahrzeug)
      seit 2002: Golf 1 Cabrio; 2.0-16V 136PS (seit 06/2023 mit H-Kennzeichen)
      seit 2019: 190E/W201 2.0 118PS, (seit 09/2021 mit H-Kennzeichen)

    • Da gebe ich Dir auf jeden Fall recht. Meine Befürchtung ist nur, die Bremse ist ja jetzt ca 4000 Km alt nicht das ich jetzt noch länger warte und irgendwann eine richtige Kante habe. Im Augenblick fühlt sich das alles glatt an, ohne spürbare Kerben. Dann sagt der Freundliche wieder, warum sind sie denn nicht früher gekommen jetzt ist es zu spät. Gerade weil es ja auch nur die Beifahrerseite betrifft, auf der Fahrerseite ist alles gut.

    • Wenn's einseitig ist ist dann könnte der Sattel hängen/ Kolben innen fest ist. Wenn's noch recht weis bei PKW , das 2 oder 3 mm kannte aufweist das de scheibe Verschlissen ist. Könntest auch Rad runter nehmen un der stärken der Beläge schauen innen wie außen. Un das Tragbild der scheibe innen wie außen. Sonsten Prüfstand die werte entnehmen .
      Un klar immer den Bremsgrundträger , de Führung der Beläge gut reinigen . Am Besten ausbauen un mit feile bereinigen. Einfach nur mit Drahtbürste bringt nichts. Sattelträger auch DHM beachten !!!
      Viel werde nicht zu sagen da , Bremse ein Wichtiges Lebens bestehendes ist un daher nur der Ausführung der Kenntnis zu gemacht werden soll. Die das wissen wissen was auch auf was sie achten müssen ;)
      Ich mache auch an 40Tonner Bremsanlagen rum was halt drum rum ist , von bis zu . PKW ist Spielzeug un bei Bremsen das zur Sicherheit gehört , so wie auch AIRBAG hört bei mir der spaß auf. Un somit da nicht drauf eingehe wie was der Schritte oder Anleitung !!!!!

      Habe die Ehre .

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Kann bitte ein Mod mal den Titel editieren,
      kriege immer Schnappatmung, wenn ich den lese :pühh: Könnte dann auch sehr hilfreich bei der Suche sein.
      EDIT das 2,0 TDI könnte auch weg, das Problem könnte ja jeder 7er haben.
      :danke:


      und zum Topic: sowas hab ich an keinem meiner bisher 3 Siebener gehabt.

      ******* erledigt ;) Gruß Horst/MyGolf1Cabrio ******

      TCR bestellt am 11.03.2019 - endlich abgeholt am 24.06.2019
      und am 01.12.2023 gegen einen T-Roc R 8o eingetauscht :love:

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeHorst ()

    • keys schrieb:

      Wenn's einseitig ist ist dann könnte der Sattel hängen/ Kolben innen fest ist. Wenn's noch recht weis bei PKW , das 2 oder 3 mm kannte aufweist das de scheibe Verschlissen ist. Könntest auch Rad runter nehmen un der stärken der Beläge schauen innen wie außen. Un das Tragbild der scheibe innen wie außen. Sonsten Prüfstand die werte entnehmen .
      Un klar immer den Bremsgrundträger , de Führung der Beläge gut reinigen . Am Besten ausbauen un mit feile bereinigen. Einfach nur mit Drahtbürste bringt nichts. Sattelträger auch DHM beachten !!!
      Viel werde nicht zu sagen da , Bremse ein Wichtiges Lebens bestehendes ist un daher nur der Ausführung der Kenntnis zu gemacht werden soll. Die das wissen wissen was auch auf was sie achten müssen ;)
      Ich mache auch an 40Tonner Bremsanlagen rum was halt drum rum ist , von bis zu . PKW ist Spielzeug un bei Bremsen das zur Sicherheit gehört , so wie auch AIRBAG hört bei mir der spaß auf. Un somit da nicht drauf eingehe wie was der Schritte oder Anleitung !!!!!

      Habe die Ehre .
      Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
      Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Wie schon erwähnt wurde die Bremse bei VW gewechselt und ich werde nichts an der Bremse machen. Mir geht es lediglich darum ob das so ok ist, oder ob ich damit nochmal zu VW fahren muss.
    • @Golf4ever
      hoffe das jetzt net was zu beigetragen habe das deren deiner Schnipp schnapp :wacko:

      Sonsten aber mal in de Gute Rutschi in de neue scheiss :facepalm: :hot: :totlach:


      actros2018 schrieb:

      Du brauchst Dir keine Sorgen machen. ich werde nichts an der Bremse machen. Mir geht es lediglich darum ob das so ok ist, oder ob ich damit nochmal zu VW fahren muss.
      Ich Bitte dich drum un deiner Liebsten un anderen im allgemeinem. Müsste mir mal dein Tragbild ansehen , oder hab's übersehen .... Fahr Lieber in de Werkstatt un lass das Prüfen. Ich darf dir das leider nicht anbieten . Fürn nen Caffè

      PS: BITTE keine voll Zitate wäre dir sehr dankbar für . Kannst es aber immer noch ändern ;) Un dir auch ein Gesunden Rutschi :D

      Nochmals PS: @actros2018
      Trag bild angeschaut. Ist noch vertretbar ! Aber würde so spontan drauf Tippen das die bei neu Eingebauten Belägen net den Schlitten / Bremssattelträger de führung gereinigt haben un daher der Bellag kein sauber bis auf , das immer ne kannte bleibt ! Die Scheibe sauber Tragbild ergibt. Da müsste man schauen wies innen aussieht un oder auch de Klötz was abbekommen haben. Alles Möglich ! Oder da auch zu sanft Gebremst wird . Da hinten nur zu 30% die Bremse sich mit macht. Bla oder wie auch immer de Gesonnene das besser umschreiben können.
      Kann auch sein das dein Bremssattelfürung oben oder unten etwas hängt . Sind ja wie wie solls sagen Zylinder Buchsen auf dem der Sattel auf dem Bremsträger befestigt ist un da so gesagt schwimmt. In unserer schprache.
      Daher auch prüfen ob der Sattel Lüftspiel hat. Sonsten Sattelkolben fest oder die Führung Manschetten def un daher kein Freilauf. Aber dann würdest du ne Blaue scheibe haben


      Ach scheisse ich kann des reparieren aber nicht mich Direkt knapp un Bündig zu niedersetzen , für sorry Leihen .

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von keys ()