Sicherheitslücke: Keyless Access ermöglicht Diebstahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherheitslücke: Keyless Access ermöglicht Diebstahl

      Bequemlichkeit öffnet Dieben Tür und Tor...



      Im aktuellen Mitgliederheft 4/2016 des ADAC ist ein Bericht zu finden, der beschreibt wie Diebe die Ausstattung "Keyless Access" zum Diebstahl des Fahrzeugs missbrauchen:

      Es ist lediglich erforderlich, dass Sender in den Funkbereich des Schlüssels gebracht wird und dieser ebenfalls über Funk den Schlüssel an einen Empfänger in Fahrzeugnähe verlängert...

      Eine einfache breitbandige Funkbrücke erweitert den Bereich des Schlüssel über eine beliebige Strecke. <X =O

      Ein bis zwei Personen können so mit wenig Technik das ganze Auto stehlen (= öffnen, starten und wegfahren...). Scheinbar wird nach dem Start nicht mehr geprüft, ob der Schlüssel weiterhin im Bereich des Wagens ist ?!

      Zumindest listet der ADAC VW Golf und VW Touran als betroffene Modelle auf !

      ;(

      Bei diesem Komfortfeature gilt wohl vorerst: Gut wenn man es nicht hat ! 8|

      ANZEIGE
    • Hab ich auch gehört bzw. gelesen.

      Habe ausserdem vor kurzem einen neuen Passat als Geschäftswagen gehabt. Ich stand ausserhalb des Wagens (direkt neben dem Auto) mit dem Schlüssel in der Hand
      und ein Bekannter der den Wagen kurz anschaute saß auf dem Fahrersitz und startete das Auto um für einen anderen Wagen Platz auf der Strasse
      zu machen. Ergebnis: Ich stand draussen mit meinen Schlüssel in der Hand und er fuhr in die nächste Parklücke ca. 50 Meter entfernt.
      Ich hab nicht schlecht gestaunt, dass sich das Auto so weit weg von mir bewegen lässt. Mein Kumpel meinte es hätte im inneren alles gepiept und geblinkt
      was ging, aber der Motor lief ganz normal.... :D

      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen ! :fahren:
    • Diese Diskusion ist nicht wirklich neu. Aber sind wir doch mal realistisch,
      wer Dein Auto klauen will, der klaut es.
      Weißt Du eigendlich wie schnell man ein Auto klauen kann? Stell dich mal an eine Trinkhalle hin und warte etwas.
      Da kommt bestimmt einer und kauft Zigaretten. Und gucke dann mal auf die Strasse. Da steht seine Karre
      und läuft sogar.Einsteigen und losfahren und das mit Schlüssel.

    • Hallo zusammen.
      Ich hatte den artikel auch gelesen.
      Jedoch ist mir das Bereits schon seit Jahren bekannt, da mein Golf 6 von 2010 auch Keyless hatte und ich mich mit der Thematik bereits befasst hatte.
      Und ich dachte ehrlich gesagt ein 'verbessertes Keyless System', welches nicht so leicht zu überlisten ist, sei bei Golf 7 längst Serie! Schade!

      Denn würde flächendeckend eine robuste Laufzeitüberwachung der Signalübertragung implementiert, könnte das Problem damit vielleicht längst behoben sein.
      Das kann doch nicht so schwierig und teuer sein, dank modernster DSP Technologie!?!

      Gruß Klaus.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Reflexsilber schrieb:

      Bei diesem Komfortfeature gilt wohl vorerst: Gut wenn man es nicht hat ! 8|
      Oder eine Alarmanlage mit separater Fernbedienung hat, mit dieser man auch unabhängig von der Fahrzeugfernbedienung die Alarmanlage ein- und ausschalten kann. Die Alarmanlage unterbricht auch alles was man unterbrochen haben möchte. Der Fantasie kann man freien Lauf lassen.
      Letzte Nacht wurde hier ein Transporter aufgebrochen und bei 3 Fahrzeugen(2x 5er BMW, 1x 6er GTI) das Navi geklaut. Die Diebe hätte sogar vor meinem Auto geparkt, aber meinen nicht angerührt. Sobald sie auch nur reingeschaut hätte, wüsste ich sofort bescheid. Das ist die Konsequenz die ich aus dem Totalschaden von vor fast 2 Jahren ziehe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erc483 ()

    • Reflexsilber schrieb:

      ... na dann viel Spaß!
      Wer ins Auto will, kommt auch rein ohne das Du Wind davon bekommst.
      Einzige Möglichkeit, in den meisten Fällen, ist nur eine Zubehör Alarmanlage. Wenn jemand meint er müsse mein Auto klauen, dann kostet mich das nur eine SMS und die Zündung ist wieder aus. Bremse und Servolenkung sind weiterhin funktionstüchtig und ich weiss wo das Auto anschließend steht.
      Jammern alleine bringt nichts. VW wird da auch ganz sicher nicht einen Finger krumm machen. Stattdessen wird irgendwas im Nachfolgemodell geändert. Deswegen muss man selbst tätig werden.

      @sixT9
      Dieses Thema ist ja nicht neu und solche Fälle gab es in der Vergangenheit schon. Es stehen jeweils einer am Fahrzeug und einer in der Nähe des Schlüssels. Wenn der Jenige am Fahrzeug öffnen will, wird über Sender und Empfänger der Schlüssel abgefragt und das Ganze nochmal vom Schlüssel zurückgesendet. Das Fahrzeug gibt die Freigabe und öffnet die Tür.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erc483 ()

    • Es muss jeder selbst wissen, ob es ihn beruhigt oder nicht zu wissen, dass dies wohl gängige Praxis ist ( vgl. ADAC - Text ) und nur wenig Aufwand bedarf ...

      Auf Grund der Sicherheitslücke kann man nur von dieser Ausstattung abraten.

      Auf der Liste der notwendigen Ausstattungen ist es mit Sicherheit erst bei jüngeren Käufern unter den Top 5 oder Top 10.
      Denn nur so hat man im Golf so einen stylischen Start-Stop-Kopf wie bei BMW und Co. ... Zündschlüssel sind altmodisch.

      Mr.Speed schrieb:


      Und als ob die Automafia vorzugsweise "Golfs " klaut..ich denke die haben mehr interesse an Luxuskarren...

      Gilt u.a. auch für Audi A6 und BMW 7er ...

      Aber dies ist ein Golf-Forum und die "Vorzüge" der Mafia helfen wenig, wenn das 30 - 40 Tausend Euro Gölfchen weg ist und man nur noch den Schlüssel hat.

      Zumindest gibt es dann jede Menge Teile auf eBay und Co. ...

      Versicherungen erstatten was? Den Neupreis oder nur den Zeitwert?
      Na dann ... wenn weg, dann weg. Apropos - beim Erwerb nach dem Diebstahl kann man das Keyless ja dann weglassen :P

      sixT9 schrieb:

      gibt's bekannte Fälle oder nur Theorie?
      Wie greift man denn das Signal aus meiner Wohnung heraus ab?

      Wenn das Fahrzeug das erste Mal abgeschaltet wird, geht er ja nicht mehr an. Das Auto erkennt ja das der Schlüssel nicht mehr da ist. Geht nur nicht gleich aus aufgrund der Verkehrssicherheit.

      Der ADAC wird wohl nicht als Aprilscherz solche Artikel drucken. Dort liegt eine Liste mit 25 Typen verschiedener Fabrikate vor, die als unsicher getestet wurden.

      Man sollte sich schon überlegen, wo man den Key hinlegt oder hängt. Garderoben unweit der Tür wären sogar von außerhalb erfassbar... schließlich erzeugt der Key ein kleines Funkfeld von einigen Metern.

      Die Diebe, die Masche anwenden, werden wissen wo und wie weit sie die Mühle fahren müssen bevor sie das Ding ausmachen...

      Spannend wird das wenn die lieben Diebe ein Päckchen in die Nähe des Schlüsselschranks eines Autohauses bekommen - dann ist Tag der offenen Tür ?!
      ANZEIGE
    • Also so wie einige hier über das System schlecht reden, stell ich mir off Topic die Frage wie diejenigen ihre Wohnung/Haus gesichert haben. Hier wird über die Schwäche eines Systems diskutiert, wo man aber immerhin noch 30k Euro für ein sniffer System hinblättern muss, laut tv Reportage. Aber Fenster und Türen der Wohnung sind mit Standart Schließung ausgerüstet, die sich mit nem Baumarkt Schraubenzieher für 5€ aufhebeln lassen. Im besten Fall kommt der Dieb so nebenbei an Auto Schlüssel.

    • @ Themenersteller ..Hast du dieses Kessy in deinem Wagen verbaut ?

      Dieses Kessy System ist doch nichts neues. Sowas gibt es seit 1999. Nie wurde da soviel Wind drum gemacht . Und dann kommt EINMAL ein Bericht im TV und es wird eine riesen Welle darum gemacht. Schraubt euch doch einfach die Felgen ab, bevor ihr schlafen geht ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Speed ()

    • Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • Wie das knacken des Fahrzeuges funktioniert weiß ich..Und das Fahrzeug mag theoretisch unsicher sein. Wie sieht es aber praktisch aus. Ich hätte gerne mal geschildert bekommen, wie jemand das Signal aus meiner Wohnung abgreifen sollte. Derjenige muss ja wissen wo der Schlüssel bei mir liegt, in passende Reichweite kommen und mein Auto kennen.

      Theoretisch unsicher mag sein und der ADAC schreibt auch nur vom Tests. Das es geht bestreite ich nicht, würde gerne wissen wie Real die Gefahr ist. Man konnte und kann auch Fahrzeuge mit einem Tennisball öffnen.

    • sixT9 schrieb:


      Man konnte und kann auch Fahrzeuge mit einem Tennisball öffnen.

      Daran hatte ich eigentlich auch gleich gedacht, wie ich das gelesen habe mit dem Keyless Access...

      Ich persönlich finde beides nicht beruhigend! Schön ist bei der Masche mit dem "Komfortzugang", wie es landläufig ja auch heißt die Tatsache, dass gleich auch noch die Wegfahrsperre außer Kraft gesetzt wird.


      Mr.Speed schrieb:

      @ Themenersteller ..Hast du dieses Kessy in deinem Wagen verbaut ?

      Dieses Kessy System ist doch nichts neues. Sowas gibt es seit 1999. Nie wurde da soviel Wind drum gemacht . Und dann kommt EINMAL ein Bericht im TV und es wird eine riesen Welle darum gemacht. Schraubt euch doch einfach die Felgen ab, bevor ihr schlafen geht ;)

      Natürlich nicht. Ich mache mir wegen dem Keyless auch keine Sorgen aber rate einfach davon ab! Es ist mit Sicherheit kein Sicherheitsgewinn!

      1999 hatten es wohl noch deutlich weniger Wagen, sodass auch deutlich weniger Fahrzeugbesitzer betroffen waren. Die Oberklassewagen muss man wohl auch nicht warnen - die stehen auf der roten Liste wie die RNS510-Navis ...

      Das mit den Felgen ist mir zu viel Aufwand, da ich jeden Tag die Batterie ausbaue und den Tank leerpumpe ... :D
    • Ich wusste das schon und habe mich trotzdem bewusst für das Keiles entschieden. Einfach weil es ein enorm Komfortabel ist. Und das leidige Schlüssel suchen im der Tasche, im Rucksack etc überflüssig macht.
      Eins ist ganz klar, wenn jemand dein Auto klauen will dann macht er das, egal ob Keyless oder nicht. Ausserdem muss man sehr nah an den Schlüssel ran um das Signal abzugreifen.Letztendlich muss aber jeder für sich entscheiden, ob er das minimale Risiko eingeht oder nicht.

    • Das Risiko kleinzureden ist fahrlässig, denn es gibt nur sicher und unsicher.

      Auch ein Verkaufsberater im Autohaus müsste klar Stellung beziehen oder sich dumm stellen. Spätestens dort geht es auch um Haftung. Wenn ein Schließsystem unsicher ist, muss der Hersteller reagieren... aber eventuell passiert das erst, wenn Amerikaner den Neuwert bei 100 000 Fahrzeugen einklagen !?


      Es ist sicherlich bei den Bedürfnissen an die Komfortausstattung mitentscheidend, ob man noch Autos (nicht Oldtimer) erlebt hat, die nicht einmal Zentralverriegelung hatten.


      Legt man das Durchschnittsalter eines Neuwagenkäufers von Mitte 40 (je nach Quelle auch Mitte 50 ) zugrunde, wird ein nicht unerheblicher Teil sogar einen Schlüssel und ein Starten des Motors mit dem selben erwarten.

      Wie viele von 250 000 Golf 7 pro Jahr werden in Deutschland mit Keyless gekauft? Zahlen dazu gibt es nicht. Bei der Gebrauchtwagensuche auf der Volkswagenseite kann viel Absurdes filtern aber nicht den keyless access... das wird schon einen Grund haben.


      Nie Schlüssel suchen?
      Keyless Access ist ja nicht wirklich schlüssellos, sondern nur kontaktlos - deshalb kann durchaus immer noch suchen wo das Teil ist. Es sei denn man hat nur einen Nutzer und der nur eine Jacke... und es ist nicht Sommer ... :P


      Aber:

      Es geht mir einfach grundlegend darum, dass Leute, die mit dem Gedanken spielen einen Golf 7 zu kaufen/ zu bestellen, wissen auf was sie sich einlassen.

      Die Entscheidung ob und was er kauft, sollte logischerweise individuell und eigenständig entschieden werden.

      Ich persönlich rate davon ab.