Rand an Bremsscheiben hinten - Golf 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rand an Bremsscheiben hinten - Golf 7

      Hallo zusammen,

      ich besitze ein Golf 7 2.0 TDI 150 PS, Modell 2013. Seit einiger Zeit nehme ich nach längerer Standzeit des Fahrzeugs beim losfahren ein Schleifgeräusch aus dem Heckbereich war, das sich aber nach ein paar Metern wieder legt.
      Mir ist aufgefallen, dass die hinteren beiden Scheibenbremsen einen ca. 1cm breiten Rand aufweißen, was schon etwas merkwürdig aussieht. Die Bremsen werden durch Langstreckenfahrt normal genutzt und funktionieren auch ziemlich gut, auch bei Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten. Gibt es noch jemand, der so ein Problem mit den hinteren Bremsscheiben hat?

      Gruß
      Golfje

      Dateien
      • Bremsscheibe.jpg

        (176,68 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeHorst ()

    • Hallo Golfje,

      willkommen hier im Forum und viel Spaß!

      Zu deinem ersten Punkt...nach längerer Standzeit kann sich durch Feuchtigkeit und Nässe oder durch Kondensation immer wieder Rost auf den Bremsscheiben bilden. Das verursacht, je nachdem wie lange das Auto stand, auch Geräusche auf den ersten Metern. Dieser Vorgang ist allerdings völlig normal und resultiert aus dem Material der Bremsscheiben.

      Ich gucke nach Feierabendgleich noch einmal wie meine Bremsscheibe hinten aussieht. Bisher ist mir noch nichts aufgefallen. Ist aber nicht weiter kritisch, da im wesentlichen sowieso auf der Vorderachse stärker gebremst wird.

      Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!

    • Hallo zusammen,

      danke für eure Beiträge!
      Der Rand an der Bremsscheibe sieht merkwürdig aus, aber die Bremsen funktionieren ohne Probleme.

      dr.seuchenvogel schreibt, es würde an Untervorderung der Bremsanlage liegen. Das trifft bei meiner Bremsanlage zu, da ich wenig bremsen muss und damit auch nicht die Bremsen stark beanspruche. Ich denke solange die Bremse funktioniert, kann man es so lassen. Selber daran rumschrauben ist bei der elektronischen Feststellbremse sowieso etwas problematisch.

      Kennt vielleicht jemand einen Trick wie man die EFB zum Wechseln der Bremsbeläge irgendwie betätigen kann ohne gleich eine Werkstatt aufzusuchen oder mit einem teuren VCDS-System arbeiten zu müssen?

      Gruß
      Golfje



    • Also meine Bremsscheibe hat den Rand nicht.
      Aber wo liegt bitte der Unterschied ob wenig, viel, hart oder sanft gebremst wird?
      Wenn ein Rand, wie dieser von Golfje an der Bremsscheibe vorhanden ist, berührt an dieser Stelle der Belag die Scheibe nicht!
      Das ist es doch unabhängig, wie man bremst. Der Belag gehört komplett an die Scheibe. Oder sehe ich das falsch?

      Bremswirkung muss dadurch nicht unbedingt merklich schlechter sein, da bei kleinerer Auflagefläche ein höherer Druck auf die Scheibe wirkt (meine Laienphysik X/ ).
      Der Verschleiß sollte m.E. aber höher sein.


      Nebenbei, sehe ich erst auf meinem Foto, wie rostig und riefig die Scheibe doch aussieht 8|

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Smacks () aus folgendem Grund: Editierwut

    • *Weil Ihr alle bremst wie Mädchen :P *

      Ab und zu sollt man auch mal richtig den Anker werfen, und das Bremspedal kräftig und fest treten und beim Aussteigen die Bremse riechen, da passiert nix 8)

      Der dicke Rand ist aber schon seltsam, ist das auf beiden Seiten so, das sieht eher so aus, als ob da ein Stück Bremsbelag fehlt. Normalerweise hat man eher einen Rand von 1-2 mm aber so breit wie bei Dir, das ist Materialverschendung, da kann man gleich ne kleinere Bremsscheibe einsetzten :huh:

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Wer sanft bremst muss länger bremsen und erhitzt damit die Bremsscheibe + Beläge stärker als bei einer kurzen aber stäkeren Bremsung. Am schlimmsten ist immer den Fuß leicht auf der Bremse zu haben und mit schleifenden Belägen zu fahren. Durch die Hitze ändert sich zum einen das Gefüge in der Bremsscheibe, zum anderen können die Bremsbeläge sich im schlimmsten Fall verglasen.
      Beide Vorgänge finden nicht gleich über die gesamte Reibfläche statt, das kann dann schon zu Riefen oder anderen unschönen Phänomänen führen.
      Dazu kommt das Dreck, Sand o.ä. sich wohl nicht so einbremst wenn man weniger dafür härter bremst. (so zumindest meine Erfahrung)
      Ich hatte schon ein paar Mietwägen bei denen die Bremsen anfangs ausgesehen haben wie die von Smacks, nach ein paar Tagen waren wie wieder schön blank....

      Bei einem so breiten Rand wie bei Golfje ist entweder ein falscher Belag montiert worden oder durch der Belag wurde soweit geschädigt das er im äußeren Bereich weg(geschliffen?) ist, das sollte ein Fachmann prüfen...

      Smacks schrieb:

      Bremswirkung muss dadurch nicht unbedingt merklich schlechter sein, da bei kleinerer Auflagefläche ein höherer Druck auf die Scheibe wirkt (meine Laienphysik ).
      Der Verschleiß sollte m.E. aber höher sein.
      Die Laienphysik passt... Dazu kommt das die Bremse hinten eh relativ wenig machen muss, ich denke vielen würde es nicht merken wenn die Hinterachse garnicht gebremst wäre. Bremskraftverteilung ist oft 80:20...
      Ich denke daher kommt auch oft das Problem nur auf der Hinterachse....
      ANZEIGE
    • BigFossy schrieb:

      Ich hatte schon ein paar Mietwägen bei denen die Bremsen anfangs ausgesehen haben wie die von Smacks, nach ein paar Tagen waren wie wieder schön blank....

      Zu gerne bediene ich die Rolle des schlechten Beispiels ;) :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smacks () aus folgendem Grund: Esitierwut

    • ich habe gelernt 70 zu 30...
      wenn die scheibe mal angerostet war und der gammel nicht gleich auf der ganzen tragfläche verschwindet durch bremsen entsteht der rostrand. das durch abnutzung des klotzes auf dem rost. da dann der belag in dem bereich fehlt entsteht noch mehr rost.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • @sehalbert So sehen meine auch aus, hab vorgestern extra mal geschaut. Der Rand ist bei mir einen Tick breiter.

      Sind die Beläge nicht trapezförmig, d.h. je weiter sie verschlissen sind desto mehr Auflage haben sie, damit
      eventuelles Quietschen minimiert wird ?

      A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools. :thumbsup:
      (Douglas Adams, 1995)

    • Ich hatte Soetwas durch schief eingebaute Beläge oder verkantete wie auch immer an meinem passat.

      Ich dachte auch, bremst mal gewaltig frei..
      N nach 600km Fahrt und einigen Brems Manövern von 230 auf 100 war die Scheibe blau und zeigte deutliche riefen und Verglasungen. Außerdem Vibrationen welche stärker wurden nachdem die Scheibe warm war.

      Resultat: Scheibe krumm gefahren. Bekam neue auf Garantie. Allerdings war dies vorne.

      An meinem Golf 2l Bj 13 sieht alles top aus.
      Die hinteren bremsen dienen doch nur dem "in der Spur halten" bei Festen Brems Manövern. Die werden also nur dann beansprucht. Soweit mein Laien wissen.