Wieviel verdient VW...

    • Ich hatte vorher einen Nissan und auf einem Renault habe ich vor 10 Jahren fahren gelernt. Die Unterschiede gerade im Interieur sind mir bewusst.

      Um bei der Hutablage zu bleiben. Ich würde behaupten das Nissan eine Hutablage bauen kann, die von der Beschaffenheit (Qualität) den Ansprüchen von VW, BMW oder wem auch immer genügt. Aus Kostengründen, wegen der Gewichtsersparnis oder weil es einfach nicht Ihr Anspruch ist, machen Sie es nicht. Schließlich sind die Fahrzeuge oft auch günstiger bei gleicher Ausstattung auch wenn das sehr schwer wirklich verglichen werden kann.

      Bei Japanischen oder auch Koreanischen Autos wurde früh die Anzahl der Bauteile reduziert. Im Qualitätsmanagement oder bei der Fehler-Möglichkeits- und Einfluss Analyse (FMEA) wirkt sich das positiv auf die Qualitätssicherung aus. Ich selbst arbeite beruflich mit Koreanern zusammen und würde aktuell kein asiatisches Auto kaufen. Aber das ist meine persönliche Ansicht.

      Und für mich ist beruflich bedingt Qualität etwas, das hergestellt wird. Wie gut die Qualität ist klärt die Qualitätssicherung, aber die können auch nur messen und feststellen. Vielleicht reden wir deshalb nicht von der selben Sache.

      Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!

      ANZEIGE
    • Der neue Megane steht der Innenraumqualität eines VW in nichts mehr nach.
      Im Gegenteil. Ich bin von der Klapperqualität meines Golfs nicht gerade beeindruckt.
      Auch aktuelle Hyundaimodelle sind im Innenraum top verarbeitet.
      Das ist nichts was den Preis eines neuen Golf rechtfertigen würde.
      Von daher, was machen andere anders, wenns bei denen weniger kostet?
      Oder wie Winterkorn selbst sagte: "Da klappert nix, was machen die anders als wir?"

    • ganz im ernst der Golf ist nicht perfekt da gehe ich mit es ist ebend keine Oberklasse .. meiner hat hier und da auch sein kleines Klappern. aber der neue Megan soll genau so gut sein ??? keine ahnung in was für einem Auto du gesessen hast aber vielleicht auch mal das Material anfassen was da verbaut ist Spaltmaße usw usw einfach mal über den ersten Schein hinausschauen. Da kommt der Megan einfach nicht an den Golf ran. schon wenn ich die Knöpfe am Radio anfasse ist es vorbei mir der gute Megan.

    • Viele Autohersteller haben sich gemacht. Im Vergleich zu den Renaults von vor 10 oder 15 Jahren ist ein aktueller Megane schon stark.

      Aber es muss gar nicht Renault sein.

      Ich saß letzte Woche in einem super neuen 1er BMW in der Münchener BMW Welt. Und ich finde den Golf besser. Er wirkt erwachsener und hochwertiger. Beim Amaturenbrett und der Türverkleidung hatte ich das Gefühl in einem 10 Jahre alten Auto zu sitzen. Lenkrad und Tacho waren nicht stimmig. Ich würde mich selbst als BMW Fan einschätzen. Eine Rechtfertigung für den hohen Preis beim BMW einser habe ich aber während des Probesitzens nicht festgestellt. Letztlich liegt es ja im Auge des Betrachters.

      Jeder setzt andere Schwerpunkte. Einer achtet auf die Spaltmaße und die Materialien, für den anderen zählen nur die 4 Räder, Motor und Bremse.

      Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!

    • DR_Horst schrieb:

      Viele Autohersteller haben sich gemacht. Im Vergleich zu den Renaults von vor 10 oder 15 Jahren ist ein aktueller Megane schon stark.

      Aber es muss gar nicht Renault sein.

      Ich saß letzte Woche in einem super neuen 1er BMW in der Münchener BMW Welt. Und ich finde den Golf besser. Er wirkt erwachsener und hochwertiger. Beim Amaturenbrett und der Türverkleidung hatte ich das Gefühl in einem 10 Jahre alten Auto zu sitzen. Lenkrad und Tacho waren nicht stimmig. Ich würde mich selbst als BMW Fan einschätzen. Eine Rechtfertigung für den hohen Preis beim BMW einser habe ich aber während des Probesitzens nicht festgestellt. Letztlich liegt es ja im Auge des Betrachters.

      Jeder setzt andere Schwerpunkte. Einer achtet auf die Spaltmaße und die Materialien, für den anderen zählen nur die 4 Räder, Motor und Bremse.
      Wir hatten der VFL 1er und jetzt den Facelift 1er. Da war Qualitativ von der Haptik her mein Polo 6r besser :D
    • ganz im ernst der Golf ist nicht perfekt da gehe ich mit es ist ebend keine Oberklasse
      Und deswegen darf die Verarbeitung derart schlecht sein, dass es überall knackt und knarzt?
      Sorry, aber das ist kein Argument.


      aber der neue Megan soll genau so gut sein ??? keine ahnung in was für einem Auto du gesessen hast aber vielleicht auch mal das Material anfassen was da verbaut ist Spaltmaße usw usw einfach mal über den ersten Schein hinausschauen. Da kommt der Megan einfach nicht an den Golf ran. schon wenn ich die Knöpfe am Radio anfasse ist es vorbei mir der gute Megan.
      Ja, wenn man keine VW-Brille auf hat ist er das. Objektiv beurteilen kann ich.
      In welchem Megane hast DU gesessen? Der hat nämlich garkeine Knöpfe am Radio wenn man nicht gerade die niedrigste Ausstattung nimmt, sondern Sensortouchknöpfe.




      Ich saß letzte Woche in einem super neuen 1er BMW in der Münchener BMW Welt. Und ich finde den Golf besser. Er wirkt erwachsener und hochwertiger. Beim Amaturenbrett und der Türverkleidung hatte ich das Gefühl in einem 10 Jahre alten Auto zu sitzen.



      Ich habe auch noch nie verstanden was die mit Qualität meinen wenn sie vom 1er reden.
      Altbackenes Cockpit mit mäßiger Verarbeitung.
      Gnadenlos überteuert. Aber da zahlt man mehr das Image.


      Fakt ist einfach, dass gerade die neuste Generation von Japanern oder Franzosen den Deutschen in nichts mehr nachstehen. Das war bei der Vorgeneration noch anders, das muss ich zugeben!
      Der 3er Megane beispielsweise war schlimm im Innenraum. Aber mittlerweile habens die anderen Hersteller kapiert und liefern Qualität. Und wenn man beim Golf mal genauer hinschaut ist es halt auch nur Plastik mit mieser Lederverarbeitung.
    • Ich verstehe nicht wie hier viele sagen, dass Nissan eine schlechte Verarbeitung oder Qualität im Innenraum hat.
      Mein Vater fährt den aktuellen Nissan Qashqai. Der Nissan hat meiner Meinung nach die selbe Qualität und Verarbeitung im Innenraum wie ein
      aktueller VW Golf. Und was wirklich Super ist, dass er eine hohe Serienausstattung hat.

      Scheiß aufs Pferd! Ein Echter Prinz kommt mit dem Golf! :D

    • DR_Horst schrieb:

      Viele Autohersteller haben sich gemacht. Im Vergleich zu den Renaults von vor 10 oder 15 Jahren ist ein aktueller Megane schon stark.

      Aber es muss gar nicht Renault sein.

      Ich saß letzte Woche in einem super neuen 1er BMW in der Münchener BMW Welt. Und ich finde den Golf besser. Er wirkt erwachsener und hochwertiger. Beim Amaturenbrett und der Türverkleidung hatte ich das Gefühl in einem 10 Jahre alten Auto zu sitzen. Lenkrad und Tacho waren nicht stimmig. Ich würde mich selbst als BMW Fan einschätzen. Eine Rechtfertigung für den hohen Preis beim BMW einser habe ich aber während des Probesitzens nicht festgestellt. Letztlich liegt es ja im Auge des Betrachters.

      Jeder setzt andere Schwerpunkte. Einer achtet auf die Spaltmaße und die Materialien, für den anderen zählen nur die 4 Räder, Motor und Bremse.
      Ich gebe Dir Recht!
      Auch ich bin ein BMW-Fan und habe fast 30 Jahre viele neue BMW´s gefahren, aber aktuell würde ich mir keinen mehr kaufen.
      Alleine aus optischen Gründen würde ich derzeit immer einen Skoda oder VW vorziehen.
      Und über Japaner (habe ich auch gefahren), Koreaner oder Franzosen möchte ich überhaupt nicht erst nachdenken!
    • Andreazzz schrieb:

      DR_Horst schrieb:

      Viele Autohersteller haben sich gemacht. Im Vergleich zu den Renaults von vor 10 oder 15 Jahren ist ein aktueller Megane schon stark.

      Aber es muss gar nicht Renault sein.

      Ich saß letzte Woche in einem super neuen 1er BMW in der Münchener BMW Welt. Und ich finde den Golf besser. Er wirkt erwachsener und hochwertiger. Beim Amaturenbrett und der Türverkleidung hatte ich das Gefühl in einem 10 Jahre alten Auto zu sitzen. Lenkrad und Tacho waren nicht stimmig. Ich würde mich selbst als BMW Fan einschätzen. Eine Rechtfertigung für den hohen Preis beim BMW einser habe ich aber während des Probesitzens nicht festgestellt. Letztlich liegt es ja im Auge des Betrachters.

      Jeder setzt andere Schwerpunkte. Einer achtet auf die Spaltmaße und die Materialien, für den anderen zählen nur die 4 Räder, Motor und Bremse.
      Ich gebe Dir Recht!Auch ich bin ein BMW-Fan und habe fast 30 Jahre viele neue BMW´s gefahren, aber aktuell würde ich mir keinen mehr kaufen.
      Alleine aus optischen Gründen würde ich derzeit immer einen Skoda oder VW vorziehen.
      Und über Japaner (habe ich auch gefahren), Koreaner oder Franzosen möchte ich überhaupt nicht erst nachdenken!
      Den vielgelobten Skoda Octavia Kombi bin ich als 2.0l TDI Probe gefahren. Auch von dem war ich enttäuscht. Der ist für den Motor von der Dämmung her nicht ausgelegt, sodass der Motor in jedem Fahrtzustand hörbar ist. Insgesamt macht das Auto mehr Lärm als der Golf.

      Der Mazda war dem Golf sehr ähnlich wenn nicht sogar ein bisschen voraus. Aber höhere Steuern, Versicherung und die Ersatzteilpreise sind die andere Seite der Medaille.

      Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!

    • Ich bin gewiss kein reiner VW Fan im gegenteil ich fahre VW weil er mir Optisch gefällt und mir mein Händler gute preise macht. Davor bin ih Fiat Reanult und Co gefahren. Auch habe ich als fahrer bei europcar gearbeitet und habe dort alles von klein bis Groß von billig bis ganz teuer bewegt. Aber was manche hie für Senf abgeben kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen. Das man auch bei VW mal ein Montagsauto erwischt ist halt so auch mein Golf ist nicht perfekt ist halt so aber es ist halt auch nur nen Golf. Und wenn man sich in einen neuwagen welcher marke auch immer setzt ist natürlich erst mal alles schön. Aber fahr al 10.000km mit den kisten und dann schau noch mal rein. Wer sagt das nen Golf an allen Ecken und Kanten knarzt hat entweder nen Montagsgolf erwischt oder macht irgendwas verkehrt. Wer nen Top Auto erwartet darf sich dann gernen nen A8 oder 7er BMW oder halt Oberklasse kaufen die kosten dann aber auch entsprechend mehr. Der Golf ist ein Massenprodukt nicht mehr und nicht weniger. Aber zu sagen Renault oder Mazda wären gleich oder besser als nen Golf ist einfach nicht realistisch. Und wenn dein Golf so schlimm ist dann wechsel einfach zu Reanult oder wem anders und wir sprechen uns nach einem jahr noch mal wieder oder wenn du dein Auto dann verkaufst und er nichts mehr Wert ist. Ich hebe den Golf gewiss nicht sonst wie toll in den Himmel im Gegenteil wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich die Kiste sofort verkaufen und 4 Ringe fahren. Und das ein Okativa nun mal auch nicht an nen Golf ran kommt ist einfach schon Konzern bedingt gewollt. Das gleiche trifft bei Seat zu. Ich saß heute in nem neuen Passat für Günstige 52.000 Euro und auch da fällt mir genug auf wo ich sage na das hätte man aber besser machen könn. Leider werden die Autos aber immer teurer und die Qualität wächst nicht im gleichen Zuge mit. Der Kunde hat aber den Anspruch wenn ein Auto 36.000 Euro kostet wie z.B. mein Golf muss die Kiste sonst wie perfekt sein das ist aber nicht realistisch. Und ganz zum Schluss ist es immer noch ein persönliches Empfinden und der eigene Anspruch an das Fahrzeug was man wie erwartet. Wenn dein Golf an allen Ecken und kanten klappert fahr zu VW und lass das machen. Wenn man dann natürlich auch nur das Kassengestell ala Trendline fährt muss man halt auch wissen das dort manche Dinge eben anders sind als in nem Highline. Aber ich kenne genügend Leute die einem Golf haben vom kleinen trendline bis hin zum R und dein von dir beschriebenes klappen und knarzen hat niemand und da sind schon Fahrzeuge mit höherer Laufleistung dabei.

      ANZEIGE
    • off-topic:

      Grundsätzlich muss man subjektiv und objektiv auseinanderhalten...

      Rund 7000 Mitglieder (gemeldet) in einem Forum gegenüber rund 250 000 verkauften Golf 7 in einem Jahr (2014)...

      Selbst wenn jedes Mitglied das gleiche Problem hätte... dann wäre jeder Hersteller froh wenn der Fehler unter 3% der Gesamtproduktion liegen würde...


      Meine Erfahrung ist:

      Bei Bedarf wird man immer enttäuscht. Egal ob low cost oder Premium... Die Hersteller sparen an Teilen, Autos werden innerhalb weniger Minuten komplett zusammen gesteckt und geklebt... und letztlich bedeuten immer mehr Komponenten immer mehr Fehlerquellen.

      Marke oder Preis schützen nicht davor. Im Bereich für Normalsterbliche und Normalverdiener gibt es immer ein Teil, eine Verarbeitung o.ä. bei dem man denkt für den Preis müsste...

      on-topic:

      Die Verdienstlisten / Statistiken sind ohne klare Datengrundlage leider nicht wirklich eine verlässliche Quelle.
      Wieso sollten bei teueren Teilen und hohen Lohnkosten die Premiumanbieter 5-6 mal soviel pro Wagen verdienen? Die Statistik wird doch verfälscht durch die Modellpalette.
      Hätte VW nur Golf, Tourag und Phaeton ... wäre der statistische Gewinn am Golf plötzlich x-mal so hoch :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reflexsilber ()

    • Wer sagt das nen Golf an allen Ecken und Kanten knarzt hat entweder nen Montagsgolf erwischt oder macht irgendwas verkehrt.
      Was verkehrt? :D Damit fahren vielleicht? :D
      Vielleicht habe ich wirklich einen Montagsgolf erwischt. Dann fahren aber recht viele Montagsgölfe in der Gegend rum.

      Alle anderen 7er die ich in der Zeit gefahren bin hatten die selben Mängel. Ein Einzelfall bin ich also nicht.
      Mein Golf ist einer der ersten, vielleicht liegts auch daran. Keine Ahnung.

      Wenn dein Golf an allen Ecken und kanten klappert fahr zu VW und lass das machen. Wenn man dann natürlich auch nur das Kassengestell ala Trendline fährt muss man halt auch wissen das dort manche Dinge eben anders sind als in nem Highline.
      Ich fahre keinen Trendline, sondern einen Comfortline mit gehobener Ausstattung. Aber selbst in einem Trendline dürfte sowas nicht sein.
      Zu VW fahren? Fehlanzeige. Einstellarbeiten sind laut VW nur im ersten halben Jahr in der Garantie mit drin.
      Schön rausgewunden.



      Und wenn dein Golf so schlimm ist dann wechsel einfach zu Reanult oder wem anders und wir sprechen uns nach einem jahr noch mal wieder oder wenn du dein Auto dann verkaufst und er nichts mehr Wert ist.
      Ich komme von Renault und wollte einfach mal was neues ausprobieren. Sowohl mein Clio 3 GT als auch mein Twingo 2 waren super Autos und waren allesamt probemloser als der Golf.
      Deswegen bereue ich meine Entscheidung.
      Was den Wiederverkaufswert angeht hast du recht. Das juckt mich aber nicht, wenn ich die Kiste beim Händler aufn Hof stelle.



      Aber zu sagen Renault oder Mazda wären gleich oder besser als nen Golf ist einfach nicht realistisch.
      Von Mazda war nie die Rede, wobei die auch nicht schlecht sind. Ich redete explizit vom neuen Megane und ja ich bleibe bei meiner Meinung. In Sachen Verarbeitung im Innenraum steht der dem Golf in nix nach.
      Es ist ja nicht nur das Auto an sich. Es ist auch der Service der mir bei VW regelmäßig die Kinnlade runterklappen lässt (Im negativen Sinne). Da habe ich bei Renault und anderen GANZ andere Sachen erlebt.
      Vielleicht habe ich hier in meinem Umkreis auch einfach nur Pech.




      Aber ich kenne genügend Leute die einem Golf haben vom kleinen trendline bis hin zum R und dein von dir beschriebenes klappen und knarzen hat niemand und da sind schon Fahrzeuge mit höherer Laufleistung dabei.
      Vielleicht sind diese Leute auch einfach nicht so geräuschempfindlich. Gibt viele die bei mir mitfahren und sagen "Was? Das stört dich? Ich hätte das jetzt garnicht gehört, hättest du mich nicht drauf hingewiesen."
      Soll ja Leute geben die wochenlang mit defekten Radlagern rumfahren und es nicht hören.



      Unterschiedliche Meinungen sind ja nicht schlimm. :)
      Ich habe schlechte Erfahrungen mit VW gemacht, weshalb das auch mein letzter sein wird.
      Jedem das Seine.
    • @Styles mein Golf knarzt...was soll ich machen? ... Ne Spaß beiseite.

      Deinem Post ist nichts hinzuzufügen. Es ist ein Golf aber auch nur ein Golf.

      Der Pinsel der Vergangenheit malt sowieso Golden. Die achso tollen Autos aus der Vergangenheit waren am Ende genauso oder noch schlimmer von der Qualität her. Und schlechte Nachrichten verbreiten sich immer wesentlich besser als gute Nachrichten. ;)

      Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!

    • Wir müssten mal zusammen über eine Automesse gehen, dann könnte ich euch genau zeigen wo die Unterschiede bei der Qualität liegen, bzw. wo mMn Renault, Nissan und Co. Geld sparen. Es sind ja auch die Kleinigkeiten, die man hat nicht so direkt merkt, aber einen Golf halt irgendwie wertiger machen als die Konkurrenz. Und das ist der Punkt wo es dann für VW teuer wird, wo sie halt weniger am Auto verdienen. Aber das ist mittlerweile auch die Erwartungshaltung an die Qualität eines VW und der Grund, dass die Autos beim Preis nicht mehr so für's Volk sind.
      Übrigens hat es auch alles seinen Zweck, dass es für Nord- und Südamerika angepasste Versionen von Modellen gibt, bzw. gleich eigenständige Fahrzeuge. Deren Ausstattung ist wesentlich abgespeckter als bei EU-Versionen. Dem Ami reicht wohl auch billigeres Plastik, genau wie den Reisschüsseln die dort großen Absatz finden.

    • Ich habe heute noch was über Skoda gehört:

      Unser Unternehmen mit über 100 Filialen in Deutschland hat für seine Mitarbeiter seit einigen Jahren von VW auf Skoda gewechselt.
      Wie ich heute von einem unserer Außendienstler gehört habe, wechselt man aber wieder zurück zu VW.
      Die Qualität über längere Fahrtstrecken muss bei Skoda sehr gelitten haben, im Besonderen müssen die Sitze eine Katastrophe sein und die
      Mitarbeiter beschweren sich über Rückenschmerzen.

      Übrigens klappert oder knarzt bei meinem Golf Trendline auch nichts!

    • Meiner ez 11.12. Knarzt je nach Temperatur auf der Beifahrer Seite. Der GTD von einem Freund an gleicher Stelle.

      Der Golf ist gut verarbeitet. Das merkt man schon wenn man Leihwagen bekommt anderer vw Konzernfahrzeuge. Das fängt schon bei nicht mehr aufgeschäumten Plastik an.

      Und wenn ich dann wieder in meinem sitze sind das Welten. Gut ich habe einen Highline mit nahezu allen Extras. Aber es ist nur ein Golf mit gepimpter Ausstattung. Meine 2 vorigen passat (Highline,v6 und w8 ( damals als high-end Limo beworben)) machten in der subjektiven Wahrnehmung eine bessere Figur. Aber da ist nur ein Hauch Unterschied zumal es eine höhere Fahrzeug klasse war.

      Der Golf gliedert sich in meinen Augen dicht an die passat klasse ein.

    • Mein erstes eigenes Auto sah so aus...

      [IMG:https://www.volkswagen-classic.de/image/image_gallery?uuid=db2c5b00-8d43-4bed-8e40-056cc8abc2fe&groupId=10156&t=1357849772925]
      Quelle: Volkswagen Classic - Interieur-Design Golf II - Manuela Joosten und Tomasz Bachorski im Interview

      und ich kann mich nicht mehr erinnern ob etwas geknarzt hat oder nicht.

      Also ich habe nach mehreren bayrischen Autos bewußt wieder einen Golf gewählt:

      Einfach ein Genuss - optisch wie haptisch :

      [IMG:https://www.volkswagen-classic.de/image/image_gallery?uuid=42109ea4-8a36-4164-b290-ea7ecef04ab5&groupId=10156&t=1357860677150]

      Quelle: Volkswagen Classic - Interieur-Design Golf VII - Manuela Joosten und Tomasz Bachorski im Interview

      Vielleicht sind die Autos heute zu leise (= gut gedämmt), so dass man bei den Ansprüchen schon sehr hoch ansetzt...

      Gibt es Daten, was VW vor 30 Jahren durchschnittlich pro Wagen eingenommen hat?

    • Ich hatte jetzt etwas mehr Zeit, um mal anhand zweier Bilder zu verdeutlichen, wo Qualitäts-, Preis- und Gewinnunterschiede zw. VW und einem Wettbewerber zu finden sind. Ich nehme vorweg, dass dies natürlich etwas plakativ ist, zumal der gezeigte Nissan Juke nicht direkt in derselben Klasse wie der (im Bild gezeigte alte) Tiguan ist. Es reicht aber für die Grundaussage, dass die hier im Beispiel gezeigte Nissan-Qualität, wohl keiner in seinem VW haben will. Der Unterschied liegt halt im Detail, und ist genau das Quäntchen was zum einen VW teurer macht und die Gewinnmarge drückt, zum anderen aber auch wertiger. Übrigens kann man den Vergleich gerne noch mal auffrischen, wenn der SUV auf Polo-Basis zu haben ist, der ist in der selben Liga wie der Juke.

      Zu den Feinheiten:

      1. Ladebodenunterseite beim Nissan sieht grauenvoll aus durch die ganzen Abstützschäume, der Tiguan hat eine selbsttragende Sandwichplatte aus GFK mit Papierwaben, dazu überzogen mit Teppich -> der Tiguan hat ohne Zweifel die besser Anmutung, so eine Platte ist aber teuer da die Herstellung komplex ist mit den Kaschierwerkzeugen usw.
      2. der Schließbügel der vom Heckklappenschloss liegt beim Nissan offen, beim Tiguan nicht -> zusätzliche Teile nötig für die kleine Klappe und den Federmechanismus -> teuer, aber man macht sich nicht dreckig und es sammelt sich kein Dreck wie in der offenen Mulde
      3. Der Ladeboden beim Tiguan hat an der Seite einen Feststellmechanismus, so dass der Ladeboden oben bleibt. Beim Juke kann man den nur festhalten, aber nicht fixieren. So ein Mechanismus kostet Geld, muss immer funktionieren, es darf sich keiner einklemmen usw. -> teuer
      4. Das Bordwerkzeug im Juke (speziell die Abschleppöse) fliegt lose rum. Im Tiguan hat sie dafür einen festen Platz im Bordwerkzeug-Träger (nicht im Bild, aber es ist klar was ich meine denke ich), was definitiv wertiger ist.
      5. Im Juke besteht die gesamte seitliche Kofferraumauskleidung aus einen Stück Kunststoff, was schnell zerkratzt und wo die Ladung klappert. Im Tiguan ist diese Auskleidung mehrteilig aus Teppich und Kunststoff -> höhere Herstellungskosten, zusätzliche Schritte bei der Verschweißung der Einzelteile nötig
      Daher denke ich mal, dass gute Qualität einfach seinen Preis hat. Um die Autos dennoch zu einem konkurrenzfähigen Preis anbieten zu können, kann die Marge für VW nicht so wahnsinnig hoch sein. Man muss sich halt immer fragen: Will ich weniger bezahlen, und bin ich auch bereit dafür weniger von meinem VW zu erwarten?

      Juke:
      [IMG:http://www.autosmotor.de/wp-content/uploads/2012/01/Nissan-Juke-Reserverad.jpg]

      Tiguan
      [IMG:http://i.auto-bild.de/ir_img/3/3/1/6/9/9/VW-Tiguan-TSI-gegen-BMW-X3-2-0i-729x486-ef0b86fdad6a6f67.jpg]