Guter Gebrauchter

    • Guter Gebrauchter

      Hallo Leute,

      ich bin neu hier und werde mir meinen ersten Golf zulegen.
      Da ich leider nicht sooo viel ahnung habe was Preise etc betrifft und es ein gebrauchter sein soll, möchte ich euch fragen ob folgender
      gebrauchter, von der Preis/Leistung stimmt:

      Volkswagen Golf VII Highline 1.4 TSI, DSG <---- LINK


      So wie er hier angeboten wird, würde er mir von der Austattung und Motorleistung sehr gut gefallen.

      Vielen dank schonmal für eure Hilfe!

      ANZEIGE
    • Hi Chris! Das Angebot sieht nicht schlecht aus. Preis ist auch o.k. Mache eine längere
      Probefahrt und entscheide selbst ob er Dir zusagt. Wenn der Händler eine Garantie gibt,ist das ja schon mal
      super. Nehme unbedingt jemanden mit der sich mit Autos ein bisschen auskennt.
      Und gaaanz wichtig: Unfallfrei. Und kontrolliere das Scheckheft.

      Gruß Roger

    • Danke schonmal für die erste Meinung, über weitere würde ich mich natürlich sehr freuen :)!

      Leider habe ich nur keinen Bekannten im meinem Umfeld der sich mit Autos auskennt, bin da auf mich selbst gestellt.
      Was mir aufgefallen ist auf den Bildern sind die kleinen Kratzer an der Fahrertür Innen (In der nähe vom Stuerteil der Aussenspiegel)
      das "Fettige?" Lenkrad und das der Wagen nass fotografiert wurde macht mich ein wenig stuzig. Bzw auch schon zwei Vorbesitzer, Eventuell erst Tageszulassung und dann Leasing Wagen gewesen?


      Kuemm1 schrieb:

      Auch daran denken, kein LED Tagfahrlicht :)
      In der Beschreibung steht Tagfahrlicht mit drin, ist dies dann kein LED? Dachte es gibt nur LED-Tagfahrlicht


      Danke Leute!
    • g251x schrieb:

      Danke schonmal für die erste Meinung, über weitere würde ich mich natürlich sehr freuen :)!

      Leider habe ich nur keinen Bekannten im meinem Umfeld der sich mit Autos auskennt, bin da auf mich selbst gestellt.
      Was mir aufgefallen ist auf den Bildern sind die kleinen Kratzer an der Fahrertür Innen (In der nähe vom Stuerteil der Aussenspiegel)
      das "Fettige?" Lenkrad und das der Wagen nass fotografiert wurde macht mich ein wenig stuzig. Bzw auch schon zwei Vorbesitzer, Eventuell erst Tageszulassung und dann Leasing Wagen gewesen?


      Kuemm1 schrieb:

      Auch daran denken, kein LED Tagfahrlicht :)
      In der Beschreibung steht Tagfahrlicht mit drin, ist dies dann kein LED? Dachte es gibt nur LED-Tagfahrlicht

      Danke Leute!
      Ist leider nur in Halogen :(
    • Für Highline wohl nicht schlecht aber von 2013.

      Pro:

      Sicherlich ordentlich ausgestattet. Schöne Felgen (lassen sich aber am einfachsten ändern...)

      Contra:

      EZ 7/13 Immerhin schon bald 3 Jahre alt (wirkt auf Verkaufspreis deutlich) :whistling:
      Garantieverlängerung nicht mehr möglich. Kein Navi. Easy Entry unsicher :huh:

      evtl. contra: 2 Vorbesitzer (vermutlich VW AG und 1 Privatperson...)


      Zu den Anmerkungen über die Fotos... Nicht immer ist Zeit um Wagen trocken abzulichten.
      Je nach Kamera wirken nicht geputzte Flächen innen "fettiger" als bei normalem Licht.
      Aber natürlich stimmt es, dass dies nicht so nett wirkt... Ordentliche Händler lassen den Wagen aufbreiten/reinigen vor der Übergabe. Die meisten sparen sich den Aufwand und die Kosten vorher.


      Ist Benziner Pflicht?

      Vielleicht auch hier mal schauen, falls nicht zu weit weg. Ich habe bei meinen Autos bis 100 km im Umkreis geschaut, was sich letztlich wirklich gelohnt hat.

      :?: Alternative:

      1.4 TSI Highline DSG von 12/2014

      Pro:

      1.4 TSI ... Hubraum schadet nicht
      EZ 12/2014 (Restgarantie, Verlängerung möglich) :)
      1 Vorbesitzer (vermutlich VW AG) :) ... besser für den Wiederverkauf
      5600 km - fast 10000 km weniger. .. sprich weniger Steinschläge oder Abnutzungsspuren allgemein etc.
      Modelljahr neuer...
      Silber ist super schmutzunempfindlich ;) wobei ich halt ein Silber-Fan bin


      Contra:

      Kein Navi (ist aber wohl nicht gefordert...)


      Viel Erfolg bei der Suche und den Probefahrten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reflexsilber ()

    • Hallo Chris,

      dieses Spiegelbedienteil lässt sich tauschen, ist nur in die Türverkleidung geclipst. Kostenpunkt 20-30€, oder eben noch beim Verkäufer raushandeln.

      Was die Anzahl der Vorbesitzer angeht heisst es eben genau hinschauen, nicht nur wie viele das waren sondern eben auch "wer". Auch ein Ex Mietfahrzeug hat z.B. lediglich 1 Vorbesitzer. Hab selber auch so ein "Weltauto", da steht im Brief Vorbesitzer "VW AG". Im Kaufvertrag dann aber explizit "aus Mitarbeiterleasing, ständig von der selben Person gefahren", darauf muss ich mich allerdings halt "blind" verlassen. Es gibt wohl auch Autos die im Werk unterwegs sind und auf die viele verschiedene Personen Zugriff haben. Ob die dann "schlechter" sind? Keine Ahnung.

      Die Bilder sind allerdings etwas unglücklich, das sieht irgendwie so aus wie "kurz drübergewischt" und dann schnell fotografiert.

      Und den Tipp von Michael mit "auch im Umkreis suchen" teile ich. Mein Golf stand 200 km weit weg, hatte aber eben eine für mich passende Ausstattung, einen fairen Preis und ich hatte einen wirklich guten Eindruck vom verkaufenden Autohaus. Ich wäre für das passende Auto vermutlich auch noch weiter gefahren. Bin einmal hingefahren zum Anschauen / Abklären der Gebrauchtwagen Inzahlungnahme und dann eben nochmal zum Abholen des Autos. War übrigens ein großes VW Autohaus aus Darmstadt und die hatten 2015 einige aus meiner Sicht gute Angebote. Scheint mir von dem Autohaus aus Deinem link jetzt nicht unerreichbar weit weg.

      Tja und die abgelaufene Werksgarantie (und die dadurch fehlende Option die zu verlängern) ist eben auch sehr bedenkenswert...

      Grüße
      Werner

    • Hi Leute,

      Schonmal vielen Dank für die Antworten!

      Dann ist es ja eventuell nicht sooo der gute Deal mit dem Wagen.
      Umkreissuche (100km) hab ich drin, mein Wohnort liegt 75km von dem Autohaus entfernt :)

      Ja, ich denke Benziner ist bei 12.000 km im Jahr Pflicht, oder?

      Danke, Darmstadt schau ich mir mal näher an, ist auch vom Anfahrtsweg näher.

    • Bei einem VW Händler kannst du die interne Gebrauchtwagenbörse durchsuchen. Die findet man nicht im Internet, sondern nur VW selbst hat da Zugriff.

      In Abhängigkeit deiner Anforderungen kannst du dann nach Werkswagen oder Leasingrückläufern suchen. Bei VW kannst du auch noch die Garantie verlängern, wenn sie nicht sowieso schon abgelaufen ist.

      In der 1,4TSI Motorisierung haben die örtlichen Händler eigentlich auch sehr oft etwas vor Ort, würde ich meinen.

      Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!

    • schwaben-georg schrieb:

      Hallo Chris,

      ich hab auch schon gelesen, dass die Händler auf eine Art Datenbank zugreifen können und so kurzfristig an viel mehr Gebrauchtwagen drankommen können als gerade auf dem eignenen Hof stehen...

      Gruss
      Werner

      Natürlich. In der Datenbank ist der Bestand (Pool) an Fahrzeugen, die von der VW AG im eigenen Nutzen oder Mitarbeiter-Leasing waren und nun an die Händler sollen. Jeder Vertragshändler kann dort die Wagen aussuchen und Eigenschaften filtern.
      Ebenso ist ein Vermerk auf die notwendigen Aufbereitungen ( z.B. kleine Kratzer, Steinschläge, fehlende Teile etc.) . Die Händler haben dann einen Anhaltspunkt /Grobangabe, was an Geld aufzuwenden ist, um das Fahrzeug ordentlich zu verkaufen.

      Die Fahrzeuge sind meist max. 6 Monate angemeldet und teils noch kürzer gefahren.


      Vorteil:

      Man kann - beinahe wie beim Neuwagen - bestellen. Oder ist zumindest nahe dran. Ausführung, Farbe, Extras - alles lässt sich filtern.

      In der Regel hat man dann das Fahrzeug innerhalb von 2 - 3 Wochen.

      Beim Preis sind ca. - 25% die Regel.


      Nachteil:

      Man ist vom Händler und dessen Willen abhängig, da man normalerweise nicht selbst suchen und filtern darf. Es gibt sehr freundliche (und geduldige) Verkäufer ... und kurz angebundene die 1 oder 2 Wagen ausdrucken und einen Preis nennen.

      Für den Händler ist die Ausgangsituation hier besser: Er kann das (oder ähnliches) anbieten was man will und der Händler kein Risiko, da er den Wagen selbst noch nicht angekauft hat und wieder loswerden muss. Er ordert ja erst auf deine Bestellung. Deshalb wie beim Neuwagen: Keine Probefahrt mit dem gekauften Auto.

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Autos die beim Händler stehen bieten dem Käufer Vorteile bei dem Preis (evtl. bei Ausstattungskompromissen):

      >>> Bei Autos, die Händler (genau aus dem genannten Wagen-Pool) angekauft und auf dem Hof (oder wenigstens in einer anderen Filiale) stehen haben, ist ein gewisser Verkaufsdruck auf Seiten der Händler: Was angekauft wurde muss auch wieder verkauft werden.

      >>> Je länger ein Wagen beim Händler auf dem Hof steht, desto weiter geht der Preis runter. Sichtwort "Halbjahreswagen", "Jahreswagen" mit Alter unter/bis 12 Monate ... danach wird das Alter immer unattraktiver und es punkten nur noch wenige Km...

      >>> Nach dem Einkauf aus dem Pool geht der Wagen mit einem halbwegs attraktiven Preis in die Listen bei VW online, Händler-Seite und Mobile und Co.
      Viele Händler beginnen bei ca. 22 - 25% unter Liste. Wenn ein Käufer den Wagen sofort nimmt, um so besser für den Händler.

      Ab 33 -35 % unter Listenneupreis sagen die Händler oft sie würden schon drauflegen oder "es geht nichts mehr"... Defacto findet man einzelne Schnäppchen schon mal auch mit 37 - 39 % unter Liste. Diese Autos stehen dann aber wirklich nicht mehr lange und "müssen" beim Händler vom Hof.

      >>> Hier hilft, dass die Geschmäcker und Ansprüche unterschiedlich sind... Manche suchen ein Ausstattungsdetail, dass andere nicht bezahlen wollen. Andere machen bei der Farbe keine Kompromisse. Wiederum anderen ist die Farbe quasi egal...

      Nochmal: Was der Händler auf dem Hof hat, muss auch wieder runter davon - Das ist der Trumpf der Käufer ;)

      Ich persönlich finde ab ca. 1/3 unter Listenpreis wird es interessant...
      Da ich bei meinem Golf keinen Kaufdruck hatte, habe ich den Wagen von Juni 2015 bis November 2015 online im Auge behalten und konnte die Preisschritte etwa im Monatstakt dokumentieren.

      Der Preis senkte sich in diesem Fall (ohne Zunahme der Laufleistung) etwa 500 Euro pro Monat, rund 2500 Euro in weniger als einem halben Jahr.


      .... Dies erkärt auch den günstigen Preis bei einem fast 3 Jahre alten Wagen. Früher war die Faustformel, dass ein Auto nach 3 Jahren den halben Neuwert erreicht hat. (Verlust nach einem Jahr 25% und nach 3 Jahren 50%) ... Werte die man auch bei den Leasing -Geschichten ausrechnen kann...)


      Diesel oder Benziner bei 12000 km ?

      >>> Wenn man den Mehrpreis des Diesel nicht wirklich zahlen muss, ist der Kostenfaktor anders anzusetzen

      >>> Geschmacksache (Motorklang etc.)

      >>> Diesel = Drehmoment / Benziner = leiserer Motorlauf

      PS: Der 2.0 TDI mit DSG ist genial für die 1,5 t des Golf 7 :) Ich hatte den 1.6 TDI Schalter und den 2.0 TDI DSG zur finalen Auswahl : Es war eine Kopf (Vernunft) - Herz (Leidenschaft) - Sache... Kopf sagt nein, Herz sagt ja für den 2.0 & DSG ... aber da die Vernunft finanziell für 2 VWs in 2015 aufkommen muss, hat auch diese sich letztlich durchgesetzt. Dennoch : Klare Empfehlung: 2.0 TDI + DSG ( 350 Nm/150 PS ), quasi kein Turboloch und seidenweiches DSG - Besser ist wohl nur GTD/GTI im Golf :D
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reflexsilber ()