Golf VII Tachobeleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erklärt mir mal was man da so braucht und auf was man achten muss :)

      ANZEIGE
    • Da man mit den alten Bauteilen Lötzinn mitnimmt, benötigt man durchaus etwas davon. Aber für die LEDs benötigt man nicht zwingend Heißluft, das geht auch mit einem herkömmlichen Lötkolben (vielleicht nicht unbedingt einer für Dachrinnen).

      VCDS | ODIS | VCP | RNS-Manager | VAG-Tacho | Kalibrierung RFK | Kalibrierung Side Assist | Kalibrierung Lane Assist / DLA | CAN | Tachos | Nachrüstungen | Aufbereitungen & mehr
      Ingolstadt / Vogtland und weiträumige Umgebung

    • Ich versteh´jetzt ehrlich gesagt nicht, warum hier so ein Fass aufgemacht wird.

      Das Forum ist doch dafür da, sich gegenseitig auszutauschen, offene Fragen anderer zu beantworten etc.

      Sich ein Stelldichein übers SMD löten zu geben, finde ich ein wenig unpassend und unnötig. Solls doch jeder so machen, wie er am besten zurecht kommt. Der eine nimmt einen Fön, der andere einen Lötkolben und der dritte... was weiß ich was. Jeder hat so seine Erfahrungen, der eine mehr (und der sollte die Tipps geben), der andere weniger (i.d.R. der Fragensteller)

      Das ist doch der Sinn des Forums. Helfen und geholfen zu bekommen. Haben wir nicht alle mal klein angefangen??

      So, das war das Wort zum Samstag :)

      Apropos Samstag. Heute sind meine SMD in blau gekommen. Morgen geht´s ans Löten. (Ich bevorzuge den Kolben)

      Bin echt gespannt, wie es wird.

      Gestern ist mir ein Stein in die Frontscheibe geflogen. Montag wird sie getauscht. Und wenn sie schon neu muss, habe ich direkt eine mit Kameraaussparung bestellt. Dann geht´s an das Projekt Fernlichtassistent und Verkehrszeichenerkennung. So ist halt immer was zu basteln :)


      LG

      VCDS und VCP vorhanden

      ANZEIGE
    • So, ich wollte mich mal eben melden.

      Operation blaue Tachonadeln ist abgeschlossen und ich finde, es sieht gut aus.

      Das Tauschen der roten gegen die blauen SMDs gestaltete sich etwas aufwändiger, da der Hersteller die Markierung für Anode / Kathode genau anders herum gemacht hat :(

      Aber sonst hat es gut geklappt. Auch das Zerlegen des KI´s war kein Ding.

      Ich habe übrigens einen Lötkolben benutzt.

      Anbei ein Foto, sofern es mit dem Hochladen klappt.


      Allen ein schönes WE

      Dateien

      VCDS und VCP vorhanden

    • der Umbau schaut gut aus
      Da habe ich mich heute auch dran gewagt, nun habe ich aber das Problem, das die LEDs von Wassertemperatur und Tankanzeige nicht leuchten. Hatte erst die rechte Seite umgelötet und da ist mir aufgefallen das die originale LED von der Wassertemperatur auch nicht ging.

      1. Hattest du zufällig das selbe Phänomen? :/
      Habe auch in dem Zuge die Blinker LEDs ebenfalls in blau geändert :D
    • Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wie ich die Tachonadeln von einem 1.4 Golf 7 ausbaue? Tacho ausbauen und abklemmen geht klar aber wie gehts weiter? Ich würde diese gerne gegen blaue tauschen. Habt ihr außerdem einen Link zu passenden blauen Tachonadeln?
      Gruß

    • Moin,

      ich weiß nicht, ob Deine Frage noch aktuell ist...

      Also, wenn Du das KI ausgebaut hast, musst du es etwas zerlegen, um an die Nadeln zu kommen. Ist aber kein Akt. Die alten Nadeln werden links herum abgedreht. Das heißt, unter leichtem Zug die Nadeln nach links drehen, dann hast du sie schnell in der Hand. Die neuen werden ebenfalls auf diese Weise eingebaut. Also Nadeln auf die Welle setzen und links herum drauf drehen (hier leichten Druck ausüben und darauf achten, dass die Nadeln wieder in der gleichen Ruheposition sind wie die alten.

      Das machst Du mit allen Vieren.

      Die Nadeln bekommst Du problemlos in der Bucht.

      Denk aber daran, dass Du auch die SMD´s für die Tachobeleuchtung auf blaue tauschen musst.


      VG

      VCDS und VCP vorhanden

    • Hallo liebe Golfer,

      wie Ihr weiter oben sehen könnt, habe ich meine Zeiger ja auf blau umgerüstet. Nachdem die ganze Zeit alles hervorragend funktionierte, habe ich nun das Problem, dass die Nadel des Drehzahlmessers sporadisch ausfällt (nur die Beleuchtung). Irgendwann gehts dann mal wieder...


      Kennt jemand das Problem und weiß, woran es liegen könnte?


      Bin für jeden Tipp dankbar.


      VG

      VCDS und VCP vorhanden

    • Danke für Deine Antwort.

      Nicht korrekt verlötet kann eigentlich nicht sein, der Umbau war ja schon vor 3 Jahren und lief bis jetzt.

      Ich habe schon mal überlegt, ob es vielleicht eine kalte Lötstelle sein könnte. Geh ich recht in der Annahme, dass die großen Zeiger zwei LEDs haben? Wenn dem so ist, müssten die ja so geschaltet sein, dass wenn eine nicht geht, die andere auch ausgeht (quasi in Reihe)

      VCDS und VCP vorhanden