Hallo zusammen!
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Stoßstange - die muss nach einem ungeschicktem Ausparkmanöver jetzt komplett neu
Problem ist, dass ich Werkstattbindung in der (Voll-)Kasko habe, die raus kommt, sobald der Schaden erledigt ist.
Glücklicherweise konnte ich trotzdem zu einem VW-Händler, da dieser ein Abkommen mit meiner Versicherung hat.
Da dies schon der zweite Schaden an dieser Stoßstange ist, kann ich die Kosten vergleichen. Der erste Schaden wurde über den Verursacher
abgerechnet, war aber auch "nur" eine Instandsetzung der beschädigten Stoßstange mit normalen Ersatzteilpreisen und Stundensätzen.
Am einfachsten wäre es, wenn jemand von euch schon mal eine neue Stoßstange bekommen hat und evtl. die detaillierte Rechnung bzw. KVA
hochladen könnte.
Ansonsten habe ich die Aufstellung der beiden KVA´s als Excel und dazu folgende Fragen bzw. Unstimmigkeiten:
Ersatzteile:
Wo liegt der Unterschied, bzw welches Teil sitzt wo bei Stoßfänger Abdeckung und Stoßfänger?
Müssen bei neuem Stoßfänger die Halter von den Sensoren nicht neu
und muss auch (demnach) nichts geklebt werden? Würde bedeuten, dass die Sensor-Halter bei neuem Stoßfänger im Lieferumfang enthalten sind?
(Und wieso eigentlich nur 4, wo ich doch 6 Sensoren habe? (Parklenk-Assist))
Arbeitsgänge:
Ich habe keine Ahnung was diese ganzen Abkürzungen bedeuten, kann mir das jemand erklären?
(Was zum Teufel passiert da z.B. mit meinem Querträger, der hat ne kleine Delle, ich hab sie mir zeigen lassen ) Es wundert mich,
dass das was daran gemacht wird, nur mit 20 ZE (=12 Minuten?) angesetzt ist und das damit dann die Delle wieder raus sein soll.
(Bohren/kleben erledigt sich von selbst, wenn die Sensor-Halter alle direkt in dem neuen Stoßfänger/-Abdeckung drin sind)
Also im Allgemeinen habe ich halt das Gefühl, dass für den neuen Schaden Arbeitsgänge und/oder Ersatzteile einfach nicht aufgeführt sind, evtl. aufgrund der Werkstattbindung, was bei fiktiver Abrechnung natürlich doof wäre. Den Karosserie-Service-Sachbearbeiter kann bzw. will ich nicht
fragen, da dieser die Unfreundlichkeit in Person ist und ich eh nur ein kleines
dummes Mädel, was man nicht mal ausreden lassen muss, bin. Aber das ist ein anderes Thema, was ich sicher noch mit seinem Chef bequatschen werde.
Fahrzeug:
Golf VII, EZ 04/14, 1.4i, 122 PS, Parklenk-Assist
Lieben Dank schon mal im Voraus!
Kostenvoranschlag Stoßfänger hinten, fehlende Arbeitsgänge?
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
-
Teilen